Der Bürgergeld Thread - Diskussionen rund ums Bürgergeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D0m1n4t0r schrieb:
[...]Wer hier behauptet es liegt daran dass die Arbeitslosen alle faul sind und Drogen nehmen der ist leider auf die Propaganda der Superreichen reingefallen. Da werden Arbeitslose gegen Arbeiter ausgespielt und ein Keil in die Gesellschaft getrieben damit die Leute bloß nicht auf die Idee kommen sich mal zu verbünden und gemeinsam was zu ändern.[...]
Ich denke wir sind uns beide einig, dass es "solche" und "solche" gibt, vom Schicksal gebeutelte Fleißige, genauso wie stinkfaule Tunichtgute.

Ich persönlich gehe arbeiten und möchte mich mit Müßiggängern nicht verbünden.

Cyberdunk schrieb:
Natürlich hat es dass, oder wer meinst du Finanziert die ganzen Arbeitslosen und Flüchtlinge, andere Arbeitslose und andere Flüchtlinge oder Menschen die jeden Tag 10 Stunden Malochen?
Bezahlt wird das mit Steuern, Geringverdiener zahlen aber kaum Steuern und wie bereits mehrmals erwähnt, ist die Arbeitslosenquote bereits auf einem niedrigen Niveau. Sie war schonmal höher, war dabei die Steuerlast für Geringverdiener höher? Nein. Was mir in der Vergangenheit half den Lohn zu verbessern war zum Einen ein höherer Mindestlohn und zum Anderen das Suchen einer neuen Arbeit, Arbeitslose und Asylanten hatten dabei keinen Kausalzusammenhang.

Man kann das ganze auch ein bisschen nüchterner trennen:

Die aktuelle Verteuerung des Lebens ist weder durch Asylanten noch durch Arbeitslose hervorgerufen worden, sie hängt im wesentlichen mit der Geldpolitik sowie dem russischen Überfall auf die Ukraine zusammen.

Richtig ist aber auch das die unkontrollierte Zuwanderung, insbesondere aus dem Maghreb und Nah-Ost durch eine idealistische Asypolitik zu extremen Kostensteigerungen im Sozialwesen beigetragen haben, die Erwerbszahlen haben sich hier in einem extrem ungünstigen Bereich eingependelt und werden sich wohl auch nicht mehr aufbrechen lassen.

s0undjan schrieb:
Bezahlt wird das mit Steuern, Geringverdiener zahlen aber kaum Steuern und wie bereits mehrmals erwähnt, ist die Arbeitslosenquote bereits auf einem niedrigen Niveau. Sie war schonmal höher, war dabei die Steuerlast für Geringverdiener höher? Nein.
Das ist nicht richtig, dies wird aus den Sozialkassen bezahlt, hierbei macht der Anteil der Sozialabgaben gerade bei geringen und mittleren Gehältern den deutlich größeren Anteil aus, erst ab einem hohen mittleren Gehalt übersteigt die Lohnsteuer den Teil der Sozialabgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
s0undjan schrieb:
Arbeitslosenquote bereits auf einem niedrigen Niveau
Mag sein, aber leider vergisst du in deinem Beispiel das A Emigranten nicht in der Arbeitslosenqoute auftauchen weil sie den Status Flüchtling haben und B die Menschen die trotz Arbeit noch Bezüge vom Staat bekommen weil ihr Einkommen nicht ausreicht.
Dann sieht es plötzlich ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und whtjimbo
letztendlich kann man das keinem Flüchtling/Asylbewerber verübeln, würde ich genauso machen, um nach Deutschland zu kommen,
bei den Sozialleistungen würde ich auch als Vater meinen "stärksten" Sohn auf die extrem gefährliche Reise schicken, um in das gelobte Land zu kommen
das Problem ist die naive EU-Aussenpolitik und die indiskutable DE Innenpolitik, es muss langfristig leider schon sehr weh tun, damit der Wähler beide Systeme ändert

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
whtjimbo schrieb:
letztendlich kann man das keinem Flüchtling/Asylbewerber verübeln, würde ich genauso machen, um nach Deutschland zu kommen,
bei den Sozialleistungen würde ich auch als Vater meinen "stärksten" Sohn auf die extrem gefährliche Reise schicken, um in das gelobte Land zu kommen
Bin ich auch voll bei dir, Menschen helfen ist immer eine gute sache, aber wie willst du allen helfen?
Unter der Last bricht doch alles weg.

Die Linken in Hamburg haben zurzeit ein geilen Spruch.
"Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten"

Irgendwie finde ich den ganz Sympahtisch^^

Hallo

whtjimbo schrieb:
es muss langfristig leider schon sehr weh tun, damit der Wähler beide Systeme ändert
Ich hoffe das sich noch etwas ändert bevor die AfD deswegen (mit) in die Regierungsverantwortung gewählt wird.
Wenn ich mir Umfrageergebnisse ansehe freue ich mich zwar das die CDU wieder stärker wird, aber das die AfD immer näher kommt gefällt mir gar nicht.

AfD zieht mit Grünen gleich und liegt hauchdünn hinter der SPD https://www.focus.de/politik/deutsc...t-hauchduenn-hinter-der-spd_id_192699833.html

Grüße Tomi

• Gefällt mir
die linksgrünen vertrauen immer auf die alte Aussage "Brandmauer gegen rechts", in Wirklichkeit hängt das nur von der CDU ab, was man drunter versteht, rechter als die AfD geht immer ...
und bevor man als Mao-Anhänger glaubt, dass "konservativ-rechte" Ecke das so gut findet: nein, es ist nicht so gut

Tomislav2007 schrieb:
aber das die AfD immer näher kommt gefällt mir gar nicht.
Dämonen die selbst beschworen wurden.
Und glaub ein Alten Mann, der Zug fährt erst los, die haben im Osten stand jetzt fast 17% .
Und die kommen erst in Fahrt.

Niemand hat es für möglich gehalten das Donald Trump mal Präsident der U.S.A wird.
Und niemand traut der AFD eine mehrheit bei den Wahlen zu.

Ich hole mal Popcorn und schau mir das an.

Hallo

Cyberdunk schrieb:
Dämonen die selbst beschworen wurden.
Das ist leider wahr und die CDU (bzw. Frau Merkel), die ich immer noch für das kleinste Übel halte, ist nicht unschuldig daran.

Cyberdunk schrieb:
Und glaub ein Alten Mann,
Ich bin auch schon 54 Jahre alt.

Cyberdunk schrieb:
der Zug fährt erst los, die haben im Osten stand jetzt fast 17% .
Und die kommen erst in Fahrt.
Das könnte leider wahr sein.

Cyberdunk schrieb:
Niemand hat es für möglich gehalten das Donald Trump mal Präsident der U.S.A wird.
Und niemand traut der AFD eine mehrheit bei den Wahlen zu.
Und wir haben in Deutschland genau so unzufriedene rechte Menschen/Wähler wie in den USA.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Cyberdunk
whtjimbo schrieb:
die linksgrünen vertrauen immer auf die alte Aussage "Brandmauer gegen rechts", in Wirklichkeit hängt das nur von der CDU ab

Die Linken in D bezeichnen sogar Sozialdemokraten als Nazis, wenn diese nur die Wahrheit aussprechen.
Und es wird wirklich viel getan in D um die Wahrheit bestmöglich zu verschleiern und zu verzerren.

Brandgefährlich sind allenfalls die Linken mit ihrer Hetze gegen Wohlstand und Stabilität. Die Reichen sollen an allem Schuld sein. Bekloppter geht es wirklich nimmer.

Melu76 schrieb:
Die Linken in D bezeichnen sogar Sozialdemokraten als Nazis
Die Linken bezeichnen sich also selbst als Nazis? In welchem Paralleluniversum ist das denn der Fall?
Melu76 schrieb:
Brandgefährlich sind allenfalls die Linken mit ihrer Hetze gegen Wohlstand und Stabilität. Die Reichen sollen an allem Schuld sein. Bekloppter geht es wirklich nimmer.
Genau so bekloppt wie das rechte Narrativ die Ausländer und Arbeitslosen seien an allem Schuld.
Und wer ging denn während der Coronademos auf die Straße gegen die bösen Eliten, aka Gates, Soros, Schwab, Merkel, Drosten, Wieler, die Amis usw. waren das alles die bösen Linken?
Hetze ist gefährlich, von allen Seiten, Kritik allerdings nicht.

s0undjan schrieb:
Die Linken bezeichnen sich also selbst als Nazis? In welchem Paralleluniversum ist das denn der Fall?

Im Deutschen Paralleluniversum.
Die Deutsche Linke ist komplett entkoppelt von der übrigen europäischen Realität.

Linke Politik jeder Coleur (Friedensbewegung, Rettet die Welt) ist europaweit gescheitert.

Auch in der Ukraine kämpfen keine Linken gegen Russland. Ukrainische Nationalisten sitzen da in den schlammigen Schützengräben und verteidigen ihr Land heldenhaft unter Einsatz ihres Lebens gegen die brutale russische Invasion. Da sitzen keine Linkextremen Spinner die den ganzen Tag nur Grütze quasseln. Ich wils auch nur noch mal erwähnt haben.

Überall in Europa hat linke Politik dazu geführt, das Rechte nun in den Parlamenten sitzen, in Schweden, in Italien, in Polen. Überall.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Linke Politik ist europaweit gescheitert.
Deshalb haben wir auch ausschließlich konservative, wirtschaftsliberale und rechtspopulistische Parteien in Europa, nicht. Es ist ein Wechselspiel zwischen den verschiedenen politischen Strömungen.
Dafür das linke Politik gescheitert ist, sind linke Dinge wie Arbeitnehmerrechte, Mindestlohn, Frauenwahlrecht, 35-40 Stundenwoche, doch recht weit verbreitet und auch konservative Parteien haben daran nicht gerüttelt bzw. dies auch mit etabliert.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
Überall in Europa hat linke Politik dazu geführt, das Rechte nun in den Parlamenten sitzen, in Schweden, in Italien, in Polen.
Und in 4,8, 20 Jahren sind dann wieder linke Parteien in den jeweiligen Ländern an der Regierung, dann wieder rechte Parteien usw.
Melu76 schrieb:
Auch in der Ukraine kämpfen keine Linken gegen Russland. Ukrainische Nationalisten sitzen da in den schlammigen Schützengräben und verteidigen ihr Land heldenhaft unter Einsatz ihres Lebens gegen die brutale russische Invasion. Da sitzen keine Linkextremen Spinner die den ganzen Tag nur Grütze quasseln. Ich wils auch nur noch mal erwähnt haben.
Was hat die Ukraine mit dem Thema zu tun? Ukrainische Nationalisten verteidigen sich....gegen russische Nationalisten, Schwerverbrecher und waschechte Faschisten. Ich wills nur mal erwähnt haben.

s0undjan schrieb:
Dafür das linke Politik gescheitert ist, sind linke Dinge wie Arbeitnehmerrechte, Mindestlohn, Frauenwahlrecht, 35-40 Stundenwoche, doch recht weit verbreitet und auch konservative Parteien haben daran nicht gerüttelt bzw. dies auch mit etabliert.

ja, wären sie dabei mal geblieben.
Ergänzung ()

s0undjan schrieb:
Was hat die Ukraine mit dem Thema zu tun? Ukrainische Nationalisten verteidigen sich....gegen russische Nationalisten, Schwerverbrecher und waschechte Faschisten. Ich wills nur mal erwähnt haben.

Für mich ist Nationalist auch kein Schimpfwort. Jeder Ukrainer ist stolz auf sein Land und was die Menschen dort leisten. slava ukraini

Dort wird nun der letzte Rest menschenverachtenden Stalinismus und Bolschewismus weggetilgt. Russlands Politik des letzten Jahrhunderts wird in der Ukraine ein Ende finden.

• Gefällt mir
Melu76 schrieb:
ja, wären sie dabei mal geblieben.
Warum sollten sie, die Dinge sind ja bereits erreicht und auch heute ist das Thema soziale Gerechtigkeit, Kinder- und Altersarmut, Mindestlohn, Tafelbesucher usw, ein linkes Thema. Wenn dann auf dem Grünenparteitag 20 min von 3 Stunden über Gendern gesprochen wird und Welt Online dazu 3 Artikel veröffentlicht, zu den anderen besprochenen Themen aber nicht, dann ist klar, dass der konservative Leser meint, den Grünen geht es nur noch ums Gendern.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
für mich ist nationalist auch kein schimpfwort. Jeder Ukrainer ist stolz auf sein Land und was die Menschen dort leisten. slava ukraini
Ja dem stimme ich zu, nur warum erwähnst du es dann? Solange auch russische Nationalisten ihren Nationalstolz im eigenen Land halten würden und ihn nicht gewaltsam über fremde Grenzen hinweg etablieren, gäbe es dabei auch kein Problem.
Das hat aber alles mit linker Politik in Europa nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Ukrainische Nationalisten sitzen da in den schlammigen Schützengräben und verteidigen ihr Land heldenhaft unter Einsatz ihres Lebens gegen die brutale russische Invasion.
Für mich sind das Patrioten und keine Nationalisten.

s0undjan schrieb:
Warum sollten sie

Weils vielleicht sinnvoller gewesen wäre, bei Arbeiterrechten zu bleiben, als sich auf Arbeitslosenrechte, Drogenkonsum für alle, und Einwanderung in Sozialsysteme zu fokussieren.

Wäre irgendwie cooler gewesen die Linken würden sich dafür einsetzen das Arbeiter zu Wohlstand kommen, anstatt sie als Sklaven zu halten, die den Laden am laufen halten, während sie selber am Caffee latte auf Staatskosten nippeln.

Zuletzt bearbeitet:
s0undjan schrieb:
Solange auch russische Nationalisten ihren Nationalstolz im eigenen Land halten würden
bitte nicht den Abwehrkampf der Ukrainer gegen den Angriff der Russen mit einem "auch" gleichstellen.

Melu76 schrieb:
Weils vielleicht sinnvoller gewesen wäre, bei Arbeiterrechten zu bleiben
Ist nach wie vor der Fall, zuletzt wurde unter Mitwirkung von Hubertus Heil bzw. der SPD im Allgemeinen der Mindestlohn erhöht, zwischendurch war Recht auf Home Office ein Thema, momentan ist die 4-Tage Woche vermehrt im Gespräch.
Melu76 schrieb:
Einwanderung in Sozialsysteme zu fokussieren.
die Linken forcieren keine Einwanderung in die Sozialsysteme, Menschen beanspruchen Asyl und das wird dann gewährt oder nicht, das gab es zuletzt am stärksten durch die CDU, Merkel, dann wieder zunehmend durch den Ukrainekrieg, dafür können die jeweiligen Parteien nichts und haben auch keinen großen Einfluss darauf.
Ergänzung ()

whtjimbo schrieb:
bitte nicht den Abwehrkampf der Ukrainer gegen den Angriff der Russen mit einem "auch" gleichstellen.
War nicht meine Intention, mir ist auch nach wie vor nicht ganz klar, wie das Thema hier hin passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.