Der Bürgergeld Thread - Diskussionen rund ums Bürgergeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joker (AC) schrieb:
Hat schonmal einer der Schreihälse gegoogelt, wieviel Bürgergeldempänger und Arbeitslose zB 2021 gibt?
Um 112.000, davon 17.000 unter 18J, 90.000 18-65 und der Rest ü65.
Arbeitslosenquote:

Was hast du denn da für zahlen?
Gesamtregelleistungen (Arbeitslosengeld II/Sozialgeld) nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II „Grundsicherung für Arbeitsuchende“, sogenanntes Hartz IV) erhielten Ende 2021 knapp 5,0 Millionen Menschen

Quelle

112k Arbeitslose, die haben wir locker alleine in Hamburg.

Joker (AC) schrieb:
Ich muss hier keine Angst haben auf den Weg zur Arbeit erschossen zu werden
Blödsinn, auch hier steigt die Kriminalität erheblich, wie du weiter unten selbst schreibst.

Joker (AC) schrieb:
Was wäre denn, wenn 100.000 aufeinmal kein Geld und Dach über Kopf hätten
Schaffst du es selbst mal zu Googeln wieviele Obdachlose in Deutschland leben oder muss ich das für dich auch noch machen? Kleiner Tip, die 100000 sind bereits mehrfach überschritten.

Manchmal frage ich mich in was für eine Bubble einige Menschen leben.

5Mio Menschen! und du willst mir erzählen das alle Arbeiten wollen, komisch ich bekomme in letzter Zeit nur überall zuhören das Firmen dringend Mitarbeiter suchen, sollte denn doch nicht so schwer sein einen Job zufinden, oder?

Allein an jeden Bus steht mittlerweile bewirb dich beim HVV so eine offensive Mitarbeiter suche gab es wohl noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Tomislav2007
Bonanca schrieb:
Ein Hinweis, dass diese bereits gepostet wurden, wäre da schonmal das mindeste. Fehlt das, dann hat das nichts mit geringer Medienkompetenz desjenigen zu tun, der nicht 39 Seiten Diskussion durchlesen will, sondern mit demjenigen, der es als gegeben hinnimmt, dass seine Zahlen schon stimmen.
Als die 3% Sanktionsquote angesprochen wurden, hast du dich schon eine Weile an der Diskussion beteiligt. Das ist noch keine 15 Seiten her.

Gegen "kein Bock" ist halt kein Kraut gewachsen.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Gut die Hälfte davon sind schon mal (Schein-)Selbstständige und Angestellte, die halt aufstocken müssen.

Bei den verbleibenden 2,5 Mio hast du dann auch die Grundsicherungs-Omis dabei, die tatsächlich Arbeitsunfähigen ... und ja, auch ein paar, die wirklich nicht arbeiten wollen.

Bei denen gehe ich davon aus, dass das nicht viele sind (jaja Tomi ... jeder einzelne ist einer zu viel ... du wiederholst dich)... ausserdem sollten die in psychiatrische Behandlung, denn wer sich den Umgang mit dem Jobcenter freiwillig und dauerhaft antut, der hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
DerOlf schrieb:
Gut die Hälfte davon sind schon mal (Schein-)Selbstständige und Angestellte, die halt aufstocken müssen.
Nene wenn ich Aufstocker mit reinnehmen würde wären wir locker bei 10-13 Mio Menschen.
Das mach ich aber aus dem Grund nicht weil diese Leute was für ihr Geld tun und nicht Faul sondern nur schei.. dran sind. ( Für die bezahl ich übrigens gerne und ohne Probleme)

Genauso so würde ich auch keine Ausländer bzw. Flüchtlinge mitzählen.
Was sollen die machen wenn sie keine Arbeitsgenehmigung bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
s0undjan schrieb:
weil die Arbeitslosen keine dauerhaft statische Zahl sind, deren Motivation man erfassen kann.
Können schon, wird leider nur nicht getan.

s0undjan schrieb:
Die Gründe dafür, sind bereits erörtert worden.
Es ist auch bereits erörtert worden, dass die Sanktionsquote nicht wirklich aussagekräftig ist.

s0undjan schrieb:
Tomislav sprach zusätzlich zur Motivation auch Missbrauch an - das bedeutet für mich ein Erschleichen von Leistungen, die nicht berechtigt sind, dazu gab ich den Link der Süddeutschen.
Diese Interpretation von Missbrauch teile ich nicht. Im Rahmen einer solchen Interpretation ist es aber natürlich durchaus korrekt.

DerOlf schrieb:
Als die 3% Sanktionsquote angesprochen wurden, hast du dich schon eine Weile an der Diskussion beteiligt. Das ist noch keine 15 Seiten her.

Gegen "kein Bock" ist halt kein Kraut gewachsen.
Und ich habe dir erst vor einer Seite erklärt, wieso ein Versteifen auf die Sanktionsquote nicht abschließend klärt, wieviele tatsächlich die Leistung "missbrauchen".

Aber gegen "ignorieren" ist halt kein Kraut gewachsen.

Hallo

s0undjan schrieb:
Passt aber nicht zu deinen vorherigen Aussagen. Die Sanktionspraxis sollte eigentlich entschärft werden, das ist dann doch nicht geschehen. Daher passt das "leider" hier irgendwie nicht.
Leider paßt aus meiner Sicht, meiner Meinung nach sollte man die Sanktionen verschärfen und nicht entschärfen.

s0undjan schrieb:
Das Existenzminimum ist kein Vollkasko, sondern eben genau das, ein Minimum das gesetzlich festgelegt ist und das man nicht kürzen kann, ohne das es beim Betroffenen zu Mangelerscheinungen kommt.
Ich meine mit Vollkasko all inclusive Leben kein Leben in Luxus.

s0undjan schrieb:
Und auch sind nicht alle Langzeitarbeitslosen ein Arno Dübel mit Zigarette in der Hand und Bierflasche auf dem Tisch, wie bei RTL zur besten Sendezeit.
Ich habe nie behauptet das alle Arbeitslosen wie Arno Dübel sind.

s0undjan schrieb:
Da sind tatsächlich welche dabei und das schmeckt mir auch nicht,
Dann sind wir uns doch einig.

s0undjan schrieb:
30% sind langzeitarbeitslos, 70% also nicht.
Und mit den 70% schaffen wir es nicht zumindest...

s0undjan schrieb:
Es wurde von Tomislav auf Seite 37 moniert, dass wir doch so viele Arbeitslose haben und trotzdem so viele offene Stellen, die könnten ja ganz einfach besetzt werden, wenn man (Arbeitslose) nur will. Dem habe ich widersprochen und auch ausgeführt, warum das so ist, was er moniert.
...einen Teil der offenen Arbeitsstellen zu besetzen ?

Joker (AC) schrieb:
Ich google 0,7-0,8 mio Arbeitsstellen.
Das sind nur die offenen Stellen die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind, zu einem großen Teil nur Leih-/Zeitarbeit.
Es gibt etliche Firmen die ihre offenen Stellen nicht der Agentur für Arbeit melden, weil sie keine Lust auf die Zwangsbewerber haben.

Joker (AC) schrieb:
Warum besetzen die suchenden Firmen denn nicht aus der Fachkräfte Zuwanderung 2015 und der Welle jetzt?
Ist das Ironie...

Joker (AC) schrieb:
Sollen gerüchteweise auch besser ausgebildet sein ggü "unseren" faulen Arbeitslosen.
...oder nur ein Gerücht ?

s0undjan schrieb:
Das doch eine Mehrheit der Arbeitslosen faul, arbeitsunwillig und bewusst schmarotzend ist, dazu gibt es immer noch keinen einzigen Beleg und keine Indizien, die dafür sprechen.
Ich habe nie geschrieben das eine Mehrheit der Arbeitslosen so ist, jeder einzelne ist aber einer zuviel.

s0undjan schrieb:
Tomislav sprach zusätzlich zur Motivation auch Missbrauch an - das bedeutet für mich ein Erschleichen von Leistungen, die nicht berechtigt sind, dazu gab ich den Link der Süddeutschen.
Sich nur unmotiviert auf die von der Agentur für Arbeit und vom Jobcenter kommenden Pflichtbewerbungen zu bewerben ist der Anfang vom Missbrauch.

s0undjan schrieb:
Wer meint, er könne 2,5 Millionen Arbeitslose auf 800.000 Stellen klatschen und sagen, hey jede einzelne Stelle in Deutschland ist besetzt, der hat keine Ahnung vom Arbeitsmarkt, sorry.
Oder er gehört zu den flexiblen die bereit sind sich im Bedarfsfall beruflich umzuorientieren.
Die Zeiten wo man von der Ausbildung bis zur Rente den gleichen Job macht sind seit Jahrzehnten vorbei, wer das noch nicht realisiert hat ist selber schuld.

DerOlf schrieb:
Das sollte verboten werden, entweder funktioniert eine Selbstständigkeit oder nicht, wenn nicht sollte diese beendet und nicht aufgestockt werden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
- - - - - - - - - -

Dont feed the Troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf, Tomislav2007, Free Radical und eine weitere Person
Bonanca schrieb:
Und ich habe dir erst vor einer Seite erklärt, wieso ein Versteifen auf die Sanktionsquote nicht abschließend klärt, wieviele tatsächlich die Leistung "missbrauchen".

Aber gegen "ignorieren" ist halt kein Kraut gewachsen.
Das hat mit ignoranz nichts zu tun.

Ich hatte (ebenfalls vor 15-20 Seiten) bereits erklärt, dass und warum man aus einer unbekannten Dunkelziffer kein valides Argument basteln kann.

Auch aus einer herbeifantasierten Dunkelziffer im Sinne der eigenen Agumentation kann man letztlich nicht herleiten, wieviele tatsächlich die Leistungen missbrauchen.

Aber es geht hier nur um die BG-Bezieher, und garnicht um Unternehmen, die ebenfalls davon profitieren, dass einige Mitarbeiter nur dank Aufstockung ein Auskommen mit ihrem Einkommen haben.
Das ist letztlich nichts anderes, als die Aufstockung eines Einzelselbstständigen.

Bonanca schrieb:
Es ist auch bereits erörtert worden, dass die Sanktionsquote nicht wirklich aussagekräftig ist.
Das wurde behauptet, wieso ist diese denn nicht aussagekräftig und was wäre denn aussagekräftig? Leider kam dazu bisher immer noch nichts.
Tomislav2007 schrieb:
Sich nur unmotiviert auf die von der Agentur für Arbeit und vom Jobcenter kommenden Pflichtbewerbungen zu bewerben ist der Anfang vom Missbrauch.
ich war auch die eine Woche arbeitslos letztes Jahr und unmotiviert, weil ich auf Korrespondenz mit dem Amt und deren realitätsfremden Pflichtbewerbungen keinen Bock hatte, die landeten bei mir immer im Müll, auch vorher schon. Zum Schmarotzer machte mich das nicht, ich wollte schnell wieder in Lohn und Brot. Hab mich selbst gekümmert und nach einem Anruf auch einen neuen Job gehabt (durchaus mit viel Glück und Vitamin B).
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe nie geschrieben das eine Mehrheit der Arbeitslosen so ist, jeder einzelne ist aber einer zuviel.
Ginge es nach mir und wir hätten ein Wunschkonzert, hätten wir auch null Arbeitslose und alle Stellen top besetzt. Ist aber nicht so und wird nicht so sein. Gibt auch wesentlich Schlimmeres als das. Mit einem Wunschkonzert würde ich auch erstmal ganz andere Dinge angehen, als die Arbeitslosenquote von 5% auf 0% zu bringen.
Bonanca schrieb:
Können schon, wird leider nur nicht getan.
Soll man also alle 3 Monate neue Studien durchführen, wie motiviert die derzeitigen Arbeitslosen sind, zahlst du das dann?
Tomislav2007 schrieb:
Ich meine mit Vollkasko all inclusive Leben kein Leben in Luxus.
Das Bürgerfeld ist nicht all inclusive, sondern das Existenzminimum. Das beinhaltet das, was man zum (über)leben braucht. Kürzt man dort, wird es einem sicher nicht helfen, in Lohn und Brot zu kommen.
Tomislav2007 schrieb:
Leider paßt aus meiner Sicht, meiner Meinung nach sollte man die Sanktionen verschärfen und nicht entschärfen.
Vor dem Urteil des BVG gab es Sanktionshöhen von bis zu 100%, das hat nicht dazu geführt, dass mehr Menschen in Arbeit kamen, also, wieso und was genau soll da verschärft werden (was nicht verfassungswidrig wäre)?
Tomislav2007 schrieb:
...einen Teil der offenen Arbeitsstellen zu besetzen ?
Und die Stellen sind nur offen, weil Arbeitslose nicht wollen? Wer nicht arbeiten will, wird sanktioniert. Für ein Beschäftigungsverhältnis braucht es zwei. Unternehmen, die jemand mit Berufserfahrung suchen und deshalb einen Arbeitslosen nicht einstellen, soll es auch geben. Aber ja, es muss nur ganz einseitig an den Arbeitslosen liegen, die alle nicht wollen und mit ihrem Sachbearbeiter unter einer Decke stecken und bewusst nicht vermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
DerOlf schrieb:
warum man aus einer unbekannten Dunkelziffer kein valides Argument basteln kann.
Habe nichts gegenteiliges behauptet, aber stimmst du somit zu, dass die Dunkelziffer absolut unbekannt ist?

s0undjan schrieb:
wieso ist diese denn nicht aussagekräftig
Weil
1. Sanktion nicht gleich bedeutet, dass die Leistung missbraucht wird (wenn jemand angefragte Anträge nicht einreicht kann das Missbrauch sein, kann aber auch Schusseligkeit / Unbedarftheit / ... sein)
2. Keine Sanktion bedeutet nicht, dass kein Missbrauch vorliegt (wenn ich nicht arbeiten will und nur Termine wahrnehme, weil ich weiß, dass sonst gekürzt wird, kann das trotzdem Missbrauch sein).

Das ganze schlägt halt wieder in die Kerbe
Bonanca schrieb:
Man kann auch ohne Langzeitarbeitslosigkeit das System "missbrauchen" - je nach dem, was wir als "Missbrauch" verstehen.
Ergänzung ()

s0undjan schrieb:
Soll man also alle 3 Monate neue Studien durchführen, wie motiviert die derzeitigen Arbeitslosen sind
Die Durchführung dessen würde mich interessieren.

s0undjan schrieb:
zahlst du das dann?
Wenn das zuverlässig funktioniert, warum sollte sowas nicht von Steuergeldern finanziert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
s0undjan schrieb:
ich war auch die eine Woche arbeitslos letztes Jahr und unmotiviert, weil ich auf Korrespondenz mit dem Amt und deren realitätsfremden Pflichtbewerbungen keinen Bock hatte, die landeten bei mir immer im Müll, auch vorher schon. Zum Schmarotzer machte mich das nicht
Richtig.
Dass macht dich genau zu dem Menschen denen auch Harz 4 zusteht, du bist in Not gekommen hast Soziale Hilfe bekommen ( Zu Recht) und hast dein Arsch bewegt und bist wieder in Arbeit.
Genau so soll es auch sein und stellt ja auch kein Problem dar.

Fakt ist aber dass es viele Menschen gibt die bereits im Mittleren Alter (30+) sind und nie was in die Sozialkassen eingezahlt haben, aber davon voll Profitieren.

Wenn du die gerne durchfüttern willst weil du so ein gutes Herz hast, kannst du dass ja gerne tun, aber ich bin 47 und meine Knochen knacken mittlerweile und ich will das nicht.

Entweder Packen alle mit an oder keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Tomislav2007
Bonanca schrieb:
. Keine Sanktion bedeutet nicht, dass kein Missbrauch vorliegt
Schwaches Argument. Wie viel Missbrauch gibt es denn nun? Wieso sollte das so ein großes Problem sein, dass wir hier Seiten darüber diskutieren? Was bringen die Spekulationen über angebliche Dunkelziffern was Missbrauch von Sozialleistung angeht? Es spricht nichts dafür, dass eine bedeutende Anzahl an Leistungsbeziehern gerne schmarotzen und bewusst Missbrauch betreiben. Wenn doch, hätte ich dazu endlich mal gerne mehr als Bauchgefühl und Vorurteil.
Cyberdunk schrieb:
Fakt ist aber dass es viele Menschen gibt die bereits im Mittleren Alter (30+) sind und nie was in die Sozialkassen eingezahlt haben, aber davon voll Profitieren.
Wie viele sind diese 'viele'? Wie will man dies unterbinden, ohne dass jene drunter leiden, die nichts dafür können? Es wird immer jene geben, die sich irgendwie durchs System mogeln, die wird man nicht auf null bekommen, außer man streicht pauschal allen das Geld, auch jenen, die unverschuldet in Arbeitslosigkeit rutschen. Wenn es doch ein sinnvolles Mittel gibt, die zu erfassen und Missbrauch zu unterbinden (was man mit Hartz-4 ja damals wollte) wieso ist da noch nichts passiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Das ist mir jetzt nicht ganz klar, was könnte das sein, was einem den Vorwurf eines Faschisten einbringt? Wäre der Vorwurf denn gerechtfertigt?

Cyberdunk schrieb:
Hauptsache du machst irgendwas sonst gibt es kein Geld mehr.
Das hätte zur Konsequenz, dass der Betroffene verhungert. Das würde zum einen gegen das Urteil vom BVG verstoßen keine Sanktionen über 30% zu verhängen und dann wären wir auch kein Sozialstaat mehr, welcher jedoch im GG verankert ist, inklusive Ewigkeitsklausel. Du müsstest also schon eine Methode suchen, die nicht verfassungswidrig wäre.

Cyberdunk schrieb:
Nach dem Motto, du hast 1 Jahr Zeit und dann musst du liefern, ob Ausbildung, Fachabi, nachholen eines Schulabschluss, ganz egal.
Hauptsache du machst irgendwas sonst gibt es kein Geld mehr.
Man kann das ganze auch entschärfen, insoweit das nämlich keine höheren Folgekosten durch die Obdachlosigkeit für die Gesellschaft eintreten: Die Geldauszahlung wird schlicht auf Gutscheine umgestellt, Nachteil ist der erhöhte Bürokratieaufwand, das geht vom Konzept her heutzutage sehr leicht mit eine typischen Geldkarte, aber es gibt genug Fälle bei dem was nicht ohne weiteres umsetzbar ist.

Generell hier sollte man nochmal bedenken, ohne die moralische Frage: Die Obdachlosigkeit ist extrem teuer und eine spätere Rückkehr in ein Arbeitsverhältnis nahezu ausgeschlossen.

The_waron schrieb:
Die Geldauszahlung wird schlicht auf Gutscheine umgestellt
Gab es vorher ja bereits mit den Lebensmittelgutscheinen für Leistungsbezieher, die stark sanktioniert wurden. Leider wurden diese nicht von allen Supermärkten akzeptiert bzw. einige konnten damit schlicht nichts anfangen. Dazu beißt sich das wieder mit dem Urteil, dass Sanktionen nicht über 30% gehen dürfen und die Dinger damit nicht mehr notwendig sind. In der Vergangenheit gabs dazu auch schon einige Gerichtsurteile zu Gunsten von Leistungsbeziehern. Der Vorschlag dürfe also schwer umzusetzen sein.

The_waron schrieb:
Generell hier sollte man nochmal bedenken, ohne die moralische Frage: Die Obdachlosigkeit ist extrem teuer und eine spätere Rückkehr in ein Arbeitsverhältnis nahezu ausgeschlossen.
+ einerseits möchte man verfassungswidrig Menschen obdachlos machen, andererseits will man Obdachlose aber nicht bei sich/in seiner Nähe haben.

Ist ja nicht so, als wenn wir schon genug Obdachlose haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.