Der CBase Gaming PC, es ist soweit

P

piccolar

Gast
Hallo an alle,
İch beobachte die Entwicklung des Gaming PCs schon seit laengerer Zeit. Jetzt ist es endlich soweit und ich moechte bestellen. "ch habe nur bei einigen Komponenten der Zusammenstellung ein paar Fragen\ die ich vorab noch klaeren moechte.

CPU: Reicht eurer Meinung nach dıe Phenom 4 Kern CPU (965 C3) aus oder sollte man nun dırekt zum 6 Kern greifen?

Graka: Es wird ganz klar eine 5870, aber nur welche? Gibt es da ein absolutes Referenzmodell???

Ram: Sind die Rams aus dem Thread (4GB G-Skill) wirklıch so empfehlenswert und reichen 4 GB aus???

Netzteil: Reıchen hier dıe 550 Watt aus???

SDD: Muss man hierfür noch die Halterungen bestellen, damit man die SDD im Tower montieren kann?

HDD: Warum gerade die Green Edition ?

Das waeren so dıe groessten Fragen. İch frage mich halt prinzipiell, wie lange man mıt dem 1100 Euro PC up to date ist, ob es für dıe Shooter wie Crysis 2 ausreicht und ob auch hohe Aufloesungen drin sitzen. Werde mir naemlıch den p2450h zulegen und in der 24 Zoll aufloesung zockenç

Ich hoffe ihr koennt mich beraten. Vielen Dank im voraus!

Bei den Hd5870ern wäre ne Vapor-X Rev.1 oder Rev.2 Emphelenswert oder das Standart Design weil es im Idle nicht so Laut ist. Bei der Rev.1 von den Vapor-xen hast du das Referenz PCB von AMD dieses ist mit Digitalen Wandlern bestückt womit du per software die Spannung regulieren kannst und bei der Rev.2 sinds halt Analoge aber dafür fals du mal wirklich ocen willst auch ein hardmod bzw Pencil Mod verfügbar ;)

cpu ist egal, wann willst du wieder aufrüsten?In 2-3 Jahren? Ich würde sagen ein 965 reicht dicke, du siehst ja in den Tests, das die nicht besser sind als die mit 4 Kernen, außerdem unterstützen nicht gerade viele sachen schon 4 kerne^^geschweige denn 6.
Graka wie gesagt vapor-x!
netzteil reichen 550 watt. eins von bequiet, cougar oder enermax wären dann zu empfehlen.
Ssd: ja musst du, bei der intel bekommst du bei manchen versionen noch einen einbaurahmen mit. sonst kann man die auch unten ins gehäsue legen, eigentlich soll man das ja nicht, aber passieren tut auch nichts, außer man trägt es mit sich herum^^
intel 80 Gb wäre hier sehr zu empfehlen.
Als hdd würde ich die Samsung 500 GB f3 empfehlen oder mehr wenn es nur datengrap sein soll.
ALso 2 Jahre denke ich wirst du damit schon alles gut zocken können. aber das ist halt nur ne schätzung.

naja laut den ganzen test sind die 6cores nicht unbedingt schneller (in games).
wäre aber eine denkbare zukunftsinvestition.
bei den 5870 hat mal die wahl zwsichen den oben genannten vapors oder einer
pcs+ von powercolor, welche noch nen stückchen leiser sein soll. aber kA ich hab nur eine pcs+
und kann da schlecht vergleichen, sie ist jedoch wirklich leise.
550watt reichen DICKE ! ich hab fast 100watt weniger im netzteil und keine probs.

CPU: 4 Kerne reichen dicke. Die meisten Spiele nutzen noch nicht mal die richtig.
RAM: Die RipJaws finde ich unnötig teuer. Ich würde lieber die hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a370810.html
NT: 550W reichen vollkommen aus. Selbst ein gutes Netzteil mit 400-500W wäre genug. 550W lassen noch viel Raum zum Übertakten
SSD: Kommt drauf an. Bei der Retail-Variante der Postville, beim Bundle der SSDNow V+ oder bei der Corsair Nova ist ein 3,5"-Adapter dabei. Bei der Falcon(II) oder SuperTalent-SSDs nicht. Du kannst die SSD aber auch überall festkleben, hängen lassen oder hinlegen. Die ist klein und wiegt unter 100g. Bei mir hängt sie manchmal nur am Stromkabel im Gehäuse.
HDD: Die Green ist groß, günstig und leise.

Von der Taktrate her ist ein Phenom II X4 965 genau so zu empfehlen wie der neue X6, der X4er hat auch weniger Kompatibilitätsprobleme mit den BIOS Versionen.
Wenn du Win7 als OS nimmst, reichen 4GB RAM völlig aus.
Bei einem guten Netzteil (Marken- NT) reichen 550 Watt völlig aus, wenn du die TDP von CPU und Graka zusammenzählst erhältst du 125+ ca.200W + ca.50 Watt = ca.400 W. dabei sind auch schon Mobo, HDD usw. mit eingerechnet.
Solange das Netzteil genug Ampere auf der 12V Leitung liefert, reicht das aus. Für die 5870 brauchst du dann auch ein NT mit 2 PCIe- Anschlüssen.
Für die SSD brauchst du i.d.R. ein Gehäuse für 3,5", ist aber i.d.R. mit dabei.
Die HDD Green Edition ist deswegen empfohlen, weil sie recht schnell ist, aber signifikant weniger Strom verbraucht. Wenn du ein NT nimmst, das genug leistung liefert, kannst du aber auch die Black Edition nehmen, die braucht mehr Strom, bringt aber mehr Leistung.

Als Netzteil empfehle ich das hier: beQuiet Pure Power L7 530W.
Das hab ich auch, ist wirklich sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine SDD einfach am Boden des Geäuses mit Klettband fixiert, das geht ganz gut.

Ansonsten wenn du sie in einem Laufwerksslot des PC Gehäuse haben willst brauchst eine Schiene dafür, muss man separat kaufen, liebt bei der Blatte nicht bei.

HD Green würd ich nicht empfehlen, die paar wenigen Watt verbrauch die man einspart sind eher lächerlich. Die HD läuft aber nur auf ca. 5000 Umdrehungen anstatt wie üblich 7200 und das macht dann bei grossen Datenmengen doch was aus im Tempo.

Ne Grüne HD lohnt eigntlich nur als Sicherungsplatte für Backups. Je nach dem wie gross die SDD sein soll und du auf diese neben dem Windows alle anderen Programme installieren wirst dann kann man zur Not auch ne Green nehmen, da man dann eh nur Video und Musikdateien etc. darauf lagert. Für diese Lösung brauchts aber dann gleich mindestens ne 125 GB SSD eher gleich 250.

Ansonsten nimm dir ne normale HD zBsp. ne Black Caviar von Western Digital

Noch was zum Netzteil. Ich würd heute nicht mehr unter 750 Watt gehen, falls später mal ne zweite Grafikkarte oder ne Dual-GPU Karte in den PC kommen soll oder übertaktet wird. Ansonsten biste gleich wieder am unteren Limit. Bissle Reserven kann da nicht schaden, ausser du bist dir absolut sicher das nie ne zweite Karte dazu kommen wird, dann reichen die 500 Watt. Gute Netzteile halten für Jahre und ist ein Teil das man später meist auch noch mitnimmt in einen neuen PC, und da die Stromfresser CPU / GPU immer Leistungsfähiger und mehr Strom brauchen wirst du mit nem 750-850er Netzteil auf der sicheren Seite sein und mit grosser Warscheinlichkeit für den nächsten PC auch noch nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Robert Alpha schrieb:
Die HDD Green Edition ist deswegen empfohlen, weil sie recht schnell ist, aber signifikant weniger Strom verbraucht.

wenn wir mal ehrlich sind ! 2 bis 3 watt ersparnis in einem rechner mit dickster cpu und grafikkarte sind einfach zu vernachlässigen... und signifikant find ich das jetzt auch nicht .p

green 1tb von wd:
Stromverbrauch
Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Ruhezustand 5,4 Watt
Standby 0,4 Watt
Sleep 0,4 Watt

black 1tb von wd:
Stromverbrauch
Lesen/Schreiben 8,4 Watt
Ruhezustand 7,8 Watt
Standby 1,0 Watt
Sleep 1,0 Watt

daten von alternate :o

Bei den RAM sind allenfalls 6GB Tripple Channel empfehlenswert.

Von der Speicherkapazität bist du mit 4GB aktuell mehr als gut bedient.

jo find ich klasse :)

CPU: reicht vollkommen aus. Siehe Test auf Computerbase.de. Gerade bei Spielen macht es keinen Sinn.

Graka: Entweder die Vapor-X oder diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a502246.html
Ist ebenfalls etwas übertaktet und auch sehr leise (siehe Testberichte)

Ram: Wenn du nicht übertakten willst reicht der Ram voll und ganz. In 1-2 Jahren kannst du dann ja noch 4 GB dazustecken.

Netzteil: Auch hier: ohne Übertakten oder wird es reichen. Solltest du aber mal Crossfire nutzen wollen, wird ein neues benötigt.

SDD: Bin ich momentan überfragt, einfach beim Händler anrufen oder notfalls mitbestellen... sind ja eh nicht teuer

HDD: die green edition ist stromsparender und leiser. Zudem hast du bereits eine extrem schnelle Platte für dein Betriebssystem. Die green power festplatte sollte also nur als ablage dienen. Kannst wahlweise für Spiele und Programme noch eine 500GB / 1 TB Black edition mitbestellen

Ausreichen wird der PC auf jeden Fall 2-3-4 Jahre, je nachdem wie hoch du die Detailstufe setzt

Nimm die Powercolor PCS+ für 355€ Sehr leise und minimal schneller...

und den GeIL Speicher für gut 100€. Ich würde nicht den G.Skill nehmen, da sein Kühlkörper ein Stück höher ist und es mit größeren CPU-Kühlern zur Kollision kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die antworten. Also alles ok bis auf Grams,das sollte also ne rev 1 oder 2 vapor x sein. Welche denn von den beiden?

Warum ist die cavier Green nun nich so optimal? Was wären denn Di. Alternativen?
Wie sieht das eigentlich bei der
win7 Installation aus? Kann man da die SDS als Win Platte ganz easy auswählen?

Proti schrieb:
Bei den RAM sind allenfalls 6GB Tripple Channel empfehlenswert.

Von der Speicherkapazität bist du mit 4GB aktuell mehr als gut bedient.

Seh grad du willst ja AMD verwenden, mein Vorschlag war auf Intel bezogen.

Sorry, ist noch früh am Morgen :)

Schreibe mit iPhone sry für tipp Fehler.
Gut als Grams geht also auch die Club 3D?welche wäre denn echt die beste 5870? Die rev 1 oder 2?
Kann mir einer die 1 tb Black hdd linken? Ist die empfehlenswert und schnell?

4 GB Sollten eigentlich reichen obwohl ich bei Vista wenn nur Browser offen ist schon 40% in Benutzung habe, mehr als 3Gb waren aber selten in Verwendung.

Eine Caviar Black ist, wenn es um Tempo geht, immer vorzuziehen, eine Alternative ist höchstens die Samsung F3.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Hautsache was geschrieben oder wie kommst du drauf das ein AMD Tripple Channel überhaupt unterstützt?

Oh, jemand der es sichtlich geniesst auszuteilen :)
Wie du weiter oben sicher gesehen hast habe ich meinen Irrtum bereits korrigiert ;)

Übrigens füllt Vista den Arbeitsspeicher absichtlich um Programme schneller starten zu können, das ist bei Win7 wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben