Der CBase Gaming PC, es ist soweit

Also sollte Ich die Black 1 tb nehmen oder? Auf der hdd sollen alles Programme installiert werden und Filme/Musik. Die sdd plane ich nur für Win 7 ein. Guter Plan?

piccolar schrieb:
Schreibe mit iPhone sry für tipp Fehler.
Gut als Grams geht also auch die Club 3D?welche wäre denn echt die beste 5870? Die rev 1 oder 2?

Es kommt drauf an ob du Übertakten möchtest. Das ATi-Referenzdesign bedeutet immer digitale Spawas, d.h. man kann mit tools die Spannung erhöhen und so evtl. noch höhere Taktraten erzielen. Wenn du nichts ändern willst, kauf dir eine Vapor-X oder PCS+. Sie sind leiser und minimal schneller. Zudem ist die PCS+ für 355 lieferbar und inclusiv DiRT2

Wobei man sagen muss, dass die Vapor-X Rev.1 noch digitale Spawas hat, dadurch sehr begehrt ist und nur schwer zu bekommen ist. Rev.2 nutzt analoge Spawas und ist für Übertakter somit weniger interessant.

Die Programme müssen auf jeden Fall auf die SSD. Nach Möglichkeit auch alle Spiele. Programme profitieren am meisten von der SSD.

SSD -> Win7, Programme, Spiele (wenn genug Platz)
HDD -> Musik, Dateien, Bilder, Videos etc.

Die Caviar Black macht wie ich mehrfach geschrieben habe überhaupt keinen Sinn, wenn du eine SSD hast.

Hmm ok aber dann sind die 80 gb ja viel zu Wenig Platz oder? Wie viel davon verschlingt denn win7 schon alleine?
Also die rev 1 kann ich bedenkenlos nehmen als 5870???hat ja auch den geilsten kühler oder?

@Moros:

Wieso soll ne Caviar Black keinen Sinn machen? Wenns so wär würde Western Digital die Teile wohl kaum verkaufen.

1. Sie ist schneller als eine Green
2. Sie ist kaum lauter, respektive hört man moderne HDs eh kaum noch
3. Wenns trotzdem noch stören sollte gibts ein Silent Programm in der HD Firmware die ganz einfach aktivieren kann und die sie dann leiser macht.
4. Das bisschen mehr an Leistungsaufnahme ist lächerlich, verglichen mit dieser Thematik im Grafikkartensegment oder beim Übertakten von CPUs.

Für ein Leistungsorientiertes System nimmt man sicher eher was anderes als ne Green HD (aussgenommen diese HD wird ausschliesslich für Backups verwendet)

Es gibt übrigens genügend Tests im I-Net, schau dich da am besten mal um, aus diesen Tests geht vermutlich am besten hervor was für deine Bedürfnise am besten wäre. Alles hat halt ne Licht und Schattenseite. Die Green ist auch ned mit allen Wassern gewaschen und uneingeschränkt empfehlenswert, weil sie Leistungsmässig halt an den schnelleren Konkurrenz deutlich abloost. In den meisten Tests liegt die F3 von Samsung vor der Green wenns den ne Silent HD sein soll.

Für ein reines Silent PC System nimmt man ne Green, da ist dies sicher die bessere Lösung.
Aber der Threadersteller wird sich nach seinen Angaben wohl nicht ein solches aufbauen, da keine Wasserkühlung angesprochen wird und die Varbor Grafikkarte ein Silent System eh ausschliesst. Die allein ist schon so laut, da hörste die Festplatten eh nimmer.
Ergänzung ()

Ich hab ne Super Talent Ultra Drive 120GB SSD und bin restlos zufrieden damit (ist auch einer der Günstigeren auf dem Aktuellen Markt). Der Kontroller dieser SSD unterstützt Firmwaremässig auch den "Trim" Befehl, was nicht unerheblich ist und einen grossen Leistungsgewinn bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gamersystem machen die paar Watt welche eine Black mehr braucht auch nicht feiss...

SSD hin oder her, selbst wenn die Platte nur der Ablage von Benutzerdaten dient, würde ich für ein Gamer-System keine Green nehmen.

Also doch die Black nehmen???und alles aber auf der DDD installieren,sprich Spiele und apps.

Ich würde die wichtigsten Spiele und Programme auf die SSD nehmen. Alte Spiele, Benutzerdateien oder nicht leistungshungrige Applikationen auf eine WD Black.

ok gut ich fasse also zusammen, den 1100 euro pc kann ich direkt so nehmen, als 5870 nehme ich die vapor x rev 1 und als hdd die black 1tb von western digital. Ansonsten alles gut so und abgesegnet?

Kann man so stehen lassen, aber die def. Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Ich hab übrigens alles an Programmen und Daten auf meiner Caviar Black und nur das Windows auf der SSD. Aus übersichtlichkeitgründen wollte ich das Windows getrennt vom rest haben (für Backups etc.)

Kann aber durchaus von Vorteil sein wenn man Umfangreiche Programme die man oft/Täglich braucht auch auf die SSD packt.

Zuletzt bearbeitet:
super es wäre dann alles soweit klar, kann mir jemand noch den exakten link zu geizhals geben, was die HDD angeht?
wenn ich euch richtig verstanden habe kan nes ja nur die black caviar 1tb oder evtl noch die samsung spinpoint f3 1tb werden. Für den geizhals link wäre ich euch dankbar. die rev 1 als graka ist auch die empfehlenswerteste graka aus der 5870 serie oder?
danke

Jetzt bin ihc etwas verwirrt;)
Also kann man sagen das die Powercolor noch besser ist als die Vapor x?
Welche der beiden Festplatten ist denn nun die bessere? Oder ist das im Prinzip egal?

das klingt alles schon mal gut. bei dem cm690 tower, sind da eigentlich alle lüfter etc bei oder muss man noch seperat welche nachbestellen? auch hier wäre ich über inene geizhals link dankbar.

passen da nur 3 lüfter auf einmal rein? Warum muss ich die gegen die Scythe austauschen?, sind die leiser oder was ist der Grund?

doch da passen mehr rein, aber drei reichen;)
du musst die auch nicht tauschen. du kannst auch alles erstmal so lassen und wenn die dir zu laut sind tauscht du die durch und ja die sind leiser, bei 800 rpm auf förderstärker.

Zurück
Oben