Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Wenn man sich aber auch mal die AIDA64 MEM-Benchmark-Werte anschaut, scheint es auch so zu sein, dass man bei Ryzen dringend die Speicher optimieren muss. Wenn ich da z.B. die Latenzen ansehe, sind diese deutlich schlechter, wie z.B. bei mir ohne den Speicher zu optimieren und "nur" mit dem normalen XMP-Profil.

Vermutlich ist halt einfach bei Intel die Plattform bezüglich des Speichers deutlich ausgereifter, so das ein OC des RAM Speichers über das XMP-Profil [welches ja schon ein OC-Profil vom Hersteller ist] hinaus, nicht wirklich deutlich mehr Leistung bringt.

Bin jetzt kein RAM OC Experte, aber so könnte ich mir das erklären, falls ich damit völlig falsch liege, immer her mit den Infos und auch den Beweisen, das es nicht so ist, mit entsprechend nachvollziehbaren Einstellungen und Ergebnissen!
 
Betreibe einen 8700K auf 5GHZ
Jetzt wollte ich mal sehen was max möglich ist und das Ding startet auf 5.2 mit Spannung auf Auto schon nicht mehr. Kann das sein, dass man so eine schlimme OC Krücke erwischt hat??

Cache läuft bei mir auf 4.5 sollte man höher gehen?
 
BestinCase schrieb:
Betreibe einen 8700K auf 5GHZ
Jetzt wollte ich mal sehen was max möglich ist und das Ding startet auf 5.2 mit Spannung auf Auto schon nicht mehr. ...

Finde den Fehler.
 
Warum ist Auto Spannung ein Fehler?
 
Nun ja, ich dachte es liegt auf der Hand. OC mit der Standardspannung kann funktionieren, muss aber nicht. Zumeist geben die Boards zu viel oder zu wenig Spannung. Spätestens wenn man in Gefilde kommt, wo die CPU Perlen sich herauskristallisieren, sollte man schon eine eigene/fixe Spannung setzen. Das war immer so und wird sich auch in Zukunft kaum ändern.

btw. Mit welcher Spannung läuft deine CPU bei 5 GHz? Meine braucht dafür knapp 1,344v.
 
Das Board z370XHero gibt meiner Krücke auf Auto ca. 1.39v, die brauch die auch, Versuche per Offset (-) die Spannung zu senken schlugen fehl, also letztlich gibt das Brett auf Auto ziemlich genau das was die CPU braucht.

Mehr was Auto gibt wollte ich nicht drauf hauen, dann sollte ich mir die 5.2 abschminken oder?
 
Jetzt abgesehen davon, was die Auto Spannung einstellt oder nicht, würde ich nicht weiter als 1,4v gehen. Das ist schon die oberste Grenze für einen Normalbetrieb m.M.n.. Die CPU sollte auch bei 1,45v nicht gleich absterben, sofern die Kühlung stimmt. (Kein Gewähr)

Willst du nicht mal versuchen die Spannung mittels Fixen Spannungseinstellung auszuloten?

Hier als Richtlinie:
 
BestinCase schrieb:
Mehr was Auto gibt wollte ich nicht drauf hauen, dann sollte ich mir die 5.2 abschminken oder?
Warum muss denn Dein i7 8700K unbedingt mit 5,2 GHz laufen? Der Unterschied in der Leistung, von 5,0 GHz und 5,2 GHz ist jetzt nicht so bedeutend, dass man sich dieses mit über 1,4 Volt Vcore erzwingen muss und dann deutlich schlechte Temperaturen hat!
 
BestinCase schrieb:
Kann das sein, dass man so eine schlimme OC Krücke erwischt hat?

Relativität, mein Lieber, Relativität. Eine CPU, welche mit halbwegs vernünftigen Voltzahlen (1.390V) einigermassen gekühlt werden kann bei 5.0GHz würde ich persönlich nun nicht als "OC Krücke" bezeichnen. Wenn Du mir jetzt damit kommst, dass die CPU ja unübertaktet schon mit 4.7GHz läuft und Deine alte CPU von 3.6 auf 4.5GHz viel "besser" übertaktet werden konnte, musst Du den ersten Satz nochmals laut lesen...
 
Hey zusammen...

Ich habe meinen 8700k nun auch mal geköpft und wollte mal eure Einschätzung zu den Temperaturen hören.

8700k@5Ghz@1,376V
Prime 27.9 non AVX @ 1344
Max Temp 83°C mit einer H150 Pro

Airflow ist auch ziemlich gut. Vorne 2x120er rein, Unten 140er rein, Hinten 140er raus und AIO nach oben raus.

Sind die Werte eurer Erfahrung nach in Ordnung?

oc_cali.png
 
Mein Celsius S36 in Push/Pull (3x SW3 & 3x NF-F12) kühlt den Prozessor bei 5 GHz @ 1,328v auf max. 67°C runter. (selbe Prime Einstellung bei dir) Da es nur ein kurzer Test in einem leicht erwärmten Zimmer ist, finde ich das gar nicht so übel. Da deine CPU doch noch um einiges mehr an Spannung braucht, sieht es ziemlich realistisch aus. Da du ja weit vom Thermal-Throttle entfernt bist, musst du dir keine Sorgen machen.

Ich für meinen Teil kehre zurück zu 4,8 GHz @ 1,216v, weil ich da meistens bei <50° liege beim Zocken. :evillol:
 
Ich habe seit Neuestem ein Problem mit RAM OC bei meinem MSI Z370 Krait Gaming.
Wenn ich den RAM auf Werkseinstellungen lasse (3600 CL 17-18-18-38), läuft es problemlos mit 1,35 Volt VDimm und 0,97V IO/1,05V SA. HCI MemTest habe ich da bei knapp 800% abgebrochen.

Ändere ich die Werte nun nur leicht ab, bekomme ich es nicht mehr stabil. VDimm bis 1,44 Volt in 10 mV Schritten getestet und auch IO/SA bis 1,25 Volt gezogen. MemTest schmeißt unter 10% schon die ersten Fehler.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tipp? Aktuelles BIOS ist drauf.
Ich habe mich aber erst nach dem BIOS Update mehr mit dem RAM beschäftigt, weiß also nicht, ob die Probleme eventuell daher kommen. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass MSI Mist beim BIOS baut.

CPU ist ein 8700K und der ist auf 5,1 GHz übertaktet, alles Prime Stable (20-20 AVX 30 Min, 80-80 nonAVX 30 Min und Custom Run). CPU kann ausgeschlossen werden. Habe übrigens auch schon mit Stock Werten probiert.
 
Welcher RAM denn?
 
Thane schrieb:
Wenn ich den RAM auf Werkseinstellungen lasse (3600 CL 17-18-18-38), läuft es problemlos mit 1,35 Volt VDimm und 0,97V IO/1,05V SA. HCI MemTest habe ich da bei knapp 800% abgebrochen.
Dann lass doch den RAM auf 3600 MHz mit dem voreingestellten XMP-Profil laufen, warum willst Du denn den RAM noch unbedingt weiter übertakten? Es bringt außer im MEM-Benchmark keinen wirklichen Leistungsgewinn und was die FPS in Games betrift, beläuft sich der Lesitungszuwachs im niedrigen einstelligen Bereich, wenn überhaupt und je nach Game.

Bei Intel und gerade bei Coffee Lake, wenn man da einen Speicher mit 3200 MHz oder höher hat, bringt das OC des Arbeitsspeichers Leistungsmäßig nur sehr wenig, dafür erhöht sich aber die Instabilität des Systems deutlich. Deswegen sollte man sich direkt einen Arbeitsspeicher mit hohem Takt kaufen, dann braucht man hier nicht mehr experimentieren. ;)
 
Ganz vergessen, es ist ein G.Skill 16 GB Kit mit Samsung B-Die, Single Ranked. Sollte also auch mehr Takt und schärfere Timings machen.

@Zotac2012
Ich habe schon mal übertaktet ;)
Natürlich bringt das nicht zwingend wahnsinnig viel, aber es geht beim OC ja nicht nur um Vernunft, sondern ums Ausloten, was so möglich ist. Und diese Probleme sind eher ungewöhnlich. Ich wollte eigentlich 3466 CL14 testen.
Aber ich komme so weit ja gar nicht erst.

DDR 3600 läuft eigentlich mit allen 8700K völlig ohne Probleme, nicht wenige machen auch DDR 4000. Und ich habe mir auch keinen geköpften pretested 8700K gekauft, um jetzt den RAM @Stock zu lassen :D
 
@Thane
Klar kann man den Takt des RAM hoch Takten, mein GSkill 3200 Kit macht auch 4000 MHz, aber letztlich sind ja dann auch noch die Latenzen entscheidend. Bei 4000 MHz laufen meine dann mit 20-20-20-45, normal habe ich bei 3200 MHz 16-16-16-36. Ich habe auch schon versucht den Ram mit 3200 MHz und 15-15-15-35 laufen zu lassen, aber da kann es dann passieren, dass er in bestimmten Games einfach aussteigt und man landet auf dem Desktop.

Nachdem ich auch so einiges getestet habe, lasse ich meinen Arbeitsspeicher jetzt ganz normal mit dem 3200er XMP-Profil laufen. Ich habe ja meinen i5 8600K auch geköpft und lasse diesen im Moment mit 5,0 GHz und einer Spannung von 1,184 Volt laufen und einem Uncaore/Cache von 4600 MHz. Mir reicht im Moment die Leistung vollkommen und die Temps sind auch Top.

Aber es ist gut zu wissen, dass ich noch 400 MHz Luft an Core Takt nach oben habe, ob ich diese Leistung allerdings auch irgendwann mal wirklich brauche, vermutlich nicht. Vorher habe ich bestimmt wieder eine neue CPU! :daumen:
 
Joa, die reale Latenz ist entscheidend, nicht irgendwelche CL-Werte.
http://www.crucial.de/deu/de/arbeitsspeicher-performance-geschwindigkeit-latenz

Ist schon klar, dass man bei 4000 MHz auch keine CL 22 haben will. In meinem Fall verhält sich das Board aber gerade sehr seltsam, weil kleine Änderungen schon instabil werden.
Daher wollte ich ja nur wissen, ob da jemand eine Idee hat oder vielleicht sogar das Problem kennt :)
 
das hängt halt von vielen Faktoren ab, weißt du ja. Ich musste auch eines der beiden 16GB GSkill-Kits einmal tauschen lassen, bevor alles stabil mit 3600 und guten Timings lief. Mit den Mainboards von msi hatte ich die geringsten Probleme bei CPU und Speicher in den letzten zwei Jahren, aber wer weiß.
 
Ja, ich weiß ;)
Aber das RAM Kit ist eigentlich auch pretested gekauft und an dem sollte es definitiv nicht liegen.
Bin schon kurz davor, mir ein AsRock Taichi zu kaufen, damit wäre bei der CPU sicher auch noch mehr drin ^^
 
Zurück
Oben