@
O-Saft-Killer
Sieht doch ganz OK aus mit den Temperaturen, ist ja immerhin mit AVX und FMA3 und das sind schon etwas über 60°C bei 1,264 Volt. Mir ging es ja auch nur um die Aussage, dass mit einer Spannung von über 1,3 Volt und AVX die Temps nur knapp über 60°C wären, das kann bei einem i7 8700K nämlich nicht sein [vielleicht mit einer richtigen WaKü], aber nicht mit einer AIO oder einem Luftkühler.
Aber wie gesagt, kann man AVX und FMA3 getrost deaktivieren, da es in so gut wie keiner Alltaganwendung und auch nicht in Games genutzt wird. Es gibt spezielle Render Software die AVX nutzt, mit dieser kann man dann durch das AVX deutlich schneller Rendern, aber diese Software hat zum einen seinen Preis und zum anderen sind das sehr spezielle Videobearbeitungsprogramme, die aber im normalen Desktopalltag von den "normalen" Usern nicht genutzt wird.
Ich habe meinen AVX-Offset auf 0 stehen und bisher noch nie Probleme gehabt, oder das die CPU plötzlich in bei den Temperaturwerten sprunghaft extrem nach oben ausgeschlagen hätte, was ja dann bei einer AVX Anwendung passieren müsste!
@
immortuos
Naja, einen beachtlichen Vorteil halte ich für völlig überzogen. Ich habe ja selbst lange genug einen EKL-Brocken mit zwei 120mm Lüfter vorne und hinten genutzt, ich weiß schon was da geht. Aber einen richtigen Vorteil bringt erst ein richtig guter Top Blow Kühler, der dann die Luft auch aufs MB drückt. Aber ich habe da auch keine Lust, mich jetzt hier über so etwas zu streiten, bringt sowieso nichts, da jeder auf seine eigenen Erfahrungswerte zurückgreift. Ich finde nur, hier wird immer wieder mal richtig übertrieben, aber ich kenne Van Doom ja mittlerweile, er übertreibt und provoziert ja gerne und malt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt!
@AleksZ86
Soviel ich bisher gelesen habe dürften eigentlich 90°C unter AVX/FM Last "normal" sein, wenn ich mich täusche bitte um Info, dann muss ich wahrscheinlich das Flüßigmetall falsch aufgetragen haben -
2 Tröpfchen auf die CPU und dann mit dem Stäbchen verteilt
1 Tröpfchen auf den Heatspreader und mit dem Stäbchen verteilt
Das hat sich für mich so gelesen, als hättest Du auch Flüssigmetall auf den Heatspreder aufgetragen, Du meintest dann wohl, auf die Unterseite des Heatspreaders die auf dem DIE aufliegt! Sorry, dann hatte ich Dich Mißverstanden!
Es ist 100% so, das die Preselected CPUs von Caseking entweder mit AVX-Offset oder mit Prime95 und dem Befehlssatz zum deaktivieren von AVX und FMA3 getestet wewrden, oder wie auch von Dir erwähnt mit Prime95 26.6, welches ja auch kein AVX nutzt. Aber Du hast ja oben einen Prime95 Benchmark mit der Version 26.6 verlinkt, wo die Temperatur ja auch schon über 80°C ist, das ist eigentlich für einen i7 8700K mit einer Spannung von 1,328 mit einer geköpften CPU zu hoch. Vielleicht hast Du aber auch einfach eine wirklich schlechte CPU erwischt, oder irgendetwas mit der Kühlung läuft nicht so wie es soll.