Der Coffee Lake Overclocking-Thread

@VAN DOOM
Bei mir zeigt AIDA64 leider Teilweise etwas konfuse Werte an, zum einen wird bei mir einmal die AIO Pump mit etwas über 3000Rpm angezeigt, dann wird mir nochmals die X52 Pump mit etwas über 2000 Rpm angezeigt [richtiger Wert, allerdings habe ich eine NZXT Kraken X62 :rolleyes:], die Liquid Temperation / Flüssigkeitstemperatur wird weiter oben angezeigt, stimmt auch von der Temp, allerdings auch wieder falsche Bezeichnung X52 statt X62.

AIDA64 Messwerte_1.jpg AIDA64 Messwerte_2.jpg

Warum man die AIO Pump Werte nicht komplett zusammenfasst und das auch nur einmal, verstehe ich nicht, sollte man wohl mal dem Programmierer von Final Wire mitteilen. Und scheinbar wird auch bei den ASUS Mainboards keine VRM Temperatur angezeigt, also bisher konnte ich diese auch noch nicht finden.
 
VAN DOOM schrieb:
Da bin ich dann von 80° auch mit 1,4 Volt weit entfernt auch unter Prime Dauertest.... ;)

Na eben, ohne AVX und damit wertlos. Ohne AVX werden die gar nicht wirklich warm, daher kann man das dann auch nicht wirklich vergleichen.
Mach mal AVX an und lege deine 1,3V aus dem vorigen Post an und du hast deine 80°C, auch ohne "schlechten Blechkasten".
 
@immortuos
AVX zu Testen macht aber keinen Sinn, da AVX im normalen Desktop Alltag keine Anwendung fiindet, warum sollte man das also Testen und die CPU Sinnlos Stressen? Und wenn man mit AVX Testet, dann stellt man normalerweise auch den AVX-Offset im Bios ein, und dann Taktet die CPU nicht mit 5,0 GHz, sondern mit 4,8 oder 4,7 GHz, je nachdem ob man Stufe 2 oder 3 eingestellt hat.

Wenn man kein AVX-Offset einstellt greift ja zunächst erst mal der Sicherungsschutz von Intel und je nach CPU verweigern dann erst mal 1/2 oder 3 Kerne ihren Dienst und zwar sofort, ohne das groß irgendeine hohe Temperatur entstanden ist. Keine Ahnung, ob man diesen Sicherungsmechanismus irgendwie abschalten kann, wenn ja, ist die Frage wie Sinnvoll das ist, denn nicht umsonst hat man diesen AVX-Offset ja integriert.
 
AleksZ86 schrieb:
Heute ist mein Delid Die Mate angekommen und ich hab auch schon den Kopf abgeschlagen und die CPU mit Flüssigmetal ausgestattet.
Ich kann meine Tests nun fortsetzen, ich hatte vor dem Köpfen bei 1,30 Vcore (bios) Tempprobleme da die Temps auf 100+°C angestiegen sind, jetzt sind es max. 80°C :)

Warum wertlos? Ich hab sogar 1,4 Volt drauf geknallt und nicht einmal das volle Kühlpotenzial ausgeschöpft und nicht nur 1,3 Volt wie oben angelegt und komme wie gesagt nicht auf 80°... ;)
Wie gesagt es ging um diese Aussage. Weiß jetzt nicht was du mit deinem AVX willst? Nenne mir 1 einziges Game was AVX nutzt... Zudem jetzt extra wieder umbauen um die Spawas vom Mainboard zu kühlen nur damit ich sinnlos 29.4 mit AVX und FMA laufen lasse was sowieso nicht genutzt wird?! ... :freak:

Caseking zum Beispiel testet mit Prime 26.6 1344K für mindestens eine Stunde... Diese werden dann als pretested verkauft.... Hier wird auch kein AVX, FMA usw verwendet... Vorsichtshalber eben ein AVX-Offset angegeben (glaub 3 oder sowas) den man im Alltag eh nie braucht... Zumindest ich nicht da ich keine Software nutze die AVX verwendet...

@Zotac
Aida funzt bei mir problemlos. Temperaturen usw sind identisch mit zum Beispiel HW-Info...

O-Saft-Killer schrieb:
Sind 1,4 Volt für Dauerbetrieb bei coofee Lake eigentlich ok? Hab bei 1,35 schon leichte Bedenken.

Ich persönlich halte 1,4 Volt ebenfalls für unbedenklich,,, Orientiere mich da an OC-Profis wie Roman Hartung...

Quelle

Um die maximalen Taktwerte der gebinnten CPUs auszuloten und deren Stabilität sicherzustellen, testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K. Durch diese massive Dauerbelastung wird jeder einzelne Prozessor gründlich pre-tested und die Taktstabilität so gewährleistet, weshalb wir den mit der Übertaktung einhergehenden Verlust der Herstellergarantie durch eine eigene 24-monatige King-Mod-Garantie ausgleichen.

Auf der Verpackung jeder pre-tested CPU wird zudem die von uns festgelegte und zum stabilen OC-Betrieb notwendige Kernspannung angegeben, wobei es in Abhängigkeit der Spannungsversorgung des verwendeten Mainboards einen Toleranzbereich von ungefähr +/- 30 mV gibt. Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,42 Volt. Bei eventuellen Fragen zur Übertaktung steht der King-Mod-Service außerdem nach dem Kauf gerne per E-Mail zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
HWinfo zeigt bei mir die Werte auch korrekt an, nur AIDA64 kommt da irgendwie nicht klar und zeigt mir halt einmal AIO Pump und einmal X52 Pump an. Vermutlich liegt es daran, das ja die AIO einmal am MB angeschlossen wird, aber über den USB Anschluss die Pumpen Geschwindigkeit wie auch die Flüssigkeitstemperatur über die CAM Software gesteuert und ausgelesen wird.

HWinfo:
HWinfo Software.jpg
 
CPU ist geköpft zurück. Temps scheinen mit alten Settings auch nicht weiter zu steigen. Hab vorher ohne AVX und FMA3 in dem Bench knapp 90 bis 100 Grad erreicht, jetzt gehen die Temps nur noch auf knapp über 60 Grad MIT AVX und FMA3.

cpu z 1.jpg
 
Mach ich heute Abend, ich lass jetzt erstmal den 8 bis 96K durchlaufen bis ich wieder zuhause bin, ca. 5 Stunden. 5 GHZ packt der leider nicht mit 1,4 Volt mit AVX und FMA3 weshalb ich bei 4,9 GHZ bleibe. Immerhin kann ich den 8 bis 96K Test jetzt mit AVX und FMA3 machen ohne das der überhitzt und runtertaktet.

cpu z 1.jpg

Ok, egal. AVX scheint wirklich extrem cpu lasstig zu sein. 4,9 GHZ bekomme ich da leider auch mit den 1,35 Volt nicht stabil. :D

Bin mal weg, bis später.
 
Wie gesagt es ging um diese Aussage. Weiß jetzt nicht was du mit deinem AVX willst?
Weil ich die Tempwerte unter AVX/FM Last erhalte, und zum vergleichen sollte man eben auch die gleichen Tests verwenden.
Soviel ich bisher gelesen habe dürften eigentlich 90°C unter AVX/FM Last "normal" sein, wenn ich mich täusche bitte um Info, dann muss ich wahrscheinlich das Flüßigmetall falsch aufgetragen haben -
2 Tröpfchen auf die CPU und dann mit dem Stäbchen verteilt
1 Tröpfchen auf den Heatspreader und mit dem Stäbchen verteilt

Mich würden daher die Temperaturen interessieren die ihr bei einem Prime Run mit folgender Config bekommt:
Prime mit AVX und FMA3
FFTs in Place
Laufzeit ca. 30-60 min.

Ich hab meinen i7 8700k auf 5,1 GhZ @ 1,32V erfolgreich 12h "Primeln" (26.6) lassen, max Temp 81°C.

5,1GhZ 1.32 Vcore 4GhZ NB 12h Prime Custom Run Version 26.6.PNG

Wenn man kein AVX-Offset einstellt greift ja zunächst erst mal der Sicherungsschutz von Intel und je nach CPU verweigern dann erst mal 1/2 oder 3 Kerne ihren Dienst und zwar sofort, ohne das groß irgendeine hohe Temperatur entstanden ist. Keine Ahnung, ob man diesen Sicherungsmechanismus irgendwie abschalten kann, wenn ja, ist die Frage wie Sinnvoll das ist, denn nicht umsonst hat man diesen AVX-Offset ja integriert.
Was für ein Sicherungsschutz soll das sein? Ich hab bei meinen Runs kein AVX Offset eingestellt und die CPU lief während der Tests auch auf 5Ghz

Die Kerne sind bei mir erst mit der zu hohen Hitze (100+°C) ausgefallen, seitdem ich die CPU geköpft habe, kommt das nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
Weil ich die Tempwerte unter AVX/FM Last erhalte, und zum vergleichen sollte man eben auch die gleichen Tests verwenden.


Ich hab meinen i7 8700k auf 5,1 GhZ @ 1,32V erfolgreich 12h "Primeln" (26.6) lassen, max Temp 81°C.

Anhang anzeigen 679368

Du widersprichst dich jetzt aber. Prime 26.6 nutzt weder das Eine noch das Andere und so wie ich sehe hast du max über 80° erreicht gemittelt in Prime 26.6.... ;) Wie gesagt das schaffe ich nicht einmal mit 1,4 Volt.... Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet... 1700 U/min sind aber auch nicht mehr als Silent zu bezeichnen. Maximal wären bei mir 2400 U/min möglich wie gesagt...

AVX und FMA ist wieder eine andere Baustelle... Hier kann es mit schlechter Kühlung durchaus sein das man locker auf über 80° kommt da man weit von der eigentlichen Vorgabe von 95 Watt TDP entfernt ist. Da muss dann auch das Board mit spielen. Ohne aktive Kühlung der Spawas kann ich AVX und FMA vergessen. Das Mainboard drosselt sofort den CPU-Takt da ich per Temperatur die Spawas regulieren lasse. Schalte ich die Temperaturüberwachung der Spannungswandler vom Board aus greift die Schutzschaltung und der PC geht aus wenn ich AVX und FMA länger laufen lasse ohne zusätzliche Mainbaordkühlung... Liegt auch ein wenig mit an der AIO da ein normaler Luftkühler zuätzlich für mehr Airflow sorgt... Eine AIO tut das nicht...

Beim X299 war das noch schlimmer mit den Mainboards und überhitzen der Spawas...

Die Temperaturen hängen aber von noch weiteren Faktoren ab...
- Zimmertemperatur, verwendeter Kühler, zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste, Airflow vom Gehäuse, usw usw sollte klar sein das hier identische Vergleiche in Foren sowieso nicht möglich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dich jetzt aber. Prime 26.6 nutzt weder das Eine noch das Andere und so wie ich sehe hast du max über 80° erreicht gemittelt in Prime 26.6....
nein, ich bin nur wieder zu Prime 26.6 rübergegangen (wenn caseking ihre cpus nur mit Prime 26.6 testet und diese auch verkauft, dann wird Prime 26.6 für mich auch ausreichend sein XD)

Bei Prime 28.9 mit AVX und FMA3 komme ich auf 90+°C.

Bzgl. der Kühlung, ich verwende den Dark Rock Pro3, als schlecht würde ich ihn nicht bezeichnen :)
 
Dann sind wir ja jetzt endlich auf einem Nenner. Ich nutze 29.4 ohne AVX...

Mit dem Dark Pro3 sind die Temperaturen bei dir mehr als in Ordnung würde ich sagen. Ist nicht der beste Blechkasten aber auch nicht der schlechteste.... Damit kannst du vollkommen zufrieden sein...

Das ich kühler bin als du ist kein Wunder da ich ebenfalls selber geköpft habe, einen schlanken Triple-Radiator (Kupfer) mit starken Lüftern nutze. Damit setzt man sich von den besten Luftkühlern nochmals ein klein wenig besser ab. Kann aber mit einer Wakü noch lange nicht mithalten das ist mir schon bewusst...

Meine Zimmertemperatur kann ich nicht sagen, hab im PC-Zimmer kein Thermometer...

Der Nachteil ist bei einer AIO da das Mainboard nicht so gut gekühlt wird da ein Luftkühler für zusätzlichen Airflow im Bereich der Spannungswandler, vom Ram, usw sorgt. Dafür hat man ein klein wenig bessere CPU-Temperaturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann dürfte bei mir doch alles passen und ich muss nicht nochmal köpfen XD
 
AleksZ86 schrieb:
nein, ich bin nur wieder zu Prime 26.6 rübergegangen (wenn caseking ihre cpus nur mit Prime 26.6 testet und diese auch verkauft, dann wird Prime 26.6 für mich auch ausreichend sein XD)
Nur zur Information, die Prime95 26.6 Version nutzt kein AVX, wenn Du also mit Prime95 mit AVX Testen willst, dann eine Prime95 Version ab 27.9! Von daher passen Deine Werte nicht wirklich, zudem würde ich kein Flüssigmetall auf den Heatspreader auftragen, dann sieht Deine CPU demnächst nicht mehr so toll aus, da reicht auch eine gute Wärmeleitpaste, unter dem Heatspreader auf der DIE ist Flüssigmetall das Beste, aber nicht auf dem Heatspreader!

Hier mal ein Video, wie der Heatspreader aussieht, wenn man Flüssigmetall verwendet, einfach auf 06:59 vorspulen! :daumen:

https://www.youtube.com/watch?v=uoJ-M3zBKmY


VAN DOOM schrieb:
Der Nachteil ist bei einer AIO da das Mainboard nicht so gut gekühlt wird da ein Luftkühler für zusätzlichen Airflow im Bereich der Spannungswandler, vom Ram, usw sorgt. Dafür hat man ein klein wenig bessere CPU-Temperaturen...
Aber mit dem Dark Pro3 hast Du genau Null Vorteil gegenüber einer AIO, was die Spannungswandler betrifft, da bräuchtest Du schon einen Top-Blower Kühler, damit die SpaWas ordentlich mitgekühlt werden. Das ist aber bei Deinem Dark Pro3 mit der Anordnung der Lüfter nicht wirklich der Fall! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
ok, dann dürfte bei mir doch alles passen und ich muss nicht nochmal köpfen XD

Jepp, passt schon so einigermaßen. Ist ja auch noch Sommer. Wie gesagt der Dark Rock Pro 3 ist nicht der Beste Kühler aber da deine CPU geköpft ist reicht er für einen 8700K allemal... Die Kerntemperaturen sind auch alle relativ gleichmäßig. Finde das passt schon so für Prime 26.6... AVX usw ist halt eine ganz andere Liga... Für mehr müsste halt ein stärkerer Kühler her...

@ Zotac
Da irrst du dich. Ein Towerkühler, wie auch der Dark Rock Pro 3, hat meistens sogar 2 Lüfter installiert und diese unterstützen durchaus einen viel besseren Airflow als eine Aio. Ein kleiner Luftzug reicht meistens schon aus um die Spawas vom Board kühler zu halten. Gibt ja so kleine 40 - 50mm Lüfterchen. Diese reichen meistens schon aus um die Spawas bis zu 25° Celsius kühler zu halten obwohl sie jetzt keine Kühlwunder sind... So ein Towerkühler mit 2 Lüfter schafft wahrscheinlich einen deutlich besseren Luftzug als so ein kleines Lüfterchen... ;)

Eine AIO mit Radiator ist hier einfach klar im Nachteil. Das ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video, wie der Heatspreader aussieht, wenn man Flüssigmetall verwendet, einfach auf 06:59 vorspulen
auf den heatspreader von der "unterseite" nicht zwischen Heatspreader und Kühler.

Nur zur Information, die Prime95 26.6 Version nutzt kein AVX, wenn Du also mit Prime95 mit AVX Testen willst, dann eine Prime95 Version ab 27.9! Von daher passen Deine Werte nicht wirklich, zudem würde ich kein
das prime 26.6 kein avx nutzt ist mir bekannt, ich hab auch absichtlich 26.6 verwendet.
um avx zu testen habe ich prime 28.9 verwendet.

wenn caseking prime 26.6 für ausreichend "stabilitätstest geeignet hält" und ihre cpus auch auf basis von prime 26.6 verkaufen, dann kann mir ein prime 26.6 stabilitätstest auch recht sein XD

den i7 3770k hab ich auch nur mit prime 26.6 getestet.

Was passt bei den Werten nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Aber mit dem Dark Pro3 hast Du genau Null Vorteil gegenüber einer AIO, was die Spannungswandler betrifft, da bräuchtest Du schon einen Top-Blower Kühler, damit die SpaWas ordentlich mitgekühlt werden. Das ist aber bei Deinem Dark Pro3 mit der Anordnung der Lüfter nicht wirklich der Fall! :daumen:

Natürlich hat er damit einen Vorteil, sogar einen ganz beträchtlichen. Ich hab selbst noch nen alten DRP2 hier rumfliegen, die Lüfter bringen durchaus gut Luft an die VRM Kühler.
Wobei die ganze Geschichte sowieso überzogen ist, Wakü nutzen ja sowieso eher Leute mit teureren Boards, deren VRMs werden aber auch lange nicht so warm wie auf den 100-150€ Boards.
Ich hab jetzt als Übergang ein X370 Fatal1ty ITX, da merke ich schon, dass ASRock hier an den VRMs gespart hat, wobei die auch hier für mich bisher völlig ausreichend sind, habe aber noch nicht so viel mit dem Board getestet.
 
Zotac2012 schrieb:
@O-Saft-Killer
Also ich kann da kein AVX erkennen und ein run von 2 bis 3 Minuten ist da auch nicht Aussagekräftig, mach einfach mal einen Custom Run mit 1344K und AVX und FMA3 von 15 Minuten und bitte auch mit Core Temp Anzeige, Danke!

Lief jetzt 22 Minuten ca. Prime95 Version p95v294b7

cpu z 2.PNG

5 GHZ scheinen mit 1,4 Volt zu gehen. Heizt dafür aber auch doppelt so heftig. Ist mir zuviel mehr Vcore vorallem weil es nur OHNE AVX und FMA3 stabil ist, da bleib ich lieber bei 46er Mulltiplikator und kann den Cache noch was über den BCLK boosten. Dazu kommt halt das bei meinem Board der AVX Offset leider nicht funktioniert, hab es sogar geschafft ohne Fehler das Bios 1.80 für das Z370 extreme 4 zu flashen, Fehler besteht hier aber leider immernoch das der AVX Offset greift obwohol kein AVX verwendet wird. Hoffe Asrock patcht das, dann würde die 5 GHZ Einstellung mit AVX Offset von 300 MHZ auch immer Save funktionieren wenn ich die den verwenden wöllte.

WHEA logger hab ich mit dem 4,7 GHZ keine und auch mit 5 GHZ hatte ich nur bei verwendetem AVX WHEA logger. Teste jetzt noch den 8 bis 96K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer
Sieht doch ganz OK aus mit den Temperaturen, ist ja immerhin mit AVX und FMA3 und das sind schon etwas über 60°C bei 1,264 Volt. Mir ging es ja auch nur um die Aussage, dass mit einer Spannung von über 1,3 Volt und AVX die Temps nur knapp über 60°C wären, das kann bei einem i7 8700K nämlich nicht sein [vielleicht mit einer richtigen WaKü], aber nicht mit einer AIO oder einem Luftkühler.

Aber wie gesagt, kann man AVX und FMA3 getrost deaktivieren, da es in so gut wie keiner Alltaganwendung und auch nicht in Games genutzt wird. Es gibt spezielle Render Software die AVX nutzt, mit dieser kann man dann durch das AVX deutlich schneller Rendern, aber diese Software hat zum einen seinen Preis und zum anderen sind das sehr spezielle Videobearbeitungsprogramme, die aber im normalen Desktopalltag von den "normalen" Usern nicht genutzt wird.

Ich habe meinen AVX-Offset auf 0 stehen und bisher noch nie Probleme gehabt, oder das die CPU plötzlich in bei den Temperaturwerten sprunghaft extrem nach oben ausgeschlagen hätte, was ja dann bei einer AVX Anwendung passieren müsste! :D


@immortuos
Naja, einen beachtlichen Vorteil halte ich für völlig überzogen. Ich habe ja selbst lange genug einen EKL-Brocken mit zwei 120mm Lüfter vorne und hinten genutzt, ich weiß schon was da geht. Aber einen richtigen Vorteil bringt erst ein richtig guter Top Blow Kühler, der dann die Luft auch aufs MB drückt. Aber ich habe da auch keine Lust, mich jetzt hier über so etwas zu streiten, bringt sowieso nichts, da jeder auf seine eigenen Erfahrungswerte zurückgreift. Ich finde nur, hier wird immer wieder mal richtig übertrieben, aber ich kenne Van Doom ja mittlerweile, er übertreibt und provoziert ja gerne und malt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt! :daumen:


@
AleksZ86
Soviel ich bisher gelesen habe dürften eigentlich 90°C unter AVX/FM Last "normal" sein, wenn ich mich täusche bitte um Info, dann muss ich wahrscheinlich das Flüßigmetall falsch aufgetragen haben -
2 Tröpfchen auf die CPU und dann mit dem Stäbchen verteilt
1 Tröpfchen auf den Heatspreader und mit dem Stäbchen verteilt
Das hat sich für mich so gelesen, als hättest Du auch Flüssigmetall auf den Heatspreder aufgetragen, Du meintest dann wohl, auf die Unterseite des Heatspreaders die auf dem DIE aufliegt! Sorry, dann hatte ich Dich Mißverstanden! :D

Es ist 100% so, das die Preselected CPUs von Caseking entweder mit AVX-Offset oder mit Prime95 und dem Befehlssatz zum deaktivieren von AVX und FMA3 getestet wewrden, oder wie auch von Dir erwähnt mit Prime95 26.6, welches ja auch kein AVX nutzt. Aber Du hast ja oben einen Prime95 Benchmark mit der Version 26.6 verlinkt, wo die Temperatur ja auch schon über 80°C ist, das ist eigentlich für einen i7 8700K mit einer Spannung von 1,328 mit einer geköpften CPU zu hoch. Vielleicht hast Du aber auch einfach eine wirklich schlechte CPU erwischt, oder irgendetwas mit der Kühlung läuft nicht so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ich finde nur, hier wird immer wieder mal richtig übertrieben, aber ich kenne Van Doom ja mittlerweile, er übertreibt und provoziert ja gerne und malt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt! :daumen:

Redest du jetzt von dir oder von mir? In meiner Welt wird nicht übertrieben... Manches nimmst du halt auch einfach nicht an was dir mehrere Leute sagen. Ist ja nicht das erste mal... Liegt wahrscheinlich am Alter... Da werden so Manche stur und muffelig... Und wenn der Ball eckig ist, dann ist er auch eckig und nicht rund :lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben