News Der Commodore C64 ist wieder da

Spock55000 schrieb:
Dinge, die die Welt nicht braucht Teil X...

Ernsthaft, wozu? So etwas ist einfach nur bescheuert.

Ja genau, und alle HTPC oder µITX mit ATOM oder sonst was drin sind auch bescheuert. :rolleyes:

BTT:
Schönes Nostalgiedesing mit moderner Technik, mit Abstand das schönste was ich seit langem gesehen habe und mal eine echte Erfrischung in dem ganzen Gehäuseeinheitsbrei. Eine etwas stärkere CPU und Grafikeinheit wäre wünschenswert. Sonst wirklich schön.
 
Marcel55 schrieb:
Für leute, die Damals mit dem C64 viel Spaß hatten, sicherlich ein Nettes und Teures Gadget. Die Hardkonfiguration ist garnicht mal so schlecht, wobei auch etwas besserer rein gepasst hätte...Und da auch schon meine Idee:
Damals Spielecomputer, warum heute nicht?
Mit etwas bastellei hätte man da bestimmt ein Sandy-Bridge System mit ner Graka in Richtung GTX460/HD6850+ reinpacken können, wobei da wieder die Küflung ein Problem wäre.
Naja genug Träumerei,
Ich mag das Teil :D
Und zum Zocken reicht es bestimmt auch...nVidia ION, 1,8 GHu Dual Core, riecht nach Generation 2006 Spielen.

Das wär ja quatsch, das ding wär nach 2 Jahren wieder komplett abgeschrieben, wie jeder neue PC. Ausserdem fehlt da eine plattform, da fehlt alles. Wenn die da irgendeine halbfertige Linux Distribution draufklatschen, dann hat man ja richtig auswahl. Diese wahnsinnig vielen Spiele kann ich auch auf meinem alten Netbook spielen. Der neue C64 zielt in die vollkommen falsche richtung, ein standard PC mit Standard Hardware zu teurem Preis. da ist der Mac Mini ja schon schneller und billiger.

Da hätte man auch Tablet ähnliche ARM/PPC Hardware reinkloppen können mit eigenem OS (vllt Unix/linux basis) um etwas zu schaffen was seinen eigenen Charakter hat. Oder moderne technoligien wie AMD Fusion oO Die größte Frechheit ist sowieso da Windows 7 draufzuspielen, damit unterscheidet den C64 rein garnichts mehr von einem billigen Aldi Rechner, der Billiger und schneller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Glaubst du ernsthaft, dass man sowas innerhalb von 4 Wochen plant, konstruiert und martkreif werden lässt?

Einen 600-> 900US$ teuren Rechner mit Intel Atom und nvidia ION als Marktreif zu bezeichnen...
 
Geil! Das Ding taugt super als Stilmittel an der Anmeldung oder als Wohnzimmer PC - wenn man es schneller haben will, dann rein mit der eigenen Hardware. Ich werd mir in jedem Fall so ein Ding rauslassen und mit anständiger Hardware vollstopfen. Bin begeistert. Wers nicht braucht - kaufts nicht. Wers zu teuer findet - auch nicht! Die Auflage wird recht gering sein, daher wohl auch der Preis. Ist halt kein Massenware-Acer oder Dell, da wirds eben immer teurer.
 
Dazu noch Wireless Display und gut ist!

Sieht ein wenig komisch aus, mit dem noch vorhandenen PS/2-Tastatur-Anschluss :)
 
Quackmoor schrieb:
Ich sehe einen Markt für etwa 600 Rechner dafür. Markt: Reiche alte Computerfreaks.
Sowas ist ja nichtmal ein Statussymbol wie die schnieken Acer Predator Gehäuse ;)
Aber mal interessant zu sehen, wie sich die Technik im Laufe der Jahrmillionen entwickelt hat.
Welchen Status soll den das peinliche Acer Kinderzimmer-prollo-Gehäuse vermitteln?
'Hilfe, mein Pipi-Mann ist zu klein'?

Cool, dass das Gehäuse auch leer angeboten wird.
 
@User
Natürlich ist er marktreif. Wenn es nicht in deine Preisbereitschaft passt oder du dich dafür nicht interessierst oder es nicht dein nostalgisches Interesse weckt, dann brauchst auf das Produkt auch nicht einzugehen, oder etwa doch? Hier herrscht keine Kommentarpflicht.

Ohne es persönlich zu meinen: Vllt. ist 93 dein Geburtsjahr und du kommst noch in das Alter, wo es dir nicht rein um Leistung geht?
Hier wird jedenfalls ein Gesamtpaket verkauft. Samt Markenzuschlag und den Zusatzkosten einer kleinen Stückzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@User
Natürlich ist er marktreif. Wenn es nicht in deine Preisbereitschaft passt oder du dich dafür nicht interessierst oder es nicht dein nostalgisches Interesse weckt, dann brauchst auf das Produkt auch nicht einzugehen, oder etwa doch? Hier herrscht keine Kommentarpflicht.

Ohne es persönlich zu meinen: Vllt. ist 93 dein Geburtsjahr und du kommst noch in das Alter, wo es dir nicht rein um Leistung geht?
Hier wird jedenfalls ein Gesamtpaket verkauft. Samt Markenzuschlag und den Zusatzkosten einer kleinen Stückzahl.

Was unterscheidet diesen biw zu 900$ teuren PC mit Atom Hardware von einem richtigen Computer mit Leistung, zum selben Preis? Klar passen da nur wenige in den Kundenbreich, wenn es da überhaupt einen gibt. Das ist nichts, aber auch garnichts anderes als ein ganz normaler PC mit beschissener Hardware. Ob das ding Marktreif ist oder nur irgendein Wunschtraum wie die 2 Meldungen aus dem Vorjahr (jaja.. Ein quad sollte da mal rein...) steht auch noch nicht fest. Die Anzahl der realen Bilder davon ist auch begrenzt.
Ich hab nen 800€ teuren Mac Mini (+Ram und HDD Tausch), da geht es mir nicht nur um Leistung (wobei der schon wesentlich emhr hat als der neue C64...)
 
Najaa. Spricht mich nicht an. Ich fand den Brotkasten damals schon hässlich, dass er nun in der Kategorie "Nostalgie" wieder auftaucht, macht ihn nicht schöner. Für mich ist das Kitsch. Interessant wäre eine Hommage an das alte Design gewesen, mit neuen Materialien und neuer Form, die nur noch an die alte angelehnt ist.
 
User93 schrieb:
Ob das ding Marktreif ist oder nur irgendein Wunschtraum wie die 2 Meldungen aus dem Vorjahr (jaja.. Ein quad sollte da mal rein...) steht auch noch nicht fest. Die Anzahl der realen Bilder davon ist auch begrenzt.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Diskussionspunkt war das Geflame gegen den Intel ATOM. Dieser war als einzige low power Lösung seinerzeit für die Planung durchführbar. Die AMD Zacate Lösungen gibt es doch erst seit wenigen Wochen. Wenn die Planung bis zurück zum Q9650 reicht, wird das Argument der Langzeitplanung nur noch deutlicher. Um nichts Anderes ging es.
Und noch mal: Marktreife hat nur bedingt etwas mit einem mehr oder minder großen Einsatznutzen zu tun, über den man sich darüber hinaus streiten kann, weil selbst ein Atom für sehr viele Dinge ausreichend flott ist.

Ich hab nen 800€ teuren Mac Mini (+Ram und HDD Tausch), da geht es mir nicht nur um Leistung (wobei der schon wesentlich emhr hat als der neue C64...)
Dann verstehe ich deine Kritik am Preis allerdings nicht. Ich würde auch niemals für einen Mac Mini 800 Euro hinlegen, da ich lieber selbst baue und mir eine wesentlich passendere Lösung zusammen setze. Das hält andere aber nicht davon ab, den Aufpreis zu bezahlen für solch ein Produkt. Was sind schon 800 Euro für Leute, die wirklich gutes Geld verdienen?
Davon abgesehn wird sich zeigen, zu welchem Preis das Produkt tatsächlich in den Markt geht.

Rechenbeispiel mit grob gerundeten Preisen für die 800 Euro deluxe Version:

800 Euro
- 250 Euro fürs Gehäuse (ob gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahin gestellt)
- 100 Euro für Netzteil und Tischnetzteil
- 50 Euro für ein Laufwerk
- 25 Euro für einen Card Reader
- 25 Euro für eine Tastatur
- 150 Euro für ein ION-ATOM Mainboard mit Kühlung
- 50 Euro für Ram
- 50 Euro für eine Festplatte
==================
Rest: 100 Euro

Bleiben noch Entwicklung, Design, Vertrieb, Marketing, Zusammenbau und vor allem Prestigezuschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
User93 schrieb:
Ob das ding Marktreif ist oder nur irgendein Wunschtraum wie die 2 Meldungen aus dem Vorjahr (jaja.. Ein quad sollte da mal rein...) steht auch noch nicht fest.

Also in deren Forum sind Bilder von den Gehäuse-Formwerkzeugen zu sehen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass niemand sowas aus Spaß fertigen lässt.
 
Ich könnt immernoch heulen, das ich meinen kompletten C64 irgendwann 1997/98 verschenkt habe!!!! :freak:
 
Ich besitze noch einen orginalen :-), den werd ich aber nie hergeben.

Emulatoren, bin schon mal gespannt wie die Leute bei chip-online reagieren, wenn Fragen zu dem halben C64 Klon kommen
 
Hallo :)

Ja das waren noch Zeiten mit California Games, Oil Imperium und The Last Ninja :D
Komplett mit Datasette,1541-Floppy und Commodore-Tintenstrahl-Drucker war das auch ganz schön Teuer.

Den 'neuen' C64 würde ich mir jedoch nicht zulegen. Zu Teuer, zu wenig Leistung und nach heutigem Standard ist das Design schrecklich.

Trotzdem eine schöne Idee :)

LG
 
Hab auch noch 2 Brotkästen daheim und nen alten amiga 500... trau mich garnet die anzuklemmen... würde wahrscheinlich bitter entäuscht werden wenn ich die grafik seh :D
 
Zurück
Oben