News Der Commodore C64 ist wieder da

Na ja, schick war der Brotkasten ja noch nie, aber eine sehr coole Idee von Commodore. Ob jedoch so großes Nostalgiegefühl aufkommt? Immerhin steckt im Inneren modernste Technik und kein 6510/8500 drin. ;)

C64 und Windows 7 passt für mich garnicht zusammen.
Ein eigenes OS was ein bisschen auf Retro-optik setzt wäre nett.
Auch sollte man als stolzer Besitzer des doch etwas teueren neuen C64 kostenlosen zugriff auf die alten C64 Spiele von Seiten des Herstellers haben.

Ich hatte mit ca. 12 Jahren einen C128 (aber kein D) , war eine schöne Zeit vor allen weil alles so neu und aufregend war.

Die besondere Fazination am C64 waren für mich folgende Punkte:

- günstig: Konsolenspiele waren für Kinder unbezahlbar, für den C64 wurde Spiele fleißig auf dem Schulhoft getauscht, man hatte sehr viele reale Freunde (nicht wie der ganze Facebook und wkw Mist)
- Spieldauer: heutige Spiele dauern meisten nur 10 Stunden, Spiele auf dem C64 konnte man tagelang spielen und hat es meistens nie ganz fertig gespielt (Autosave und Speichern gab es dar noch nicht)
- Wartung: der C64 hatte zur sofortigen Problembehebung einen Ein- / Ausschaltknopf :lol:
- Vorfreude ist die schönste Freude, vor allen wenn man paar Minuten warten mußte bis Blue Max geladen hatte. (ich hatte ein 1541 Floppy)
- Jedes halbe Jahr ein neuen Joystick dank Summer- & Wintergames :evillol:
- Die Flugeigenschaften von kaputten 5 1/4" Disketten sind bis heute unübertroffen

außer dem Design hat er mit dem good old c64 nichts gemeinsam

Zuletzt bearbeitet:
ähm, wo habt ihr denn die Info her, dass da Win7 läuft?
Emulator und ein Game Package werden auch zu geschickt.

Laut der Commodore Seite ( http://www.commodoreusa.net/CUSA_C64Select.aspx ):

Units come with the Ubuntu 10.04 LTS operating system on disk ready to install.
Commodore OS 1.0, along with emulation functionality and classic game package, will be mailed to purchasers when available.

Zum C64 allgemein:
War damals leider ein paar Jahre vor meiner Zeit (erster PC hatte 233 MHz^^), finde es aber aus Nostalgiesicht interessant eine neue Auflage zu bringen, wobei die HW wohl etwas schwach ist (nicht mal DDR3 ?!).
Würds mir jetzt nicht kaufen, aber kann jeden verstehen der sich das Teil kauft.
Ich würde mir auch einen GameBoy kaufen, der das Gehäuse des Ur-GameBoys hat, aber die HW der neuesten Generation, einfach aus purer Nostalgie ;)

grüße

Was heißt hier Ur-Gameboy?
Das war einfach der Gameboy, fertig.
Alle Modelle danach hießen doch sowieso anders, ne?

FatFire schrieb:
Japp.

Und an die anderen: das ist ein Rechner für Fans und Freaks. Der Preis muss nicht konkurrenzfähig sein. Würde sich doch auch keiner drüber aufregen, wenn ein angebissener Apfel dran kleben würde.

Gibt es vielleicht auch ein Atari XL-Revival? Der ist mir nämlich deutlich vertrauter (das waren noch Zeiten, mit Freezergebastel und Joystick-Gequäle...und der Atari-Standard-Joystick war besser als der Competition Pro!). ;)

Gruß FatFire

da bist du nicht allein!

wat hab ich früher immer neidisch auf die regale von c64 geschielt, 5 regale für commodore 64, 1 regal für Atari, Schneider CPC(Amstrad) und MSX zusammen.
beim Atari ST vs Amiga war es ja fast genauso!

ich muss die dinger doch mal wieder auspacken und testen.
die Tollen spiele aka Decathlon,summer -, wintergames oder who dare wins (oder so ähnlich)
man das waren noch zeiten.

Hässlich wie die Nacht und komplett überteuert. Wirklich nur was für den ganz harten Kern der Nostalgie-Freaks. :freak:

Könnte man ihn kabellos an den Fernseher anschließen, (als wireless HTPC) würde er sofort auf den Wohnzimmertisch kommen. Aber so schaue ich mit lieber das Original in der Vitrine an. Ist sehr dekorativ.:)

Zwirbelkatz schrieb:
Diskussionspunkt war das Geflame gegen den Intel ATOM. Dieser war als einzige low power Lösung seinerzeit für die Planung durchführbar. Die AMD Zacate Lösungen gibt es doch erst seit wenigen Wochen. Wenn die Planung bis zurück zum Q9650 reicht, wird das Argument der Langzeitplanung nur noch deutlicher. Um nichts Anderes ging es.

.
Das mit dem AMD Fusion habe nicht ich geschrieben. Zudem gibt es neben dem Atom auch wesentlich leistungsstärkere Prozessoren, es geht also nicht darum nen AMD da rein zu kloppen sondern etwas schnelles.
Zwirbelkatz schrieb:
Dann verstehe ich deine Kritik am Preis allerdings nicht. Ich würde auch niemals für einen Mac Mini 800 Euro hinlegen, da ich lieber selbst baue und mir eine wesentlich passendere Lösung zusammen setze.
Der Mac Mini hat im gegensatz zum C64 nen Core 2 Duo mit wesentlich mehr Leistung, DDR3-Ram, Sowas total futuristisches Wie EFI und Mac OS! Also kein dämlicher 08/15 windows standard PC. klar - Seine Käufer wird er finden, wenn das auch nicht sonderlich viel sein werden, denn man zerstört den 64 mit 08/15 Hardware und vorallem Windows. Wie hier schon von anderen erwähnt, da sollte eine eigen Entwicklung drauf, plus Retro Optik und Retro Games (Ob noch ne linux distribution (Linux läuft auch auf anderen PC's. Damit ist der grund sich nen c64 zu kaufen auch wieder weg) mit Emulator hin oder her)

Deine Rechnung, nun - Das sind aber schon sehr aufgerundete preise. Einen PC mit deinen Preisen hätte wesentlich, wesentlich mehr Leistung als der neue C64. 1080p, Blueray und Atom, juhu...

Zuletzt bearbeitet:
Nichts,aber auch gar nichts wird dem Steinzeit Commodore 64 das Wasser reichen können.Außer der äußerlichen Form hat das nichts gemeinsames.Bloß ein Abklatsch um heutige Massen PC Ware unter einem Retrokleid an den Kunden zu bringen.Commodore sollte sich was schämen.

Bei mir wird diese Firma erst wieder ein Ansehen haben,wenn sie wirklich wieder einen Personal Computer auf den Markt bringen,der sich deutlich von den MassenPCs von heute abhebt.Und da dies nicht geschehen wird......Ruhe in Frieden mein alter C64 ;)

Japp, so sah sie aus, meine erste Kiste :) Ich hatte gar noch ein Kassetten-abspiel-Dingens dabei...

Wenn das Gehäuse nicht 250 Schlappen kosten würde, hätte ich mir doch glatt überlegt, da irgendwie einen Sechskerner reinzuquetschen....fragt jetzt nicht nach dem Sinn bidde :p...

War eine echt nette Zeit.
Spiele, die auch Spaß machten und bis Heute unerreicht blieben.

Hab da ein Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=eY2gK1MPgh8&feature=related

Ich schreib mal spontan alles auf, was für Games das Video so beherbergt.

International Karate (beste Kampfsportspiel)
The Last Ninja (Beste Grafik + Soundtrack)
Maniac Mansion (Grafik-RPG mit witzigen Einlagen)
Turrican I + II (Beste Actiongame)
Archon (Schach mal anders)
Bubble Boble (Habe ich fast nie gespielt)
Decatlon (Zehnkampf bis die Hand angeschwollen ist)
Bruce Lee (Wer kennt ihn nicht ?)
Defender of the Crown (Gezockt,gespielt,gespielt,gezockt,bis der Arzt kam)
Asterix (Würg)
Winter + Summer + California Games (Wie gut ist meine Wertung ?)
Giana Sisters (Beste Jump`n Run Game for ever !)
Katakis (Ballern bis es kein Morgen mehr gibt)
R-Type (Noch mehr ballern + super Musik)
Bolder Dash (Ganz nett)
H.E.R.O. (Für den langen Abend ohne Ende)
Space Taxi (Mein erster echter Beruf)
Rainbow Six (Kenne ich kaum)
Green Beret (zu langweilig)
Shadow of the Beast (Spitzen Grafik + Soundtrack. Spiel aber eher durchschnittlich)
Paradroid (Zu schwierig)
Gauntlet (Zu frustrierend)
Blue Max (Wer Spaß am zerstören hat ist hier genau richtig)
Rambo II (Der Film war besser)
Spy vs. Spy (bis jetzt nicht so richtig verstanden)
Kung fu Master (Die 5 Tempel der Shaolin)
Barbarian (Blutig,böse und barbarisch gut. Würde Heute indiziert werden)
Ghost´n Goblins (Schlottern, Grusel ...)
Krakout (100 Level und wieder am Anfang)
Predator (Film ist doch mit nichts zu ersetzten)
Ghostbusters (Mit Ausnahmen von diesem)
Commando (Fetziger Soundtrack welcher im Video ab 3:53 auch zu hören ist)
Pitstop 2 (Autorennen halt)
ect.

Mehr erkenne ich nicht mehr.
Wer kann mir sagen, was bei 1:56 das für ein Spiel ist bzw. wie es heißt ?
Hab das mit einem Freund bis zum Delirium gezockt aber kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.
Meine immer was von G.I. Joe aber das ist ein anderes Game. :(
Weiß das jemand zufällig ??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Combat School

Das Video mit den 100 Games ist klasse.
Dadurch bin ich auch auf ein längst vergessenes Lieblingsspiel gestossen.
http://www.youtube.com/watch?v=n_a4Ap_Mw9Q
Und jetzt weiß ich endlich, nach nur 25 Jahren, wie man das richtig spielt.
Ich hab immer alles platt gehaun, vor allem die komischen Viecher^^
Damals gabs eben noch kein Inet für Komplettlösungen und Cheats.
Man mußte alles schmerzlich selbst rausfinden.
Und dank fehlender Quick-Save-Funktionen, hab ich auch nicht wirklich viele Spiele durchspielen können.

Zurück
Oben