• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Der Computer als Sportgerät

Ja wie man es nimmt ! Aber richtiger Sport ist ein Computerspiel nicht ich glaube auch nicht das soetwas bei Olympia ausgertragen werden sollte :)

Aber wie gesagt eSports finde ich vom Namen trotzdem passend ich meine Schach ist Denksport und Formel 1 Motorsport da kann Computerspiele ruhig eSports heißen :)

Ich Spiele zum Beispiel sehr intensiv Basketball zwar kein voll Profi aber trotzdem sehr Leistungs orientiert und da muss man auch denken und wenn man rennt wie ein blöder lässt die Konzentration sehr schnell nach und überhaupt kann man wenn man das mal vergleich bei Computerspielen einfach nciht von Sport reden :)

Zunächst einmal die Definition von Sport:

http://www.rrz.uni-hamburg.de/sport/infodoc/digitalepublikationen/tiedemann/sportdefinition.html

Nach dieser Lesart würde ich Computerspiele mit ihren Turnieren und ClanWar's eindeutig als Sportart definieren. Und weil viele Sport mit Bewegung verbinden: Das virtuelle Alter Ego geschickt mit Maus und Tastatur zu steuern ist auch Bewegung. Zudem: Der sportliche Wettkampf dient ja nicht in erster Linie der körperlichen Ertüchtigung. Man sollte schon fit sein und wissen was man tut. Das gilt für virtuelle Duelle wie für RealLife-Sportarten. Schliesslich will z.B. ein UT-Turnier vorher auch intensiv geübt werden.

Was ist eigentlich die genaue bedeutung von Sport ? Ist das nicht irgendwie von Spiel abgeleitet ? Halt von den Olympischen Spielen oder so. Dann könnte eigentlich jedes Spiel ein Sport sein oder ?

Meiner Meinuing nach ist Sport einfach das Messen von zwei oder mehr Leuten bzw. das trainieren für so etwas.

hmm SK? ja toll nur cs oder um was für games dreht es sich noch? wenn aao dabei ist wäre das vll mal ne überlegung wert.

für alle die zu faul sind Toxid's quelle zu lesen hier die Definition:

"Sport ist ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewußten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach selbstgesetzten oder übernommenen Regeln zu vergleichen, ohne sie oder sich selbst zu schädigen."

Joah, und eSport ist nicht nur CS, sondern auch UT (alle teile) und Mods, Warcraft/Starraft, C&C und sonst eigentlich alles was Online gespielt werden kann, und wo auch öffentliche Turniere Stattfinden!

Nur hat das alles nichts mit Bewegungskunst zu tun !

Ich meine beim Fernsehen Zap ich auch rum und trotzdem ist das kein Sport !
Und überhaupt dann müsste Kartenspielen auch ein Sport sein ! Ein bisle mit den Fingernrum Tipen und meine Maushand hin und her zu bewegen ist kein KUNST Sorry !

Ich finde am Computer spielen ist definif kein Sport, denn der Begriff Sport ist eine körperliche Aktivität und ich finde die Tasten zu drücken und die Maus zu klicken ist kein Sport... Meine Meinung...

Dennoch mache ich es als Hobby sehr gerne... :D :daumen:

MfG
CyReZz

Zuletzt bearbeitet:
CyReZz schrieb:
Ich finde am Computer spielen ist definif kein Sport, denn der Begriff Sport ist eine körperliche Aktivität und ich finde die Tasten zu drücken und die Maus zu klicken ist kein Sport... Meine Meinung...
Ach deswegen laufen viele Leute auf Publics total verplant rum. Die drücken halt Tasten und klicken die Maus! :p

Klar ist es keine Kunst en bissl die Maus zu bewegen, oder auf der Tastatur rumzudrücken... sieht man ja an den ganzen n00bs in manchen games!
Aber richtiges Teamplay, aiming usw. ist alles eine sache des Trainings... oder hast du einen Noob mit 5 stunden erfahrung schonmal gegen einen ProGamer mit 5 std. training Täglich gewinnen sehen!?

Ich bin immernoch der meinung eSports ist durchaus Sport, wenn auch nciht vergleichbar mit Sportarten wo "Echte" Leistung gefordert wird....

Ich muss da nochmal nachsetzen, weil viele sich so auf Sport=Bewegung versteifen. Wo steht geschrieben WIE diese Bewegung auszusehen hat? Ein Michael Schuhmacher z.B. bewegt sich im Auto höchstens durch Fliehkräfte, aber letztendlich sitzt er und bewegt ein Auto. Genauso wie ein PC-Spieler auf einem Wettkampf: Er sitzt zwar, aber er bewegt sein virtuelles Alter Ego per Maus und Tastatur. Damit er besser ist als die Konkurrenz muss er ebenfalls üben. Und um dann nochmal auf meinen Link zurückzukommen: Auf ClanWar's herrscht ein Wettkampf in dem:
"Menschen sich freiwillig in eine Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewußten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach selbstgesetzten oder übernommenen Regeln zu vergleichen, ohne sie oder sich selbst zu schädigen."
Ergo ein sportlicher Wettkampf.

ToXiD schrieb:
Ergo ein sportlicher Wettkampf.
Damit sprichst du meiner Meinung nach die Sache an, die es nun wirklich ist : Ein Wettkampf.
Das was man am Rechner macht bezeichne ich nicht als Sport....meines Erachtens nach muss man sich bei einem Sport koerperlich so Bewegen, dass man schwitzt, Muskelkater bekommt, Muskeln aufbaut.(aus dem Grund sind Angeln, und Golf fuer mich auch keine Sportarten...Golf vielleicht eher, weil da wenigstens noch Arme und Beine bewegt werden muessen ;) -> einigen wir uns auf "Rentnersport":D)
Das was man am rechner macht hat mit all dem nichts zu tun, ausser vielleicht mit Schwitzen...und das nur aus Angst vor dem Verlust eines Matches...whatever.

also, auch wenn ich gerne mal vermeindliche "e-Sports" "praktiziere" nenne ich es noch laengst nicht Sport.

Ein Michael Schuhmacher z.B. bewegt sich im Auto höchstens durch Fliehkräfte, aber letztendlich sitzt er und bewegt ein Auto.
Hast du schonmal (JE) in deinem Leben ein Go-Cart bewegt? Ich glaube kaum... :D
Was da von dir gibts ist meines Erachtens nach Schwachfug³, tut mir leid, das so ausdruecken zu muessen.
Das was die da im Auto an Arbeit verrichten hat wahrscheinlich noch kein NERD ( ;) ) in diesem Forum je gemacht...das ist allein in einem Go-Cart schon ein tierischer Ast...:)

so denn ;)

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Ein Michael Schuhmacher z.B. bewegt sich im Auto höchstens durch Fliehkräfte, aber letztendlich sitzt er und bewegt ein Auto. Genauso wie ein PC-Spieler auf einem Wettkampf: ...
Sorry, aber schonmal daran gedacht, dass man eben u.a. aufgrund dieser Fliehkräfte körperlich(!) fit sein muss, um ein guter Rennfahrer zu sein? Nach einem Rennen, sind die verschwitzt und ausgepowert - schonmal nach einem Clanwar geschwitzt?! Also für mich ist alles vor dem PC kein(!) Sport. Ein Wettkampf ja, aber kein Sport weil die körperliche Anstrengung fehlt.

Ich glaube nicht, das ich verstanden worden bin.
Warum muss Sport zwangsläufig etwas damit zu tun haben, sich körperlich voll auszupowern?

Ich sage nur:
- Schach
- Dart
- Snooker
- Billiard
- Wettkampfschiessen (Bogen oder Gewehr)
- Fallschirmspringen

Keine Sportarten weil körperlich nicht sooooooooo anstrengend?

Was mich aber doch sehr wundert, das es hier zu diesem Artikel so wenig Zuspruch gibt. Landauf, Landab beklagen sich (ambitionierte) Gamer, wie rückständig Deutschland in Sachen PC-Spiele und Öffentlichkeitsarbeit ist. Nun gibt es die Möglichkeit nach aussen hin zu zeigen, das PC-Gaming durchaus eine Sache ist die unter sportlichem Rahmen in Turnierveranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann und es wird durch die eigene Community mehr oder weniger "sabotiert"? Statt froh darüber zu sein, das eine vernünftige Möglichkeit von eSport geboten wird, kommt erstmal fast nur Kritik, wie man das bloss als Sport bezeichnen kann. Verstehe ich einfach nicht.

Nö, ich finde das ne gute Sache.
Die Leute die hier rumweinen (sry, aber mehr ist das doch nicht ;)) spielen offensichtlich nicht leistungsorientiert online, also sehe ich ihre Reaktion auch nicht als Reaktion der Community. Ob man das nun Sport nennt oder nicht ist eigentlich total egal. Es ist halt eSport.
Aber eine Sache die dagegen spricht: die Studiengebühren...
http://www.donau-uni.ac.at/de/studi...tren/zbm/studienangebot/es/eckdaten/index.php
Und man muss schon einen Uni/FH-Abschluss haben oder 4-jährige Berufserfahrung.

Interessante Sache....für die die es sich leisten (3800 € pro Semester sind nicht gerade wenig.....) können und die nötigen Zulassungsvorraussetzungen haben.....

hmmm da war jemand schneller! ;)

ToXiD schrieb:
Ich glaube nicht, das ich verstanden worden bin.
Warum muss Sport zwangsläufig etwas damit zu tun haben, sich körperlich voll auszupowern?

Ich sage nur:
- Schach
- Dart
- Snooker
- Billiard
- Wettkampfschiessen (Bogen oder Gewehr)
- Fallschirmspringen

Keine Sportarten weil körperlich nicht sooooooooo anstrengend?
Genau das ist das Ding. ICH sehe keine dieser "Aktivitaeten" als Sportart.
Denke, das ist auch Ansichtssache...aber seit wann ist ein Seilspannen, auf dem ein Pfeil liegt eine Sportart?;) (Fuer MICH ist das keine Sportart)

Nun gibt es die Möglichkeit nach aussen hin zu zeigen, das PC-Gaming durchaus eine Sache ist die unter sportlichem Rahmen in Turnierveranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann und es wird durch die eigene Community mehr oder weniger "sabotiert"? Statt froh darüber zu sein, das eine vernünftige Möglichkeit von eSport geboten wird, kommt erstmal fast nur Kritik, wie man das bloss als Sport bezeichnen kann. Verstehe ich einfach nicht.

Es ist nicht das Ding, dass ich es verteufele und sage, das hat nix mit Wettbewerben zu tun. Ich selbst bin fuer die Förderung solcher Dinge, dennoch denke ich, dass es kein Sport ist.

Es ist eine Turnierveranstaltung, aber dadurch NOCH lange nicht eine "Sportart" , geschweige denn, dass man es als "Sport" (allgemein) bezeichnen koennte.
Turnierveranstaltungen/Wettbewerbe sind die eine Sache...Sport eine ganz andere.

Langsam wirds ne Gesellschaftliche Diskussion, und hat nicht mehr wirklich was mit "Games" zu tun ;). (Trotzdem denke ich, interessant zu sehen welche Ansichtsweise es gibt, unter Gamern, wie auch unter Sportlern...oder sogar beidem zusammen :))

Aber 3800EU Pro Semester? Als Studi hat man doch so schon nicht wirklich viel kohle...oder seh ich das falsch. Das ist schon ganzschoen happig!

so denn ;)

@ToXiD: Kartfahren...auja, schlaucht schon ganz schoen :)
...muesst ich auch mal wieder machen :D

#2 @ stormbilly

@schlumpf:
jemals einen bogen gespannt? ^^
die definition von sport gabs weiter oben
ergo ist eSport ein sport - egal obs wem passt oder nicht.
dazu sind definitionen da

sicherlich kann man kiddies, die allabendlich ihre runden auf publics machen oder aus fun mal auf ne lan fahren nicht als esportler sehen. es gibt aber genug leute, die damit geld verdienen und das professionell machen -> pG zum beispiel...

auch wenn man in die USA oder nach Korea schaut wo die Preisgelder zB wesentlich höher sind als momentan noch in Europa, sieht man dass die leute die eSport ernsthaft betreiben lange nicht mehr aus spass zocken. 5 bis 8 stunden training am tag - JEDEN tag ist alles andere als reiner zeitvertreib.

zum "sportlichen" aspekt:
das gehirn verbraucht die meiste energie des körpers (als einzelorgan)
wenn man jemals ernsthaft eSport betrieben hat weiss man wie anstrengend das ist.

2 oder 3 stunden, manchmal auch länger unter voller konzentration hellwach sein und blitzschnell reagieren, schlussfolgern usw. soll nicht anstrengend sein?
imo ist das anstrengender als joggen wo man nicht bei denken muss sondern lediglich n bisschen die beine bewegt .. stupide für n paar minuten ;)

ihr wisst wie ichs meine
eSports ist einee Sportart - ob allerdings jeder der eSport betreibt auch Sportler ist ist eine andere Frage :)

Ich stimme HereticNovalis vollkommen zu!
Die definition von Sport passt ganz eindeutig auch auf den eSport, ergo ist eSport Sport!
Und dass es anstrengend werden kann, wenn man Professionell eSport betreibt, kann ich auch bestätigen.. habe selbst mal im Clan UT gezoggert, und nach dem Training war ich teilweise schon derb fertig, und nach Clanwars erstrecht!

Zurück
Oben