Hei User! Gestern ist im laufenden Betrieb mein Bildschirm schwarz geworden und er bekam kein Signal mehr. Dass Die Grafikkarte aber defekt ist möchte ich ausschließen, da auch die LED Maus nicht mehr geleuchtet hat. Der Computer lässt sich also problemlos einschalten ( Die Lüfter drehen sich und alle LEDs im Computer leuchten) aber alles, was hinten am PC angeschlossen ist bekommt kein Signal. Zusagen ist auch, dass der PC sich über den Powerknopf nur an (also nicht mehr ausschalten lässt), was doch darauf hindeuten sollte, dass es keinen Wackelkontakt gibt sondern irgend etwas auf dem Schaltkreis des Mainboards defekt sein muss? Außerdem funktionieren die USB-Geräte, die man nicht direkt am Mainboard einsteckt (also vorne am Gehäuse) - mein Handy lädt sich zum Beispiel auf. Weiß jemand, was genau am Computer kaputt sein könnte (Bin mir zwar sicher, dass es das Mainboard ist, ich möchte aber nicht ein neues kaufen und dann feststellen müssen, dass es doch an was anderem liegt)? Hat jemand schon einmal damit Erfahrungen gemacht? LG und vielen Dank im Voraus!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Computer geht an - mehr aber auch nicht! Ist mein Mainboard kaputt?
- Ersteller krankoful
- Erstellt am
E
emeraldmine
Gast
Könnte wie bereits geschrieben am Mainboard liegen, das Netzteil ist mal nicht ausgeschlossen , dasses daran liegt. Welches Netzteil isses denn ?
Ansonsten hast vllt Glück und du mußt nur einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen.
Und willkommen im Forum !
Ansonsten hast vllt Glück und du mußt nur einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen.
Und willkommen im Forum !
Silver Server
Admiral
Wenn Du kein Bild hast würde ich erst mal die Grafikkarte überprüfen.
Hat Dein Motherboard eine Anschluss für einen Monitor?
Wenn ja Grafikkarte raus und Monitor da anschließen.
Wenn diese Anschluss nicht vorhanden Grafikkarte in einem andren PC testen oder ein andere Grafikkarte probeweise einbauen.
Hat Dein Motherboard eine Anschluss für einen Monitor?
Wenn ja Grafikkarte raus und Monitor da anschließen.
Wenn diese Anschluss nicht vorhanden Grafikkarte in einem andren PC testen oder ein andere Grafikkarte probeweise einbauen.
E
emeraldmine
Gast
auch noch nicht, PCs sind so kompliziert im Aufbau. Welche Serie ist das BeQuiet ? E5,E6,L7,E9 oder so ?
Silver Server
Admiral
Nein Ausschließen kann man erst mal gar nichts. Da aber kein Bild da ist liegt der Erste Verdacht auf der Grafikkarte.krankoful schrieb:Kann man den Ram als Defekt ausschließen?
Dein Monitor geht noch?
Wie oft piept der Rechner beim Hochfahren?
PCTüftler schrieb:Wie schaut denn deine Hardware im Detail aus?
Bitte genau Bezeichnungen.
Verbaut sind Intel Core i7 3770 sowie eine Asus GTX 660 und 16 GB Corsair Vengeance RAM auf dem ASRock H77 Pro4/MVP.
Windows ist auf einer 128 GB SSD von Samsung installiert, für Medien und Spiele habe ich jedoch noch eine 500 GB und eine 300 GB Festplatte eingebaut.
Ergänzung ()
Silver Server schrieb:Dein Monitor geht noch?
Wie oft piept der Rechner beim Hochfahren?
Der Monitor funktioniert (das Bildschirm-Menü lässt sich betätigen sodass man die Inputs auswählen kann).
Der Computer hat generell noch nie beim Hochfahren gepiept.
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()
Silver Server schrieb:Dein Monitor geht noch?
Auch bei einem anderen Bildschirm geht nichts. Das Problem liegt also auf jeden Fall schon mal irgendwo im Computer!
Ergänzung ()
PCTüftler schrieb:genaue Bezeichnung des NT![]()
Leider muss ich einmal fragen, was damit gemeint ist!?
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:Das Netzteil ist damit gemeint.
Achso! Es handelt sich um ein BeQuit! 550 Watt!
Silver Server
Admiral
Hast Du Post #3 beachtet?
Silver Server schrieb:Hast Du Post #3 beachtet?
Also über einen anderen Bildschirm läuft es auch nicht besser, das Problem liegt also auf jeden Fall im Computer. Natürlich habe ich auch den HDMI-Anschluss am Mainboard (Nicht an der Grafikkarte) ausprobiert, da bekomme ich aber auch kein Signal! Außerdem drehen sich die Lüfter der Grafikkarte (ich weiß, dass es keinsten Falls darauf hinweißt, dass die Grafikkarte nicht defekt ist) -> Jedoch denke ich, dass es eher ein Problem hinten am Mainboard ist. Die Maus, welche hinten angeschlossen war, leuchtete ja auch nicht mehr.
Silver Server
Admiral
Hast Du zum Ausprobieren des Mainboard Anschlusses auch die Grafikkarte ausgebaut?
PCTüftler
Fleet Admiral
krankoful schrieb:Achso! Es handelt sich um ein BeQuit! 550 Watt!
Och, das nennst du eine genaue Bezeichnung? Ich nicht
Grafikkarte hast du ausgebaut gehabt als du die interne Graka angeschlossen hattest, wenn nicht wird die Interne nämlich nicht aktiviert.
PCTüftler schrieb:Grafikkarte hast du ausgebaut gehabt als du die interne Graka angeschlossen hattest, wenn nicht wird die Interne nämlich nicht aktiviert.
Nein! Das mache ich mal! Danke noch einmal für den Hinweis - ich dachte es wäre nicht nötig!
Ergänzung ()
Silver Server schrieb:Hast Du zum Ausprobieren des Mainboard Anschlusses auch die Grafikkarte ausgebaut?
Das habe ich nun ausprobiert. Nach dem ich jedoch die Grafikkarte ausgebaut habe und den HDMI-Anschluss des Mainboards benutzt habe passierte auch gar nichts - schlimmer noch: Der CPU-Lüfter drehte sich beim erneuten Start nicht mehr, obwohl ich den nicht ein einziges Mal vom Strom getrennt habe! Ist dies nicht ein Hinweis darauf, dass das Mainboard wirklich defekt ist? Ich meine wenn jetzt nicht einmal mehr der CPU-Lüfter Strom bekommt (der ist ja am Mainboard angeschlossen) demnach kann es aber nun auch gut das Netzteil sein.
E
emeraldmine
Gast
krankoful schrieb:.... Der CPU-Lüfter drehte sich beim erneuten Start nicht mehr, obwohl ich den nicht ein einziges Mal vom Strom getrennt habe! Ist dies nicht ein Hinweis darauf, dass das Mainboard wirklich defekt ist?...
ähm, deswegen stellt man ja die Steckverbindungen VOR dem Einschalten der Stromversorgung her, ähm tja sowas weis man eben als Laie oft NOCH nicht. In schlechten Fällen nicht gut für CPU/Mainboard.
emeraldmine schrieb:deswegen stellt man ja die Steckverbindungen VOR dem Einschalten der Stromversorgung her.
Kannst du mir bitte einmal genauer erklären, was du damit meinst? Ich meine ich habe ja nie den Computer wieder am Strom angeschlossen, wenn nicht schon alles im PC fertig gesteckt war! (Ich habe den PC auch immer wieder direkt ausgemacht, wenn der CPU-Lüfter sich nicht gedreht hat! Insgesamt glaube ich 3 mal - aber halt nur 2-3 Sekunden)
Zuletzt bearbeitet: