Der erste PC den ich selber bauen möchte, aber welchen?

timbo2206

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Community, dies soll mein erster selber gebauter PC werden und ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe daher das ihr mir hier helfen könnt. Da ich eher weniger wissen habe über dieZusammenstellung von PC Komponenten. Ich habe mir schon im thread Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen die 1100 Euro Konfiguration angesehen und finde sie eigentlich ganz gut:


Ich bin mir auch unsicher welche Videokarte ich nehmen soll. Welche Vor- und Nachteile haben die Grafikkarten? Ist die RX 5700 XT nicht besser im PL oder wo hat die 2070 Super ihre Vorteile?
Gibt es andere aus der aternativen Reihe die besser sind als in der Standart Spalte?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • RDR2; Detroit become Human; CS:GO; Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Ich habe einen WQHD Monitor, würde aber auch auf 1080p spielen könne.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Einfach Beste Preis Leistung
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Da mein Monitor nur 70Hz hat würde dies ausreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Haubtsächlich Zocken und Office, aber meine Freundin Photographiert leidenschaftlich gerne, daher wäre es cool wenn Photoshop o.a. Bildbearbeitungsprogramme funktionieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise wäre gut, RGB brauche ich eigentlich nicht, mir kommt es eher auf die inneren Werte an.
  • WLan und Bluetooth Karte wären auch super, ansonsten hole ich mir einfach ein Dongle bei Amazon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich habe einen Iiya 27 L XUB2792QSU-B1 LED HDMI
  • Hat glaube ich 70Hz bin mir nicht so sicher und AMD FreeSync (muss aber nicht unbedingt eine AMD karte sein, da ich das best mögliche PL haben möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Ja in einem alten Aldi PC, 500GB glaube ich, ist aber bestimmt schon 15 Jahre alt
  • Blue Ray Laufwerk aus dem ALDI PC, muss beides aber nicht rein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • so ca. 1100 Euro +- etwas.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Sofort, genauer gesagt ich wollte am Dienstag bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Würde den PC selbst versuchen zusammen zu bauen. Wenn ein Shop für ein Paar euro mehr ihn zusammen bauen würde würde ich das auch machen, da man aber nie die beste PL bei nur einem Shop bekommt, sehe ich da aber eher schwarz.



Ich bedanke mich erstmal vielmals und hoffe das ich alle richtig ausgefüllt habe. Ich stehe für fragen gerne zur verfügung und wünsche ich erstmal einen schönen Samstag.

mit besten Grüßen
Timbo2206
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde den Alternativen RAM (Crucial Ballistix) nehmen, den habe ich selber und bin sehr zufrieden damit. Den kann man auch relativ einfach auf schnellere Timings stellen (ich habe 3000 cl15 gekauft und er läuft stabil auf 3600 cl14)

Auch würde ich zu der m2 SSD greifen, weil schneller und weniger Kabel.

Aber dir fehlt noch ein Mainboard. Da müsste man eben sicherstellen dass es einen passenden m2 Anschluss hat(gibt es mit PCIe und SATA) und die 3000er Ryzen Von Haus aus unterstützt. Deine m2 SSD hat m2 PCIe. Eventuell sogar ein Mainboard mit 2x m2, damit du einfach eine zweite m2 reinstecken kannst, falls dir die 1TB zu wenig werden.

Wenn du einen Freesync Monitor hast wäre natürlich eine Radeon von Vorteil. Hier eine von Sapphire (zB Pulse, Nitro) oder PowerColour (Red Dragon / Red Devil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess und timbo2206
Wenn das Geld reichen sollte, kannst du durchaus in WQHD spielen. Willst du Raytracing nutzen? Wenn ja, hol dir eine RTX Grafikkarte. Brauchst du es nicht und dein Monitor hat kein G Sync sondern nur Free Sync würde ich eine RX 5700XT empfehlen.
Rav3n96
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo2206
So könnte Mann es machen eventuell statt der 5700 eine 5700xt nur die die grade drin ist hat ein Klasse p/l Verhältnis.
Die CPU kann auch gegen einen 3700x getauscht werden, dein Budget würde ja noch nicht gesprengt.


https://geizhals.de/?cat=WL-1519916
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo2206
Für deine Aufforderungen wäre optimal (vor allem P/L technisch:
Ryzen 3600
Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 2x8 GB
Tomahawk Max B450
Sapphire RX5700 Pulse
oder günstiger bei gleicher Leistung, aber etwas schlechteres Kühldesign die
MSI Evoke RX5700
BeQuiet Pure Power 500W
1 TB SSD Crucial MX500 oder als M2 Variante
1 TB M2 SSD Crucial MX500
Arctic Freezer CPU Kühler

Gehäuse nach Geschmack.

Damit bist du super gerüstet für FHD und auch WQHD mit deinem 70Hz Monitor und hast Reserven für künftige Games.
Da du bestes P/L wolltest kommst du um AMD eh nicht rum...dazu bekommst bei den AMD GPUs noch 2 Games dazu (RE3+ Monster Hunter World).
Eine 5700XT kostet bei 400-450€ zu viel für 15% Mehrleistung ggü der RX5700 und verbraucht gleich viel mehr Saft. Die RX5700 ist der beste Kompromiss aus Preis, Verbrauch und Leistung in der Klasse.

Photoshop kannst hobbymäßig auch gut genug mit der Koste arbeiten. Da hast genug Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und timbo2206
Mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Summe der Bestpreise ca. 1140,-

Solltest du eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz (zB auf deinem alten Aldi PC) haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Solltest du dein Blu-Ray ODD doch verbauen wollen, müsste das Gehäuse geändert werden. Im "BQT Pure Base 500" kann kein ODD verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und timbo2206
@Rav3n96 Die RTX2070 Super unterstützt ebenfalls FreeSync. Quelle.
nVidia unterscheidet in der Support-Liste jetzt zwischen „G-Sync Compatible“ (FreeSync) und „G-Sync Ultimate“ bzw. „G-Sync“ (jeweils via G-Sync Modul). Hier die Liste. Natürlich funktioniert auch FreeSync von den meisten Monitoren die nicht auf der Liste stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo2206
Jo, ab einer RX 5700 XT ist WQHD eigentlich gut machbar. Ich würde auch eher davon abraten, auf einem WQHD-Monitor in FullHD zu spielen. Das gibt nur Pixelmatsch. 1,3 WQHD-Pixel müssen dann 1 FullHD-Pixel darstellen. Da Pixel sich aber nicht teilen können wird interpoliert. Und das sorgt für ein unscharfes Bild. Wenn dann müsste man mit schwarzen Rändern zocken. Würde mich persönlich aber ärgern, wenn ich einen 27"-Monitor hätte und dann das Bild auf 24" zusammen schneiden muss. ;)
Eine RTX 2070 Super ist schon nochmal eine kleine Ecke schneller (ca. 10 %, das macht statt 70 fps dann eben 77 fps), aber eben auch eine Ecke teurer (140-200 €, je nach Modell).

WLAN und BT würde ich, wie du schon vorgeschlagen hast, extern nachrüsten. Ich empfehle dir aber dringend, den PC über ein LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Vor allem wenn CS:GO gespielt werden soll. Läuft einfach stabiler und deutlich schneller.

Eine M.2-SSD ist erstmal überhaupt nicht schneller. M.2 ist nur ein Steckplatz. Da kann man sowohl SATA-Modelle als auch PCIe-Modelle unterbringen. PCIe ist auf dem Papier erstmal deutlich schneller. Aber in den meisten Fällen auch nur da. Bei Spielen oder der Boot-Zeit hast du meines Wissens nach keinen spürbaren Vorteil. Dafür kosten empfehlenswerte PCIe/NVME-SSDs ca. 70% mehr.
Ich würde bei 2,5"-Sata bleiben und die lieber größer dimensionieren. Da hast du mehr davon. 1 TB ist gut, mittlerweile aber auch recht schnell voll, wenn man viele Programme & Spiele installieren möchte. Das Argument mit den Kabeln, die bei M.2 wegfallen ist in Zeiten von modularen Netzteilen und Gehäusen mit guten Kabelmanagement-Optionen auch kein wirkliches Argument mehr, finde ich.

Gehäuse würde ich ein anderes empfehlen (ich hab aber auch einen Fetisch für sehr kühle und leise luftgekühlte Systeme). Mein Favorit wäre das Fractal Design Meshify C. Wenn es günstiger sein soll, dann das Sharkoon S25-V. Der Airflow im M25 Silent ist durch die sehr geschlossene Bauform nicht so prickelnd. Es funktioniert natürlich trotzdem. Aber ich hab das Gehäuse selber (allerdings eine deutlich heißere CPU verbaut, dafür aber auch einen sehr großen CPU-Kühler und deutlich stärkere Gehäuselüfter) und ich bin einfach allergisch drauf, wenn das Gehäuse fast schon unangenehm warm wird im Lastbetrieb. Jedenfalls steht das Gehäuse bei mir momentan offen rum, weil das ganze System dadurch einfach 5-10° C kühler bleibt und ich es dadurch leiser betreiben kann. Sobald etwas mehr Zeit ist werd ich da also was ändern.
Eine Schalldämmung im Gehäuse kann ein paar dB schlucken. Wenn es aber wirklich leise werden soll, dann müssen die Ausgangskomponenten leise sein. Einen Brüllwürfel kriegst du auch mit Schalldämmung nicht leise.

Beim Mainboard könntest du statt des Tomahawk das MSI B450-A-Pro MAX nehmen. Das ist ein paar € günstiger, bietet keine RGB-LEDs und hat keinen USB-C-Anschluss. Der ließe sich bei Bedarf aber nachrüsten.

Ansonsten würde ich (der alte Silent-Luftkühlungsfetischist) noch einen alternativen CPU-Kühler verbauen. Ein günstiger Arctic Freezer 34 ESports tut es da schon. Man kann natürlich auch erstmal den boxed-Kühler verwenden und einen besseren später noch nachrüsten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
So in etwa.

Alternative Teile:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 etwas moderner, effizienter und leiser
Sharkoon S25-V sehr günstig mit brauchbarem Airflow
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX günstige und gut brauchbare RTX 2070 Super
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio teuer, aber dafür sehr leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo2206
Ich bin ja ein Sucker für die Scythe Kühler Mugen 5 und Fuma 2.
Letztens erst einen Rechner mit dem Meshify C zusammengebaut, ist etwas eng, aber ein gutes Gehäuse. Das Tomahawk ist nicht ohne Grund das überall empfohlene B450 Board wegen der verhältnismäßig guten VRMs und Kühlung. Darunter würde ich nicht gehen, darüber wäre man schon wieder bei X570 und bei mindestens 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und timbo2206
Theuth schrieb:
Tomahawk ist nicht ohne Grund das überall empfohlene B450 Board wegen der verhältnismäßig guten VRMs und Kühlung. Darunter würde ich nicht gehen

Das MSI B450-A-Pro MAX hat genau die gleiche Spannungsversorgung und in etwa gleich große Kühlkörper. Es ist in dieser Hinsicht also genau so gut wie das Tomahawk MAX. Es bietet kein USB-C. Das wars aber auch schon an, in diesem Fall relevanten, Unterschieden.
Vergleich der beiden Mainboards

Die Scythe-Kühler sind schon sehr gut, kosten aber auch eine Ecke mehr. Genau so Noctua. Sogar noch besser, aber eben auch noch teurer.
 
Ich auch, aber dafür gibt es zu wenig Budget. Sinnvolles Einsparungspotential bei den restlichen Komponenten sehe ich, ohne an Leitung zu verlieren, hier nicht. Einzig das Gehäuse könnte man günstiger wählen: Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster oder Sharkoon S25-V Sind aber auch nur ca. 25,-, die man so sparen könnte.

Aber wer weiß, eventuell ist ja das Sparschwein noch nicht ganz leer und es geht sich doch aus: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
Es wären ca. 90,-mehr, wenn man den RAM von 16GB auf 32GB tauscht.

=EDIT=
Mit der PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC) könnte man ohne Leistungsverlust auch noch ca. 50,- sparen, allerdings wird es dann etwas lauter werden. Die von mir ursprünglich empfohlenen "Sapphire Nitro+" ist leiser.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo2206
WOW! Vielen herzlichen dank für die vielen Antworten!


JollyRoger2408 schrieb:
Ich auch, aber dafür gibt es zu wenig Budget. Sinnvolles Einsparungspotential bei den restlichen Komponenten sehe ich, ohne an Leitung zu verlieren, hier nicht. Einzig das Gehäuse könnte man günstiger wählen: Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster oder Sharkoon S25-V Sind aber auch nur ca. 25,-, die man so sparen könnte.

Aber wer weiß, eventuell ist ja das Sparschwein noch nicht ganz leer und es geht sich doch aus: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
Es wären ca. 90,-mehr, wenn man den RAM von 16GB auf 32GB tauscht.

=EDIT=
Mit der PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC) könnte man ohne Leistungsverlust auch noch ca. 50,- sparen, allerdings wird es dann etwas lauter werden. Die von mir ursprünglich empfohlenen "Sapphire Nitro+" ist leiser.

Dein Build sieht sehr gut aus! Ich denke den zu nehmen.

Wegen dem Ram, ist es möglich nochmal 16GB später nach zu rüsten?

Ich habe noch gelesen das es bei vielen bei der RX5700 Serie zu Problemen und abstürzen gekommen sein soll. Leider bin ich kein top Experte, aber wurde dies mittlerweile behoben? Daher hatte ich zuerst auch die RTX 2070 Super überlegt, auch weiß ich noch nicht so genau den Unterschied zwischen den beiden Karten und was den höheren Preis der 2070 rechtfertigt.

mit besten Grüßen
timbo2206
 
wrglsgrft schrieb:
Eine RTX 2070 Super ist schon nochmal eine kleine Ecke schneller (ca. 10 %, das macht statt 70 fps dann eben 77 fps), aber eben auch eine Ecke teurer (140-200 €, je nach Modell).

Das ist der wesentliche Unterschied.
Dazu kommen die beiden momentan noch NVidia-exklusiven Features Raytracing und DLSS. Ersteres sorgt für realistischere Darstellungen von Licht und Schatten, kostet aber extrem viel Leistung und wird nur von wenigen Spielen unterstützt. DLSS ist eine Technologie, die die Bildqualität in unwichtigen Bereichen reduziert wird und so bei annähernd gleicher Optik mehr Leistung bieten kann. Wird ebenfalls noch von sehr wenigen Spielen unterstützt.
Und zu guter letzt sei noch erwähnt, dass G-Sync nur mit NVidia-Karten funktioniert. FreeSync mit AMD-Karten und mit gewissen Einschränkungen auch mit Nvidia-Karten.

Was die Treiberproblematik angeht weiß ich ehrlicherweise nicht, was der aktuelle Stand der Dinge ist, kann aber sagen, dass ich Anfang des Jahres eine RX 5700 verbaut habe, die seither problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo2206
wrglsgrft schrieb:
DLSS ist eine Technologie, die die Bildqualität in unwichtigen Bereichen reduziert wird und so bei annähernd gleicher Optik mehr Leistung bieten kann. Wird ebenfalls noch von sehr wenigen Spielen unterstützt.

Kurze Korrektur: Nein, das stimmt so nicht. DLSS ist Upscaling per neuronalem Netz, das anhand von Spieleszenen trainiert wurde. Funktioniert nun in der Version 2.0 übrigens ganz hervorragend (siehe DigitalFoundry).

Alleine aufgrund von RTX und DLSS würde ich mittlerweile immer zur RTX 2070 Super greifen. Damit bekommt man nicht nur die schnellere Karte, sondern unterstützt auch ein innovatives Stück Technik. Zusätzlich ist man natürlich zukunftssicherer aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo2206
JollyRoger2408 schrieb:
KuestenNebel schrieb:
Kurze Korrektur: Nein, das stimmt so nicht. DLSS ist Upscaling per neuronalem Netz, das anhand von Spieleszenen trainiert wurde. Funktioniert nun in der Version 2.0 übrigens ganz hervorragend (siehe DigitalFoundry).

Alleine aufgrund von RTX und DLSS würde ich mittlerweile immer zur RTX 2070 Super greifen. Damit bekommt man nicht nur die schnellere Karte, sondern unterstützt auch ein innovatives Stück Technik. Zusätzlich ist man natürlich zukunftssicherer aufgestellt.

Könnte ich den oben genannten Build mit der Geforce laufen? wenn ich dann auf 32GB Aufstpcke sollte ich auch erstmal zukunftssichersein?

mit besten Grüßen
Timbo2206
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo2206 und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo2206
Zurück
Oben