Der große Vorteil vom Apple

Lotusbloom

Commander
Hallo,

ich beabsichtige, mich in den kommenden Monaten für ein Notebook zu entscheiden. Bereits jetzt habe ich mal so geschaut, wie teuer eventuell in Frage kommende Geräte sind.

Wenn man sich derzeitig umhört, kommt man an den MacBooks von Apple schlichtweg nicht ohne weiteres vorbei. Keine Frage: Die Dinger sehen "geil" aus, die Bedienung ist auf den ersten Blick natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn man jahrelang nur Windows-Systeme gewohnt ist.

Ich habe also praktisch keine Erfahrungen mit Mac OS X - aber großes Interesse. Aufgrund meiner relativ guten IT-Bildung denke ich auch, dass ich mich da fix reinfuchsen werde. Nur fehlt mir noch so das gewisse Etwas ... etwas Überzeugung: Was werde ich vom MacBook MEHR haben als mit dem Standard- und "0815"-Windows-Laptop? Wo liegt der große Vorteil außer im guten Design, der teilweise extrem langen Laufzeit und dem stets steigendem Angebot an passender Software? Wie sieht es mit Reklamationsfällen aus: Ist die Hardware defektanfällig? Gibt es eventuell Linux-Distributionen, die man auf ein Macbook parallel installieren kann.

Vielleicht besitzt jemand ein Modell und kann mich ein wenig überzeugen, wieso ich mit ruhigen Gewissen auch ein Macbook kaufen könnte.

Was ich mit dem Notebook vorhabe? Arbeiten, surfen ... natürlich alles mobil, aber nicht spielen!

Danke für konstruktive Hilfe!

AW: Der große Vorteil vom Apple??

Hallo Zahlenjäger,

Ironie des Schicksals...

Vorteile wirst Du nur haben, dass Mac OS X, Linux und Windows mit ein wenig Handarbeit drauf laufen können. Apple verwendet inzwischen auch Intel-CPUs...

Für Linux-Geschichten gibt es im Netz allerhand Informationen, habe auch irgendwo noch eine c't-Anleitung rumfliegen.

Grüße
Stage Zero

Der "Coolness" Faktor finde ich weil Apple das hat schon was. :D

der Vorteil bei Apple ist, dass das Systen extrem stabil läuft. Du musst nicht bei jeden scheiß restarten. Das MacBook kannst du auch ohne Probs mehrere Monate lang ohne Neustart laufen lassen. Es ist nicht so herbe Zeitaufwändig was die OS Pflege angeht. Das OS ist besser durchdacht und wenn man mal damit gearbeitet hat, fällt es einem schwer wieder auf Windoof umzusteigen. Geh doch mal bei Saturn rein, die hatten letztens, zumindest hier bei uns, Apple Geräte in der Ausstellung.

Ein anderer Vorteil ist noch, dass Hardware und Software aus einem Haus kommen. Ich behaupte mal, dass man wesentlich weniger Treiber-Probleme haben wird, als bei Windows oder Linux-Systemen. Für mich ist es auch ein Vorteil, dass unter dem Mac OS ein BSD System läuft, was normalerweise in Firmen für Server eingesetzt wird und extrem stabil läuft. Man öffnet ein Xterm und man hat eine "waschechte" Konsole. Auch jedes Linux Programm lässt sich locker in der X11 Emulation starten. Ist ein Super System für das tägliche Arbeiten,Programmieren, sieht hübsch aus, aber zum Spielen nicht wirklich geeignet. Doch auch dafür gibt es eine Lösung. Boot Camp, Windows installieren und auch den neuesten Spielen steht nichts mehr im Wege (vor allem wenn man das Powerbook genommen hat, was eine brauchbare Grafikkarte hat)

Okay ... vielen Dank

Wenn ich nun beispielsweise ein MacBook mit dem Intel-Grafikchip betreibe und die Hauptarbeit ein Core 2 Duo mit 2 GHz verrichtet - wie lange läuft durchschnittliche der Akku? Ich kenne jemanden, der hat eins mit einem älteren G4-Prozessor und behauptet, dass der Akku bei reinen Arbeiten mit Office o. ä. knapp 5-6 Stunden läuft. Lässt sich das auch vom Paket mit Intel-Hardware sagen?

Würde mich sehr freuen ...

hmmm ...

laut Apple laufen die MacBooks "Bis zu 6 Stunden". Aber diesen Wert halte ich für unrealistisch.

Also ich finde an meinem Macbook besonders die Kleinigkeiten so cool:

Die eingbaute Webcam, der Bewegungssensor (http://www.freemacblog.com/how-to-install-smackbook-on-a-macbook-pro/) (geht auch mit dem Macbook, hab ich selbst installiert), den Magnet Stromstecker, die Fernbedienung (inkl. Front-Row), usw.

Ich habe Windows noch nicht eine Sekunde missen müssen.

Die Akkulaufzeit habe ich noch nie komplett genutzt. Aber mit laufender Musik, Bluetooth und W-Lan an und I-Net surfen zeigt er mir grade etwas ueber 3 Stunden an, was real ca. 4-4,5 Stunden entsprechen könnte. Allerdings ist das Display auf voller Helligkeit...

Ich verstehe nur nicht wieso die Standardmaus bei Apple-Computern so langsam ist. Auch wenn man in den Settings die Geschwindigkeit herauf setzt, ist es immer noch nicht das gleiche wie bei einem PC! :(

Ich arbeite teils länger mit Mas und bin in Grunde genommen zufrieden damit, aber die Maus bringt mich auf die Palme.

Ich besitze ein Thinkpad. Heute würde ich ein Apple Notebook wählen. 1. wegen dem Design, und 2. wegen der Durchtachtheit des Zubehörs und der Details (siehe z. B. sauber gedrehte Edelstahlschrauben auf der Unterseute)

Meiner meinung nach bietet Apple das eindeutig bessere Betriebsystem. Ich hab selber einige Jahre mit Mac OS X gearbeitet, der Umstieg auf Windows war recht "ärgerlich".

Klar man hat eindeutig mehr Software bei XP, aber dass heist nicht dass einem bei Apple irgendwas fehlen sollte (Ausnahme: Spiele!).

Ich arbeite mit XP Professional und hab mir auch mal die Vista Beta reingezogen, aber irgendwie hab ich immer das gefühl das M$ mir vorschreiben will, wie etwas zu funktionieren hat, wärend man bei Apple intuitiver arbeitet. Die können noch so viel kopieren, echten "look and feel" von nem OS X bekommen die nicht so schnell hin.

Leistungsmäßig war Apple längere Zeit hinten dran, aber mit den Intel Rechnern hat sich das zum Glück geändert (einzige Ausnahme mal wieder die games). Also wenn du primär arbeiten und Multimedia Sachen machen willst kann man dir ein Macbook sicher empfehlen. Da ist auch wirklich gute Software (iPhoto, iMovie usw.) schon mit dabei! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Macuser meld mich an dieser Stelle auch mal zu Wort.
Habe meinen Vater vor ein paar Wochen zum Kauf eines MacBooks bewegt. Anfangs war er noch skeptisch aber seit dem auspacken ist er einfach nur begeistert. Ich ebenso, auch wenn ich vieles schon kannte. Als erstes ist das Design geil, aber das hattest du ja schon selbst erkannt. Das Betriebssystem ist aber echt der Hammer. Ich kann mich noch an meine ersten Tage erinnern. Jeder Tag war von neuen WOW-Momenten geprägt. Es ist einfach toll mit OSX zu arbeiten. Man muss sich um nix kümmern, keine Firewall einstellen, keine Viren, nix. Alles funktioniert einfach, so wie es eigentlich auch sein sollte. Natürlich muss man sich erstmal ins BS reintasten, aber mit der Zeit merkt man wie sehr OS X Windows vorraus ist. Es ist alles viel besser durchdacht, alles ist miteinander vernetzt. Als ich z.B. das Internet einrichten wollte auf dem Macbook, musste ich nur bei der Installation den Schlüssel für das WLan eingeben und los ging es. Sonst nix. An meinem Windows PC hat es ohne Scheiß mindestens ne halbe Stunde gedauert, wenn alles glatt ging. Was auch sehr geil ist, ist das alles so super vernetzt im BS ist. Mir kommt es immer vor als wenn die Programme auf eine Datenbank zugreifen ^^. Es arbeitet einfach alles super zusammen Daten z.B. aus dem Adressbuch lassen sich sehr einfach in alle möglichen Programme integrieren und abrufen. Alles ohne das man was einstellen muss. Richtig gut ist auch die Tatsache, dass man jetzt auch Windows parallel zu MacOS X installieren kann. Es wird eine Treiber CD für WIndows erstellt und man kann das Macbook wie ein ganz normales Windows Notebook benutzen. Man kann sogar die eingebaute iSight Kamera benutzen und die Airport Karte als WlanAdapter wird auch erkannt. Dadurch , finde ich zumindest, gibt es absolut nix was noch gegen den Umstieg auf Apple zu vermerken ist. Ein Tipp: KAUF DIR DAS TEIL, DU WIRST ES NICHT BEREUEN. Kann dir auch Macuser.de empfehlen. Ist super für den Einstieg. Für die erste Zeit ist es erstmal eine Umstellung nach Macsoftware zu suchen , dabei helfen folgende Links:

Versiontracker.com : http://www.versiontracker.com
Admartinator: http://www.admartinator.de/switched/

Gruß
Christopher

Wow ... super! Vielen Dank für die fleißige Schreiberei. Ich habe auch noch mal mit einem Mac-Besitzer gesprochen und der konnte auch nur positives sagen. Dann heißt es man sparen, denn als armer Student hat man nicht unbedingt so viel über!

Cu

Kurzes Beispiel für den Unterschied von Mac und Windows:

Ich habe heute die externe USB2 Festplatte eines Freundes an meinem PC angeschlossen. Windows XP Pro gibt mir 5 (!) Meldungen in der Taskleiste, dass tolle Neue Hardware gefunden wurde und ein Popup mit den Optionen was ich tun kann kommt auf.

Wenn die die hardware sicher entfernen möchte muss ich wieder in Taskleiste klicken und die Platte raussuchen.

Die "Neue Hardware Gefunden" prozedur kommt übrigens immer wieder aufs neue sollte ich diese Platte an einen anderen USB anschluss stecken...

Nun die gleiche Situation auf einem Mac: Platte anschliessen, Die Platte mountet (wie alle Laufwerke) direkt auf dem Desktop ohne irgendwelche nervigen Meldungen. Wenn man die Platte sicher entfernen will gibt auf dem Platten-Icon einen kleinen auswurfknopf - einmal direkt klicken genügt.

Klar, das ist kein riesiges Problem bei Windows, aber ich finde solche kleinen Deteils machen beim täglichen arbeiten schon was aus.

Übrigens bekommst du von Apple als armer Student wenigstens ein bisschen Rabatt im Education store. ;)

http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html

Noch etwas mehr Rabatt als im normalen EDU Store sogar im Apple-On-Campus Store, sofern deine Hochschule dran teilnimmt. http://www.apple.com/de/aoc/ ;)

ich meine mich zu erinnern das mein MacBook Pro dort nochmal 100Euro guenstiger war als im EDU Store..

Lord.Saddler schrieb:
Ich habe heute die externe USB2 Festplatte eines Freundes an meinem PC angeschlossen. Windows XP Pro gibt mir 5 (!) Meldungen in der Taskleiste, dass tolle Neue Hardware gefunden wurde und ein Popup mit den Optionen was ich tun kann kommt auf.

Mich nerven diese Popups auch, wenn ich die externe Platte einschalte. Aber irgendwie kann man das ändern, dass auch bei Windows diese Popups nicht mehr erscheinen. Irgendwie in der Registrierdatenbank (oder wie das heißt).

Zurück
Oben