Der gute alte CRT :)

Lulu69

Lt. Junior Grade
hi,

bin ja schon des öfteren hier am lesen und vor allem am überlegen, ob ein tft her soll oder nicht.
geld spielt keine rolle.

die ganzen tft's bzw deren hersteller werben immer mit ihren ganzen features - 2ms, 5ms, panel hier, panel da .. bla bla

aber warum überhaupt tft? weils platzsparender ist, obwohl vorher nen crt an genau dem gleichen platz stehen hatte und jetzt 10 cm mehr hat?

die leute reden immer davon, sie wären spieler (ich zähle mich dazu) und wollen den besten tft dafür haben, kommen wieder mit den 2ms und bla...

so wie ichs jetzt schon des öftern hier, woanders und auf lans gesehen habe, benutzen alle weiter ihre crt's, weil einfach nie ein tft bzw irgendwann 2020 vllt. gegen einen guten crt ankommt.
ok bei strategie etc, vllt sinnvoll, aber bei schnellen games ala css, bf2 , bf3 usw...ist und bleibt ein crt die nächsten jahre on top......oder? :freaky:

meine fragen drehen sich um dieses thema....
als beispiel ....habe einen crt, behalt ihn auch. welche graka der heutigen zeit passt aber dazu? also das die graka nicht überfordert aber auch nicht unterfordert ist?
als beispiel, die gtx 280....
zu viel des guten, oder doch besser ressourcen nach oben zu haben?
geht vom restlichen system mal davon aus, das es perfekt zur gtx 280 passt. möchte nur den zusammenhang von crt und so einem monster wissen...

und als 2tes... in bezug auf einen crt.
die werden GAR nicht mehr hergestellt? geliefert?.. habe bis jetzt nur gute gebrauchte gefunden... wäre aber auch bereit für einen neuen crt geld hinzulegen...

in diesem sinne....eure meinung bitte :)

danke

CRTs sind einfach überholt! Ich erinnere mich noch gut, als ich dauernd Kopfschmerzen hatte, als neue Spiele rauskamen ( Anno 1602 war besonders schlimm^^)

Ich kaufe mir alle 2 Jahre einen neuen TFT und habe jetzt schon die zweite Generation hierstehen. Mein ältester TFT kostete damals 400 € und war ein 17". Schon damals kein Vergleich zum CRT. Jetzt habe ich gerade einen 4:3 20". Heute abend wird aber mein neuer ein 23" Full HD bestellt^^

Sch*** auf CRTs die haben ausgedient.

PS: Das ist meine Meinung

Für mich der einzige Grund einen CRT zu kaufen: sehr günstig. Vorallem, wenn man mehrere Bildschirme braucht. Aber mittlerweile habe ich keinen mehr zu Hause stehen. Zu schwer, zu lang.
Gruß FIL11

gut, das sind die schon ernannten gründe... ihr seid halt keine gamer :)
und flimmer bei 100 hertz?.... hust
schwer und lang ist der einzige nachteil :( ?

Lulu69 schrieb:
gut, das sind die schon ernannten gründe... ihr seid halt keine gamer :)

Den Sinn versteh ich nicht. Wieso gehst du davon aus das sie keine Gamer sind? Nur weil sie nicht wie du noch einen CRT verwenden? :freaky:

Vorteile CRT:
- Optimal für alle möglichen Auflösungen, da an keine spezielle gebunden
- Für Video/Fotobearbeitung besser geeignet, da sie (die guten Modelle) ein besseres/realitätsnäheres Farbsprektrum anzeigen#

Nachteile CRT:
- Groß
- Schwer
- Größere Anstrengung für die Augen (und da kann der CRT noch soviel Hz haben~)

Vorteile TFT:
- Deutlich geringerer Stromverbrauch
- Handlicher
- Leichter
- Leuchtendere, klarere Farben
- insgesamt ausgewogeneres Bild
- Automatische Anpassung an die Auflösung (also kein Manuelles justieren der Bildes nötig - in 99% der Fälle)

Nachteile TFT:
- Auf eine Auflösung festgelegt (andere meist nur mit schlechterer Qualität darstellbar)
- Für Foto-/Bildbearbeitung schlechter, da die Farben nicht so realitätsgetreu dargestellt werden...
- Wüsste jetzt nix mehr :D

Ich für meinen Teil würde mir nie wieder einen CRT nach Hause holen. Die Vorteile eines TFT´s überwiegen einfach um ein vielfaches!

cya
cr@zy

den einzigen vorteil eines CRT sehe ich heute nurnoch in der möglichkeit, ALLE auflösungen deutlich darzustellen und nicht wie ein TFT nur eine einzige (dank der gittermaske)

so kann man ohne probleme beim zocken auch mal ne auflösung runter, wenn der graka die puste ausgeht.

bis denne

@cr@zy:
Den Spruch von Lulu69 "ihr seid halt keine gamer" hast du trotzdem nicht verstanden.

Der größte und bisher unübertroffene Vorteil eines CRT ist die Reaktionszeit gegenüber eines TFTs!
Ein Profi (keine selbsternannten Profis) würde für ein schnelles Spiel auf jeden Fall einen guten CRT nehmen, statt ein TFT.

Und deine Nachteile sind für die meisten "Gamer" uninteressant:
- Groß
Na und? Meistens steht das Ding nur auf den Tisch und wird Monate lang nicht berührt (auser Staub wischen)
- Schwer
Solange es der Tisch tragen muss, interessiert es ebenfalls keinen. Nur für LAN-Partys ein minimales Problem... 5 Minuten kann sogar eine Frau einen 24 Zoll CRT tragen.
Ich weiß ja nicht wie du auf den Monitor siehst, aber das kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe mein CRT genauso an wie mein LCD. Am Ende habe ich auch kein flimmern, Augenschmerzen oder sonst was... sogar 85 Hz sollten reichen.
Aber da hier wohl 60% von allen Computerbase-Nutzer eine Brille tragen (laut Umfrage), könnte es vielleicht daran liegen, dass die Brille einen negativen Effekt auswirkt. (wie auch immer)

Nur mal so aus interesse, fragst du einfach nur, weil du noch einen CRT besitzt und keine Lust auf einen TFT hast; du sagst zwar, dass du vielleicht einen holen wirst, aber suchst zeithleich nach Argumenten gegen TFTs--> willst nicht wirklich einen neuen Monitor und brauchst jetzt nur paar Gründen um bei deinem CRT zu bleiben!?

Tut mir leid wegen OT...

PS. Was soll das heißen:

Lulu96 schrieb:
[...]5 Minuten kann sogar eine Frau einen 24 Zoll CRT tragen.
? :freak:

steinbergeralex schrieb:
@cr@zy:

...

Ich weiß ja nicht wie du auf den Monitor siehst, aber das kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe mein CRT genauso an wie mein LCD. Am Ende habe ich auch kein flimmern, Augenschmerzen oder sonst was... sogar 85 Hz sollten reichen.
Aber da hier wohl 60% von allen Computerbase-Nutzer eine Brille tragen (laut Umfrage), könnte es vielleicht daran liegen, dass die Brille einen negativen Effekt auswirkt. (wie auch immer)

Es geht hier nicht um Augenschmerzen oder Flimmern (<- und dieses hast du, auch wenn du es nicht wahrnimmst), sondern einfach um einen entspannteren Blick auf das Display, einfach um ermüdungsfreieres Arbeiten (für die Augen). Bei einem CRT "beleuchtet" der Elektronenstrahl die Phosphorschicht kurzzeitig. Bei zu langen Abständen zwischen den einzelnen Beleuchtungsphasen (also einer zu geringen Bildwiederholfrequenz) sieht man das als ein Flimmern - ist die Bildwiederholfrequenz hoch genug, sieht man kein Flimmern mehr - aber die Augen merken es auf die Dauer dennoch. Die einzelnen Bildpunkte eines TFTs dagegen bleiben auch "zwischendurch" beleuchtet (konstante Hintergrundbeleuchtung des gesamten Displays) -> sind daher flimmerfrei -> deine Augen ermüden nicht so schnell.

Hab übrigens noch einen weiteren Punkt für einen TFT vergessen:
Bildformate 16:9 oder 16:10 - dürfte extrem schwer sein einen CRT damit zu finden ;)

cya
cr@zy

-> sind daher flimmerfrei -> deine Augen ermüden nicht so schnell.
das hängt sehr stark vom benutzer ab, meiner meinung nach...
es gibt leute die können 12 std am pc tun und machen ohne irgendwelche müdigkeitserscheinungen oder auch welche die nach 1 std schon das weite suchen...
also von daher kein argument...zumindest für mich ;)

Nur mal so aus interesse, fragst du einfach nur, weil du noch einen CRT besitzt und keine Lust auf einen TFT hast;

ich besitze einen crt - ich hätte schon lust auf einen tft - aber nachteile bei tft für nicht selbsternannte profis (also leute die wirklich was können) sind mir zu viele...

meine eigentliche frage
meine fragen drehen sich um dieses thema....
als beispiel ....habe einen crt, behalt ihn auch. welche graka der heutigen zeit passt aber dazu? also das die graka nicht überfordert aber auch nicht unterfordert ist?
als beispiel, die gtx 280....
zu viel des guten, oder doch besser ressourcen nach oben zu haben?
geht vom restlichen system mal davon aus, das es perfekt zur gtx 280 passt. möchte nur den zusammenhang von crt und so einem monster wissen...

und als 2tes... in bezug auf einen crt.
die werden GAR nicht mehr hergestellt? geliefert?.. habe bis jetzt nur gute gebrauchte gefunden... wäre aber auch bereit für einen neuen crt geld hinzulegen...

Fast alle Argumente gegen CRT sind ein Witz. Man kann meinen dass alle nur nen CRT für 50 DM von 1980 hatten.

Augenschmerzen? Wie wärs mal über 60 Hz anzusteuern? Bin übrigens Brillenträger und sitze oft 16 Stunden am Tag am Computer.

16:10? GDM FW900 und einige andere.

Mir fällt auch immer wieder auf dass viele sagen dass CRT überholt sind. Das ist der größte Schwachsinn überhaupt. Nur weil die nicht mehr hergestellt werden und weil Kiddies sie als altmodisch ansehen, heisst das nicht dass sie überholt sind. Es gibt einige Dinge bei denen sie noch lange nicht überholt sind und die ein LCD auch niemals erreichen wird. Z.B. Reaktion und keine Bewegungsunschärfe.

Lulu69:
Neue CRTs bekommst du wohl nicht mehr, es sei denn irgendwo hat noch einer einen im Lager stehen.
Ne GTX280 ist je nach Auflösung sicherlich nicht überdimensioniert. Mein Monitor schafft 2048x1536, also kann man da gar nicht genug GraKa-Power haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage deswegen, weil ich schon des öfteren hier gelesen habe, dass die leute ne gtx 260, 280 what ever wollen und bei der bekanntgabe ihres monitors, meistens crt.... gibts es sofort die aussage ----
"ach was viel zu überdimensioniert"
"nimm ne hd 3850"
" der crt kann die power von so ner karte gar nicht nutzen"
"wozu 1024gb und nen crt?".....

also kann man sagen, je höher die grafikpower, desto "flüssiger" läufts auf nem crt mit max. einstellungen?

Diese Aussagen sind absoluter Schwachsinn. Die solltest du sofort vergessen.

Es kommt immer auf die Auflösung an die du fährst, scheiß egal ob CRT oder TFT. In der Beziehung gibts es bei TFTs und CRTs keinen unterschied (mal ausgenommen die Ruckler die durch unregelmässigen Input Lag bei TFTs entstehen). Mit aktiviertem Vsync sind allerdings CRT überlegen, da man dort, bedingt durch die Hz-Zahl, mehr Frames erreicht.

Selbst bei 1280x1024 würde ich ne GTX280 nicht als Blödsinn ansehen, denn auch mit der Auflösung und allen Qualitätseinstellungen kann man auch in "Non-Crysis" Spielen an die Ruckelgrenze kommen (selbst getestet).

Ich hab einen 19 Zoll CRT welcher auch jetzt nach 5 Jahren immer noch Top laufen tut.Ich denke wenn der nicht kaputt geht werde ich den auch noch länger haben.Ich hab den bei 1280x1024 bei 100 HZ laufen und ein super Bild.

MFG

ok bei strategie etc, vllt sinnvoll, aber bei schnellen games ala css, bf2 , bf3 usw...ist und bleibt ein crt die nächsten jahre on top......oder?

selbst css/bf sind noch langsam, richtig schnell sind erst quake/warsow/ut und wenn du dann mit nem TFT spielst mit hohen input lag dann kommt kein spass mehr auf.

wenn du annem TFT interessiert bist dann hol dir einen, wenn er dir nich passt dann gib ihn zurück! (so einfach ist das)

folgende TFTs werden oft für competitive play (eSport auf höherem niveau :p) genutzt:

5:4 19" -> BenQ FP93GX (der ohne "+"), SyncMaster 931BF
16:10 22" -> Samsung 226BW, LG L227WT

auf prad.de kannste auch die tests angucken, da wird auch reaktionsverhalten getestet etc

tft ist nix für gamer, und auf lan bekommt man nur welche gestellt um sich aufzuregen, dass crt besser ist :D

5:4 19" -> BenQ FP93GX (der ohne "+"), SyncMaster 931BF
16:10 22" -> Samsung 226BW, LG L227WT

die sind etwas sehr veraltet, zumindest die 5:4er?!

cr@zy schrieb:
Die einzelnen Bildpunkte eines TFTs dagegen bleiben auch "zwischendurch" beleuchtet (konstante Hintergrundbeleuchtung des gesamten Displays) -> sind daher flimmerfrei -> deine Augen ermüden nicht so schnell.

Hab übrigens noch einen weiteren Punkt für einen TFT vergessen:
Bildformate 16:9 oder 16:10 - dürfte extrem schwer sein einen CRT damit zu finden ;)

cya
cr@zy

Also ich kann dir garantieren, dass es damals "genug" 16:10 CRTs gab und auch heute noch vereinzelnt in ebay 24" CRTs mit 16:10 verkauft werden. Vor einigen Wochen wieder mal entdeckt.
Also ein Problem ist das wirklich nicht. Mit einem Aufpreis kann man sich solche Geräte heute noch aus dem Ausland von diversen kleinen Firmen und Privatleuten besorgen.
Da zahlt man eben 100-250 Euro für den Monitor und nochmal je nach Ort bis zu 380 Euro Versand.
Im Endeffekt immernoch billiger, da es keinen mit bekannten TFT gibt, der damit auf humanen Preisen konkurieren könnte.

P.S.:
Bei meinen 22 Zoll CRT habe ich früher auch schon mal 15 Stunden am Stück gesessen und habe dennoch keine Beeinträchtigungen, flimmern bei geschlossenen Augen, Kopfschmerzen oder Ermüdungserscheinungen gehabt.
Scheint wohl teilweise am Mensch zu liegen, ich denke eher, es kommt stark auf die Umgebung an. Gut beleuchtet und gut durchlüftet sollte ein Raum schon sein, egal ob mit PC/Monitor oder nicht.

Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem CRT, außer dass er:

• 1. zu viel Strom verbraucht (105W sind für 21" doch sehr viel)
  • 2. Mein Zimmer zu arg aufwärmt :D
  • 3. bei der ersten halben Stunde nach dem Anschalten unscharf ist
  • 4. keine automatische justierung hat und man beim ändern der Auflösung die schwarzen Kanten "wegschieben"muss

Pros:

• 1. Einfach extrem scharfes Bild durch eine sehr hohe Auflösung von 1600*1200
  • 2. Gute Farbdarstellung
  • 3. keine schwarzen Balken braucht, da man das Bild verzerren kann ;)
  • 4. sehr viele Auslösungen unterstützt (640*480 bis 1600*1200)

Das ist meine Meinung zum CRT ;)

Trotz all den Pros und Contras bekomme Ich zu Weihnachten einen 22" Breitbild, da der Stromverbraucht doch sehr schlecht ist, und es noch ein paar Gründe wie Kopfschmerzen oder das unscharfe Sehen nach der Benutzung gibt.
LG
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben