Der Hobbit (Film) kommt!

Will auch mal meinen Senf dazugeben:

Also ich hab den Film in digital 3d gesehen - Qualität war schon Überragend! Auch so konnte ich mich ziemlich vergessen während des Films. Es wurden logischerweise auch stellen dazu addiert, irgendwie muss man auf 3 Teile kommen.

Was die Steintitanen angeht: Tolkien hat kein Wort zu deren größe Angemerkt (Ich bin weder im Silmarilion noch im Hobbit auf eine Größenangabe gestoßen), Somit war da durchaus künstlerische Freihet angedacht. Den Weg den Jackson genommen hat finde ich persönlich nicht schlecht, vor allem da es gut umgesetzt ist. Klasse!

Für mich, als großer Tolkien-Fan, war der Film ein absolutes Highlight und ich werde ihn mir bis zum 2. Teil noch oft anschauen. ;)
 
Dem einen ist der Film zu kampflastig, dem anderen zu komödiantisch usw. Die Rezeption scheint hier sehr sehr sehr stark von der Erwartungshaltung beeinflusst zu sein. Kann irgendwer etwas über die Komposition, also auch die rein filmische Qualität und nicht nur die inhaltliche, sagen ?
 
Ich fand den film richtig richtig gut! Auf der einen Seite so einen sympathischen Humor, auf der anderen Seite aber gute Kampfszenen. Aber mit der neuen Technologie und der Musik, habe ich selten bei einem Film so eine tolle Atmosphäre erlebt.
3D hat mir endlich mal gefallen, weil es richtig eingesetzt wurde.
 
Ich habe durchaus nichts gegen die Komik, wie sie im Buch steht. ABer im Film wird es für meinen Geschmack übertrieben. Paradebeispiel ist eben Radagast. Nur als er in Dol Guldur rumschlich und mit Gandalf sprach, konnte man den ernst nehmen.
 
Hallo,

hab im Netz paar Beiträge gelesen, dass das neue HFR nicht das hält was es verspricht. Einerseits tolles Bild, andererseits soll der Film dann eher wirken wie eine Daily-Soap.

Halt wie bei allem, denk ich mal, eine Frage des Geschmacks. Trotzdem würden mich ein paar Meinungen dazu interessieren! ;)

Vielleicht ist ja auch einer unter Euch der sowohl die "normale" Version gesehen als auch die HFR. :)
 
Es ist lediglich dein Auge welches es so gewohnt ist, somit wird jeder es anders sehen.
Ich persönlich finde es ganz interessant, obwohl die Kameras welche Jackson verwendet hat noch nicht das beste sind... wir haben im TV-Studio bessere ;-)
Wobei diese dann noch nicht Kino-geeignet sind.
 
Ich war gestern im Kino und habe mir den Film in 3D angeschaut. Hat mir alles in allem ziemlich gut gefallen, aber von 3D bin ich bis jetzt noch nicht hundertprozentig überzeugt. Mich nerven insbesondere die Brillen, die einfach unbequem sind und außerdem kommt es mir vor, als leide die Bildschärfe ein wenig durch die Brille.

Der Film selber war sehr gut, wenn auch bisher weniger episch als die HdR-Trilogie. In meinem persönlichen Ranking wird der Hobbit auch etwas niedriger angesiedelt, aber nicht viel. Die Mischung aus Kampfszenen, Komik, Dialogen oder Landschaftsaufnahmen ist aus meiner Sicht gut abgewogen, jedoch kam mir der Film etwas in die Länge gezogen vor. Ich bin mir sicher, dass man es auch etwas kürzer halten könnte, ohne dass darunter die Handlung gelitten hätte. Ein bisschen Kritik muss sein, aber es ist ein Jammern auf hohem Niveau.
 
Es war halt so, als hätten sie die Kino- mit der Extended-Fassung verwechselt ;) Bin jedenfalls gespannt, was sie da schon alles rausgeschnitten hatten. Angeblich gibts ja pro Film sowas wie 30 Minuten weggeschnittene Szenen.
 
FileFrog schrieb:
Halt wie bei allem, denk ich mal, eine Frage des Geschmacks. Trotzdem würden mich ein paar Meinungen dazu interessieren! ;)

HFR hat mir gefallen, zu erst war es echt ungewohnt, aber auch nur weil wir was anderes, unrealistischeres gewohnt sind. Hatte mich dann echt schnell dran gewöhnt und hier hat mir der Einsatz von 3D mal richtig gut gefallen!
 
jup, auch gesehen in 3D-HFR. 3D hat mich nachhaltig gestört, den ganzen Film über. HFR war ok.
Der Film an sich war auch ganz gut und ich freue mich auf die BluRay zu Hause in 2D, was sicherlich noch mal eine ganz andere Erfahrung sein wird da ich dann den Film entspannter geniessen kann!
 
DirtyHarry91 schrieb:
Hab den Film leider auf deutsch gucken müssen, die Synchro war wie erwartet misslungen

Das ist eine maßlose Übertreibung, die Synchronisation ist auf dem Niveau vom Herr der Ringe, daran gibt es nichts auszusetzen.
Gerade Gandalfs neue Stimme ist super ausgewählt worden, wobei ich da im Vorfeld skeptisch war, da ich diese Stimme von Hannibal Smith, Steve Martin oder Dagoberth Duck assoziiere.
 
Hab den Film gestern auch in 3D und HFR gesehen.

Ich fand Ihn Okay...mehr auch nicht.
Mir war der Film einfach zu kindisch und es dauert einfach bis er sooo richtig los geht.

3D Technik war okay... hab schon bessres gesehen.

3,5/ 5.
 
Ich hab ihn vorgestern gesehen, ohne 3D und HFR, weil der Ticketverkäufer uns Plätze gegeben hat, die schon wer anders hatte...dafür Geld zurück und trotzdem noch gesehen.
Fand ihn gut, ein paar flache Witze hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, aber die meisten im Saal haben gut gelacht und da hat das auch irgendwie seine Berechtigung.
Klar hat der seine Längen, hat HDR aber auch und ich mag das eigentlich, solange mich der Stoff des jeweiligen Films anspricht.
Wer halt mit dem HDR-Universum nicht so viel anfangen kann wirds stellenweise trocken finden, ich sag trotzdem Daumen hoch, freue mich schon auf den nächsten.
 
Hab gestern den Hobbit in 3D HFR gesehen.
Der 3D Effekt war bisher der beste den ich gesehen habe, hat sogar Avatar übertroffen.
Den oft kritisieren Soap Effekt habe ich vielleicht die ersten 5 Minuten wahrgenommen danach gar nicht mehr, nur noch vielleicht an der Stelle wo das Gerüst, bei der Flucht in der Hölle einstürzt (das sah irgendwie wie vorgespult aus).
Vor allem das Auge am Ende sah. :eek:

Zum Film einfach nur der Hammer, mMn der beste Film 2012.

9.5/10
 
@pushofold: bist du sicher das es der Hobbit war? die 3D Effekte waren nun wirklich nichts besonderes, an Avatar kommen diese nicht mal Ansatzweise. War letztens in Life of PI, das ist wirklich geiles 3D (der Film ist auch um Längen besser..)

Naja ansonsten ist der Hobbit geschmackssache, ich fand ihn eher langweilig.
 
hab ihn gestern auch in 3D HFR gesehen, Soap Effekt ist mir immer wieder aufgefallen und es hat mich gestört. Dem 3D kann ich auch nicht viel abgewinnen, viel Unschärfe und irgendwie fehlten mir leuchtende Farben. Der nächste Teil wird in 2D geschaut.
 
Bookstar schrieb:
Naja ansonsten ist der Hobbit geschmackssache, ich fand ihn eher langweilig.

Jeder Film ist Geschmackssache...

Ich werde mir The Hobbit wenn überhaupt in normalem 3D angucken. Der Trailer mit HFR war grauenhaft, das kann ich mir keinen ganzen Film lang anschauen.
 
Ich habe eine Frage.
Ich habe bisher noch keinen HDR Film gesehen. Habe aber eine kinokarte für der hobbit. Kann man den Film vor den HDR Teilen schauen oder wäre es andersrum besser?
Danke :)
 
Der Hobbit setzt HDR nicht zwingend voraus. Praktisch ist es aber schon die Filme zu kennen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben