Der Hobbit (Film) kommt!

Nachdem der Berg eingenommen und Thal in Schutt und Asche gelegt war, sammelte Smaug sämtliche Schätze und Wertgegenstände, die er unter dem Berg und in Thal finden konnte und hortete sie in der tiefsten Halle des Erebor. Auf diesem Berg aus allen erdenklichen Reichtümern aus Gold, Silber, Mithril, durchsetzt mit Gemmen und Juwelen, legte er sich schlafen.
Ja aber wie sammelte er sie... mit Schaufel und Eimer oder wie was wo - naja egal.
Trotzdem danke für die Verlinkung, dessen Inhalt ich jedoch schon ca. März-April 2011 las. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ein paar weitere Ausschnitte

http://www.spiegel.de/flash/0,,30220,00.html

Die Synchro ist leider dermaßen daneben, das machts echt nicht schön. Wer hat denn bitte die Stimme von Bilbo ausgesucht? Geht für mich gar nicht klar.

Und die Orignialvorstellungen gehen hier erst am Samstag los -.-

Haha... wie Weta mit Kili's Matrix Refelxen, wie aus den Filmen, im letzten Video reingeschissen hat. Auch nicht minder nennenswert die Szene mit der Holz"leiter" ab Minute 1:00 über dem Abgrund. :lol:

Jedenfalls übernimmt die Deutsche Synchronosation von Gollum wie erwartet Andreas Fröhlich und jene von Elrond war sowieso, wie zu erwarten, die selbige aus den HdR-Filmen.
Die von Balin ("Er spielt die Bratsche...") ist mit einer sanften Stimme auch passed gewählt.
Zu den Synchros bezüglich der restlichen Zwerge, kann so per se auf dessen Qualität eigentlich noch nicht geschlossen werden.
Fili & Kili sowie Thorin III sind da die Ausnahmen. Ersteren sind zur äußeren Erscheinung stimmig - zum Charakter wird sich logischerweise zeigen. Aber von wem Thorin die Deutsche Stimme (in der Endversion) geliehen bekommt bleibt wohl fraglich?
Genauso auf die Synchronstimme Gandalfs projezierbar. Wer diese letztlich in der Endverison vertont hat, bleibt anscheindend auch noch höchst fraglich.
Egal dauert ja nicht mehr lange... ;)

http://www.der-kleine-hobbit-film.com/v2/?coID=33

Cr[0]miX schrieb:
Ja aber wie sammelte er sie... mit Schaufel und Eimer oder wie was wo - naja egal.
Trotzdem danke für die Verlinkung, dessen Inhalt ich jedoch schon ca. März-April 2011 las. ^^

Nun, wie sammelt eine Elster all den glitzernden Kram für Ihr Nest?

Mit dem Schnabel. Ich denke einfach, Smaug hat den Kleinkram im Maul und größere Gegenstände mit seinen Klauen transportiert. Ein Teil dürfte auch auf die Überreste entführter Jungfrauen und unklücklicher Glücksritter zurückgehen.

Ich werde mir den Film heute Abend anschauen.

Zum Glück bietet unser Kino den Film auch als normal digital ohne 3D an. So bezahle ich auch "nur" geschmeidige 7,50€. Für ein Film mit Überlänge durchaus akzeptabel. Danach werde ich hier dann definitiv alles über den Film verraten. :lol:

Ich bin aber tatsächlich auf die 48Hz-Technik gespannt.

Gruß
Kuddel

Ich bin auch mehr auf die 48p gespannt als auf den Film. Der Kinobetreiber meines Vertrauens redet mir seitdem er die Technikvorführung hatte jedes mal den Mund wässrig.

Hab eben den Film in 2D gesehen und eins steht fest in 3D werd ich mir den auch ansehen.

Die Umsetzung vom Buch zum Film ist m.M. nach sehr gut gelungen. Viele Texte wurden fast 1:1 übernommen. Einzelheiten die im Buch beschrieben werden, wurden überwiegend penibel umgesetzt. Einige Szenen wurden im Gegensatz zum Buch etwas aufgepeppt. Überraschend waren einige Szenen die so nicht im Buch vorkommen.

Ich will nicht zu viel verraten aber es tauchen zwei Charaktere (einmal gut, einmal böse) auf, von denen zumindest in "Der kleine Hobbit" von Walter Scherf übersetzt nicht die rede ist. Der Gute findet erste Anzeichen zu den Ringgeistern, soviel sei gesagt. Auch ist am Anfang die Verknüpfung zum HdR gut gelungen.

Bei einer Sache hat Mr. Jackson aber für meinen Geschmack übertrieben, und zwar bei den Riesen im Gebierge die im Buch ja bekantlich mit Felsbrocken auf die Gemeinschaft werfen. Was im Film passiert will ich hier nicht verraten.

Ich bin trotzdem auf jeden Fall vom ersten Teil begeistert.

Subjektiv betrachtet kann ich Entwarnung bezüglich der "Soap-Effekte" geben. Lediglich zu Beginn des Films wirkte alles ein wenig überblendet und einige Szenen sahen für meinen Geschmack zu unrealistisch und animiert aus. Ansonsten gibt es von der Technik her nichts zu beanstanden.

Inhatlich ist die Umsetzung m.M.n. sehr gut gelungen. Peter Jackson hat sich relativ eng an das Buch gehalten und viele Passagen sehr detailliert gestaltet. Einige Stellen weichen natürlich vom Buch ab und sind im Film entweder actionreicher oder lustiger als im Buch dargestellt - was wohl dem Mainstream-Dasein geschuldet ist.

Ich kann den Film absolut empfehlen. Eine sehr schöne Umsetzung des Buches, bei dem man sich schon auf den zweiten Teil freuen kann.

Allerdings bin ich ich froh, den Film in 2D geschaut zu haben. In 3D wäre er mir definitiv zu anstrengend gewesen. Aber hier sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. :)

Gruß
Kuddel

Über die Preise generell in den Kinos wurde ja auch schon an andere Stelle hier im Forum diskutiert.

Ich war, um ehrlich zu sein, auch ziemlich überrascht bei dem Preis. 3D wäre ich bei mind. 9,50€ gelandet. 7,50€ trotz Überlänge war in der Tat ziemlich erfreulich.

Toll ich zahle jetzt 13€ pro Karte plus 50 Cent Vorverkaufsgebühr

Das empfinde ich als reine Abzocke und Frechheit. Der Mehraufwand ist beim Kinobetreiber faktisch nicht vorhanden. Die Damen und Herren des Kinos sollten froh über frühzeitig bestätigte Umsätze sein, anstatt diese auch noch mit einem Zuschlag zu belegen.

Gruß
Kuddel

Ich habe ihn mir gestern im Cinestar @ SonyCenter in 3D+HFR +OV angeguckt.

Bezahlt habe ich 13€ weil ich die Karten von jemand anderem bekommen habe, sonst wären es 14,50€ gewesen.

Das Bild war schon ein Highlight. Eigentlich bin ich kein großer 3D Fan, aber ich fand den Einsatz sehr gut. Wenn gleich ich es nicht für nötig empfunden hätte.
Die HFR Technik macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Es wirkte alles wirklich flüssiger.

Die Bilder waren LotR typisch fantastisch, mir persönlich gefiel der zum Teil "hyperrealistische" Stil der Graslandschaften sehr, weil es die Kontraste deutlich stärker hervor bringt.
Etwas verwundert war ich aber bei den Kampfszenen, diese waren im Prinzip etwas zu steril.
Insbesondere wenn dem Erzfeind der Zwerge der Arm abgeschlagen wird...)

Zu der Story will ich nicht viel sagen. Ich sehe den Film nicht als 1:1 Verfilmung vom Hobbit insofern kann ich mit den Änderungen im Grunde leben.
Leider tritt wieder das "Die Gefährten" Problem auf, die Einführung ist doch deutlich ausführlicher als sie es sein müsste. Insofern frage ich mich immer noch warum das ausgerechnet eine Trilogie werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann es nie genug Mittelerde geben. Gut ok, die Baumbart-Merry-Pippin Szenen, das Aragorn-Arwen Geschnulze oder die Frodo/Sam Romanze bei Herr der Ringe haben sich etwas hingezogen, aber das auch erst nach dem X-ten mal ansehen.

Je mehr ich zu sehen kriege, umso besser (grade bei dem Eintrittspreis)

Um 23 Uhr geht meine Vorstellung hier los, ich kanns nicht mehr abwarten :)

ich komme grade ausm kino (3d, 48fps) und finde die unerwartete reise äußerst kurzweilig. wäre die pause nicht gewesen, hätte ich nicht bemerkt das der film beinahe drei stunden lang is. und an die leute die denken dass wer das buch gelesen hat weis was passiert, ihr irrt euch. :D

apropos, wer die deutsche version des zwergengesangs nicht mag, während des abspanns kommt noch eine englische variante.

Kuddel schrieb:
Subjektiv betrachtet kann ich Entwarnung bezüglich der "Soap-Effekte" geben. [..]
Allerdings bin ich ich froh, den Film in 2D geschaut zu haben.
HFR/48 Hz gibt es nur bei 3D. Also gibts in 2D auch keinen Soap-Effekt ;)

Ich hab ihn jedenfalls heute in 3D HFR gesehen und gefallen hat es mir nicht. Zugegeben, es ist nicht so schlimm wie befürchtet - vermutlich auch, weil viel aus dem Computer kommt (auch die Orcs bspw. im Ggs. zu Herr der Ringe) - aber wenn ich die Wahl habe, dann bleibe ich lieber bei 24 Hz. Auch hatte ich das Gefühl, dass einiges schneller lief - sah man u.a. recht deutlich bei Kameraschwenks, am Anfang wo Bilbo etwas ins Buch schrieb oder seine Wertgegenstände vor den Sackheim-Beutlins in die Kisten packt. Teilweise wirkte das schon recht unnatürlich.

3D war bei dem Film jetzt auch nicht so spektakuär, von daher bin ich froh, dass ich das Ganze gestern schon in "normalem" 2D in gutem altem Kinolook gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Film am Donnerstag im 24Hz 3D gesehen, weil der große/größte Kinosaal bei uns schon vollkommen ausgebucht war und nur dort wird der Hobbit in HFR 3D ausgestrahlt.
Hat hier vllt schon wer beide Versionen gesehen? Lohnt es sich nochmal extra in die HFR 3D Vorstellung zu gehen? Denn ich zahl auch 10-12€ für ne Vorstellung. Wäre also verhältnismäßig kein billiger Spaß.

Leider konnte ich mir die 48fps/3D Version nur in deutsch angucken, denn meine Güte waren einige der Synchro Stimmen schlecht. Gerade Bilbo haben se versaut >:(
Die Stimme von Martin Freeman fande ich in den Trailern immer schön passend. Und dann geht man ins Kino und hofft, dass die da schon wen passendes einsetzen und dann so was *schluchtz*

Also ich find die Synchro insgesamt sehr gut. V.a. positiv überrascht war ich von Gandalfs neuem Sprecher - den aus den Trailern fand ich nicht so prickelnd.

wir waren gestern mit einigen Freunden im Kino, (leider) nur in 2D da einer einer Freunde kein 3D sehen kann, was mir aufgefallen ist, bei Landscapeszenen sah es so aus, als wären einfach die 3D Aufnahmen verwendet worden, es war böse unscharf, hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Generell ist der Film toll, werde ihn mir definitiv noch mal in 3D ansehen.

Auch hatte ich das Gefühl, dass einiges schneller lief - sah man u.a. recht deutlich bei Kameraschwenks, am Anfang wo Bilbo etwas ins Buch schrieb oder seine Wertgegenstände vor den Sackheim-Beutlins in die Kisten packt. Teilweise wirkte das schon recht unnatürlich.
Und wo soll der Zusammenhang zu 48fps sein? Läuft dein Spiel auch schneller wenn du zwischendurch mal 300fps hast? :D