Der Hobbit (Film) kommt!

Nö, weil Spiele heutzutage mit Bewegungsunschärfe daherkommen. Genau das fehlt aber bei HFR - deswegen ja auch der Soap-Effekt.

Naja, das ist aber dann Aufgabe des Regisseurs. Ob man in dem Film dann mit Bewegungsunschärfe arbeitet hat meiner Auffassung nach erstmal wenig damit zu tun, ob ich jetzt 24fps oder 48fps aufnehme.

Genau wegen der 48 Hz wird ja die Bewegungsunschärfe reduziert - das ist ja das Problem, das sich hierbei automatisch ergibt. Da muss der Regisseur gar nichts machen.

Siehe auch 3D HFR und Soap-Opera-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cave Johnson:
Ich habe ihn mir auch aufgrund der besseren Zeiten den Film in 3D HFR angeschaut. Mir ist es ebenfalls aufgefallen, dass da einige Sachen gefühlt deutlich schneller abgelaufen sind. Unter anderem auch das schreiben oder auch einmal das herausnehmen der Post. Das war sehr komisch.
Meinen Freunden ist das aber wohl garnicht aufgefallen.
Ich fand das 3D Feature aber auf jeden Fall auch unnötig. Liegt aber auch daran, dass ich im allgemeinen kein Fan von 3D bin. Entweder fällt mir das nie mit den Speziellen Effekten auf, auser es fliegt etwas auf mich zu oder ich habe mich immer zu arg daran gewöhnt. Deshalb einfach kein Erlebniss.
Aber gut zu wissen, dass es auch anderen so geht. Deshalb werde ich, sofern ich mir die Fortsetzungen ansehe diese auf jeden fall in 2D anschauen!

Äußerst durchwachsen. Gemessen an HdR ein Flop bisher.

y33H@ schrieb:

-Radagast an Lächerlichkeit nicht zu überbieten
-Bilbo ständig dieses tollpatschige anzudichten, ist auch eher sinnbefreit. Man muss den auch anders darstellen können
-der Oberork (nicht Azog) ist auch einfach nur dämlich
-von dessen Sterbeszene ganz zu schweigen
-generell diese ganze Komik im Film. Viel zu viel, viel zu aufdringlich. Krampfhafter Versuch, überall einen Lacher unterzubringen.

Gut waren die Zwergenstadt (konnte man leider nicht so viel sehen), der Anfang, wie man es mit HdR und Frodo verbunden hat, das Benutzen der Ortsthemen der Musik (Hobbingen, Ring-Thema, Bruchtal).
Landschaftsaufnahmen sind jetzt nicht so ein Sehkriterium, schließlich will ich ja den Hobbit sehen und und nicht Neuseeland auf sonnenklar-TV.

Zum Thema Komik: Wie hier auch schon erwähnt worden ist, Der Hobbit ist ein Buch, was Tolkien für seine Kinder geschrieben hat. Es soll an manchen Stellen witzig sein, und das ist auch vollkommen passend. Die Szene mit den Trollen oder das Rätselraten mit Gollum, ich musste herzhaft lachen.

Bei Radagast gebe ich dir Recht, die Vogelkacke auf dem Kopf war schon übertrieben, sein Auftreten sonst auch. Hätte mir von einem Istari etwas mehr "Ernsthaftigkeit" erwartet.

Azog fand ich auch nicht gelungen. Komplett animiert, was ich schon mal schade finde, und dann noch entgegen der Buchvorlage viel zu überpräsent. Der ist nicht umsonst wie im Original viel früher gestorben.

Sonst bin ich eigentlich recht begeistert, für mich der Film des Jahres und auf jeden Fall die hohen Erwartungen erfüllend.

Meiner Meinung nach viel zu viele und zu lange Action-Szenen.
Wäre absolut nicht nötig gewesen. Als richtiger Abenteuerfilm hätte er mir besser gefallen.
So finde ich ihn doch recht mittelmäßig.

Mir waren es teilweise auch zu übertriebene Action-Szenen (auf der Flucht vor den Orks). Wer musste da sofort an das HDR Game denken als Gandalf sich da Dual-Wielding durch die Orks geschnetzelt hat?

Ansonsten finde ich die ganze Geschichte um die Zwerge sehr episch. Gerade die Zwergenstadt ist einfach genial!

DirtyHarry91 schrieb:
Zum Thema Komik: Wie hier auch schon erwähnt worden ist, Der Hobbit ist ein Buch, was Tolkien für seine Kinder geschrieben hat. Es soll an manchen Stellen witzig sein, und das ist auch vollkommen passend. Die Szene mit den Trollen oder das Rätselraten mit Gollum, ich musste herzhaft lachen.

Mir ist die Geschichte des Hobbits wohl bewusst. Ändert nichts daran, dass sich Bilbo verhält wie Arthur Dent mit Jack Sparrow. Viel zu viel. Da sollte man sich tatsächlich nur auf das Buch beschränken. Man hat prakitsch die komplette Troll-Szene neu geschrieben. Von wegen "erst soll er uns erklären, was scharenweise nicht einer bedeutet" und dass Gandalf seine Stimme verstellt, um Zeit zu schinden. Ansonsten ist praktisch überall weniger mehr.

DirtyHarry91 schrieb:
Wenn du dich auf Tolkiens Ur-Fassung aus dem Jahre 1937 beziehst (bekannt in Deutschland als "Der kleine Hobbit"), dann hast du Recht. Das war für seine Kinder. Der Film basiert aber größtenteils auf Tolkiens Version aus dem Jahre 1966 (deutsche Übersetzung dazu kam glaub ich erst in den 90ern unter dem Namen "Der Hobbit"). Die ist zumindest in der englischen Fassung sehr nah am Stil von Lord of the Rings.
Kann natürlich auch sein, dass die deutsche Synchronisation den Film ins lächerliche zieht, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich die Originalversion gesehen habe. Die ist zumindest mit Ausnahme von Radagast und seinem lächerlichen Schlitten ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Film leider auf deutsch gucken müssen, die Synchro war wie erwartet misslungen, das stimmt. Ich habe den Hobbit damals auf Englisch gelesen, und der Erzählstil war schon anders als der von Herr der Ringe, irgendwie flotter und leichter...

Mal was anderes: Christopher Lee's Auftritt fand ich irgendwie relativ blutleer, bzw seine Dialogzeilen in gewisser Weise flach - kann auch sein, dass das die deutsche Synchro verhagelt hat. Kannst du dazu was sagen @SheepShaver? Natürlich schön, ihn dabei zu haben, aber in HdR hat er mir doch deutlich besser gefallen...

naja bin mit viel zu hohen Erwartungen rein...die erste Stunde passiert rein gar nichts und man langweilt sich schon sehr...ab dann wird es besser :).

Die Bilder sind schon beeindruckend und 3D macht auch Spaß, wird nämlich ganz gut eingesetzt. An HdR kommt der Hobbit aber niemals ran. Insgesamt würde ich eine 7/10 für den Film geben.

Ich komme gerade aus dem Kino und fand den Film sehr kurzweilig. Der Prolog ist zwar relativ langweilig, aber für mich war es schön wieder sanft in Mittelerde zu versinken.
Zwerge mit kurzen Bärten gehen also auch, Radagast dafür weniger. Den fand ich zu speziell, vor allem den Riesenhaufen, den er im Gesicht kleben hat.
rolleyes.gif

In der Trollhöhle hätte man vielleicht ein paar Plattformen weglassen können, war für meine Geschmack ein wenig zu viel. (Das ganze hat mich schon sehr stark an Moria erinnert).
Auch die kämpfenden Steingiganten zuvor hätte man zuvor ohne weiteres streichen können. Dafür hätte ich gerne mehr zum Necromancer gesehen.

Den Soundtrack fand ich klasse, auch dass diverse bekannte Melodien wieder vorkamen (z.B zu Beginn und in Rivendell).

Zur Technik: Das 3D fand ich sehr gut, und ich habe mich schnell daran gewöhnt. (Kein Vergleich zu RE 4 oder 5, da war der 3D Effekt einfach nur schlecht).
Die 48FPS sind mir die meiste Zeit nicht aufgefallen. Nur zu Beginn, als Bilbo umblättert oder etwas aus einer Kiste holt wirkte das ganze etwas zu schnell.

Insgesamt nicht so gut wie Herr der Ringe aber trotzdem sehr gut. Allerdings sind mir die 3 Filme immer noch zu viel.
Ich hätte zwei nach wie vor ausreichend gefunden, auch wenn es schön ist, wieder 3 neue Filme in Mittelerde zu haben.

08 von 10 weißen Orks

So gestern die überteuerte 3D OV gesehen, also langweilig fand ich den Film beim besten Willen nicht, Gut, auf die Bierpasue nach 1,5h habe ich mich schon gefreut :)
Zum Film, 3D ist unnötig, macht den Film nicht besser aber naja, lief halt nur leider so. Zum Inhalt, das mit der aufgezwungenen Komik stimmt, war aber nicht so schlimm wie im Trailer, da das nicht so komprimiert vorkam. Wobei es schon viele Lacher im Kino gab. Radagast wurde versaut, so ein Trottel war der doch im Buch nicht, ganz zu schweigen von der Vogelkacke :freak:
Die Trollszene ließ auch zu wünschen übrig genauso wie der Kampf dieser Steintrolle, war unnötig.

Ansonsten ist der Film durchaus gut gemacht, gerade auch die Szenen am Anfang mit den Zwergen fand ich sehr gut.

Im großen und ganzen fand ich den Film recht gut, es kam mir nur so vor als hätten sie die extended- mit der Kinofassung verwechselt. Einige Szenen waren schon etwas unnötig lang oder komplett überflüssig (die Steinriesen zB - wenn du den Zwergen nen Grund geben willst, in ner Höle Schutz zu suchen, dann gibts da einfachere Mittel als ein ziemlich zufällig wirkendes Geplänkel zwischen wandelnden Bergen, die sich minutenlang bashen und mit Steinen bewerfen).

Abgesehen davon waren sowohl 48 fps als auch 3D neu für mich, wobei mich weder das eine noch das andere groß gestört hat. Die 3D-Effekte waren bis auf wenige Stellen eher dezent eingesetzt (sag ich jetzt mal aufgrund meiner imensen Erfahrung), und die 48 fps, naja mal ganz ehrlich ich verstehe nicht warum sich daran so viele Leute (vor allem auf imdb und RT) so da dran aufhängen.

ich hab ihn gestern gesehen und fand ihn auch sehr kurzweilig und lustig. diese Komik hat mir sehr gut gefallen und passte iwie. die Geschichte drum herum finde ich auch sehr episch. Gänshehaut bekam ich als man die alten Kampfszenen um Moria gezeigt hat. hatte schon was episches. einige Szenen wie den Kampf zwischen den Steinriesen fand ich auch iwie unnötig und passten nicht so ganz.

Geschaut hab ich den Film im good old 2D und es war gut so, der ganze 3D Kram kann mir gestohlen bleiben.
Insgesamt kommt der 1. teil nicht an HdR ran, aber es war dennoch ein super Film, den man sich anschauen sollte.

Für mich ist und bleibt der Film des Jahres aber Cloud Atlas;)

In 2D würde ich mir so einen Film nicht anschauen... 3D und die Tiefenschärfe, alleine schon wegen der Landschaft, war grandios. Das was mich an 3D-Filmen bisher immer so aufgeregt hat, war die Tatsache, das ständig irgendwelche Gegenstände einem in's Gesicht fliegen. Damit man ja nicht vergisst, dass es "3D" ist. Das kann ich einfach nicht ab... Jackson hat darauf Gott sei Dank verzichtet. Zeitweise habe ich komplett vergessen, dass ich eine 3D-Brille aufhabe. In meinem Freundeskreis fanden alle 48fps furchtbar und überbewertet, daher hab ich ihn gleich in "normalen" 3D angesehen. Am Anfang in Bilbos Höhle gibt's bereits ein paar Stellen, in denen 48fps punkten kann, aber ich sehe da keinen Mehrwert, wenn dafür Bewegungen unnatürlich werden.

Von der Geschichte her, finde ich den Film vollkommens gelungen. Gut, das mit den Steintitanen kann ich so noch nicht nachvollziehen... dafür ziehe ich mir gleich mal beide Bücher, also den Hobbit und das Silmarillion rein. Die hab ich immer angefangen, aber nie zu Ende bekommen. Danach kann man das wohl erst richtig beurteilen, was die genaue Intention war. Eines ist ja gewiss... Jackson wollte ja nicht nur den Hobbit nacherzählen, sondern einige Vor-Handlungsstränge zu HdR aufzeigen.