Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Und wer dann die HD4870 1G auch als zu störend empfindet, der schickt die auch noch zurück... ..und der Online-Händler "freut sich" und man wartet weiter auf einen PC, mit dem man zufrieden ist...

...es ist gar keine Frage, dass jeder Mensch anders auf die Geräuschkulisse reagiert. Fakt ist aber, dass die Tendenz bei allen gleich ist und man die zunehmend laute Grafikkarte auch zunehmend als störend empfindet, wenn es also eine leisere Alternative mit ähnlicher Performance gibt, sehe ich keine Not, die einen dazu zwingen würde, eine lautere zu bevorzugen und dann auch noch gleich in DREI Systemen.

Das ein Ottonormaluser eine HD4870 1G zurückschickt, weil die ihm zu wenig FPS liefert, wird wohl seltener vorkommen, als das eine HD4890 aufgrund der Lautstärke zurückgeschickt wird, oder der User fängt an, an der HD4890 herumzudoktern, anstatt seinen Spielspaß zu haben...

Zuletzt bearbeitet:

also ich bin sowohl auf der seite des einen als auch auf der seite des anderen...

ich finde es gut wenn ich die größtmögliche leistung habe die ich bekommen habe.... aber manchmal will ich einfach nur ruhe wenn ich im internet surf oder eine ruhige szene in einem film oder einem spiel hab, denn stille sollte auch stille sein... wenn jetzt da ne graka aufdreht und mir diesen "ruhigen moment" versaut hab ich auch kein bogg mehr drauf...

ob die hd jetzt als alternative oder als hauptempfehlung drinn stehen soll weiß ich nicht...
aber es wäre evtl. gut eine Bemerkung zu hinterlassen dass die HD 4890 um einiges lauter ist...

mfg, ataris

"ich finde es gut wenn ich die größtmögliche leistung habe die ich bekommen habe.... aber manchmal will ich einfach nur ruhe wenn ich im internet surf oder eine ruhige szene in einem film oder einem spiel hab, denn stille sollte auch stille sein... wenn jetzt da ne graka aufdreht und mir diesen "ruhigen moment" versaut hab ich auch kein bogg mehr drauf..."

ja, aber sie scheint, so wie ich es verstanden habe, nur unter volllast, also beim zocken von (neueren) games, lauter zu sein, als es die gtx ist.
unter windows soll sie, laut diverser tests, leiser sein, als es die gtx 275 ist.
also wenn du filme ansiehst, wirst du sie wohl eher nicht hören (https://www.computerbase.de/artikel...x-275-test.985/seite-24#abschnitt_lautstaerke)

so ist es
und vorallem deswegen denk ich ist die hd4890 zu empfehlen, da sie ja nur in spielen aufdreht und wer da keinen sound an hat ist sowieso relativ bald wieder weg weils langweilig wird...

ach ja und übrigens: ich zocke auch manchmal mit kopfhörern... wir könnten ja ne umfrage starten wer alles mit kopfhörern zockt^^

mit meinem technischem wissen kann ich hier nicht punkten allerdings habt ihr zusätzlich eine meinung eines otto-normalverbrauchers

Ja ja, manchmal zockst du mit Kopfhörern, weil es mal wieder Nacht ist und dein Eltern nichts mitkriegen sollen, jetzt kommt alles raus :D

aber manchmal ist eben nur manchmal und nicht meistens oder überwiegend.

und ich habe auch mit Sound auf dem lauten System gespielt und meine Erfahrungen diesbezüglich hier schon mitgeteilt... natürlich hätte ich auch noch den Sound lauter drehen können. Aber letzten Endes ist es dann für die Ohren egal von welchem Geräusch die gereizt werden. Laute Schüsse in einem egoschooter sind auf dauer auch nicht gerade ein Ohrenschmaus... ...und dreht man noch die Musik nebenbei lauter, dann hört man andere Geräusche im Spiel noch kaum, die Musik fängt an einem auf die Nerven zu gehen, schließlich ist man ja nicht in einer Disko, sondern am Zocken... im Endeffekt, wie man es auch macht, das Spielerlebnis wird getrübt, die Ohren und der Kopf füllen sich nicht mehr so toll an (milde Ausgedrückt)....
Wenn ich dagegen irgendwo auf hohes AA verzichten muss oder gar nur auf wenige FPS, dann juckt mich das nicht die Bohne, genau so wenig juckt es mich dann im Spiel ob ich nun 30 Euro mehr bezahlt habe oder weniger...

@malurod
Laut deinem Link ist die HD4890 im Idle NICHT leiser als die GTX 275 sondern genau so laut/leise. Unter Last aber deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:

silent-efficiency schrieb:
@malurod
Laut deinem Link ist die HD4890 im Idle NICHT leiser als die GTX 275 sondern genau so laut/leise. Unter Last aber deutlich lauter.

das stimmt so nicht. wir reden hier von der powercolor radeon 4890, und die ist unter windows nun einmal 2 dezibel leiser. das ist nicht die welt und auch kein wirklicher unterschied, aber nach den daten ist es so (ich rede hier nicht von der ati- oder asus-version, da die auch nicht zur debatte stehen).
dafür ist sie, da gebe ich dir recht, doch deutlich lauter unter volllast.

ich will hier auch gar nicht für oder gegen die 4890 sprechen, habe ich auch nicht. ich hatte ataris einfach so verstanden, dass er befürchtet, beim videoschauen vollgebrummt zu werden. und das ist nun einmal nicht der fall.

es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er die ca. 20€ mehr bezahlen will oder nicht. das hängt dann auch damit zusammen, wie oft man die 4890 tatsächlich unter volllast bringt.

Zuletzt bearbeitet:

also letztendlich giebt es ja nur eine Lösung... die frage ist nur welche das wäre...
ich würde die hd 4890 als hauptangebot nehmen und die anderen als alternative und drunter noch den post schreiben (bei multi gpu graifkkarten etc. giebts das ja schon) auf dem steht dass die grafikkarte unter volllast relativ laut ist, allerdings im allgemeinen ein besseres P/L verhältniss hat

warum wird denn jetzt auf amd gesetzt? war das nicht die firma leistungsmäßig hinter intel war?

ja das bessere P/L verhältnis ist aber auch nicht soo extrem dass mans nicht als alt. anbieten kann oder? ich mein soo groß ist der unterschied im P/L ja auch nicht wenn man bedenkt dass die intel bei gleicher Frequenz besser arbeiten....

Das würde bedeuten, zum gleichen Preis ein langsameres System anzubieten, was dem Topic "optimal" "ideal" widerspricht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)

nunja, also man könnte doch auch unter dem thema idealer gaming pc verstehen dass man für die marken die man will den idealen pc bekommt...

siehe wenn jemand will dass er nen intel drinn hat soll er den auch bekommen^^
ist jetzt aber net soo wichtig, weil jemand der unbedingt nen intel will kann auch n extra thread aufmachen...

Wer derzeit unbedingt einen Intel will, will keinen idealen Gaming-PC ;)

Wer derzeit unbedingt einen Intel will, will keinen idealen Gaming-PC
nicht deinen;)

aber wenn die die unbedingt max leistung haben wollen, kann man doch einen fetten i7 rechner mit 2*gtx285 2gb optional sogar drei aufnehmen
jedoch mit vorwarnung dass das p/l unter aller sau ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Nonsens wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Macht doch eine FAQ: "Der ideale Fanboy PC zum Geld-Verbrennen".

Dieser Nonsens wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Macht doch eine FAQ: "Der ideale Fanboy PC zum Geld-Verbrennen".
vielleicht hast du dass jetz falsch mitbekommen
aber ich bin eigentlich nich dafür dass man so ein system aufnimmt
das problem, auch wenn es klein ist, dass eigentlich die enthusiasten hier ausgeklammert werden und somit nich den pc für jedne gefunden werden kann
auch wenn dieser anteil von käufern sehr klein ist

edit:
ist aber letzlich auch egal
die die keine nützlichen antworten auf ihre bedürfnisse in der FAQ finden, eröffnen halt einen eigenen thread, in denen ihenen diese idee ausgeredet wird oder der TE jeweils sturr bei seiner meinung bleibt und letzlich dann doch eine gute empfehlung bekommt

@Airbag, spätestens wenn im September der neue Intel Sockel kommt, wird es wieder eine grössere Änderung in der Anleitung geben. Es ist aber schon lustig dass der User "Campino219" selber einen Q9550 in der Signatur hat, der mit dem Takt wohl jede AMD CPU in die Schranken weist. Ich hoffe Intel reinigt noch sein Sortiment aus und verbilligt einige CPUs klar. Trotzdem sind die Sprüche oben nicht OK.

Klar, wenn man OC über 4GHz machen will würde ich auch keinen AMD kaufen. Deshalb hat er wohl einen Q9550. Außerdem gibt es den auch schon deutlich länger!

Wenn man bereit ist die CPU zu übertakten, ist der Q9550 immernoch eine sehr gute Wahl und war es erst recht, als zwischen Q9550 und X5 955 beinahe Preisparität herrschte.

Die Empfehlungen hier gehen aber immer von der Leistung ohne Übertakten aus und da bietet AMD (v.a. nach der Preissenkung) eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.

wenn man aber von non oc ausgeht ist der preisvorsprung der PII 955 aber trozdem relativ dünn
da man dann bei einer intel 775 zusammenstellung ein p43 board nehmen kann und ddr2 speicher wodurch der PII nur noch knapp 10-15 euro preisvorteil hat

aber ist ansich auch egal
man braucht kein intel system mehr aufzunehmen

Airbag, spätestens wenn im September der neue Intel Sockel kommt, wird es wieder eine grössere Änderung in der Anleitung geben.
das hat jetz mit meinem post eher wenig zu tun
ich habe hier von einem größeren system als dem 1000er gesprochen
das aber wahrscheinlich aufgrund des schlechten P/l nie eingeführt würd

Zurück
Oben