Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich würde mir für das FAQ noch wünschen, dass du, anstatt dem boxed-Kühler, einen anderen Kühler nimmst, da diese meistens leistungsfähiger und leiser sind.
 
Hier mal mein PC für ca. 1100 €. Was haltet ihr von dem?

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte 7900 GT (Version mit Zalman-Lüftung)
Arbeitsspeicher: 2x 1 GB MDT DDR2-667 RAM
Netzteil: Enermax Liberty 400 W
Festplatte: Samsung SpinPoint
Laufwerk: auch so ein Samsung
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5

Für das Geld finde ich den eigentlich ideal.
 
Hallo, ich wollte nur Mitteilen, das beim AMD AM2 5000+ bei der Verwendung von DDR2 800 Speicher, der Speicher nur mit 733 MHz bzw. 740 MHz angesprochen wird, das gleiche gilt auch für die AM2 4400+ und AM2 4200+.
 
Erstmal ein Lob, klasse gemacht.
Dann meine Kritikpunkte:
Beim günstigen AM2 bitte noch andere Kühler als den Zalman, der Kühlt nicht gerade seinem Preis entsprechend, man bezahlt für den Namen dazu.
Der Sonic-Tower wäre ne preisgünstige, universelle und leistungsfähigere Alternative.
Auch die Scyte und Noctua Kühler sind sehr leistungsstark und dabei nicht überteuert.

Dann die Netzteile:
Im Grunde ist es ein Glaubenskrieg, ich hatte schon SLI und nen P4 an nem alten LC550w hängen, ging ohne Probleme.
(evtl. als Tipp für den günstigsten PC).

Für den teuren PC würd ich halt Auswahlmöglichkeiten machen (jeweils zw. ca. 400 und 550w):
Bequiet
Tagan
Seasonic
Enermax Liberty
Zalman 460w
Elan Vital
Amacrox Frei Erde...
Alle diese NTs schneiden bei Tests super ab und haben nen rel. hohen Wirkungsgrad, wie gesagt, man kann dann ja je nach Preis oder eigenem Ermessen auswählen...
 
Auch Lob von mir für die Übersicht , das zeigt auch klar das man ein schnelleres Conroe-System im Neukauf zu denselben Preiskonditionen wie ein AMD-System bekommen kann.
 
@HugeXL

Das wäre zuviel des guten. Ich seh diese FAQ eher für jemanden, der wenig Ahnung hat, sich für nen neuen PC entscheidet und jetzt nach einer guten Zusammenstellung sucht für das Geld, das ihm zur Verfügung steht. Wenn da jetzt bei jeder Komponente 5-10 Auswahlmöglichkeiten stehen, blickt derjenige wieder nicht mehr durch und steht wieder am Anfang.
Wenn jemand etwas mehr Ahnung hat, dann wird er entweder von selber einzelne Komponenten tauschen (z.B. aus Vorliebe oder weil er spezielle Reviews gelesen hat) oder gezielter im Forum fragen.

Ansonsten an den Threadersteller: Gut gemacht.

Mechkilla
 
Erst mal naiZZ gemacht ;)
Ich würde aber wie Mechkilla schon sagte keine bzw nicht zu viele Alternativen auflisten, da sonst nur Threads kommen wie: "Welche Grafikkarte soll ich jetzt nehmen?" usw...
Ansonsten sehr schön gemacht
 
Ein par Alternativen sind schon besser. Zuviele dürfen es aber auch nicht sein, da sonst niemand dran lang blickt. Ich denke so ist es aber ein ganz guter Kompromiss aus Übersicht und Alternativen.
 
Warum keinen S-ATA Brenner von Samsung? Zumindest bei den PCs für 600€ verständlich. Aber 10€ mehr sollten wohl bei Rechner 1000€ aufwärts drinne sein. Außerdem ist bei der nächsten (spätestens übernächsten) Mainboard Generation sicher Schluss mit IDE. Und warum bei allen AMD PCs das selbe Mainboard? Wer 1500€ investieren will sollte schon mehr ins Board investieren. http://www.geizhals.at/eu/a200403.html Zumindest als Alternative nennen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch eine Gaming-PC für 1200 € reineditieren. Für diese Preisklasse werden auch sehr oft System zusammengestellt.
Ansonsten gute Arbeit.

Hier mal ein Vorschlag für 1200 €:
Prozessor: Intel Core 2 Dup E6600 Tray (ca. 305 €)
Prozessor-Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro (ca. 15 €)
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 DDR2-667 (ca. 140 €) (für P5B-Boards: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 DDR2-667 ca. 170 €)
Grafikkarte: connect3D Radeon X1900 XT (ca. 295 €)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe / Asus P5B Deluxe Wifi (ca. 190 €)
Netzteil: Enermax Liberty 500 W (ca. 75 €)
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB (ca. 65 €)
Laufwerk:Samsung SH-W163A (ca. 50 €)

Besser geht kaum. Höchstens könnte man noch DDR2-800-Speicher nehmen, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.
 
Und dann noch einmal eins für 800€:rolleyes:

Ich finde das etwas übertreiben das noch änger zuunterteilen, denn wenn man zB in das 1500€-System eine billigere Graka nimmt, vllt noch was am Mobo sparen hat man ein System für 1200€.

Das einzigste was noch Sinn machen würde, wären zB Office-PCs.
 
Dann sag mal wenigstens ob das System für 1200 € so gut ist.
 
Ich denke so ein bis 2 weitere unterteilungen (va die 750-800€ preisgrenze wird sehr oft genannt) wären schon sinnvoll. Klar können WIR uns sowas recht leich aus den systemen drüber bzw drunter ableiten (ach da nehm ich dann halt die cpu eine nummer besser und ne 7900er statt der 7600...) aber für den laien sit das doch schon wieder zu viel und selbst wenn er denkt dass es so wohl passen würde ist er sich dennoch unsicher...

mal allgemein: warum ist eiegntlich kein gehäuse dabei? Im forum würde ich mal sagen wollen 95% ihr neues system inklusive Gehäuse. Finde das sollte man auch gleich mit einrechnen und 2-3 gute im verhältnis zum pc angemessene vorschläge machen.
Natürlich gibts da eine fast unbegrenzte auswahl aber es gibt immer ein paar die für ihren preis besonders gerne empfohlen werden (zb Coolermaster Centurion5).

Ales in allem aber ne prima sache - zumal wir ja wirklich jeden tag die selben fragen erneut beantworten.

Achja wo wir gerade bei dem thema selbe fragen sind vielleicht könnte man auch noch einige allgemeine sehr häufig gestellte Fragen mit aufnehmen also zb am Ende der FAQ noch eine Liste mit den häufigsten fragen wie:

Soll ich lieber AMD oder Intel nehmen?
Ich will mir ein SLI Board kaufen um später mal eine 2te graka nachrüsten zu können - macht das Sinn?
Bringt 800er Ram viel im vgl zu 667er?
...
Das sind so fragen die jeder hier wohl schon zigmal beantwortet hat und eigentlich jedesmal das selbe schreibt.

So das mal als Anregungen, bin auch gern behilflich das auszufomulieren falls gewünscht.
 
Jo finde auch das noch 2 Unterteilungen sinvoll sind. 800 € und 1200 €.
 
Zurück
Oben