Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Convert schrieb:
Immerhin können alle Mainboards alle AM4-CPUs innerhalb der Spezfikationen betreiben...
Das stimmt so nicht, erst nach einem BIOS Update wären die B550ger in der Lage ältere CPUs zu erkennen, vorausgesetzt das es so ein BIOS gibt.

@Convert
Man hat keinen direkten Nachteil bei zu wenig Phasen, teilw. sind mehr Phasen ineffektiver als weniger Phasen, allerdings lässt sich damit die Stromversorgung unter Vollast besser bewerkstelligen.

Viel wichtiger ist die MOSFET Konfiguration, heißt Typus, Anzahl, Kühlkörper etc.. Umso umfangreicher diese Ausstattung umso Kühler bleibt das Board.
Auf die Effizienz und Effektivität geh ich nicht weiter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal das B450 Tomahawk Max durch das Gaming Plus Max ersetzen.
Der hohe Aufpreis hält sich schon etwas länger.
Sind zurzeit 20€ Aufpreis für nur USB Typ C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Deathangel008
Der sinnvolle Ersatz für Tomahawk Max ist ein B550-Mainboard... Wer jetzt noch ein B450-Mainboard mit einem 8-Kerner kombiniert spart an der falschen Stelle....
 
Convert schrieb:
Der sinnvolle Ersatz für Tomahawk Max ist ein B550-Mainboard... Wer jetzt noch ein B450-Mainboard mit einem 8-Kerner kombiniert spart an der falschen Stelle....
Hallo @Convert ,
Nach Suche habe ich die Bemerkung nicht verstanden. Was ist der Vorteil in Bezug auf 8 Kerne?
Dank für jede Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Convert schrieb:
Wer jetzt noch ein B450-Mainboard mit einem 8-Kerner kombiniert spart an der falschen Stelle....
Und hat keinen Plan davon was das Board interessiert.
Kleiner Tipp: "Es sind nicht die Kerne"

Und für die die es wirklich interessiert.
Jede Ryzen CPU hat eine TDP mit einem festen PPT (PackagePowerTarget) die ist bei deaktivierten PBO immer aktiv. Heißt die CPU wird niemals mehr verbrauchen als das vorgegebene PPT.
Ryten 5 3600 65W TDP = 88W PPT
Ryzen 7 3700X 65W TDP = 88W PPT
Ryzen 7 3800X 95W TDP = 128W PPT
Ryzen 9 3900X 105W TDP = 142W PPT
Ryzen 9 3950X 105W TDP = 142W PPT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Na-Krul schrieb:
auf konstruktive Verbesserungsvorschläge beschränken

Der i7 1070F ist weiterhin nicht zum gelisteten Tiefbreis lieferbar und sollte durch den fast Preisgleichen aber lieferbaren i7 1070 in der Hauptemfehlung ersetzt werden.

Die Lieferbarkeitssituation vom Ryzen 3 1200 wird immer schwieriger. Den haben nur noch ein paar Shops gelistet... Ich würde den auf "Alternativplatz" setzen und den Ryzen 3 3100 als Hauptemfehlung in der günstigsten PC-Config...

Jupp53 schrieb:
Hallo @Convert ,
Was ist der Vorteil in Bezug auf 8 Kerne?
Ich hab das falsch ausgedrückt. Mir ging es eigentlich nicht um die 8-Kerner, sondern um den Gesamtpreis des Systems mit einem 8-Kerner....

Was ich meinte war eigentlich, dass das 450 Tomahawk Max in Systemen über 1000 Euro verlinkt ist, und bei dem Preis kann man sich auch den kleinen Aufpreis für B550-Mainboard erlauben...

Ich weiß, noch sind nicht alle B550-Mainboard lieferbar, aber man kann ja jetzt schon mal einen verlinken und wenn nächste oder übernächste Woche ein anderes Mainboard besseres Preis-Leistungs-Verhältniss hat, kann man es ja in einer Woche ändern....
 
In der FAQ sind das alles 65 W TDP CPUs bei AMD und der Turbo ist auch nicht so agressiv wie bei Intel, von daher sehe ich persönlich das nicht so kritisch mit den Phasen bei AMD-Zusammenstellungen.
ASRock B550 Phantom Gaming 4 ab dem 750 Euro System
und Gigabyte B550 Gaming X (ab morgen lieferbar bei Alternate) für die teuerste Zusammenstellung
würde ich persönlich erst mal anfangen und in ein paar Wochen bzw. bei besserer Verfügbarkeit weiterer Boards kann man noch mal schauen...
 
Die Höhenangaben der CPU Kühler auf geizhals sind immer inkl. Lüfter? Weil die Maße des Lüfters oft noch separat angegeben sind.
 
günstiges B550-Mainboard (allerdings Micro-ATX und momentan schwer zu bekommen)
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-a2310499.html?hloc=de

Edit: Video zeigt leider nicht das von mir erwähnte Micro-ATX-Board. Diese wäre nur empfehlenswert, wenn es ähnlich gute VRM-Temperaturen halten kann wie das Aorus Pro (OHNE M)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher wurde in der Kaufberatung schon häufig das B550 Gigabyte Aorus Elite und das DSH3 empfohlen. Die B550 Bretter von MSI sind derzeit keine P/L Empfehlung mehr wert.
 
Mosfet ist noch nicht einsehbar. Ich würde außerdem auf VRM Tests warten.
 
@KarlsruheArgus:
laut dem was man bei Gigabyte findet die gleichen wie bei allen AM4-brettern von Gigabyte bei denen keine powerstages zum einsatz kommen: 4C10N highside und 4C06N lowside.

Also bisher wurde in der Kaufberatung schon häufig[...]das DSH3 empfohlen.
und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 5 CPU-phasen mit je einem 4C10N und 4C06N. das ist echt nix dolles. auch die anordnung der SATA-ports finde ich hier eher suboptimal. immerhin hat es gleich 5 RGB-header:freak:
 
Deathangel008 schrieb:
und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 5 CPU-phasen mit je einem 4C10N und 4C06N.
Was erwartest du von einem 90€ B550ger ?
Das war damals beim B450ger 65€ teuer und hatte da auch keine perfekten Spawas.
Find es wirklich interessant was ihr für Ansprüche an die unterste Riege von B550gern stellt.
 
@KarlsruheArgus:
was hat es mit "ansprüche stellen" zu tun wenn ich MB xy nicht empfehlenswert finde? entsprechende B450-bretter wurden hier auch eher nicht empfohlen. ich erwarte von nem 100€-brett sicher kein 12phasen-VRM mit fetten powerstages.

hier sollten wir das wohl besser nicht weiterführen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ich würde außerdem auf VRM Tests warten.

Ihr wollt warten, und der User Decrepified hat bereits ein Video verlinkt, in dem das aktuell empfohle Tomahawk auf dem vorletzten Platz landet...

1593032780274.png


mal abgesehen davon, dass ich die Tests für diese FAQ überzogen finde, da wir es hier nicht mit einem übertakteten 3900X zu tun haben, sondern mit 65W CPUs ohne Übertaktung...
 
Zurück
Oben