Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Man könnte mal im allgemeinen die SSD Empfehlungen ausmisten bzw. anders sortieren wie bspw. Systemlaufwerke und Datenlaufwerke/Datengrab

Systemlaufwerke: TLC + mind. 1GB DRAM Cache bei einem TB (Die Silicon Power gilt ja als gebranntmarkt)
Alle 2.5" SSDs aus Punkt 3
+ 970 EVO (Plus), WD SN750, MP510

Datenlaufwerke/Datengrab:
Crucial P1
Kingston A2000
Intel 660p
Intel 760p
 
Convert schrieb:
Gibt es den von der Crucial P1, die hier verlinkt ist, einen für euch überzeugenderen Test?
Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass die Crucial P1 mit QLC-Speicher aber dem gleichen Kontroller wie die Kingston 2000 eine bessere SSD ist? Ich wüsste nicht wie das kommen sollte...
Die P1 ist insofern ehrlich, als dass man es über den Preis wissen kann und muss, dass es echte Limits gibt. Micron ist nicht Mutter Teresa. Bei der Kingston habe ich auf die Schnelle keinen Test finden können, der mich fachlich überzeugt hätte. Bei TH US haben Tests mittlerweile oft ein gewisses G'schmäckle, weil man nie wissen kann, welche Werbeaktionen gerade im Background laufen. Damit will ich niemandem Käuflichkeit unterstellen, aber eine gewisse Präferenz zu zeigen ist noch nicht strafbar. Just buy it! Grauzonen-Tango :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und KarlsruheArgus
Könnte man die Netzteilempfehlung mit der Seasonic Focus GX 550 erweitern oder spricht etwas gegen das Netzteil? In den Unterforen, wird diese sehr oft empfohlen
 
Convert schrieb:
Ich würde mir hier mehr Unterstützugn wünschen, wenn ich mir schon die Mühe mache...
Na, ich hoffe, du hast dich nicht überarbeitet. :evillol:
BTW, einer, der sich hier wirklich Arbeit macht und das, wohlgemerkt, ganz unentgeltlich, ist @Na-Krul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
FormatC schrieb:
Die P1 ist insofern ehrlich, als dass man es über den Preis wissen kann und muss, dass es echte Limits gibt.
Ehrlich? Sie ist genau so teuer wie die Crucial MX500, wobei diese wiederum auf TLC-Speicher setzt. Aufgrund von Verwendung von QLC bei der P1, statt TLC müsste die eigentlich 1/5 tieferen Preis haben. Das ist nicht ehrlich sondern einfach nur kosten- und Margenoptmierung. Nehme billigen QLC und verkaufe es zum Preis von TLC, nur weil die Schnittstelle PCIe ist statt SATA... so viel teuerer wird der PCIe-Controller nun auch nicht sein, dass gar kein Preisvorteil von QLC an den Kunden weitergegeben werden kann.

FormatC schrieb:
Micron ist nicht Mutter Teresa.
Sagt auch keiner. Allerdings weiß auch keiner wie die Preiszusammensetzung ist. Ich persönlich wüsste nicht, warum ein PCIe-Controller in der SSD nun so viel teuerer sein sollte als ein SATA-Controller. Oder hast du da mehr infos? Ein Gehäuse um die Platine herum, spart man sich ja auch noch bei der NVMe PCIe-SSD.


FormatC schrieb:
Bei der Kingston habe ich auf die Schnelle keinen Test finden können, der mich fachlich überzeugt hätte....

Du weißt wie es ist. Wenn du auf hohen Niveau über ein Test meckern willst, musst du ihn selber machen ;)

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, einer, der sich hier wirklich Arbeit macht und das, wohlgemerkt, ganz unentgeltlich
und ich mach es nicht unentgeltlich, oder was willst du mir mit deinem BTW sagen? Abgesehen davon, hast du die Intention meines Beitrages nicht verstanden. Die Intention war nicht, sich darüber zu beschweren, dass ich Arbeit habe. Die Intention war, dass sich die Anderen sich dazu äußern und es zu einer Diskussion kommt, was ja zum Glück auch geschen ist. Dein Beitrag ist hingegen nur persönlich, aber dem Thema nicht dientlich...

Zurück zum Thema:

Mir perönslich leuchtet es nicht ein, eine QLC P1 ohne Test zu verlinken und eine TLC-SSD mit gleichem Controller nicht, weil der Test nicht dem höchsten Niveau entspricht. Wenn man die Kingston 2000 trotz bestätigtem DRAM-Cache nicht verlinken kann, dann kann man auch die Crucial P1 ohne einen entsprechenden Test, der den hohen Anforderungen von FormatC entspricht, auch nicht verlinken...

Dem Argument "so billig wie sie ist, kann sie gar nicht gut sein", kann ich nicht folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Focus GX 550 macht in der 600 und 750€ als Alternative mMn nicht wirklich Sinn, da es jeweils eine Liga über den entsprechenden Hauptempfehlungen spielt.

Für die 600€ Liste schlage ich daher als Alternative ein Bitfenix Formula Gold 450W

und für die 750€ Liste (auch als Alternative) ein Seasonic Core GM 500W vor.

Für die 900€ Liste macht das Focus GX wiederum Sinn.
 
JollyRoger2408 bleib bitte locker, nur weil hier jemand unentgeltlich die Pflege der FAQ führt, ist er nicht frei von Kritik zu halten. Convert hat einen Vorschlag gemacht, der ebenfalls Aufwand bedeutet hat, woraufhin dieser aber nicht sofort diskutiert wurde. Beiden, sowohl convert als auch Na-Krul und darüber hinaus eigentlich allen, die sich hier beteiligen, liegt die FAQ offenbar am Herzen. Wir haben hier also alle dasselbe Ziel.
Das einzige, was man convert vorhalten kann, ist, dass er schon nach guten 24 Stunden nachgehakt hat und das am Wochenende. So schnell geht es in einem Freiwilligenprojekt nun mal häufig nicht, auch wenn man natürlich seine Freude an den Ergebnissen schnell weitergeben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert, KarlsruheArgus und rumpel01
Ich bin ganz locker. Es stinkt mir nur ein wenig, dass da herumgemeckert wird und dem Pfleger dieses Threads seitenweise unter die Nase gerieben wird, was er machen soll und warum er es nicht schon vorgestern gemacht hat. Diese User, wem der Schuh passt, darf sich gerne angesprochen fühlen, sollen sich einmal hinsetzen und selbst so einen Thread verwalten. Dann werden sie sehen, wie viel Aufwand das ist. ;)
 
Sind wir immer noch beim 3700X + 2080Ti als Speerspitze?
Gibt's da noch nix neueres / besseres, bzw. wann darf man denn da mit einem Nachfolger rechnen?
 
Baya schrieb:
Sind wir immer noch beim 3700X + 2080Ti als Speerspitze?
Gibt's da noch nix neueres / besseres, bzw. wann darf man denn da mit einem Nachfolger rechnen?
Hiernach sollten wir mal in zwei Wochen noch mal schauen, was neue AMD Renoir APUs angeht: https://wccftech.com/amd-ryzen-4000...y-official-launch-lineup-full-specs-detailed/
Und die Renoir scheinen gut übertaktbar zu sein, auch mit schnellerem Infinity Fabric bis 2,1GHz:
https://wccftech.com/amd-ryzen-7-4700g-8-core-renoir-apu-overclocked-4-75-ghz-standard-cooling/

Ich bin ziemlich gespannt
 
ChrisMetzger schrieb:
Das ist mir auch schon aufgefallen - die beiden empfohlenen 1.100€ + 1.300 € Gaming-Konfigs laufen bei Geizhals aktuell auch auf 1.307€ bzw. 1.428€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt bei beiden Konfigs an der Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix, die heute nur noch einen Anbieter hat und seit gestern um 200€ im Preis gestiegen ist. Da muss ein Wechsel her, dann passt es wieder.

Edit: Schade, der Custom-Modell-Test von PCGH mit neun Modellen der 2070 Super kann man nur im Plus-Abo abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMetzger und Bl4cke4gle
KarlsruheArgus schrieb:
bzw. anders sortieren wie bspw. Systemlaufwerke und Datenlaufwerke/Datengrab
Kann man machen. QLC sollte auf jeden Fall nicht mal als "Alternative" als Systemplatte angeboten werden...

KarlsruheArgus schrieb:
Systemlaufwerke: TLC + mind. 1GB DRAM Cache bei einem TB
Gut, mit den Vorgaben steigt der Preis von 107 auf mind. 133 Euro... ist aber immer noch besser als eine QLC-Festplatte als Systemplatte zu emfehlen...

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1152_1024~16325_2~16325_3~252_960~4832_3

spricht was gegen die Adata für 139 Euro? Du hast sie in deiner expliziten Auswahl nicht aufgelistet, ist aber günstiger als die SSDs, die du aufgelistet hast..

https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-1tb-asx8200pnp-1tt-c-a1927167.html?hloc=de
 
Convert schrieb:
spricht was gegen die Adata für 139 Euro? Du hast sie in deiner expliziten Auswahl nicht aufgelistet, ist aber günstiger als die SSDs, die du aufgelistet hast..
Naja die Mushkin hab ich auch nicht gelistet weil mir passende Tests fehlen und ich die Kapazitäten/Geld für solche Tests wie bei Igorslab einfach nicht habe.

Rein von den Specs. scheint Sie ja ins Raster zu fallen das tut die Silicon Power aber auch.
Deshalb bleib ich erstmal bei den etablierten Modellen als Empfehlung.
 
Zurück
Oben