Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Der Test ist nur zum Teil informativ. Wenn man schon mit aktivierten PBO bencht dann kann man auch gleich das PPT angeben.

Den dieser Leserartikel ist explizit für den Stock Betrieb von Hardware vorgesehen.

Heißt welche VRM Temps., bei einer 105W CPU was 142W PPT und damit einem R9 3950X entspricht, hat das jeweilige Board.

Edit:
@Convert
Hardware Unboxed hat dazu auch ein Video gemacht und dort waren es bei 105W TDP 88° ohne Airflow und <70° mit Airflow beim B450 Tomahawk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge zu den ergänzenden Informationen:

4.2 CPU vs. Grafikkarte
Na-Krul schrieb:
Bei Intel bietet ein i7 im Vergleich zum empfohlenen i5 eine virtuelle Verdopplung der Kerne (der i7 bietet bei 4 echten Kerne insgesamt 8 virtuelle). Der Aufpreis des i7 bei ähnlichem Takt zum i5 steht aber in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung.
Auch wenn der Grundgedanke natürlich passt, stimmt die Info in der Form nicht mehr. (Kernanzahl)

4.4 Noch ein paar Worte zum RAM
Ich möchte da kein Fass aufmachen aber für einen Laien klingt das schnell so als wäre es vollkommen egal welchen RAM man verbaut.

Zwischen einem einzelnen 2133Mhz CL15 Stick und zwei 3200Mhz CL14 Sticks liegen ja durchaus deutlich spürbare Unterschiede. (Sofern man ins CPU-Limit kommt.) Vor allem Singlechannel kann die Performance deutlich schmälern wie man im verlinkten Test z.B. bei Battlefield schon sehen kann. (...und da wird noch ein sehr schneller einzelner Stick verwendet.)
Eventuell kann man das umschreiben in sowas wie: "Extrem teurer RAM ist unnötig, am besten auf einen preiswerten Mittelweg (z.B. Dualchannel, ab 3000Mhz setzen).

Na-Krul schrieb:
Für die maximale und optimale Nutzung ab 4GB wird ein 64-Bit Windows vorausgesetzt, da ein 32-Bit-Betriebssystem Speichermengen ab 4GB nicht komplett verwalten und adressieren kann.
Das könnte man generell steichen. Abseits von Spezialfällen macht ein 32-Bit System ein keinem Fall mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, KarlsruheArgus und burnout150
Convert schrieb:
Der i7 1070F ist weiterhin nicht zum gelisteten Tiefbreis lieferbar und sollte durch den fast Preisgleichen aber lieferbaren i7 1070 in der Hauptemfehlung ersetzt werden.

Der i7-1070F ist inzwischen lieferbar, aber der i7-1070 ist immer noch billiger. Verstehe immer noch nicht, warum die CPU ohne GPU Hauptfehlung ist, obwohl sie nicht günstiger ist. Der i7-1070 kann nach Außmusterung aus einem Gaming-PC auch im Zweitrechner ohne GPU verwendet werden, dass geht mit dem 1070F nicht. Solange der 1070F kein Preisvorteil liefert, kann es keine Hauptfehlung sein.

Convert schrieb:
Die Lieferbarkeitssituation vom Ryzen 3 1200 wird immer schwieriger. Den haben nur noch ein paar Shops gelistet... Ich würde den auf "Alternativplatz" setzen und den Ryzen 3 3100 als Hauptemfehlung in der günstigsten PC-Config...
Inzwischen nur noch bei drei Shops und auch erst ab 65 Euro lieferbar...

B550-Mainboards:
Den hier kann man im teuersten AMD-System noch als Alternative angeben:

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=de

Warum wird eigentlich die Crucial P1 mit QLC-Speicher bei Alternativen aufgeführt, wenn es für den gleichen Preis mit Kingston A2000 auch eine SSD mit TLC-Speicher und gleichem Controller gibt?

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

Die Kingston ist laut technischen Daten auch schneller als die Crucial MX500 und hat sogar 600 TBW statt 360 TBW bei der Crucial MX500 oder gar nur 200TB bei der Crucial P1 QLC...

Auch die 500 GB Variante liegt inzwischen bei 61 Euro und wäre damit eine günstigere Alternative, als die Samsung 860, die ab 72 Euro erst anfängt und in den beiden günstigen Systemen verlinkt ist.

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel DRAM Cache hat die Kingston? Das ist auch n wichtiger Wert wenn es um eine Empfehlung geht. Ich find leider keine Angabe dazu und meistens bedeutet das auch dass gar kein DRAM vorhanden ist... bei dem günstigen preis würds mich auch nicht wundern wenn da keiner drauf wäre, denn irgend wo her muss die Ersparnis ja kommen.
 
Nur sind leider reine ATTO-, Crystal-, AS-SSD-Tests für solche Dinge eher von geringer Aussagekraft. Die Datenträger sind in dem Fall fast immer quasi leer. Ohne Workloads bestätigt man damit eigentlich nur, was der Hersteller als Datenraten selbst angibt ... Dass fehlender DRAM-Cache so nicht auffällt, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenm NMVE dann sollte man in Richtung TLC und bei 1TB Speicher auf mind. 1GB DRAM Chache achten.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wenm NMVE dann sollte man in Richtung TLC
Genau das hat aber die verlinkte Crucial P1 nicht, sondern lahmen QLC.

Was die Kingsten angeht:

" The SM2263EN supports a DRAM cache for more consistent performance over its DRAMless counterpart (SM2263XT). Kingston slapped on one of its own branded DDR4 NAND ICs for the task."

Es ist zwar nicht angegeben wie viel DDR4-Ram die hat, aber sie hat wohl offensichtlich welchen. Und wie inzwischen üblich auch "pseudo-SLC write chache"

"Feature-wise, other than the AES 256-bit encryption, the drive has a pseudo-SLC write cache that absorbs inbound writes. "

Kann man alles hier nachlesen:

https://www.tomshardware.com/reviews/kingston-a2000-m2-nvme-ssd

rumpel01 schrieb:
Ohne Workloads bestätigt man damit eigentlich nur, was der Hersteller als Datenraten selbst angibt ...

Zitat aus dem verlinkten Test: " The Kingston A2000 delivers leading-edge game load performance. With a total load time of 18.80 seconds, Kingston’s A2000 took first place, leading even the Mushkin Pilot-E. "

Auch beim Kopieren von 50 GB an Daten sowie beim Lesen von 6.5 GB an Daten wird die hier emfohlene Crucial MX500 1TB deutlich geschlagen.
Sogar im Workstation-Test belegt sie den 3. ten Platz. Sie hat also offensichtlich kein Mangel, weder zu wenig DRAM noch sonnst etwas...

Zitat: " The Kingston A2000 completed the benchmark in just over 40 minutes and placed third overall. It scored more closely to the Pilot-E and Force MP510 than its entry-level competitors. The drive certainly stands out if you're looking for consistent performance. "

Bei aktueller Preislage müsste man eigentlich die Crucial MX500 1TB als Alternative machen und die Kingston A2000 als Hauptfemehlung. Die Crucial MX500 ist ein paar Euro günstiger, allerdings muss man für die noch ein SATA-Kabel für ein paar Euro dazu kaufen und dann ist der Preis gleich, dafür hat die Kingston größere Performance und auch TBW ist deutlich höher....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny1991
Convert schrieb:
allerdings muss man für die noch ein SATA-Kabel für ein paar Euro dazu kaufen
Beim Mainboard sind üblicherweise 2 SATA Kabel dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Deathangel008
Wie wärs mit dem H410 aus der 600er Konfig. ? Den für 60€ Ersparnis kann man dann auch nur auf eine GTX 1660S wechseln. Das Seasonic Focus Gold 450W wird derzeit nicht auf Geizhals gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Test der Kingston 2000 für jemanden nicht überzeugend? Ich würde mir hier mehr Unterstützugn wünschen, wenn ich mir schon die Mühe mache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny1991 und Model
Convert schrieb:
War der Test der Kingston 2000 für jemanden nicht überzeugend?
Ja, liegt vielleicht daran weil es von Tomshardware kommt und Igor von denen abgewandert ist weil Sie zu einem Ramschladen verkommen sind.
Aus Tomshardware.de wurde Igorslab.
 
Wer den SPECworkstation 3 nur als Gesamtlaufzeit betrachtet, hat das System des sehr guten Scorings noch nicht verinnerlicht. Atto ist auch nur synthetisch und recht realitätsfremd. Und ich vermisse Aja. Den pSLC bekomme ich in 40 Sekunden gegrillt und man sollte SSDs generell erst mit 66% Füllstand testen und nicht neu und leer. Und mindestens einmal komplett beschreiben und dann wieder löschen. Da wird sich schnell die Wahrheit herausstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und KarlsruheArgus
Gibt es den von der Crucial P1, die hier verlinkt ist, einen für euch überzeugenderen Test?

Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass die Crucial P1 mit QLC-Speicher aber dem gleichen Kontroller wie die Kingston 2000 eine bessere SSD ist? Ich wüsste nicht wie das kommen sollte...
Das die Kingston 2000 nicht ohne DRAM-Cache daherkom wie ursprünglich von manchen befürchtet, ist ja nun bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny1991
Zurück
Oben