Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Klingt als ob bei dir was nicht in Ordnung wäre, unabhängig davon, dass du nicht die Komponenten der 1300€ Zusammenstellung genutzt hast. Vorderer 14cm soll einsaugen, der 12cm hinten heraus. Damit hatte ich mit einem 3700X@Standard mit einer 2070Super noch nie Temperatur Probleme, auch mit boxed Kühler.
Vielleicht verursacht deine separate Spoundkarte eine Luftstau im Gpu Bereich, müsste man ausprobieren. Die Gpu kann auch einen weg haben, zumal du scheinbar Grafikfehler bekommst, trotz offenem Gehäuse. Jedenfalls gibt es per se kein grundsätzliches Problem mit der empfohlenen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Die Liste mit den empfohlenen CPU Kphler ist die noch aktuell? Wunder mich, dass kein Noctua dabei ist.

Bin auf der Suche nach einem CPU Kühler für Ryzen 3700 der aber nicht die RGB Rams versperrt.
 
Ryzen 3 1200 ist nur noch bei einem Händer verfügbar und ist nun um 20 Euro im Preis gestiegen und liegt mit 80 Euro über dem Preis eines schnelleren Ryzen 3 3200G.

->Ryzen 3 1200 sollte aus der FAQ raus


Na-Krul schrieb:
Wir haben 11 verschiedene SSDs bei den alternativen Empfehlungen, ich denke nicht, dass irgend etwas vorenthalten wird.

Auch hier sollte die Intel SSD 660P auf QLC-Basis entfernt werden und stattdessen durch die auf den vorherigen Seiten erwähnten bzw. von rumpel01 empfohlenen, günstigen ADATA auf TLC-Basis ersetzt werden.
 
Convert schrieb:
Ryzen 3 1200 ist nur noch bei einem Händer verfügbar und ist nun um 20 Euro im Preis gestiegen und liegt mit 80

Na ja der Preis liegt heute bei 97,90, Anstieg seit gestern um 40! Euro. Unfassbar.
 
@Na-Krul

Ich würde gerne Mal anregen, ob es nicht sinnvoll wäre anstatt dem Aegis, der mit allerlei ICs bestückt ausgeliefert wird (vorrangig Hynix MFR) die G.Skill FlareX Module die mit wesentlich kompatibleren CJR ICs kommen, zu ersetzen. Der Preisunterschied ist inzwischen marginal, der Wiederverkaufswert sicherlich etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wann werden die empfohlenen Konfigurationen im Sticky auf B550 boards umgestellt?
 
@Ned Flanders Wenn man die Seasonic Focus Netzteile als Standardempfehlung anstatt der Corsair nimmt, ginge sich sogar noch teurerer RAM wie die immer wieder empholenen Crucial Ballistix Riegel aus. Zumindest ab der 900€ Konfig. Die Seasonic sind um 24€ billiger. Und nicht schlechter als die Corsair.

Ich versteh ja nicht wieso im idealen Gaming PC Ram vorgeschlagen wird von dem wirklich alle User immer abraten bei den Kaufberatungen. Jedes einzelne Mal wen jemand sagt er will die oder die Konfig kaufen wird vom Aegis abgeraten. Aber hier hält er sich stur weiter in der Empfehlung. Der wird maximal von denen gekauft die hier über Google reinstolpern und keine Kaufberatung eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Ned Flanders, JollyRoger2408 und 2 andere
Ich frage mich immer von wie vielen Leuten von diesem Ram abgeraten wird die selber noch nie diesen Ram verbaut haben. Das Thema kam nun schon so oft und die Antwort ist immer gleich. Ich habe den Ram schon dutzendfach ohne Probleme verbaut, und wenn man sich die Verkaufszahlen vs. RMA Quoten anschaut bin ich damit nicht alleine sondern liege voll im Durchschnitt. Wenn ein Ram so oft verkauft wird gibt es natürlich trotz geringer RMA Quoten genug Leute die Probleme haben und sich dann lautstark im Internet bemerkbar machen, ganz im Gegensatz zur überwältigenden Mehrheit bei denen alles reibungslos läuft. Aus statistischen Erwägungen und persönlichen Erfahrungen kann ich also ganz gewiss sagen, dass teurerer Ram keinen Mehrwert in den FAQ Systemen bietet. Aus diesem Grund "halte ich auch stur" (danke für diesen Seitenhieb) an dieser nachweislich sinnvollen Standard Empfehlung fest. Ich gebe mir auch Mühe diese Erläuterung immer wieder zu formulieren wenn das Thema erneut aufkommt.
Der Ryzen 3 1200 wurde mittlerweile ersetzt, danke für den Hinweis @korsar10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Obvision, Kaerper und 3 andere
Hmmm... Dann kann man da wohl nix machen. Aber Fakt ist halt schon, dass die CJR oder E-Die Module besser sind. Gerade die FlareX kosten doch wirklich mit 6 Euro Differenz praktisch gleich viel und haben sogar OC Potential.

Anyway.... Deine FAQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Deathangel008, Mordi und eine weitere Person
Und jedesmal betrachtest du, in deiner ausführlichen Argumentation, nicht ob das XMP Stabil läuft, ob die die diesen RAM nutzen überhaupt das XMP aktiv haben und ob die Leute diesen RAM bewusst gekauft haben.
Bestes Bsp. ist das Thema PSUs und Lüfter von BQ, werden auch zuhauf gekauft aber selten empfohlen weil es bessere Alternativen gibt.
Der Konsens ist eindeutig in fast jeder Kaufberatung wird vom Aegis abgeraten nur wenn es am Budget hapert wird ausgewichen.
Kannst gerne bei deiner Meinung bleiben ich bleib bei meiner der Crucial Ballistix ist die Standardempfehlung in den Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cyberpirate
Ich behaupte mal, dass ein nicht unerheblicher Teil von denen, die vom aegis abraten, eher den post-counter im Blick haben, weil sie irgendwie gemerkt haben, dass es seit Monaten zum Mantra einer jeden Kaufberatung gehört. Oh, ich sehe aegis RAM, schnell mal schreiben "nimm lieber den ballistix, ist besser"
 
Ich empfehle sehr gerne den Ballistix RAM. Nein, ich habe den Aegis noch nicht verbaut.
Warum rate ich nun von was ab, was ich noch nie verbaut habe?
Vom Aegis liest man immer wieder von Problemen - manche Budget-Asrock Boards sind mit Aegis RAM ziemlich zickig, manchmal wird auch mit anderen Boards der XMP Takt nicht erreicht. OC geht mit dem Hynix MFR quasi gar nicht (das habe ich übrigens selbst ausprobiert mit Vengeance LPX Riegeln). Der Flare X kostet nun kaum mehr und ist in vielerlei Hinsicht besser. Und der Ballistix ist ne Stufe teurer, aber nochmal besser.
Übrigens habe ich dabei nicht meinen Post Counter Blick, vielleicht andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e und KarlsruheArgus
Warum man beim Aegis von Problemen liest habe ich erklärt. Und jedes System das ich zusammen baue lief bisher stabil im XMP Betrieb. Und da ich auch den Langzeitsupport für diese Systeme leiste würde ich jede Änderung dieses Status Quo mitbekommen.
Aber ich ändere gerne die alternative Empfehlung ab, im aktuellen Fall sollen es lieber die FlareX statt der Ballistix Module sein?
 
Bl4cke4gle schrieb:
dass es seit Monaten zum Mantra einer jeden Kaufberatung gehört
Nicht seit Monaten sondern seit Jahren, seit dem Ich hier aktiv in der Kaufberatung bin, was kurz nach meiner Anmeldung war, gilt der Crucial Ballistix Sports als der RAM der in jedes System gehört. Das zieht sich bis heute fort mit den neuen Crucial Ballistix und das nur weil man weiß welche Dies darauf verbaut sind. Beim Aegis, Ripjaws bzw. bei Corsair Riegeln weiß man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Na-Krul schrieb:
Aber ich ändere gerne die alternative Empfehlung ab, im aktuellen Fall sollen es lieber die FlareX statt der Ballistix Module sein?

Die FlareX sind die Module die zu gleichem Preis wie die Aegis Module Vorteile haben (beispielsweise auch in Vollbestückung mit vier Modulen noch problemlos sind - sogar 64gb konfigs laufen 3200MHz per XMP. - das klappt mit MFR Modulen wie den Aegis nie - ein echter Mehrwert).

Die E-Dies der Ballistix liegen da aber nochmal drüber... (RAM OC Potential noch deutlich besser) aber sind preislich auch wo anders. Die sollten schon auch Erwähnung finden, aber das Rennen ist nicht FlareX vs Ballistix sondern FlareX vs Aegis.

Gruss, Ned

P.S.: ich will die Aegis gar nicht madig machen. Die waren eine ganze Zeit lang die günstigste und darüber beste Lösung. Alles was ich sage ist, dass das bessere des guten Tod ist. Die Entwicklung geht halt einfach weiter. Damit ist dann von meiner Seite auch alles dazu gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, oll1e, Mordi und 2 andere
Beim 600€ Intel-Vorschlag kann man mal das Mainboard wechseln.
https://geizhals.de/?cmp=2306516&cmp=2304499&cmp=2304354

Das günstige Gigabyte ist so das billigste was es grad gibt.
Ich würde aber auf jeden Fall das Asus durchs MSI B460 ersetzen - hat 2 SATA Ports mehr, der M.2 ist besser angebunden und es unterstützt RGB. Einziges Manko das ich sehe: Die VRMs, aber die werden imho beim 10100 eh nicht soo problematisch sein.
 
KarlsruheArgus schrieb:
[...] gilt der Crucial Ballistix Sports als der RAM der in jedes System gehört. Das zieht sich bis heute fort mit den neuen Crucial Ballistix und das nur weil man weiß welche [...]

Wie kann ich denn sicher sein, dass der RAM passt? Suche schon seit Wochen nach der Kompatibilität von RAM und Mainboard. Beim PRIME H410M-D konnte ich auf der ASUS-Seite z.B. die Crucial Ballistix in rot (BL2K8G30C15U4R) im Bereich "Memory Support" nicht finden.
 
DDR4 passt einfach, es gibt selten Fälle, wo einzelne Module mit einzelnen Mainboards nicht wollen - das ist aber nicht Modellserienabhängig. Quasi so wie manche Menschen einfach nicht miteinander können.

Die QVL auf der Asus Seite ist ein Anhaltspunkt, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weil die nicht jedes Kit testen können. Kaufe einfach z.B. den Ballistix und es sollte zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
@Mordenkainen Ah gut zu wissen, danke. Ich nehme also an, dass man das auf alle anderen MBs und RAMs "übertragen" kann. Man liest ab und an, dass ein neu zusammengebauter Rechner nicht startet, da RAM nicht erkannt wird.
 
Zurück
Oben