Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

In einem Monat gehen die AMD APUs in den Verkauf. Wird es diesen Thread berühren oder eher nicht?
 
Mal angenommen die schnellste APU 5700G gibt's dann zur UVP von 360 Euro, wäre das eine Empfehlung wert?
 
Das käme darauf an, wie schnell diese im Vergleich zu den bestehenden CPUs wäre. Mangels Glaskugel wird dir das aber niemand sagen können.

Du hast offensichtlich einen ganz konkreten Gedanken. Wie wäre es, wenn du diesen in einer ganz konkreten Frage formulierst? Die kann man sicher besser beantworten.
 
moonwalker99 schrieb:
Mal angenommen die schnellste APU 5700G gibt's dann zur UVP von 360 Euro, wäre das eine Empfehlung wert?
Am Ende muss man hier die Tests abwarten, preislich ist das etwa der Bereich wo sich auch der 5800X bewegt.
Bei letzterem wird prinzipiell ja eh empfohlen das PPT zu senken, da es praktisch kaum Leistung kostet und die CPU weit weniger verbraucht und auch nicht mehr so ein Hitzkopf ist.
Wenn der 5700G diese Optimierung schon von Haus aus hat, + noch eine APU dabei könnte er durchaus interessant werden, in der Vergangenheit waren die kleinsten CPUs einer Stufe meist auch die empfehlenswertesten aber so lange keine Tests vorliegen ist das natürlich nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mork-von-Ork schrieb:
...., preislich ist das etwa der Bereich wo sich auch der 5800X bewegt.
Genau das ist es. Der 5800X kann PCIe 4.0. Der 5700G nur PCIe 3.0... Da müsste der 5700G schon günstiger sein um empfehlenswert zu sein. Die UVP ist ja auch niedrieger. Ob das auch für die Endpreise gilt, wird wohl von der Verfügbarkeit abhängen.
 
Stimmt der Punkt mit nicht vorhandenem PCIe 4 ist mir etwas abgegangen, macht die Sache leider nicht attraktiver, ist am Ende dann halt wirklich eine Sache des Preises oder ob man unbedingt noch eine zusätzliche APU braucht.
Einen 5600 oder 5700X wird es ja voraussichtlich leider nicht mehr geben.
 
wrglsgrft schrieb:
@Silfar

Nachdem seit dem weder relevante neue Hardware erschienen ist, noch sich die Situation am Grafikkartenmarkt nennenswert verändert hat, würde sich an den Empfehlungen nicht wirklich etwas verändern.
Man könnte halt den i3-10105F mit rein nehmen. Der ist zur Zeit günstiger als der 10100F und minimal schneller..
Ginge hier eher darum nicht so bewandelten Leuten diese Alternative aufzuzeigen.
Siehe auch @ElDiablo #9813
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und wrglsgrft
Erster Test bei Tomsharware zeigt den 5700G in Spielen mit dedizierter GPU hinter Intels I5 K-Variante

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-7-5700g-review


Discrete GPU Performance Relative to Ryzen 7 5800X - All chips at stock settings.
1920x10802560x1440
Ryzen 7 5800X / 5600X100%100%
Core i7-11700K95.2%98%
Core i5-11600K92.8%96.7%
Ryzen 7 5700G84.3%88.9%


In Multhitreading Anwendungen ebenfalls über 10 Prozent langsamer als der Ryzen 5800X, aber immerhin ~10 Prozent schneller als der Ryzen 5 5600X.

Von der Performance (MT+Spiele) also eher Vergleichbar mit einem Ryzen 7 3800XT aber sparsamer, höherer Single Thread Performance dafür ohne PCIe 4.0, mit Boxed Kühler und mit IGPU zum ähnlichen Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
da grafikkarten aktuell noch zu teuer sind würde mich interessieren ob es in der zeit gut möglich ist mb und cpu zu tauschen? oder sind die preislich auch so überteuert?
 
Abgesehen von den GPUs bewegen sich die Hardware Preise im akzeptablen Rahmen.
 
Maninblack86 schrieb:
MB und CPUs kannst du aktuell kaufen, die sind "minimal" teurer als es früher war.
Nicht mal unbedingt für alle zutreffend, die AMD 5000er CPUs sind in den letzten Monaten sogar ganz gut im Preis gefallen, die aktuellen Intel i5 und kleineren 3000er CPUs sind im Preis gestiegen.
MBs sind ziemlich stabil, bei AMD sogar eher gefallen.
 
Jedoch sind RAM-Speicherriegel aktuell ziemlich weit oben im Preis, oder?
Ich hab im November letzten Jahres 2 x 32GB RAM Kits von Crucial gekauft, die kosten aktuell das doppelte.
 
RoccoMD schrieb:
Jedoch sind RAM-Speicherriegel aktuell ziemlich weit oben im Preis, oder?
Welche hast du denn genau gekauft?
Ja Ram ist etwas im Preis gestiegen, Ende 2020 hast du für 32GB Crucial Ballistix 3200mhz zwischen 130€-140€ bezahlt, jetzt sind es ~170€.
Die 99€ zum Black Friday waren halt ein Sonderangebot aber nicht Normalpreis.

Verglichen mit Ende 2017/Anfang 2018 sind die Preise aber durchaus noch human, damals hast du ~170€ für 16GB Aegis bezahlt, das war dann ziemlich weit oben.
 
@RoccoMD:
relativ. ende 2017 und 2018, da war RAM richtig teuer. da hat man für ein 32GB-dualkit 300€ aufwärts bezahlt.

klingt als hättest du damals beim Ballistix ein sonderangebot erwischt; die preisentwicklung bei geizhals gibt das nicht wirklich her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Deathangel008 schrieb:
@RoccoMD:
relativ. ende 2017 und 2018, da war RAM richtig teuer. da hat man für ein 32GB-dualkit 300€ aufwärts bezahlt.

klingt als hättest du damals beim Ballistix ein sonderangebot erwischt; die preisentwicklung bei geizhals gibt das nicht wirklich her.
Unglaublich, dass ich auch mal Glück hatte und ein gutes Angebot schnappen konnte^^ Bin da normalerweise sonst immer der letzte der gute Angebote schnallt. lol
2 x 32 GB (3200er) Riegel-Kits von Crucial für knapp 190 € Gesamtpreis.
War ein AmazonUS-Angebot....

crucial.jpg
 
@RoccoMD
Ja das sieht nach einem der angesprochenen Angebote aus der Black Week aus, wenn ich das richtig sehe, war das auch ein Angebot von Amazon USA.
Der Preis war aber zu keinem Zeitpunkt Normalpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Zurück
Oben