Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich hoffe das ist der richtige Thread. Kopiere mal etwas aus einer Unterhaltung mit einem Kollegen. Das neue MLID video macht mir nicht viel Hoffnung für die Zukunft.


tldw: shit sieht nicht gut aus
viele karten kommen aber nicht zur uvp und nachfrage wird höher sein als angebot
spekulierte normalisierung zur uvp gegen q2 '22 und dann kommt die next gen
cherry on top? vermutlich wird es garkeine untere preisrange mehr geben (bzw nur über gebrauchtmarkt)


die 6700xt kostet ja auch einfach als nachfolger der 5700xt schon fast 500$ statt 350$

ich frag mich ob intel die ja auch bald grakas bringen werden da was ändern oder den zug von hohen preisen einfach mitnehmen

ich seh das vllt zu pessimistisch. weil wie wollen die das rechtfertigen? games heute sehen schon so gut aus; wird aber nachhaltig die empfehlungen auf computerbase oder so beeinflussen


er hatte glück und hat eine 5700xt zur uvp (350€) bekommen, die etwas später durchaus für 800€ den besitzer gewechselt hat. vermutlich wird er sie auch wieder zu nem ähnlichen preis los (wenn das o.g. stimmt), aber bei den gaming systemen die empfohlen werden wird das denke ich noch bis ins nächste jahr massive einflüsse haben, die vielleicht in einem extra kommentar erläutert werden sollten. die gute zeit mit 250€ für ne midrange graka dürfte endgültig vorbei sein. ob und wie man das handhabt ist eine andere frage (gebrauchtmarkt) - es sollte aber finde ich erwähnung finden in den empfehlungen
 
@TodboT
Das hier ist vielleicht nicht ganz der richtige Thread, hier geht es ja um die Diskussion der Konfigurationen des "Idealen Gaming PCs". Da durchaus Bezugspunkte vorhanden sind und das Thema natürlich spannend ist, möchte ich dennoch etwas dazu sagen:​
TodboT schrieb:
die 6700xt kostet ja auch einfach als nachfolger der 5700xt schon fast 500$ statt 350$​
Nicht ganz richtig. Die 5700XT kam mit einer UVP von 400 Euro auf den Markt (auch wenn der Preisverfall sehr schnell eingesetzt hat). 350 Euro waren die 5700, welche aktuell noch keinen direkten Nachfolger hat. Die UVP bei AMD ist in dieser Generation relativ hoch, wären alle Karten zur UVP verfügbar würden wohl die wenigsten zur 6700XT greifen, wenn man für 500 Euro auch die 3070 haben kann. Der Punkt ist aber, dass alle Karten die nur ansatzweise fair bepreist sind, sich auch verkaufen werden.

Natürlich ist ein Preisanstieg von Grafikkarten der selben "Klasse" durchaus zu beobachten. Bei RDNA -> RDNA2 sehe ich den aber als deutlich weniger kritisch als bei vorherigen Generationen. Um dein Beispiel mit der 6700XT aufzugreifen, soll diese mMn eher die 3060 Ti, als die 3070 attackieren. Gegen letztere hat AMD die RX6800 positioniert.

Würde AMD, Nvidia mit ihrer 6700XT (gute Verfügbarkeit vorausgesetzt) also ernsthaft in die Suppe spucken wollen, müsste die UVP deutlich näher an den 429€ der 3060 Ti positioniert werden. Das ist aber überhaupt nicht nötig, da sich ohnehin alles verkauft, was auch nur ansatzweise an der UVP kratzt. Es wurden in dieser Generation vermutlich mehr AMD Referenzkarten verkauft als jemals zuvor. Drops gibt es jeden Donnerstag und sind jeweils innerhalb von Minuten weg - für Karten, die für den Preispunkt eine normale Marktlage vorausgesetzt komplett uninteressant wären.

Als Besitzer einer Referenz 6700XT kann ich da eins zwei Takte drüber erzählen: Die Karte ist bezüglich des Kühlers "ausreichend" dimensioniert. Natürlich läuft sie leiser als frühere Referenzkarten (Blower) aber trotzdem wird der Chip, wie auch der VRAM selbst in einem gut belüfteten Pure Base 500DX ("Airflowgehäuse") über 80°C warm. Normalerweise hätte ich für das Geld ein gutes Custom Design (Nitro+, Red Devil o.ä,) bekommen. Die Karten aus dem AMD Shop sind also aktuell die beste Option, sind aber nur deswegen ein "guter Deal", weil man für "bessere" Karten der Boardpartner nach wie vor 200€ mehr auf den Tisch legt. Ansonsten würde die kein Mensch auch nur in Erwägung ziehen.

Abgesehen davon war der Genrationssprung zwischen RDNA1 und 2 bzw. Ampere und Turing aber vergleichsweise hoch und Nvidia hat die UVP im Vergleich zu den vorherigen Karten sogar teilweise gesenkt. (500€ RTX 2070 -> 500€ RTX 3070, RTX 2080 800€ -> RTX 3080 719€).

Beide Firmen schießen sich da durch ihr Naming auch ein Stück weit ins eigene Bein. Wenn du das AMD Lineup beispielsweise so vermarktest:
Aktueller Name​
Vorschlag​
RX 6700 XT​
RX 6800​
RX 6800​
RX 6900​
RX 6800XT​
RX 6950​
RX 6900XT​
Radeon Extreme​

Dann haben die ganzen neuen Karten gar kein Vorgängermodell mehr. Im Prinzip würde man dann eine Klasse höher als die 5700XT, eine 6700XT (die dann 6800) heißt für 79€ mehr (UVP) als die damals stärkste RDNA Karte bekommen. Aufgrund des Generationssprungs (30% mehr Leistung, 50% mehr VRAM, Raytracing) könnte man das sogar rechtfertigen. Und bei der nächsten Generation könnte man sich erneut ein komplett neues Namensschema einfallen lassen. Die 6700XT wird durch die Namensgebung als "Mittelklasse" wahrgenommen, ist aber eine Karte die alle aktuellen Titel in WQHD und >60 FPS wiedergeben kann. Das ist nach meinem Empfinden keine Mittelklasse mehr.
TodboT schrieb:
die gute zeit mit 250€ für ne midrange graka dürfte endgültig vorbei sein. ob und wie man das handhabt ist eine andere frage (gebrauchtmarkt) - es sollte aber finde ich erwähnung finden in den empfehlungen​
Das sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so. Weder Nvidia, noch AMD (und Intel wenn sie dazukommen auch nicht) haben Interesse daran, dass du deine 250€ Grafikkarte gebraucht kaufst. Aktuell ist es nicht die Priorität, Karten in diesem Preissegment anzubieten. Mittelfristig gesehen, werden wir aber definitiv Karten in diesem Preisgefüge sehen. Wie attraktiv die Karten dann sein werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber im Zweifel werden einfach Produktionslinien in alten Verfahren wieder hochgefahren und GTX 1660S / 2060 / vielleicht ja nochmal Polaris ( :D ) Refreshs gebastelt. Gut möglich ist, dass der Gebrauchtmarkt mit älteren Highend Modellen dann attraktiver sein wird, aber das wir nie wieder eine GPU unter 250€ sehen würde ich ausschließen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und TodboT
Vielen Dank für dein Feedback; und ich hoffe du wirst Recht behalten. Gerade der Punkt mit wqhd@60fps ist interessant.

In dem letzten Build, das ich betreut habe ist es dann eine 1050ti für 200€ geworden (muss man sich auf der zunge zergehen lassen^^), ich meine der preisrahmen waren so 1000 bis 1300€.

on topic:
Die jetzigen empfehlungen da finde ich etwas utopisch - weswegen, auch gerade wenn die situation bescheiden ist, es mMn gerechtfertigt wäre hier mit entsprechender anmerkung eine realistischere option zu geben. (die 1050ti gamed übrigens alles zufriedenstellend so wie ich gehört habe, was finde ich auch einiges über die ansprüche aussagt; schöner wäre sie dennoch zum halben preis gewesen, aber bei normalen preisen wäre eben ne 3060 drin gelandet -- auch wenn die 1050ti alles einigermaßen zufriedenstellend auflöst)
 
Ich sehe es ähnlich wie @Silver4Monsters einen Miningboom hatten wir schon einmal und auch damals wurde gesagt Preise werden nie wieder sinken am Ende sind sie es trotzdem.

Gerade bei der 6700XT und den kommenden 6600(XT) gehe ich davon aus, dass die UVP unter anderen Umständen niedriger ausgefallen wäre und falls nicht die Straßenpreise ziemlich schnell stark unter UVP gewesen wären.

Zugegebenermaßen kommen dieses mal natürlich gleich mehrere Probleme zusammen aber auch die werden vermutlich nicht bis in alle Ewigkeit dauern und der Miningboom ist durch den Kursverfall der letzten 2 Monate auch ordentlich abgeflacht.

Und hier kommt dann auch der Punkt, wo man irgendwann die Preise senken muss oder man bleibt auf der Ware sitzen.
Die Leute, für die Geld keine Rolle spielt, werden vermutlich eh schon großteils gekauft haben und der Rest versucht eines der UVP Angebote zu bekommen oder wartet.
Den Minern waren die Preise relativ egal da es einfach eine wirtschaftliche Rechnung für sie ist, bei den Gamern ist es ein Hobby selbst in einem Enthusiastenforum wie diesem ist längst nicht jeder Bereit die Preise mitzugehen.
Weiterhin nimmt durch den Wegfall der Miner auch die Nachfrage ab, der durchschnittliche Gamer hat eine Nachfrage von um und bei einer Grafikkarte und verschwindet dann je nach Anspruch für die nächsten 2, 4 oder auch 6 Jahre vom Markt.
Der Miner kauft hingegen alles was er bekommen kann er will ja möglichst viel Geld verdienen.

Was die Empfehlungen angeht, steht ja ein entsprechender Hinweis zur aktuellen Situation dabei, überteuerte Grafikkarten zu empfehlen oder solche Sachen wie eine 1050Ti in einem PC für über 1000€ werde ich persönlich aber definitiv niemandem empfehlen.
 
Ich finde es eigentlich sehr gut gelöst, bis zu den 900€ Systemen etwas gebrauchtes zu empfehlen und aufwärts dann auf den Drop oder NBB zu verweisen. Macht im Blick auf die Budgets am meisten Sinn.

Ob man dann etwas bekommt bzw. bereit ist das Gebrauchtmarktrisiko einzugehen, steht auf einem anderen Blatt/muss jeder selbst entscheiden.

Und ss wird ja auch keiner davon abgehalten eine 3080 ins 600€-System zu schrauben.
 
:o:D Der 10 Millionste Seitenaufruf steht kurz bevor. @SV3N Notiz? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, wrglsgrft, SVΞN und eine weitere Person
Bl4cke4gle schrieb:
:o:D Der 10 Millionste Seitenaufruf steht kurz bevor. @SV3N Notiz? ;)
Dieser Thread und der ideale Gaming-PC vor 5, 10 und 15 Jahren wird Thema in C:\B_retro\ am Sonntag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, burnout150, deo und 5 andere
Bl4cke4gle schrieb:
:o:D Der 10 Millionste Seitenaufruf steht kurz bevor. @SV3N Notiz? ;)
Der Thread ist für Leute, die keine Hardware-Experten sind, Gold wert. Viele PC-Läden bieten Zusammenstellungen an, die möglichst billig und somit qualitativ schlecht sind. Hier gibt es stattdessen sinnvolle Empfehlungen zu realistischen Preisen, ohne dass man auf irgendwelche Tricks reinfallen muss. Ich habe diese Tipps für den Kauf meines letzten Rechners beherzigt, der läuft seit 9 Jahren immer noch stabil. DANKE dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artx, Bl4cke4gle, JollyRoger2408 und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Dieser Thread und der ideale Gaming-PC vor 5, 10 und 15 Jahren wird Thema in C:\B_retro\ am Sonntag. :)

Aktuell leider ein schlechter Zeitpunkt. Die FAQ ist ohne Grafikkarte nur halb nutzbar und auf dem neusten Stand ist die FAQ auch nicht, weil Na-Krul auf das erstere (keine Grafikkarten) verweist.

Hier in den Kommentaren wurden ja schon einige Themen genannt, wie etwa den Core i3-10105F in das günstigste System aufzunehmen oder ein Alternativ-Mainboard bei der 750 Euro Intel-Variante aufzunehmen oder bei Core i7 einen potenteren Kühler zu verwenden, oder beim Ryzen 5 5600 den Kommentar bezüglich "schlechtem Preis/L" rauszunehmen, da die Preise inzwischen gefallen sind.... Ist aktuell alles nicht in der FAQ enthalten...
 
Convert schrieb:
Aktuell leider ein schlechter Zeitpunkt. Die FAQ ist ohne Grafikkarte nur halb nutzbar und auf dem neusten Stand ist die FAQ auch nicht, weil Na-Krul auf das erstere (keine Grafikkarten) verweist.

Hier in den Kommentaren wurden ja schon einige Themen genannt, wie etwa den Core i3-10105F in das günstigste System aufzunehmen oder ein Alternativ-Mainboard bei der 750 Euro Intel-Variante aufzunehmen oder bei Core i7 einen potenteren Kühler zu verwenden, oder beim Ryzen 5 5600 den Kommentar bezüglich "schlechtem Preis/L" rauszunehmen, da die Preise inzwischen gefallen sind.... Ist aktuell alles nicht in der FAQ enthalten...
C:\B_retro\ wird ja nicht die aktuellen sondern die Empfehlungen für den idealen Gaming-PC 2016, 2011 und 2006 aufgreifen. Vor 15 Jahren ging der Sammelthread ja online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und wrglsgrft
@Na-Krul Bin zwar nicht @Convert aber schreibe trotzdem mal meine aktuellen Änderungsvorschläge nieder :D

Na-Krul schrieb:
Eine Entspannung der Marktlage ist leider nicht in Sicht.
Nicht mehr richtig! Eine Entspannung ist inzwischen durchaus in Sicht, auch wenn es gerne etwas schneller gehen könnte :p

450€ PC / 600€ PC:

Ich muss sagen das Release ist auch komplett an mir vorbeigegangen aber der i3 10150F ist geringfügig schneller, hat den besseren Boxed Kühler als der 10100F (den schwarzen Kühler der Rocket Lake-S CPUs, auch bekannt unter dem einprägsamen Namen Intel PCG 2019C). Dann ist die CPU sogar 2€ (!) günstiger. Würde ich als Alternativ oder sogar erste Option nennen.

Sonst passt eigentlich alles. Das Nova Mesh SE könnte man bei der 600€ Konfiguration auch mal als Alternative nennen. Bei den Verweisen auf gebrauchte GPUs fehlt mMn klar die GTX 1060, die aktuell auch realistischerweise unter 150€ zu bekommen ist.

750€ PC:

Genau wie bei den 450 / 600€ Konfiguration stellt AMD in meinen Augen auch hier keine Alternative mehr da. Dafür ist der Ryzen 5 3600 viel zu teuer, hier gilt es auf neue AMD CPUs zu warten, die in den Leitfaden eingepflegt werden können. Bis auf weiteres muss man hier halt Intel kaufen.

Ein Verweis auf mögliche Gebraucht GPUs fehlt hier. Durch das höhere Budget (der PC ist aktuell identisch zum 600€ PC) wären denkbare Kandidaten eine GTX 1070 oder 1070 Ti.


900€ PC:

Na-Krul schrieb:
zum aktuellen Preis bietet die Intel Option das bessere P/L-Verhältnis
Nicht mehr richtig. Da die AMD Boards auch noch ein paar Euro günstiger sind schrumpft die Preisdifferenz auf ca. 30€. Außerdem sollte hier das MSI B550 Gaming Plus aufgeführt werden (zumindest als Alternative), da es inzwischen seit Wochen preislich unter dem etwas schwächer ausgestatteten A-Pro liegt.

Ich plädiere nach wie vor dafür, dass spätestens ab der 900€ Konfiguration ein CPU Kühler drin sein sollte. (Ben Nevis oder Arctic Freezer 34 Esport Duo)

1.100€ PC:

Auch hier komplett weg mit dem Ryzen 5 3600. Den Ryzen 5 5600X als erste (und einzige) AMD Alternative nennen. Auch hier das B550 Gaming Plus zumindest als Alternative einpflegen.

Und auch hier sollte mMn ein CPU Kühler drin sein.

1300€ PC / 1500€ PC:

Passt, bis auf den Vorschlag zum Board und Kühler (siehe oben)


Abgesehen davon sind in Post 3 viele Empfehlungen hoffnungslos veraltet. Vorschläge diese zu ändern (insbesondere bezüglich Gehäuse), wurden schon häufiger hier im Post genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus, Mork-von-Ork und wrglsgrft
Ich würde mich den Anmerkungen von @Silver4Monsters soweit anschließen, als kleine Ergänzung würde ich beim 1500€ PC noch die 970 Evo mit der WD SN750 tauschen, leistungstechnisch geben sich beide nichts, die SN750 ist allerdings seit Wochen ein gutes Stück günstiger.

Silver4Monsters schrieb:
Bei den Verweisen auf gebrauchte GPUs fehlt mMn klar die GTX 1060, die aktuell auch realistischerweise unter 150€ zu bekommen ist.
Hier muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich zu dem Preis für gewöhnlich nur die 3GB Variante finde und die war schon zu Release nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mork-von-Ork schrieb:
Hier muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich zu dem Preis für gewöhnlich nur die 3GB Variante finde und die war schon zu Release nicht zu empfehlen.
Da hast du wohl Recht.

Was mir gerade beim durchstöbern aufgefallen ist, ist das doch relativ viele der typischen Wish Fake GPUs auf Kleinanzeigen (in der Regel an dem VGA Anschluss zu erkennen) unterwegs sind. Ich würde hier vorschlagen ein Video im Leitfaden zu verlinken, das ausschließt, dass Nutzer auf solche Angebote reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Die A2000 könnte man durch die SN550 ersetzen oder sie zumindest bis zu den 750€ Systemen als Alternative mit reinnehmen.

Besser fände ich:
SN550 als Empfehlung und A2000 als Alternative

Die SN550 liegt Leistungstechnisch einen Hauch vor der A2000. Preislich hat sich das bis gestern nichts genommen bzw. war die SN550 bis vor 2 Tagen sogar dauerhaft günstiger als die A2000 - derzeit kleiner Preissprung und 3€ über der A2000.

Keine Ahnung, ob man die SATA SSD's noch empfehlen sollte, wenn die nicht deutlich günstiger sind (was sie ja nicht sind). Sehe bei denen keinen wirklichen Vorteil mehr.

Also die GTX 1060 mit 6GB pendelt je nach Modell eher zwischen 180 und 220€. Bei unter 150€ wäre ich sehr skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Edit: Bezüglich Gebrauchtkauf: Oder halt irgendwie als Spoiler so in die Richtung:

Gebrauchte Grafikkarten stellen aktuell aufgrund der nach wie vor exorbitant hohen Grafikkarte Preise eine attraktive Alternative dar, die wegen mangelnder Alternativen auch hier im Leitfaden genannt wird. Damit man keinen Betrügern zum Opfer fällt, im Folgenden einige Tipps für den Gebrauchtkauf einer Grafikkarte:

  • Abholung: Nach Möglichkeit sollte die Grafikkarte (gerade auf eBay, eBay Kleinanzeigen und ähnlichen Plattformen) persönlich abgeholt werden. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit die Grafikkarte kurz zu testen und etwaige Probleme festzustellen.
  • Modellvielfalt: Bei allen gängigen Grafikkarten werden von den Partnern von Nvidia und AMD sogenannte Custom Designs vertrieben, die sich bezogen auf die Lautstärke und Temperaturentwicklung zum Teil stark unterscheiden. Hat man ein konkretes Modell ins Auge gefasst und legt Wert auf einen leisen Betrieb bietet es sich an, eine kurze Recherche anzustellen, wie sich das Modell im Vergleich schlägt.
  • Wie kann ich die Grafikkarte testen?: Um einen reibungslosen Betrieb garantieren zu können, empfiehlt es sich einen GPU Benchmark - also ein Programm, dass die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte misst - laufen zu lassen. Hier bieten sich die kostenfreien Tools "3DMark Timespy" und "3DMark Firestrike" an. Die Ergebnisse des Benchmarks können dann mit anderen Grafikkarten des gleichen Modells verglichen werden, um festzustellen, dass die Grafikkarte die erhoffte Leistung liefert. Ergänzend dazu bietet es sich auch an ein Spiel zu starten.
  • Fake Grafikkarten: Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Fake Grafikkarten, die im Internet vertrieben werden und über Umwege auch auf den gängigen Plattformen für Privatverkäufe landen. Die Fake Grafikkarten sind in der Regel einfach zu erkennen. Beachte dazu beispielsweise dieses Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und wrglsgrft
Dark Intel schrieb:
Leistung war glaube auch höher wie bei der gtx 1060

Liegt in etwa auf Höhe der 1070.

Aber ca. 400 € für eine Grafikkarte, die normalerweise jetzt irgendwo bei 200 € sein müsste, halte ich schon für übertrieben hoch. Das ist eine Einsteiger-FHD-Karte. Und das Budget dafür wäre erst im 1100 €-System da. Imho hat die Karte als "Neu" nichts in der FAQ zu suchen. Als Alternative zur 1070 und vom Gebrauchtmarkt könnte man die schon mit rein nehmen. Hat aber im Vergleich zur 1070 nur 6 GB VRAM. Dafür sind die verfügbaren Exemplare jünger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Dark Intel schrieb:
Der Preis ist nicht zu übertrieben hoch
Der Preis war vor etwa einem Jahr teilweise bei 200€, bei den besseren Partnerkarten bei 220-250€.
Jetzt ist die Karte 1 Jahr älter und du meinst 400€ wäre nicht übertreiben hoch?
Sorry aber die Einschätzung kann ich absolut nicht teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und wrglsgrft
Ich persönlich hätte sie ins Auge gefasst, wenn ich z.zt.gar keine hätte. Man kann mit ihr doch die meisten Spiele in mittlerern u.höheren Einstellungen spielen. Ob sich der Markt wieder so einpegelt das solch Graka wieder um die 200 kostet glaube ich nicht. Besser als um die 1000 euro auszugeben für größere modelle. Dazu kommt noch das man hier neue Komponenten auf der Karte hat u. nichts gebrauchtes.Aber jeder wie er will.
 
Zurück
Oben