Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Na-Krul

Ich hätte zwei kleine Verbesserungsvorschlag aufgrund der aktuellen Preisentwicklungen:

- Der i5 11400F bzw. auch 11400 (ohne F) ist mMn inzwischen für eine Standardempfehlung zu nah dran am Ryzen 5 5600X und zu weit weg vom 10400(F). Insbesondere da wirklich gute B550 Boards immer günstiger werden und das mittelprächtige AsRock B560 Pro 4 immer noch bei deutlich über 100€ unterwegs ist. Ich würde dazu übergehen nur bei den günstigen Konfigurationen weiter den i5 10400F zu empfehlen und bei den anderen Systemen mit 6-Kernern (konkret ab 900, spätestens ab 1.100€) auf den Ryzen 5 5600X zu wechseln.

Das verlinkete MSI B550 Gaming Plus könnte auch mal als Alternative genannt werden, da es nun schon eine ganze Zeit günstiger als das etwas schwächer ausgestattete B550 A-Pro ist.

- Da die Straßenpreise für GPUs auf dem Weg der Besserung sind könnte man einige Modelle zumindest mal als GH Link wieder aufführen. Ich denke da vor allem an die RDNA2 Karten. Eine 6700XT ist mit 699€ zwar immer noch (deutlich) zu teuer und darauf sollte auch hingewiesen werden, ist aber zumindest wieder in einem Rahmen in dem man sie verlinken kann.

Erzählt gerne mal wie ihr dazu steht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und RoccoMD
@Silver4Monsters

Zwecks CPUs würde ich mich im Großen und ganzen anschließen, der 11400(F) hat leider einen ordentlichen Preisanstieg mitgemacht, ich würde hier auch sagen bei der 900€ Konfig den 10400F nehmen, bei der 1100€ würde ich den 11400F lassen.
Weiterhin bei 1100€ den 3600 gegen den 5600X ersetzen und auch den Hinweis zum schlechteren P/L entfernen, der 5600X ist ja auf der anderen Seite auch ein gutes Stück im Preis gesunken.

Thema GPU, die für 699€ sind Referenzmodelle von irgend welchen Ebay Händler Scalpern, die würde ich nicht unbedingt verlinken, Frage ist auch in welcher Konfig damit es passt.
Letztlich würde ich hier noch abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin bei 1100€ den 3600 gegen den 5600X ersetzen
Stimmt, da steht ja teilweise sogar noch den 3600 als Standardempfehlung. Für 195€ sollte der natürlich komplett raus aus der Liste!
Mork-von-Ork schrieb:
Thema GPU, die für 699€ sind Referenzmodelle von irgend welchen Ebay Händler Scalpern, die würde ich nicht unbedingt verlinken, Frage ist auch in welcher Konfig damit es passt.
Ah, da hast du recht. Ich habe nicht geschaut von welchen Shops die kommen, macht aber natürlich Sinn. Für die nächstgünstigste RX6700XT werden nochmal 40€ mehr fällig, ich bezweifel auch dass die MSI Mech überhaupt besser ist als die Referenzkarte. Dann vielleicht doch nochmal die Füße still halten.

Hatten wir im April nicht CPU-Kühler im Leitfaden durchgesetzt?
 
Silver4Monsters schrieb:
ich bezweifel auch dass die MSI Mech überhaupt besser ist als die Referenzkarte.
Hab jetzt auf die schnelle nichts groß zu der gefunden, wenn man aber mal von der Gaming X ausgeht würde ich diese Einschätzung teilen.

Silver4Monsters schrieb:
Hatten wir im April nicht CPU-Kühler im Leitfaden durchgesetzt?
Es wurde besprochen aber nicht umgesetzt.
 
Ich finde der 11400F hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Der 5600X mit B550 Gaming Plus ist im CB-Performance-Ranking 11 % schneller, kostet aber 22% mehr als der 11400F mit B560 Pro4. P/L ist bei Intel mMn besser und deswegen weiter eine Empfehlung wert.
Und knapp 70 € Differenz sind dann doch (zumindest im 900 €-System) fast 10% des Budgets.

Aber das gleiche Spiel ist es letztendlich wenn man den 10400F mit dem 11400F vergleicht. 20% Aufpreis für etwa 10% mehr Leistung.

Aber wenn man nur danach geht, dürfte man nur den 10400F empfehlen :D

Klar, der Sprung zwischen 10400 und 11400 ist nicht groß. aber auch nicht kleiner als der Sprung zwischen 11400 und 5600X. Und wenn es das Budget her gibt, why not?

Der 3600 kann aber definitiv raus. Das seh ich auch so.

GPUs können wegen mir auch raus bleiben, bis sie sich wieder einigermaßen normalisiert haben.
 
@wrglsgrft
Geht auch nicht darum den 11400 komplett herauszunehmen, sondern in erster Linie um die 900€ Empfehlung, für die ist er jetzt halt doch etwas zu teuer geworden während sich der 10400 wieder Richtung 130€ bewegt.
In die 1100€ passt er nach wie vor.
Leider ist der Preisbereich unter 200€ allgemein nicht sonderlich gut aufgestellt, wobei allgemein gerade im unteren Preisbereich die Hardwareangebote z.Z. nicht gut sind bzw. zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und wrglsgrft
SERGE4NT schrieb:
Wäre im 1300€ PC der i5-11600k in Punkto Preis/Leistung nicht besser geeignet als der i7-11700?
Die K CPUs machen allgemein wenig Sinn da die Intels eh schon am Limit sind OC bringt da Parktisch gar nichts mehr und der Unterschied 11400F vs 11600K ist minimal.
Der 11700 ist mit 8 Kernen dann noch mal eine andere Region.
 
Der 10400F scheint ja sein preisliches Hoch überwunden zu haben - vorerst. Der 11400F hingegen ist schon länger in der 185-195€ Region, gestern gab es ihn aber mal wieder kurzzeitig für 168€.

Es kommt auch immer auf das Timing/Glück und die Eigenverantwortung der Leute an, zum Kaufzeitpunkt ordentlich zu vergleichen und dann zu entscheiden, was doch noch ins Budget passt und was nicht bzw. wie viel einem dann 10% Mehrleistung wert sind. Was die Empfehlungen natürlich nicht einfacher macht. Man kann eben nur eine grobe Richtung vorgeben und die Möglichkeit zur inividuellen Kaufberatung gibt es ja auch noch.

Bzgl. CPU-Kühler:
Beim 11400F würde ich schon einen CPU-Kühler dazu empfehlen, was ihn im Gesamtpaket wiederum noch mal etwas teurer macht.

Eine Empfehlung für einen soliden CPU-Kühler mit aufzunehmen, fände ich ab den 750/900€ Systemen schon sinvoll. Die 30€/35€ sollte man spätestens ab 900€ nicht mehr sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Körperklaus schrieb:
Eine Empfehlung für einen soliden CPU-Kühler mit aufzunehmen, fände ich ab den 750/900€ Systemen schon sinvoll. Die 30€/35€ sollte man spätestens ab 900€ nicht mehr sparen.
Jop, genau so wurde damals argumentiert und genau so sehe ich das auch immer noch. Insbesondere durch den Trend bei AMD kleinere Boxed Kühler als bei den vorherigen Generationen dazuzugeben (der Wraith Stealth ist für den 5600X einfach unterdimensioniert...). Auch die überarbeiteten Intel Boxed Kühler (in schwarz) werden dem durchschnittlichen Nutzer zu laut sein. Das spiegelt sich auch in den individuellen Kaufberatungen hier im Forum wider, in denen aktuell quasi niemand nach der Beratung ohne einen Aftermarket Kühler baut.

Es braucht ja nicht mal unbedingt den Arctic Freezer 34 Esport (Duo). Selbst ein 22€ Ben Nevis zieht einen Boxed Kühler in jeder Disziplin ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und 2 andere
Ich finde, man könnte die A2000 auch mal durch die SN550 ersetzen oder sie zumindest bis zu den 750€ Systemen als Alternative mit reinnehmen. (Besser fände ich: SN550 als Empfehlung und A2000 als Alternative)
Ab 900€ ist die SN750 ja schon als Alternative drin.

Die SN550 liegt Leistungstechnisch ja sogar einen Hauch vor der A2000. Preislich nimmt sich das nichts bzw. ist die SN550 jetzt recht lang konstant in der Preisregion etabliert - die üblichen SSD-Sonderangebote/Aktionen mal außen vor.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich das dann preislich einpendelt. Die APU's sind ja in letzter Zeit teilweise auch gut im Preis gestiegen - nicht verwunderlich bei der Lage am Grafikkartenmarkt.

Aber erst mal abwarten, was die Tests bzgl. der Leistung zeigen und dann, wo die Straßenpreise am Ende liegen.
 
Persönlich denke ich auch, dass der 5600G zu teuer sein wird um den 3600 zu ersetzen, allgemein fehlt es AMD aber an einem vernünftigen Angebot im Preisbereich unter 200€.
 
Zu Zen2 war ja die Methode, dass Zen+ einfach als 1600 [12nm] bzw. 1600AF neu aufgelegt wurde. Ich kann mir vorstellen, dass AMD in der nächsten Zeit einen Zen2 6-Kerner als Refresh preislich attraktiv positioniert um den 11400/10400(F) anzugreifen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD bereit ist den Markt unter 200€ längerfristig komplett an Intel aufzugeben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine APU die "Bread and Butter" CPU R5 3600 ohne iGPU ersetzen soll. Ist aber natürlich alles nur eine Prognose, letztendlich müssen wir dann schauen was kommt. Stand jetzt kann man im Leitfaden bis einschließlich 900€ mMn aber keine AMD Empfehlung aussprechen. Der Ryzen 5 3600 liegt inzwischen über 200€.
 
Über die Gründe kann man am Ende natürlich nur spekulieren, kann mir aber Vorstellen, wenn es an Chips und Kapazitäten mangelt halt zuerst die höheren und Margen stärkeren CPUs den Vorzug bekommen.
Beim 1600AF war ja auch noch der Vorteil, dass der keine 7nm Kapazitäten belegt hat.

Letztlich gibt es bei Intel aber ähnliche Probleme wie es aussieht, die Preise des 11400/11500 sind ja ebenfalls gut nach oben gegangen, Igor hatte in einem Video im Frühjahr ja schon eine Prognose in diese Richtung abgegeben.
 
Ja, der 11400 war/ist teilweise sehr sinnbefreit, wenn er genau so viel bzw. mehr kostet als der 11500.

Hier stand Quatsch, aufgrund eines Denkfehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben