Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

anappleaday schrieb:
Ist eine Netzteil Empfehlung bei dem 2000€ Rechner mit 550W wirklich klug oder gar empfehlenswert?
2000€ PCs sind ja heutzutage von der Leistung her so stark wie 1000€ PCs vor 2 Jahren.
 
1.)

1642755198108.png

Dort könnte man einfügen "i5-12500 (bzw. 12700) integrierte Grafikeinheit vorhanden. Andernfalls könnte man es so interpretieren, als ob alle 4 eine integrierte Grafikeinheit hätten.

2.)

1642755297284.png

Hat hier ein Wort zu den APUS Platz? Daddeln per Vega 7/8/11 oder per UHD770 bei Intel.

3.)
1642755384007.png

Hier könnte ich mir einen Disclaimer vorstellen, der dararuf hinweist, dass die 6500xt unterhalb von PCIe-4.0 eigentlich nicht zu empfehlen ist.

Danke für Eure Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wie immer eine super Arbeit von den Autoren - Hut ab!
Mich persönlich stört ein wenig die Empfehlung von 550W Netzteilen und insbesondere die Micro-ATX Boards. Finde das schränkt die Erweiterbarkeit ein und (Achtung Luxusproblem!) wirken die Micro-ATX immer so verloren im Gehäuse :-)
 
"Der ideale nicht-gaming PC bis 500€" 😉
sollte es eher heißen. Die IGP taugt leider überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Vielen Dank schon einmal für das tolle Feedback, auf ein paar Punkte (abseits der Typos, die selbstredend korrigiert werden) möchte ich eingehen:
Deathangel008 schrieb:
das BitFenix Whisper M (gleiche CWT-plattform wie beim Revolution D.F.) könnte man noch mit aufnehmen.
das RMx 2018 halte ich je nach preis weiterhin für ne gute option und vom RM gibt es auch schon das RM 2021.
Gerade das Whisper M hatten wir glaube ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, ist preislich natürlich aber durchaus interessant. Ich denke wir müssen jetzt nicht auf Krampf jedes relevante Netzteil auf dem Markt erwähnen. Aber wenn eines preislich und bezogen auf das Gebotene den gängigen Empfehlungen (Focus GX und Co.) häufiger Konkurrenz macht, ist das sicherlich eine Erwähnung wert.
Deathangel008 schrieb:
da sollte sicher "(01/2022)" stehen;)
Ja, manche von uns sind wohl noch nicht im neuen Jahr angekommen. ;)
wrglsgrft schrieb:
GCN, Navi 1 und Turing werden nicht erwähnt. Vermutlich weil diese auf dem Gebrauchtmarkt völlig überzogen gehandelt werden?
Genau! Wir hatten uns dabei gedacht, dass wir eine Übersicht von möglichen Gebrauchtkarten zusammenstellen, die auch tatsächlich reallistischerweise zu den Preisen zu bekommen ist. Ursprünglich war beispielsweise auch die GTX 770 dabei, die wir später (aufgrund des zu hohen Preises im Vergleich zur GTX 960 / R9 280) wieder rausgenommen haben. Bei den Navi 1 / Vega / Polaris etc. könnten wir theoretisch natürlich alle Karten dieser Generationen nennen. Dann wären aber viele dabei bei denen wir nur eine Preisempfehlung geben könnten, für die die GPUs interessant wären. Für eine RX 480 8 G würde ich beispielsweise nicht deutlich mehr zahlen wollen, als für eine GTX 1060. Im aktuellen Preisgefüge ist das aber leider unrealistisch.
anappleaday schrieb:
Ist eine Netzteil Empfehlung bei dem 2000€ Rechner mit 550W wirklich klug oder gar empfehlenswert?
Das ist leider ein Stück weit die Krux vom modularen Aufbau. Im von dir genannten Beispiel, würde ich aber tatsächlich sagen, dass wir bei den Upgradeoptionen der GPUs darauf hinweisen sollten, dass ein 750W Netzteil das Mittel der Wahl wäre. Wir thematisieren das nochmal!
Bouncer503 schrieb:
Mich persönlich stört ein wenig die Empfehlung von 550W Netzteilen und insbesondere die Micro-ATX Boards.
Zu den Netzteilen, siehe die Anmerkung auf das Feedback von @anappleaday. Bei den mATX Boards muss man leider sagen, dass die Ersparnis gerade bei den Intel Boards zu hoch ist, um guten Gewissens ATX Boards empfehlen zu können. Ich bin optisch auch nicht der größte Fan davon, zumindest mit dem günstigeren empfohlenen Gehäuse (Bitfenix Nova Mesh), haben wir aber sowieso kein Sichtfenster. Falls sich da etwas neues ergibt, würden wir ATX Board (bei ähnlichem Preis) natürlich bevorzugen. Bei B660 muss man sowieso noch schauen, wo sich einige Boards preislich einpenden. Gerade das Gigabyte B660 Gaming X haben wir in Beobachtung, die Verfügbarkeit in DE ist aber noch nicht gegeben.
hRy schrieb:
"Der ideale nicht-gaming PC bis 500€" 😉
Das ist leider der besch..... Situation geschuldet. Mit den gebrauchten GTX 960/70 / R9 280(X) haben wir die einzige Möglichkeit in dem Budget überhaupt irgendetwas mit dedizierter GPU empfehlen zu können benannt. Ein APU System um einen 5600G o.ä. hatten wir für die CS:GO / League of Legends etc. Spieler zwar in Erwägung gezogenen, wobei solche Systeme ja bereits im Office PC Leitfaden zu finden sind.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Deinen Beitrag hab ich ganz vergessen. :(
Zwirbelkatz schrieb:
Dort könnte man einfügen "i5-12500 (bzw. 12700) integrierte Grafikeinheit vorhanden. Andernfalls könnte man es so interpretieren, als ob alle 4 eine integrierte Grafikeinheit hätten.
Genau das hab ich gestern auch gesagt, als wir es eingepflegt haben! Bei höheren Auflösungen / niedrigerer Zoomstufe rutscht der Hinweis wohl neben die entsprechende CPU. Vielleicht kann man das wirklich noch etwas deutlicher hervorheben.

Zwirbelkatz schrieb:
Hat hier ein Wort zu den APUS Platz? Daddeln per Vega 7/8/11 oder per UHD770 bei Intel.
Gute Idee! Wäre da auf jeden Fall gut aufgehoben, wenn wir schon keine APU Konfiguration nennen. (vielleicht auch mit Verweis auf den aktuellen Office "Power PC".

Zwirbelkatz schrieb:
Hier könnte ich mir einen Disclaimer vorstellen, der dararuf hinweist, dass die 6500xt unterhalb von PCIe-4.0 eigentlich nicht zu empfehlen ist.
Puuh, ist die 6500XT denn überhaupt zu empfehlen? :D

Aber klar, ist natürlich ein aktuelles Beispiel für die Thematik, das sich erst ergeben hat, nachdem wir den Text verfasst haben (so schnell können solche Informationen, dann auch wieder veralten...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, Mork-von-Ork, Leo.16 und eine weitere Person
Silver4Monsters schrieb:
Ein APU System um einen 5600G o.ä. hatten wir für die CS:GO / League of Legends etc. Spieler zwar in Erwägung gezogenen, wobei solche Systeme ja bereits im Office PC Leitfaden zu finden sind.
Evtl sollte man soetwas trotzdem aufnehmen mit dem Hinweis, dass man ja auch später (wenn es denn mal GPUs gäbe) eine GPU hinzufügen kann. AM5 steht zwar vor der Tür, das heisst aber auch, dass es bald günstige gebrauchte CPUs geben wird, mit denen man aufrüsten kann. Und so schwach sind die AMD-APUs ja auch nicht.
 
Silver4Monsters schrieb:
Puuh, ist die 6500XT denn überhaupt zu empfehlen?
🤭 Ob wir wollen oder nicht, ich fürchte die Leutz werden damit anrücken.

Sicherlich kommt da bald ein Test. Dessen Rubrik könnte man bspw. verlinken. So wie ehemals hier:
https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied

Wo wir schon bei pcie sind - danke, dass der 10400f raus ist.

Noch eine Idee:
Bei den gebrauchten Grafikkarten könnte man den "Ebay-Trick" dazu schreiben. Also wie man per Häkchen bei "beendete/verkaufte" eingrenzen kann, welchen Verkaufswert ein Produkt zuletzt ungefähr gehabt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und wrglsgrft
Zwirbelkatz schrieb:
Sicherlich kommt da bald ein Test.
Das Luxx hat diese - sorry - Totgeburt bereits getestet. Die Karte ist ein komplettes Totaldesaster. Langsamer als die 5500XT, dank der PCIe-Anbindung quasi unbrauchbar bei PCIe 3.0-Boards. Da sind die ollen Polaris-Modelle als gebrauchte Karten sogar noch empfehlenswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
dass wir eine Übersicht von möglichen Gebrauchtkarten zusammenstellen, die auch tatsächlich reallistischerweise zu den Preisen zu bekommen ist.
Macht auch absolut Sinn. Aber vielleicht kann man die anderen Karten ja zumindest zusammengefasst erwähnen. Einfach, damit klar ist, dass die Auswahl tendenziell größer ist und Rückfragen à la "Muss ich meine Radeon VII wirklich schon austauschen???" sich von vornherein erübrigen.
Kann man ja kurz und knapp machen, z.b. irgendwie so:

Hinweis zu Karten der letzten Generation:

Folgende Modelle sind zum spielen immer noch einwandfrei geeignet, werden auf dem Gebrauchtmarkt aber nur zu selten zu vernünftigen Preisen angeboten und werden deswegen nicht explizit erwähnt:

GeForce GTX 16XX
GeForce RTX 20XX

Radeon RX 4XX
Radeon RX 5XX

Radeon RX Vega XX
Radeon VII

Radeon RX 5XXX

Hinweise zur Leistungsfähigkeit der einzelnen Modelle findet man im Performance-Vergleich Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Bouncer503 schrieb:
Wie immer eine super Arbeit von den Autoren - Hut ab!
Mich persönlich stört ein wenig die Empfehlung von 550W Netzteilen und insbesondere die Micro-ATX Boards. Finde das schränkt die Erweiterbarkeit ein und (Achtung Luxusproblem!) wirken die Micro-ATX immer so verloren im Gehäuse :-)

Luxusprobleme brauchen einfache Lösungen. Kauf dir ein Gehäuse ohne Blickmöglichkeit ins Gehäuse.
Job done :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bouncer503, Zwirbelkatz und JollyRoger2408
Auch von mir erst mal Danke für das Feedback und ein paar Anmerkungen über das warum in einigen Punkten.

Deathangel008 schrieb:
anmerkung zu 2.3 Netzteile:
das BitFenix Whisper M (gleiche CWT-plattform wie beim Revolution D.F.) könnte man noch mit aufnehmen.
das RMx 2018 halte ich je nach preis weiterhin für ne gute option und vom RM gibt es auch schon das RM 2021.
gut, irgendwann ist der punkt dann vllt auch überladen.

anmerkung zu 2.5 WLAN Adapter:
vllt der vollständigkeit halber noch die aktuelle GIGABYTE GC-WBAX210 mit in die liste nehmen?
Schauen wir uns auf jeden Fall an, besonders beim RM 2021 ergibt es natürlich Sinn, persönlich finde ich gute Auswahl bei den Alternativen nicht verkehrt aber ja man muss immer schauen, es nicht zu überladen.

anappleaday schrieb:
Ist eine Netzteil Empfehlung bei dem 2000€ Rechner mit 550W wirklich klug oder gar empfehlenswert?
Bouncer503 schrieb:
Mich persönlich stört ein wenig die Empfehlung von 550W Netzteilen und insbesondere die Micro-ATX Boards.
Die Grundkonfiguration ist ja nicht 2000€ sondern eher ein 12400F + entsprechende GPU.
Für die in der Spalte genannten GPUs bis einschließlich 3070 oder 6700XT kommt man mit einem guten 550W durchaus klar, in dem Spoiler zu Grafikkarten sind wir ja auch noch mal einzeln darauf eingegangen welches NT wir ungefähr für die jeweilige GPU empfehlen.
In den Wunschlisten haben wir das ebenfalls abgebildet, bei den 8 Kern CPU zu denen man sich vermutlich auch eine größere GPU kauft ist auch das 750W drin.

Zum Thema MB, Micro-ATX bringt meist ein ein paar PCIe Steckplätze weniger und je nach Board fehlt ein m.2 Slot aber sonst hat man keine größeren Nachteile dafür gerade bei Intel doch einige Euro Ersparnis.
Gerade bei den B660 Board ist aber auch noch Bewegung auf dem Markt zu erwarten, hier beobachten wir noch die Entwicklung und tauschen das Board bei besseren Angeboten auch noch aus.

wrglsgrft schrieb:
GCN, Navi 1 und Turing werden nicht erwähnt. Vermutlich weil diese auf dem Gebrauchtmarkt völlig überzogen gehandelt werden?
Korrekt, gerade Polaris und Vega sind immer noch gute Miningkarten und entsprechend zu teuer im Vergleich zu Pascal Karten aus dem gleichen Leistungsbereich, Vega 56 ging teilweise für über 600€ weg, eine 1070 gibts für knapp die Hälfte (was natürlich immer noch teuer ist für eine fast 6 Jahre alte Karte).
Turing ist dann so ein Punk, dass da dann schon preislich eine neue RX 6600 möglich ist.
Entsprechend sind die Karten für einen Kauf eher keine Empfehlung.
Ein Hinweis, dass falls eine solche Karte vorhanden ist kann man aber sicher noch im Spoiler unterbringen.

Zwirbelkatz schrieb:
Dort könnte man einfügen "i5-12500 (bzw. 12700) integrierte Grafikeinheit vorhanden. Andernfalls könnte man es so interpretieren, als ob alle 4 eine integrierte Grafikeinheit hätten.
Wir haben es jetzt schon extra drunter geschrieben, in der Hoffnung, dass es besser verständlich ist, unter technischen Fragen wird ja auch noch mal extra drauf hingewiesen, dass die F CPUs keine igPU haben, wir schauen aber mal, ob da was machbar ist, will aber nichts versprechen.

Zwirbelkatz schrieb:
Hat hier ein Wort zu den APUS Platz? Daddeln per Vega 7/8/11 oder per UHD770 bei Intel.
Leo.16 schrieb:
Evtl sollte man soetwas trotzdem aufnehmen mit dem Hinweis, dass man ja auch später (wenn es denn mal GPUs gäbe) eine GPU hinzufügen kann. AM5 steht zwar vor der Tür, das heisst aber auch, dass es bald günstige gebrauchte CPUs geben wird, mit denen man aufrüsten kann. Und so schwach sind die AMD-APUs ja auch nicht.
Haben wir in Erwägung gezogen, im Grunde gibs da mit dem Power PC im Office eine Konfig, am Ende sind gerade die Intel iGPU schnell überfordert, wenn es mehr als CS oder LoL wird, bei AMD muss man schauen, ob der Preistrend beim 5600G anhält, am Ende ist halt selbst eine vergleichsweise kleine gebrauchte schneller als die APU.
Zumindest bei der letzten Ryzen Generation blieb der große Abverkauf eher aus, wie es dieses mal läuft, muss man schauen.

Zwirbelkatz schrieb:
Hier könnte ich mir einen Disclaimer vorstellen, der dararuf hinweist, dass die 6500xt unterhalb von PCIe-4.0 eigentlich nicht zu empfehlen ist.
Der CB Test fehlt ja noch, bei den restlichen Tests würde ich mal klar sagen, dass ich die Karte selbst zur UVP kritisch sehe, für 300€+ kann ich da keine Empfehlung aussprechen, wenn der CB Test da ist können wir da natürlich noch die Verlinkung ergänzen, im Grunde zeigt aber gerade die 5500XT das Problem schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Haben wir in Erwägung gezogen, im Grunde gibs da mit dem Power PC im Office eine Konfig, am Ende sind gerade die Intel iGPU schnell überfordert, wenn es mehr als CS oder LoL wird, bei AMD muss man schauen, ob der Preistrend beim 5600G anhält, am Ende ist halt selbst eine vergleichsweise kleine gebrauchte schneller als die APU.
Zumindest bei der letzten Ryzen Generation blieb der große Abverkauf eher aus, wie es dieses mal läuft, muss man schauen.
Ich kann gerne Tests liefern, Habe sowohl Renoir als auch Czesanne da.

Mork-von-Ork schrieb:
Vega 56 ging teilweise für über 600€ weg, eine 1070 gibts für knapp die Hälfte (was natürlich immer noch teuer ist für eine fast 6 Jahre alte Karte).
GCN und Vega im speziellen ist eine gute ComputeArchitektur (z.B. basiert CDNA weiterhin auf Vega). Bei Vega kommt dann noch HBM dazu und dann konkurriert man halt mit Minern...
 
Angesichts der bitteren Lage des GPU-Marktes könnte man ja die FAQ noch um ein paar seriöse Shops für Komplett-PCs ergänzen (Dubaro? Mad Gaming?). Es mehren sich sowohl Anfragen als auch Empfehlungen für die Komplett-PCs und diese haben zumeist für einen halbwegs vernünftigen Preis noch GPUs.

Das würde viele davon abhalten, sich Wundertüten zu kaufen, die man nicht mehr upgraden kann, deren Kühlung versagt, deren Netzteil explodiert, deren RAM ein Stick in Single Channel darstellt usw. usf…
 
@Abe81
Die Systeme von Mad sind soweit ordentlich, da kann man nichts gegen sagen, wenn du dir die Systeme aber mal selbst zusammen stellst, wirst du sehen, dass die Preise der Marktlage entsprechen, günstiger wird es da nicht.
Weiterhin hat Mad z.Z. halt auch nicht zuverlässig GPUs da.

Bei Dubaro und auch vielen anderen Shops gilt es gibt immer mal wieder halbwegs brauchbare Angebote, die müsste man aber immer auf stand halten bzw. meist auch hinweise geben was an der Grundkonfiguration noch geändert werden muss, wie du ja selbst schon angedeutet hast ist da auch eine Menge Mist dabei.
Und das wäre dann eine Sache die man mindestens einmal die Woche aktualisieren müsste, das würde den Rahmen der FAQ sprengen, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Edit: ganz übersehen @Leo.16
Zu den APUs gabs hier auf CB und anderswo ja bereits Tests, die Renoir waren ca. im Bereich der GT 1030, die Czesanne etwas schneller.
Grob zum Vergleich die R9 280(x) und GTX 960 bewegen sich etwa im Bereich 1050 -1050Ti sind also noch mal ein ganzes Stück schneller als die APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und JollyRoger2408
So kleines Update, wir haben euer Feedback aufgenommen und die Änderungen soweit möglich und sinnvoll eingepflegt.

  • Die genannten Typos und Satzfehler sollten korrigiert worden sein
  • Hinweis wie von @wrglsgrft vorgeschlagen zu Polaris, Vega, RDNA1 und Turing in den GPU Spoiler hinzugefügt
  • Hinweis zu APU Systemen im GPU Spoiler ergänzt
  • Beim 1100-2000€ System bei den alternativen GPUs den Hinweis auf 750W hinzugefügt
  • Kennzeichnung zur iGPU klarer dargestellt
  • Die von @Deathangel008 genannten Netzteile und Wlan Karte ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Deathangel008
Danke für die Überarbeitung des Themas.
Der hat mir immer sehr geholfen.

Darf man fragen warum der 12600k nicht empfohlen wird?
Fürs Gaming macht der doch Sinn, oder nicht?
 
Zurück
Oben