Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Das bisschen was er schneller als der 12400 wert ist rechtfertigt die Mehrkosten im allgemeinen nicht.
 
Ich sag auch einfach mal Danke für das Engagement hier!
 
Bei den gebrauchten Karten könnte Hawaii noch erwähnt werden. Eine 290X performt in der Regel heutzutage besser als eine 970 und ist im Netz gut zwischen 150-200€ zu bekommen, ähnlich wie die 970.

R9 290 ist bei mir noch nicht so lange her. In Anbetracht der heutigen Lage, kann man auch die noch in einen günstigen Rechner packen. Für 1080p in Medium reicht es noch häufig.
 
@Poati
Wir hatten die Karte durchaus mit auf dem Zettel, als wir Ebay und Kleinanzeigen geschaut haben, war sie vom Preis im Mittel meist leicht über der GTX 970.
Was die Leistung betrifft war sie zumindest im ursprünglichen Test im Bereich der 970, kann heute natürlich etwas anders sein, meist sind die AMD Karten ja etwas besser gealtert.
Den Ausschlag sie herauszulassen hat dann noch der extrem hohe Verbrauch gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
@Mork-von-Ork
Ich habe eben mal nach beendeten 290X bei ebay geschaut. Das ein oder andere gute Angebot ging für unter 130€ weg. Eine 390X für 150€, wobei die auch häufig über 250€ lagen. Da machen sich die 8GB bemerkbar denke ich.

Ich hab keine Ahnung wie schwer man wirklich an eine brauchbare Karte für rund 150€ kommt. Wenn die Optionen aber knapp sind, dann ist Hawaii meiner Meinung nach definitiv ne Überlegung wert. Wenn auch nicht so effizient, wie eine 970. Dafür ist der RAM immerhin vernünftig angebunden xD

Naja war auch nur eine Idee. Ich bin während eines vergangenen Miningbooms an eine gebrauchte 290 gekommen, als die Preise für Polaris durch die Decke gingen.

Ein aktueller Test, R9 290 (120€):
 
@Drewkev

Wir wollten bei den Upgrades / Alternativen gerne Boards mit Wlan / BT nennen, da das häufiger nachgefragt wird. Da das TUF derzeit das günstigste B660 / H670 / Z690 Board nach dem ASUS Prime (bei dem wir wegen der VRMs beim Vorgänger lieber noch mal Tests abwarten) ist, fiel die Wahl vorübergehend darauf.

Hierzu muss aber gesagt werden, dass die Boards für Sockel 1700 noch nicht in Stein gemeißelt sind. Es ist gut möglich, dass wir da mit den Preisänderungen und / oder Tests recht kurzfristig etwas ändern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Na-Krul und wrglsgrft
Danke für eure Arbeit! Ich baue schon seit über 15 Jahren immer wieder PCs und orientiere mich an euren Zusammenstellungen.

In den Zusammenstellungen wird ja z.B. auch eine 6700Xt empfohlen. Diese Karte habe ich mir die Tage dann auch geholt. Ich war immer ein Fan von AMD Grafikkarten aber nachdem ich die Karte nun ein paar Tage getestet habe würde ich nur noch eingeschränkt eine Empfehlung geben für AMD Karten. Je nachdem was man so spielt. Die Karten haben einfach bei "älteren" Games z.B. mit DX11 (wohl auch besonders mit Dx9) echt ihre Probleme. Das liegt wohl am Treiber. Da gibt es länger diskussionen z.B. hier:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/k37gks/dx11_is_still_trash_in_1080p_ryzenradeon_episode/

Assasins Creed origins ist mit der 6700XT ohne den Einsatz von DXVK überhaupt nicht spielbar. Mikroruckler durchgehend. Mit DXVK dann ist es top. Odyssee bekommt man egal mit welchen Einstellungen nicht über 50fps. Die GPU auslastung bleibt niedrig. Und das ist kein CPU Bottleneck!

Wildlands ist ähnlich. Sobald man die Auflösung von 4k z.B. auf 1080p reduziert sinkt simultan die GPU auslastung. Hier läasst sich leider kein DXVK implementieren wegen dem anticheat.
Breakpoint mit Vulkan hingegen läuft perfekt.

Die selben Probleme hätte man mit einer Geforce einfach nicht. Vielleicht andere. Das weiß ich nicht. Sollte man auf soetwas hinweisen in den Zusammenstellungen? Ich weiß es nicht.

Es scheint auch primär ein Problem zu sein in Kombination mit Ryzen CPUs. Hat das mal jemand getestet?
 
Hey @DerBenni84 ,
ich nutze selbst die Kombination aus 6700XT und einer Ryzen CPU (1600AF) und konnte ähnliche Probleme bislang nicht feststellen. AC Odyssey habe ich mit der Kombination auch durchgespielt in 1440p, da wären mir extreme Performanceprobleme wohl aufgefallen. Ich kann es sonst auch mal mit der aktuellen Treiberversion anwerfen.

Gibt es zur DX11 Performance von RDNA2 denn aktuellere Meldungen, die dir bekannt sind? Der Reddit Thread ist ja schon ca. 1 Jahr alt, wurde also wohl kurz nach Release von RDNA2 eröffnet. Um das zu thematisieren ist mir die Problematik "zu leise", wenn du verstehst was ich meine.

Wenn sich sowas häufen würde, wäre es natürlich einen Hinweis wert.
 
@Silver4Monsters
Extreme Performanceprobleme hat man bei odyssey auch nicht. Origins hat diese. Bei odyssey ist das Problem "versteckter" da es so bei 50-60Fps läuft und somit weitestgehend flüssig. Das Problem ist es kann nicht schneller laufen. Ich spiele es in 4k mit Grafikeinstellungen auf extrem. Reduziert man aber nun die Auflösung z.B. auf FullHD würde man ja einen anstieg der FPS erwarten das passiert aber nicht da sich gleichzeitig die GPU Auslastung reduziert. Und da ist kein Vsync oder frame limit dran schuld. Denn wenn man Odyssee mal mit DXVK startet skaliert plötzlich die Frame Rate mit den Einstellungen. Das selbe Problem gibt es bei Wildlands.

Aber es würde mich echt mal interessieren was bei dir in Odyssee passiert wenn du die Grafikeinstellungen reduzierst. Ob die FPS dann steigen. Man sollte ja erwarten das man in FullHd und niedrigen Einstellungen bei einer 6700XT dann über 100 FPS erreicht. Was aber passiert ist eine schlechte GPU auslastung.

Grade mal bei youtube geschaut:

Da sieht man genau das gleich Problem. Eine 6800XT macht knapp über 70FPS völlig egal in welcher Auflösung :D
Von solchen Videos findest du einige bei youtube und auch aktuelle. Wenn du nach Wildlandsvideos mit ner Geforce schaust hast du diese merkwürdigen FPS Probleme nicht. Da gehen die FPS auch gerne mal über 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Zur Zeit nicht möglich heißt es gibt schlicht nichts was man empfehlen kann einfach weil AMD keine CPUs im Bereich unter 250€ anbietet.

Ich finde die Aussage sehr gewagt, weil im Mindstar mit schöner Regelmäßigkeit CPU's für um die 200,- Euro gelistet werden, womit wir auch schon beim Problem dieses Leitfadens wären. Ich bin mal so frei und zitiere:

Die FAQ richtet sich v. a. an Nutzer, die Alternativen zu (meist) überteuerten und/oder schlecht ausbalancierten Komplett-PCs suchen.

Diese Aussage habe ich der Startseite entnommen. Sollte in dem Fall nicht erwähnt werden, dass die Preise keinesfalls in Stein gemeißelt sind, und es sich durchaus lohnt, gängigen Quellen wie mydealz, die Mindfactory, Notebooksbilliger etc. anzuzapfen?

Bsp. gefällig? AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 TRAY € 209,-*

AM4 Board, die noch auf dem alten B450 Chipsatz beruhen, werden auch in regelmäßigen Abständen für kleines Geld feilgeboten. MSI 601-7C02-040 Mainboard - B450 TOMAHAWK MAX - Bulk 36.00 EUR

Jetzt wird der ein oder andere argumentieren, ja, aber kein DP und PCI 4.0 wird auch nicht unterstützt. Dafür gibt's im Gegenzug eine recht potente APU. Somit ist das auch eine Frage des eigenen Anspruches. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass wer den Gürtel enger schnallen muss, mit Sicherheit bereit ist, hier und da Abstriche hinzunehmen.

Das Problem, was ich bei dem Leitfaden sehe, ist, dass man/n zwingend ein Korsett anlegen möchte, was den Blick über den Tellerrand hinaus trübt.

Hinzu kommt, dass Geizhals & Co aus meiner Sicht keine Empfehlung verdient haben, wenn die Aussage Programm ist.

Die FAQ richtet sich v. a. an Nutzer, die Alternativen zu (meist) überteuerten und/oder schlecht ausbalancierten Komplett-PCs suchen.

Die 500,- wie 700,- Euro enthält zudem keine konkrete Grafikkarte, von daher kann von ausgewogen nicht die Rede sein. Hier nimmt man/n sich doch auch die Freiheit, dem Käufer frei entscheiden zu lassen.

Zudem sehe ich auch ein Interessenkonflikt, denn wenn der „ahnungslose“ Interessent über folgenden Link stolpert, wird ihm suggeriert, hier gibt es die günstigsten Preise.

CB Preisvergleich

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Ich finde die Aussage sehr gewagt, weil im Mindstar mit schöner Regelmäßigkeit CPU's für um die 200,- Euro gelistet werden, womit wir auch schon beim Problem dieses Leitfadens wären. Ich bin mal so frei und zitiere:
Der 5600G ist von der CPU Leistung aber schlicht kein Gegenstück zu den genannten Intel CPUs.
In Spielen erreicht der 5600G grob die Leistung eines 10400(F), das Gegenstück zum 12400F wäre der 5600X.
Weiterhin ist es was ich auf die schnelle finden konnte das erste mal, dass die CPU zu diesem Preis verfügbar ist und rein auf die CPU Leistung bezogen ist das halt schlicht zu teuer.

kawanet schrieb:
Sollte in dem Fall nicht erwähnt werden, dass die Preise keinesfalls in Stein gemeißelt sind, und es sich durchaus lohnt, gängigen Quellen wie mydealz, die Mindfactory, Notebooksbilliger etc. anzuzapfen?
Dann solltest du dir die FAQ mal komplett durchlesen, insbesondere Punkt 3.1.

kawanet schrieb:
eine recht potente APU
Die am Ende immer noch ein gutes Stück langsamer ist als entsprechende Gebrauchtkarten im gleichen Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, wrglsgrft und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin ist es was ich auf die schnelle finden konnte das erste mal, dass die CPU zu diesem Preis verfügbar ist und rein auf die CPU Leistung bezogen ist das halt schlicht zu teuer.

Halt, halt, nicht so vorschnell. Deine Worte:

Mork-von-Ork schrieb:
Zur Zeit nicht möglich heißt es gibt schlicht nichts was man empfehlen kann einfach weil AMD keine CPUs im Bereich unter 250€ anbietet.

Somit hätten wir das erstmal geklärt. Zudem berücksichtigst du nicht, die derzeitigen Boardpreise, im speziellen, die der alten B450 Chipsätze, die derzeit regelmäßig im Abverkauf landen und das zu wirklich günstigen Preisen, siehe obiger Link.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
MSI 601-7C02-040 Mainboard - B450 TOMAHAWK MAX - Bulk 36.00 EUR

Wir reden hier von einem Preis von 36,- Euro. Frag mich jetzt aber nicht, womit der Versand zu Buche schlägt. Das heißt in der Gesamtsumme liegen wir für APU und Board bei 245,- Euro und dafür erhältst du im Gegenzug noch eine Grafik obendrauf.

Die am Ende immer noch ein gutes Stück langsamer ist als entsprechende Gebrauchtkarten im gleichen Preisbereich.

Wer sagt, dass du die Grafik weglassen sollst. Stattdessen wäre doch eher ein Hinweis angebracht, wo der Käufer bspw. diese herbekommt.

Für ne Budget Kiste würde ich bspw. so etwas in der Art empfehlen, womit wir wieder bei mydealz und dem Mindstar wären. GTX 1660 6GB INNO3D INNOVISION Twin X2 GDDR5 192-bit 8Gbps 3xDP+HDMI 277,99€

Warum soll ich einem „ahnungslosen“ Käufer Gebrauchtware empfehlen, zumal das Risiko, dass dieser bei der Aktion sein Geld in den Sand setzt, gar nicht mal so gering ist. Segnet die Karte bspw. von heut auf morgen das Zeitliche, steht er mit leeren Händen da. Mal ganz davon zu schweigen, dass sich auf ebayKleinanzeigen & Co ausschließlich Gutmenschen tummeln.

Mir scheint, dass hier auf Biegen und Brechen eine Empfehlungsliste zusammengestellt werden soll, ohne dass das Ganze bis ins letzte Detail durchdacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
im speziellen, die der alten B450 Chipsätze, die derzeit regelmäßig im Abverkauf landen
Das sind aber immer recht kurzzeitige Angebote; da macht es wenig Sinn, die in der FAQ zu verlinken. Was heute ein Schnäppchen ist, ist morgen ausverkauft oder eben nicht mehr vergünstigt.

Ich denke, dass man, wenn jemand einen Haufen € für einen PC ausgeben möchte, von ein wenig Eigeninitiative ausgehen kann, um günstige Angebote für die gewünschten Komponenten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Mork-von-Ork, Silver4Monsters und 4 andere
Was aber immer noch ein zeitlich begrenztes Sonderangebot darstellt.
Um solche Angebote hier darzustellen müsste sich jemand Vollzeit um die FAQ kümmern. Und müsste dementsprechend dafür bezahlt werden. Die FAQ ist aber kostenlos und wird von freiwilligen in ihrer Freizeit betreut. Ergo ist das hier nicht der Raum für solche Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76, Mork-von-Ork, Silver4Monsters und 2 andere
kawanet schrieb:
Wer sagt, dass du die Grafik weglassen sollst. Stattdessen wäre doch eher ein Hinweis angebracht, wo der Käufer bspw. diese herbekommt.
Warum soll ich mir die APU kaufen, wenn ich eine Grafikkarte dazu kaufe, da macht der 5600G einfach keinen Sinn einfach schon, weil die CPU Leistung einfach ein gutes Stück hinter dem 12400 und auch hinter dem 11400 ist, nebenbei noch der Verzicht auf PCIe 4, je nachdem was ich für eine GPU verbauen will, kann auch das ein Punkt sein gerade bei den 6600(XT) die in dem Preisbereich vergleichsweise oft genommen werden.
Im Grunde ist der 5600G insbesondere dann interessant wenn ich keine gebrauchte Karte kaufen will und ist für diesen Fall übrigens auch als Alternative im Spoiler zu den GPUs zu finden


Ansonsten sagst du ja selbst es ist ein zeitlich beschränktes Angebot diese in den FAQ abzubilden ist kaum möglich, wir haben in der Überarbeitung auf entsprechende Quellen verlinkt (mydealz, MF).
Das du uns oben vorwirfst das nicht zu tun zeigt dann auch, dass du anscheinend dir nicht die Mühe gemacht hast die FAQ vollständig durchzulesen.

kawanet schrieb:
Halt, halt, nicht so vorschnell. Deine Worte:
Die waren von Anfang Januar, das Angebot existierte damals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Gorath76, wrglsgrft und eine weitere Person
JollyRoger2408 schrieb:
Das sind aber immer recht kurzzeitige Angebote; da macht es wenig Sinn, die in der FAQ zu verlinken.

Natürlich, nur wenn ich den Anspruch erhebe auf, ich zitiere:

Die FAQ richtet sich v. a. an Nutzer, die Alternativen zu (meist) überteuerten und/oder schlecht ausbalancierten Komplett-PCs suchen.

Sollte doch wenigstens der Hinweis auf solche Angebote erfolgen. Zumal die Grafikkarte mangelnder Angebote vom Ersteller selbst unterschlagen wird.:D

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben