Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

eddy131 schrieb:
Dann finde ich aber den Hinweis auf die Artikel zumindest verwirrend, wenn ich die doch nicht lesen brauch ^^
Nun die Konfigs sind bereits so gut es geht auf P-/L-Verhältnis und Zuverlässigkeit getrimmt. Und durch die Testberichte gibt es ja durchaus grobe Orientierungen was man für eine Leistung von Konfiguration X erwarten kann, oder man sucht nach Benchmarks.

Extrawünsche gibt's immer, für die muss man sich dann halt beraten lassen.
 
eddy131 schrieb:
wenn ich die doch nicht lesen brauch ^^
Du sollst sie lesen, aber eben mit der Fragestellung im Kopf, die Dich interessiert. Noch nie einen Text gelesen mit einem Fokus darauf, was Du für Dich rausnehmen möchtest?
 
rumpel01 schrieb:
Das war auch mit ein großer Punkt, warum ich damals zu Konsolen gewechselt bin. Und zumindest damals kannte ich mich relativ gut mit der PC-Hardware aus. Konsolen sind aber einfach ein rundum Sorglos Paket. Und zumindest die Playstation hatte immer für mich relevante Exklusivtitel ^^

Und ich brauche auch nicht unbedingt ein System, das auch wirklich immer alles abspielen kann. Wenn die meisten gehen ohne Matsch anzuzeigen, dann reicht mir das. Denkt immer daran, ich bin kein Hardcore-Gamer und spiele lieber Single-Player. Ich will mich also mit niemanden messen, sondern nur eine schöne interaktive Story mit angenehmen Gameplay haben, damit ich abends für ein paar Stunden abschalten kann. Ich will nur nicht da jetzt 1.500€ reinstecken, damit der Tower hier dann ein halbes Jahr ungenutzt rumsteht (was durchaus passieren kann). Nur um mal eine Orientierung zu haben, was die Häufigkeit meiner Gaming-Sessions angeht. Die PS4 mach ich im Schnitt ein mal im Quartal an. Vielleicht etwas häufiger, wenn ein neuer Titel rauskommt den ich gerne spielen will. Ich denk beim PC wird das ähnlich sein. Vielleicht am Anfang etwas mehr, bis ich die Titel zumindest angetestet habe, die ich gerne nachholen möchte. Aber danach wird sich das auf einen ähnlichen Rhythmus einschwenken. 500 bis maximal ~1.000€ erscheinen mir das vertretbar, gerade um auch ein wenig zukunftstauglich zu bleiben. Viel mehr wollte ich dafür aber eher nicht einsetzen.
 
eddy131 schrieb:
Ok, der lässt das halt alles so einfach und simpel aussehen, im Gegensatz zu den meisten Vorschlägen die ich hier bei CB bekomme. Und das ist denke ich das, was die meisten Consumer suchen.
Der Typ ist halt auch in erster Linie Influencer, der (bzw. seine Werbepartner) wollen zuallererst mal etwas verkaufen.

eddy131 schrieb:
Dann finde ich aber den Hinweis auf die Artikel zumindest verwirrend, wenn ich die doch nicht lesen brauch ^^
Nun ja wenn du bestimmte Fragen hast bzw. Antworten suchst sollst du durchaus lesen dafür sind die Artikel ja da und ja etwas Eigeninitiative kann dir keiner abnehmen wenn man etwas möglichst bestimmtes suchst.
Seien es jetzt Benchmarks oder auch tiefergehende Informationen.
Wenn dann noch Sachen unklar sind kann man auch gerne noch mal nachfragen bzw. einen Thread eröffnen.
In der verlinkten Grafikkartenrangliste findest du z.B. eine Tabelle die dir schon mal einen ungefähren Überblick gibt was du von welcher GPU erwarten kannst.
Evtl. wäre es eine Idee diese in einen Spoiler auch direkt über oder unter die Konfigurationen zu legen das man sie schneller bzw. direkt zur Hand hat.
Screenshot 2023-02-09 144353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Hallo zusammen, ich versuche mir gerade ein neues System zusammenzustellen und hätte da jetzt zur FAQ ein paar Fragen.
Im 500 und 750 Euro System wird als Datenträger als Alternative/Upgrade die Western Digital Blue SN570, M.2 empfohlen. Im 900-1300 Euro System aber nicht mehr. Hat das irgendwelche Gründe? Rein von den Daten vs. KIOXIA EXCERIA G2 SSD ist die Western digital eigentlich "schneller" beim lesen und schreiben.

Ihr habt als Gehäuse Empfehlung zuletzt oft das Raijintek Silenos MS empfohlen, jetzt aber nicht mehr. Welchen Mehrwert bietet das ENDORFY Ventum 200 oder ENDORFY Signum 300 vs. Raijintek Silenos MS. Bzw. was hat euch bewogen, das Raijintek Silenos MS nicht mehr vordergründig zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe @eddy131 zum einen ganz gut, andererseits auch wieder nicht.

Der Thread hier ist eine Anlaufstelle, wenn man allgemein einen guten PC zu einem bestimmten Preispunkt sucht, ohne zu viel Wissen reinstecken zu wollen. Bedeutet auch, dass in manchen Situationen der so ausgesucht und zusammengestellte PC vielleicht schneller an seine Grenzen kommt, als einem Lieb sein könnte.

Eine allgemeine Empfehlung ist aber immer genau das: Allgemein.

Wenn man aber bestimmte Anforderungen hat und nicht weiß, wieviel man ausgeben muss damit der PC das schafft, braucht es die Kaufberatung mit dem Fragebogen.
Da hat man es mit einer Konsole halt einfach: Da müssen sich die Spiele nach der Hardware der Konsole richten. ---> Und das machen sie dann auch, indem die Entwickler bei Konsolen dann bestimmte Grafikoptionen einfach zurückdrehen, um die FPS hoch genug zu halten. Oder indem die Konsole die Auflösung senkt.

Zur Einordnung, welche Grafikkarte für einen die Richtige ist, finde ich die Grafikkarten Rangliste hier auf CD sehr gut, da auch direkt aus dem Inhaltsverzeichnis zur allgemeinen Antwort gesprungen werden kann:
1675950468276.png
1675950525625.png
 
rumpel01 schrieb:
Du sollst sie lesen, aber eben mit der Fragestellung im Kopf, die Dich interessiert. Noch nie einen Text gelesen mit einem Fokus darauf, was Du für Dich rausnehmen möchtest?
Doch klar. Aber ich hätte da keine Ahnung, worauf ich achten sollte. Was bedeuten 30% mehr Leistung? Spür ich das überhaupt? Sind 50 FPS ausreichend oder sollten es lieber 80 sein? Brauche ich Raytracing? Ist es wirklich so viel schlimmer FullHD auf einem WQHD Monitor zu spielen oder sollte ich doch lieber zum 4k-Monitor greifen? Das sind alles Fragen, die man sich mit einer groben Einarbeitung des Themas nicht beantworten kann. Und ich habe mich die letzten Wochen mehr als nur ein wenig eingelesen. Und kann die Fragen immer noch nicht wirklich beantworten. Mein größtes Problem ist einfach, dass ich keine Vergleichswerte habe. Und ich möchte mir jetzt nicht ein paar Systeme kaufen, die Testen und wieder zurückschicken, nur um zu wissen, wie sich die einzelnen Sachen real beim Spielen anfühlen.
 
eddy131 schrieb:
Sind 50 FPS ausreichend oder sollten es lieber 80 sein? Brauche ich Raytracing? Ist es wirklich so viel schlimmer FullHD auf einem WQHD Monitor zu spielen oder sollte ich doch lieber zum 4k-Monitor greifen?
Das sind alles Fragen die eh nur du beantworten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@Boogeyman
Das liegt vor allem daran, dass die WD lange Zeit etwas teurer war als die KIOXIA, die WD ist aber seit Anfang des Jahres im Preis gesunken und seit dem etwas günstiger (500GB) bzw. ca. gleich auf (1TB).
Da die Preissenkung etwa zur Zeit des letzten Updates war ist es da noch nicht berücksichtigt da wir schauen wollen ob der Preis auch über eine gewisse Zeit stabil bleibt oder es nur kurzfristige Angebote sind, wenn die Preise so bleiben besteht durchaus die Möglichkeit, dass die WD KIOXIA im nächsten Update getauscht werden.
Aus diesem Grund hatten wir die KIOXIA noch als Hauptempfehlung und die WD als Alternative.
Bei der 900/1300€ ist die WD dann einfach aus dem Grund raus, weil wir dort eine PCIe4 SSD als Alternative nutzen, selbstverständlich kannst du aber auch in diese Konfig die WD nutzen.

eddy131 schrieb:
Sind 50 FPS ausreichend oder sollten es lieber 80 sein? Brauche ich Raytracing? Ist es wirklich so viel schlimmer FullHD auf einem WQHD Monitor zu spielen oder sollte ich doch lieber zum 4k-Monitor greifen?
Und das sind halt Fragen die dir niemand pauschal beantworten kann sondern die du dir selbst beantworten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
frazzlerunning schrieb:
Hier gleich wieder: Wofür ist der VRAM gut? 12 ist mehr als 8. Das ist das einzige, was ich daraus für mich nehmen kann. Aber warum genau ist das besser? Sowas kann ich nur wissen, wenn ich mich noch tiefer in das Thema eingelesen hab. Warum gibt es überhaupt AMD VS Nvidia? Sollte man nicht eher die konkreten GPUs vergleichen anstelle der Hersteller? Mir ist es egal, welcher Name auf der Hardware drauf steht, solange ich das beste für mein Geld bekomme. Und so weit ich verstanden hab, kommt mein Monitor mit beiden Herstellern (Bzw. dessen Sync-Technologie) zurecht.

Aber ich denke ich schau in dem Artikel noch ein wenig, und versuche da noch etwas schlau draus zu werden 👍
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das sind alles Fragen die eh nur du beantworten kannst.
Mork-von-Ork schrieb:
Und das sind halt Fragen die dir niemand pauschal beantworten kann sondern die du dir selbst beantworten musst.
Ja, ich weiß. Aber das macht das ganze für mich nicht einfacher ^^
 
eddy131 schrieb:
Sollte man nicht eher die konkreten GPUs vergleichen anstelle der Hersteller? Mir ist es egal, welcher Name auf der Hardware drauf steht, solange ich das beste für mein Geld bekomme.
Absolut und genau das wird ja auch getan, es werden hier in dem verlinkten Beispiel ja 2 GPUs der verschiedenen Hersteller verglichen die in etwa im gleichen Preis und Leistungsbereich zu finden sind.
Es gibt aber halt trotzdem Unterschiede, Nvidias 3060Ti hat bei Raytraycing die Nase vorne, die 6700XT ist ohne RT etwas schneller und hat mehr Vram. (wichtig für möglichst hohe Textureinstellungen gerade bei höherer Auflösung).
Das ist dann auch wieder eine Sache welche Prioritäten man für sich selbst setzt.
 
eddy131 schrieb:
Aber das macht das ganze für mich nicht einfacher
Eben! Man muss zunächst einen eigenen Anspruch für sich definieren. Das können einem andere nicht abnehmen, und erst recht nicht diese FAQ. Erst daraus ergibt sich die Grundlage, auf der man eine fundierte Kaufentscheidung fällen kann.
Die FAQ hier mit Detailwissen zu fluten und mit 'Walls of Text' zuzubrettern, schadet ihr nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mork-von-Ork schrieb:
Absolut und genau das wird ja auch getan, es werden hier in dem verlinkten Beispiel ja 2 GPUs der verschiedenen Hersteller verglichen die in etwa im gleichen Preis und Leistungsbereich zu finden sind.
Es gibt aber halt trotzdem Unterschiede, Nvidias 3060Ti hat bei Raytraycing die Nase vorne, die 6700XT ist ohne RT etwas schneller und hat mehr Vram. (wichtig für möglichst hohe Textureinstellungen gerade bei höherer Auflösung).
Das ist dann auch wieder eine Sache welche Prioritäten man für sich selbst setzt.
Danke, das hat mir schon deutlich mehr geholfen. Jetzt kann ich mir zumindest ungefähr vorstellen, was beide unterscheidet und was dann eher für mich was wäre. Also wenn es konkrete Beispiele gibt mit "beide kosten etwa gleich, die eine bietet aber XY und der Vorteil der anderen ist YZ".
rumpel01 schrieb:
Eben! Man muss zunächst einen eigenen Anspruch für sich definieren. Das können einem andere nicht abnehmen, und erst recht nicht diese FAQ. Erst daraus ergibt sich die Grundlage, auf der man eine fundierte Kaufentscheidung fällen kann.
Die FAQ hier mit Detailwissen zu fluten und mit 'Walls of Text' zuzubrettern, schadet ihr nur.
Daher hab ich ja einen eigenen Thread dazu (https://www.computerbase.de/forum/t...pc-fuer-auch-aktuellere-story-spiele.2129848/) eröffnet ^^
 
@eddy131 bei den ganzen fragen ob vram reicht gibt es eig auch genug videos auf YT darüber und ich würde anhand dessen sagen nein man brauch eig keine 12gb + vram wenn man sich normal bei ca 60+ fps bei fullhd oder wqhd bewegen möchte und 4k mit einem günstigen system würde ich direkt abraten. Ein kumpel von mir wollte auch meine alte karte abkaufen und siehe da auf YT gibt es jmd der paar spiele auf max settings bei fullhd mit so fast genau der hardware testet wie er sie dann mit meiner karte hätte und AVG 70+ fps in Valhalla usw hört sich doch ganz gut an. die 100+ fps lohnen sich finde ich auch nur wirklich, wenn man shooter spielt oder eher hektische spiele wo schnelle Bild Wechsel statt finden, oder hohe Reaktionszeit von Nöten sind. Ich würde auch mal so behaupten das ein 700€ System erstmal reichen sollte für fullhd gaming. Wenn man auch von sich selber sagt man ist zu selten am spielen muss man halt abstriche machen, bin selber auch nicht mehr so viel am spielen und da lohnt sich einfach keine rtx4080 auch wenn ich das teil auf meinem gaming tv gut nutzten könnte. Was die Grafik Einstellungen auch angeht, der Sprung von Hoch zu Ultra Settings ist meist sehr blöd, da dieser Sprung kaum optisch viel bringt aber extrem viel mehr Leistung frisst. Was auch das thema flüssig zocken angeht und wenig geld ausgeben, wenn man mit unter 60fps zufrieden ist und nicht unbedingt für rts games oder mod games ein pc braucht bleib lieber bei der Konsole. Bei PC sollte finde ich das minimum bei avg 60fps liegen ohne starke Einbrüche der fps was zu dem besagten ruckeln führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema haben wir auf dem Zettel, wenn alles passt gibts Sonntag ein Update.

Eine Preisgrenze bei der 6800(XT) macht im Augenblick denke ich Sinn, das sollte sich wohl einrichten lassen.
Ich denke ich würde sie bei der 6800XT wohl sogar etwas niedriger setzen bei 700-750€, 800€ ist dann schon sehr nahe an der 4070Ti und bei der 6800 dann bei 600€.

Problem ist leider, dass der Preisbereich zwischen 500 und 900€ z.Z. relativ schwach besetzt ist.
 
6800XT nahe dran an der 4070Ti!?
So einen Quatsch gibts nur im Geizhals.

real im Mindstar:
6800xt Merc@609€.JPG


Für die älteren Grakas kommt man net umhin auch mal selbst bei einschlägigen Aktionen zu schauen.
 
@GerryB
wie stellst du dir vor, dass man solche, quasi sich täglich ändernde Angebote, sinnvoll in die Empfehlungen aufnehmen soll? Das wäre ein full-time Job, permanent nach allen möglichen Angeboten zu suchen und die Listen der Empfehlungen immer wieder neu anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, rumpel01 und Silver4Monsters
Man kann eigentlich nur diese Grakas aus dem Build rausnehmen.
Und darunter ne Fußnote zu den üblichen Händlern mit Aktionen, weil gerade solche EOL-Modelle
net überall zu nem vernünftigen Preis gelistet werden.
 
Nun, solche Angebote gibt es immer wieder für alle möglichen PC Teile. Da sollte ein potentieller Käufer schon etwas Eigeninitiative zeigen und selbst nach Angeboten Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Convert und buxtehude
Zurück
Oben