Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

coMParYL schrieb:
Früher hatten nur CPUs mit mitgeliefertem Kühler Garantie. Dies hat sich geändert.
Du hast mich da falsch verstanden. Es ging nicht darum, dass beim Core i7 die Boxed-Version mit Kühler emfohlen wurde. Es ging darum, dass in der Zusammestellung dann ein Extra-Kühler gefehlt hat.

coMParYL schrieb:
Für leistungsfähigere CPUs würde ich immer einen Kühler dazu kaufen.
Und ich würde immer eine Silent-Grafikkarte kaufen, nur was hat das mit der FAQ hier zu tun?
coMParYL schrieb:
Es gibt auch Szenarien mit reiner CPU-Belastung.
Wer das bei sich erwartet, kann ja alternativ auf den Extra-Kühler umschwenken. Aber standarmäßig muss man den CPU-Kühler in Relation zum GPU-Kühler betrachten.
Nehmen wir die Laustärkemessung von den Grafikkarten hier im Test:
https://www.computerbase.de/2023-01...70-ti-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Wenn wir die High-End-Karten mal ausblenden geht die Lautstärke von 32dBA bis 38,5 dBA

1674513887472.png


Der Wraigh Prism geht bis 2000 Umdrehungen auf 37,6dBA, auf 1500 entsprechend 34.3 dBA, also Vergleichbar zu den Grafikkarten oben. Die Gigabyte Eagle ist ja auch in der Wunschliste verlinkt.
1674514948922.png



Und schaft dabei bei Vollauslastung der CPU, was bei Games gar nicht der Fall ist, ein Kühldelta von 48,6 Grad bis 43,3 Grad zu halten. D.h. sogar wenn es im Gehäuse 40 Grad warm ist, wird die CPU unter 90 Grad mit diesen Umdrehungen bleiben.

1674514143007.png


Man muss also schon explizit Grafikkarten unterhalb von 34dBA emfehlen, damit sich ein extra potenter Kühler für die CPU lohnt, anderfalls ist der CPU-Kühler einfach ähnlich laut wie die Grafikkarte. Oder man muss mit der CPU eben viel Rendering oder sonstiges machen, wo die CPU auf Anschlag läuft, aber man die Grafikkarte dazu nicht unbedingt braucht. Aber wer letzteres Szenario hat, kann dann eben den Extra-Kühler nehmen, das ist aber nicht die Hauptkundschaft dieser FAQ. Wer letzteres macht, nimmt dann zusätzlich zum Extra-Kühler auch direkt den 7700X, der hat auch im ECO-Modus noch 4 Prozent mehr Multithreading-Leistung im Vergleich zum gleich teueren Non-X-Modell.
Ergänzung ()

Apropos Lautstärke: Der zweite Bios bei Grafikkarten. Man sollte in der FAQ vielleicht noch irgendwo erwähnen, dass viele High-End-Karten zwei Bios-Versionen haben und man sich am besten den leiseren nehmen sollte, da der Performanceunterschied marginal ist, wie die Tests von CB zeigen. Und leider ist oft der laute Bios als Voreinstellung bei den Grafikkarten eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Für gewöhnlich ist ja auch bei µATX noch ein entsprechender Slot frei, bei massivem Bedarf an Erweiterungskarten kommt man dann eh in den Bereich bei dem man eine individuelle Kaufberatung eröffnen sollte.
Wie ja auch schon geschrieben wurde haben wir das Thema aber ganz klar weiter auf der ToDo Liste und schauen was noch so auf den Markt kommt.

Kann man abschätzen ob bei dem "ASRock B760M Steel Legend WiFi" ausreichend Platz für ne 4070 ti + externe Soundkarte ist? EDIT: INTERN IST GEMEINT
Das war auch mein Gedanke weshalb ich eher auf ein ATX gehen würde.
Auf der Draufsicht des Boards sieht das nach nicht so viel Platz aus.

board gpu sound.JPG

Sonst hat das Board eigentlich auch alles was ich benötige :), da spart man die 50-80€ schon gerne ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
@s3g3:
wenn du unter "externe soundkarte" eine dedizierte SK im rechner verstehst: kommt ganz auf die 4070ti an. sobald die höher als zwei slots ist wird der x1-slot blockiert. und auch bei ner dualslotkarte wird ein teil der lüfter von der SK verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3g3
@s3g3 - Man könnte versuchen die SK mittels x1 Riserkabel zu nutzen, musst nur drauf achten das der Stecker für den PCIe Slot flach genug ist damit er die Graka nicht blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3g3
Convert schrieb:
Der zweite Bios bei Grafikkarten. Man sollte in der FAQ vielleicht noch irgendwo erwähnen, dass viele High-End-Karten zwei Bios-Versionen haben und man sich am besten den leiseren nehmen sollte, da der Performanceunterschied marginal ist, wie die Tests von CB zeigen. Und leider ist oft der laute Bios als Voreinstellung bei den Grafikkarten eingestellt.
Das ist ein guter Punkt für Punkt 3 werde das mal entsprechend mit aufnehmen.

s3g3 schrieb:
Kann man abschätzen ob bei dem "ASRock B760M Steel Legend WiFi" ausreichend Platz für ne 4070 ti + externe Soundkarte ist?
Extern meint für gewöhnlich eine außerhalb des PCs, wenn du von einer dezidierten ausgehst kommt es auf das konkrete Modell der 4070Ti an, bis Dual Slot sollte es passen, aktuell gibt es da soweit ich sehe nur die INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3.

Vielleicht auch noch mal allgemein zu den MBs jetzt unabhängig davon ob man zumindest den Mehrpreis beim 7700 mit dem Kühler einsparen will ist es leider so, dass die Auswahl an günstigen ATX noch sehr beschränkt ist gerade im Hinblick auf die angesprochenen Vorteile, was m.2 Slots angeht.

Bei LGA1700 gäbe es das GIGABYTE B760 DS3H, ist noch nicht wirklich lieferbar, wenn man auf die DDR4 Varianten schaut sind die VRMS für die CPUs dieser Konfig auch zu schwach und vor allem hat das Board auch nur 2 m.2 Slots.
Das ASRock B760 Pro RS hätte 3 m.2 Slots hier allerdings wird der dritte nur 2x angebunden, gerade bei B760 komplett fragwürdig, der Hauptvorteil gegenüber B660 ist hier ja die zusätzlichen PCIe 4 Lanes.
Das nächste wäre dann das GIGABYTE B760 Gaming X, das nutzen wir ja auch schon als DDR4 Board, die DDR5 Variante ist halt noch nicht lieferbar, wenn sie es ist würden wir diese auch tauschen.
Zumindest was m.2 Slots angeht, bietet das alternative ASRock B760M Steel Legend WiFi sogar 3 Stück.

Bei AM5 sieht es auch kaum besser aus, das ASRock B650 LiveMixer wäre eine Option, Preis ist die Frage wie stabil der bleibt, das Desing ist streitbar.
ASRock B650 PG Lightning+ ASRock B650 Pro RS gilt das gleiche wie bei Intel, dritter Slot nur 2x angebunden.
GIGABYTE B650 Gaming X AX hätte 3 voll angebundene m.2 Slots und wird von uns auch bereits als Alternative genannt, die non AX Version gibts wohl leider noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3g3
Mein Fehler intern ist natürlich gemeint :freak:, danke für den Hinweis @Deathangel008 @PCTüftler @Mork-von-Ork .
Da muss dann doch ein anderes her da ich hier schon gerne die Freiheit hätte ne 3-Slot Grafikkarte zu nutzen.

Das muss ich mir echt noch überlegen, tatsächlich vielleicht dann ne externe zu nehmen wär natürlich ne Option, da ich so gesehen die Wahl zwischen dem ASRock B760M Steel Legend WiFi und MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5 habe. ... Preisunterschied 80€ nur damit ich ne interne Soundkarte einsetzten kann hmm...

Langsam verstehe ich wie schwer es ist eine allgemeine Aufstellung für den idealen PC zu erstellen :).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, sind das oben auf dem ASRock B650M PG Riptide drei ungekühlte VRM. Ich weiß nicht, ob das so toll ist, wenn das der Fall ist.
2824297-l0.jpg
 
m500 schrieb:
auf dem ASRock B650M PG Riptide drei ungekühlte VRM
Unabhängig davon, dass es ziemlich umklar ist, inwieweit man davon konkret eingeschränkt wird, so ist es aber mE extrem unwahrscheinlich, dass die empfohlenen kleinen AM5-CPUs, und noch dazu die non-X, mit 65W/88W Probleme machen könnten. Für einen 7950x würde man wohl ein anderes Board empfehlen, auch wenn Asrock ihn explizit aufführt, aber der gehört nicht zu den Zusammenstellungen.
 
Wenn man nicht den in der Wunschliste aufgelisteten Tower-Kühler, sondern den Boxed Kühler vom Ryzen 7 7700 nimmt, der ein Top-Blow-Kühler ist, dann sorgt dieser für genügend Luftstrom um die VRMs auf dem Mainboard zu kühlen... Ich würd aber eh das alternativ empfohlene ATX-Mainboard nehmen....
 
Guden,

was wären im 1500€ Build so die nächstbesten Alternativen zum Ram für Intel im empfohlenen Mainboard (QVL) bis sagen wir 200€, die man in die Liste aufnehmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen, kann man so langsam nicht die Intel ARC 750 und 770 als Empfehlung mit reinnehmen ? Oder liegt es daran das das ein oder andere Game noch nich rund läuft ?
 
@Eclipse1991
Hat einige Gründe zum einen der Preis (der sich langsam anpasst) aber auch die entsprechenden Probleme.

Im großen und ganzen kannst du die 750 grob mit der 6600/3060 und die 770 grob mit der 6650XT vergleichen wie so oft können die Ergebnisse bei einzelnen Spielen durchaus unterschiedlich sein.

Im Mittel ist man aber eher leicht dahinter, CB hat im Dezember ja auch noch einen Nachtest mit aktuelleren Treibern gemacht weiterhin ohne Extrembeispiele wie CSGO im Parkour.

Letztlich sieht es für mich z.Z. so aus, dass man preislich zumindest gegenüber den AMD Gegenstücken keinen Vorteil hat, leistungsmäßig eher leicht hinten ist, in einigen Spielen noch Probleme mitbringt und vor allem eine für die Leistung (deutlich) zu hohe Leistungsaufnahme hat.

Auswahl an Modellen hält sich ebenfalls stark in Grenzen, ist für mich daher eher eine Nischenkarte für interessierte, eine allgemeine Empfehlung sehe ich zumindest Stand heute noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Na-Krul, Bl4cke4gle und 4 andere
Mahlzeit.
Hätte eine kurze Frage und will da keinen extra Thread aufmachen;
Habe gerade die Lieferung erhalten die sich sehr nah an der 1500+ Empfehlung orientierte,
und das Mainboard wirkt so sehr winzig in Relation zu den anderen Teilen wie Lüfter und Graka.
Ist schon alles richtig und ich kann mit dem Zusammenbau beginnen?
 
@HerrSeil
Da es sich um ein µATX MB handelt ist es normal, dass es vergleichsweise klein im Verhältnis zum Rest ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
was andere GPUs angeht kann man sich hier ja auch durchaus die 2000€ Systeme nehmen und auf eine 4080/7900XTX gehen.
Wenn du der Meinung bist, dass eine 4080 durchaus ein Produkt ist, dass man empfehlen kann, warum fehlt die dann in der FAQ? Irgendwie wirkt die 1500-Zusammenstellung so, als wollte man Krampfhaft das teurste System weiterhin 1500+ nennen wollen. Nur hat man sich damit gleich mehrere Probleme eingehandelt.

1. Das 1500 Euro-System ist eigentlich überflüssig, da das 1300 Euro-System mit ebenfalls RX 6800 und mit den alternativen CPU-Emfehlungen im ähnlichen Performancebereich ist.
2. Das 1500 Euro-System ist bezüglich CPU-Emfehlung zwischen AMD und Intel nicht ausgeglichen. Das Intel-System ist deutlich stärker, als das AMD-System. Wenn man den Core i5 13600K mit DDR5-6000-RAM betreibt, dann ist der Leistungsmäsig auf dem Nivau des Ryzen 7 7700. Der Ryzen 5 7600 ist klar schwächer, was nicht verwundert beim reinen 6-Kerner. Aufgrund der hohen Plattformkosten ist der Ryzen 5 aber kaum günstiger und damit im Vergleich zum i5 nicht emfehlenswert. Man sollte schon darauf achten, dass die CPUs in den Budgets ähnlich schnell sind, wenn das den geht, und dann lieber in Kauf nehmen, dass das AMD-System eben etwas teurer ist.
3. Die für 4K+Raytracing empfehlenswerte Karte RTX 4080 mit guter Ramasstattung von 16GB fehlt in der Zusammenstellung

Ich würde das "1500+"System ehrlicherweise gleich 2000+System nennen.

2000+ Euro




Dann noch zwei Wunschlisten, eine 2000 Euro-Wunschliste mit 4070TI und eine 2400Euro-Liste mit RTX 4080.

Beim Intel-System fehlt in der aktuellen Auflistung auch noch eine Empfehlung für ein ATX-Mainboard, daher hab ich das Mainboard auch direkt auf ein ATX-Mainboard bei Intel gewechselt.


Wer eine "alte" RX6800 haben möchte, kann in das 1300Euro-System schauen, da ist die ja schon empfohlen. Und soo dolle ist die jetzt auch nicht, dass sie es verdient in zwei Wunschlisten vertreten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Dann noch zwei Wunschlisten, eine 2000 Euro-Wunschliste mit 4070TI und eine 2400Euro-Liste mit RTX 4080.
Warum dann nicht gleich eine 20.000€ Wunschliste? Lässt sich sicher auch bewerkstelligen.
Das ganze nennt sich "Der Ideale Gaming-PC", nicht "Die ideale Geldverbrennungsmaschine"....
Wer soviel Geld für einen PC aus gibt, der braucht keine FAQ mehr, der holt einfach das teuerste und fertig.

Weit ab von dem was ich irgendjemanden empfehlen würde, eine 1500+ reicht vollkommen.
Kann man vielleicht in 1700+ umbenennen oder sonst was, aber das das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Zurück
Oben