Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Bl4cke4gle schrieb:
Mir fiele nur Soundkarte ein.
Selbst die würde man mittlerweile auch bevorzugt eher über externe Lösungen per USB anschließen. Ansonsten bliebe noch sowas wie eine 10 GBit-Netzwerkkarte. Aber da wirds dann langsam wirklich sehr nischig. :D Insbesondere, da sämtliche Boards mittlerweile auch nicht mehr auf 1 Gbit beschränkt sind...
Wie gesagt: das ist mE eine reine Komfortfrage und hier weniger konkret und funktional begründbar.
 
Und da man sich auf Neulinge eingeschossen hat: Kann man von einem Neuling erwarten, was ATX etc. bedeutet?

Da müsste also nicht nur der Hinweis "ATX" stehen, sondern meiner Meinung nach noch eine Erklärung und da ist die Frage, wo hört der Spaß auf und wo fängt er an.

Für weitergehende Beratungen sind ja auch die Kaufberatungen da.

Wenn da der Neuling angibt, dass er 3 SSDs reinklatschen will, dann bekommt er auch die entsprechende Empfehlung.
 
Skaiy schrieb:
Und da man sich auf Neulinge eingeschossen hat: Kann man von einem Neuling erwarten, was ATX etc. bedeutet?
Na ja, wenn schon "ATX" kein Begriff für einen Neuling ist, so kann man aber doch erwarten, dass "Google" ein Begriff ist. Da kann man jeden unbekannten Begriff, über den man als Neuling stolpert, ganz einfach nachschlagen. ;)
Ich denke nicht, dass man in diesen Empfehlungen hier alles bis ins kleinste Detail vorgekaut servieren muss. Beim Kauf eines neuen PCs geht es teilweise um nicht wenig Geld; da kann man erwarten bzw. voraussetzen, dass der potentielle Käufe ein weinig Eigeninitiative und Interesse zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator und Convert
Zum Thema Erweiterungskarten, als jemand der ja auch regelmäßig in der Kaufberatung selbst aktiv ist muss ich sagen, dass es vergleichsweise selten ein Thema ist.
Sound wird meist Onboard oder USB vom Headset genommen, wenn es etwas besseres sein soll meist eher extern, ab und an kommt es vor, dass noch eine alte Soundkarte vorhanden ist aber das ist eher selten.

Der häufigste Fall ist mMn. noch eine Wlan Karte wobei hier dann beim Neukauf auch meistens direkt ein Board mit Wlan/BT genommen wird.

piffpaff schrieb:
Weder nutze ich eine m2-SSD noch zusätzliche Erweiterungskarten neben der Grafikkarte - und so wird es doch eh 99% der Leute gehen.
Mir fiele nicht mal 1 Grund ein, wozu ich mir unbedingt 1 m2-SSD kaufen sollte.
m.2 PCIe SSDs sind inzwischen größtenteils günstiger als vernünftige 2.5 Sata SSDs entsprechend werden die inzwischen schon standardmäßig empfohlen und genutzt ob es nun regelmäßig 3 Stück oder mehr sind steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Convert und piffpaff
Skaiy schrieb:
Und da man sich auf Neulinge eingeschossen hat: Kann man von einem Neuling erwarten, was ATX etc. bedeutet?

Ich denke schon, dass man eine gewisse Eigenverantwortung von den hier Hilfesuchenden erwarten kann.
Zu mal hier schon extrem viel steht und es auch div. Verlinkungen auf entsprechende Guides gibt.

Ich meine letztendlich ist man doch selber verantwortlich, und wenn man aus meiner Sicht, auch schon bei den 500€-System, viel Geld für ein Hobby ausgibt, sollte man sich auch mit den Dingen beschäftigen die man kauft bzw. verbauen will.
Daher finde ich auch, wer nicht bereit ist etwas Eigeninitiative zu zeigen, sollte vielleicht direkt ein Fertig-System kaufen.
Jetzt geht es nur um µATX/ATX, dann kommt irgend wann, warum kein ITX empfohlen wird, weil irgendjemand einen besonders kleinen Rechner will.

Das Spiel würde dann ewig so weiter gehen, bis der Guide so unübersichtlich wird, weil jede Sache berücksichtigt werden soll:

  • Dann müsste man auch angegeben, dass die Gehäuse z.T. keine Möglichkeiten für optische Laufwerke bieten.
  • Oder die max. Kühlerhöhe müsste auch direkt für das Gehäuse mit angegeben werden, man könnte sich ja für ein alternatives Produkt entscheiden.
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, r4v398, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Chealu schrieb:
Ich meine letztendlich ist man doch selber verantwortlich, und wenn man aus meiner Sicht, auch schon bei den 500€-System, viel Geld für ein Hobby ausgibt, sollte man sich auch mit den Dingen beschäftigen die man kauft bzw. verbauen will.
Richtig. Wenn man sich mit den Dingen nicht wirklich befasst, ist es auch kein Hobby, sondern nur eine teure Anschaffung. Ist es mir wichtig was ich da genau habe, und will dabei auch nicht Geld raus werfen, schaue ich was es alles so gibt, da ist der Guide nur der Einstieg. Der gibt komprimiert alles wieder und zeigt Beispiele.
 
Ihr schließt von euch auf andere.

Guckt euch die zahlreichen Themen in der Kaufberatung an. Die Meisten füllen die Vorlage aus und wollen, berechtigterweise, fertige "Listen" haben, die auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Dafür ist ein Forum da, wenn sie die Vorlage komplett ausgefüllt haben. Gegebenenfalls diskutiert man ein wenig und kommt auf ein Ergebnis. Viele haben noch nicht einmal Ahnung, wofür ein Prozessor da ist oder warum SSDs so viel besser sind als mechanische Festplatten.

Meine Meinung: Wenn man auch noch erwartet, dass sich ein Neuling über die detaillierte Frage ATX etc. informieren soll (und die Frage ist in der Regel nicht wichtig), dann richtet sich der Guide nicht mehr an Neulinge, wofür der Guide unter anderem gedacht ist.

Wir wollen doch, dass Neulinge eben NICHT nach Media Markt gehen und sich einen "Gaming-PC" kaufen.

Es ist auch nur für die Wenigsten ein Hobby. Die Meisten hier wollen einen PC aus einzelnen Komponenten und fertig. Zusammenbauen lassen und go. Am Besten für 7 Jahre, um Mal eine Zahl zu nennen Wie oft kommt die Frage: "Ist der Intel-Prozessor zu der AMD-Grafikkarte kompatibel?" oder gleich, ob das Mainboard und die Grafikkarte vom gleichen Hersteller sein müssen.

Ich finde den Guide aktuell sehr gut. Wenn man jetzt explizit vermerkt: "Hinweis! mATX!", kann ich mir gut vorstellen, dass das mehr Fragen aufwirft als es hilft + wo hört das auf?

Dann soll sich der Neuling auch bei Netzteilen über ATX 2.X/3.0 informieren?

Dafür gibt es dann die individuellen Kaufberatungen, die ins Detail gehen. Da erkennen die fleißigen Helfer auch, ob es aus welchen Gründen auch immer ein ATX sein muss oder nicht.

Just my 2 cents: Entweder man weist darauf hin samt Erklärung (kann ja auch in einem Spoiler stehen) oder man lässt es.

Eure Sichtweisen verstehe ich. Ich möchte nur Mal eine weitere hinzufügen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Moeller13 und Bl4cke4gle
Danke für den Guide!

Ich habe gestern für einen Freund wieder mal aktuelle Hardware bestellt. Da ich das über die vergangenen Jahre immer wieder auf diese Hardwareempfehlungen zurück greife, hat der Guide einen enormen Vertrauensvorschuss. Einfach den Guide aufrufen, Preisbereich aussuchen und fertig ist die Laube. Ich schaue zwar immer mal quer ob es es Komponenten gibt die mich mehr überzeugen, lande im Endeffekt aber doch meistens wieder bei den Empfehlungen oder zumindest vergleichbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Mydgard, Th0rben und 2 andere
Danke für das ganze Feedback zu den mATX vs. ATX Boards. Ich denke wir können das beim nächsten Update auf jeden Fall mal in Ruhe thematisieren. :)

Zumindest im Unterabschnitt Technische Fragen hätte das mMn durchaus Platz, obgleich man da auch den berechtigten Einwand bringen kann, dass es dort nur von den wenigsten gelesen wird.
 
Ich denke das mit dem Bereich technische Fragen ist eine gute Idee, da würde es ganz gut hinpassen.
Was das Lesen angeht, wurde es hier ja auch schon von mehreren geschrieben, wenn ich einen PC für einen vierstelligen Betrag kaufe, sollte es nicht zu viel verlangt sein sich mal 30 Min Zeit zu nehmen und sich in die grundsätzlichen Dinge einzulesen.
 
Skaiy schrieb:
Meine Meinung: Wenn man auch noch erwartet, dass sich ein Neuling über die detaillierte Frage ATX etc. informieren soll (und die Frage ist in der Regel nicht wichtig), dann richtet sich der Guide nicht mehr an Neulinge, wofür der Guide unter anderem gedacht ist.

Wir wollen doch, dass Neulinge eben NICHT nach Media Markt gehen und sich einen "Gaming-PC" kaufen.

Jemand der sich selbst einen PC zusammenbauen kann / möchte ist aber doch kein kompletter "Neuling" in der PC-Hardware-Thematik.

Am Ende geht es in meinen Augen hierum grob aufzuzeigen, wie man im aktuellen Hardware-Markt einen PC sinnvoll zusammenstellen könnte. Der letzte Schliff obliegt einem dann doch selbst.
 
Skaiy schrieb:
Entweder man weist darauf hin samt Erklärung (kann ja auch in einem Spoiler stehen)
Ja irgendwo ein Text dazu geht immer, finde ich auch, optional sollte immer alles sein (finde ja eh ne Menge gehört in Spoiler, man klappt einfach auf was man brauch, viel besserer Lesefluss) aber ich würde nicht die Konfigurationen (die Tabelle) weiter aufblähen. Manchmal ist weniger mehr. Für mich persönlich kann es oft nie genug sein, aber bemerke ich immer wieder bei Bekannten, die wollen so wenig Infos wie möglich auf einem Feld. Das überfordert die sonst.
 
In die Liste selbst würde ich nur den Formfaktor benennen, also ATX, µATX, E-AT, usw. Und dann auf einen kurzen Erklärtext im Post #3 verlinken. Der müsste natürlich erst noch verfasst werden. Den Formfaktor kann man ja recht einfach erklären. Einerseits toll wäre dann sogar noch Details zu den Unterschieden zwischen den Chipsätzen (Beispiel: B450, B550, X570). Aber das sprengt natürlich den Rahmen und das aktuell zu halten ist auch viel Arbeit. An der Stelle meiner Meinung nach sogar zu viel. Vielleicht kann man ja ganz allgemein erwähnen, dass die Detailunterschiede zu vielfältig sind, man im Sinne von Preis/Leistung sich auf einen sinnvollen Chipsatz bei den Zusammenstellungen geeinigt hat und man im Zweifelsfalle im Unterbereich Mainboards einen Thread aufmachen kann.

[Edit]
Und jetzt sehe ich gerade, dass es in dem langen Text von Post #3 sogar schon "Mainboards
Chipsets Unterschiede"
gibt. Das hatte ich überscrollt. Vielleicht dort einfach noch was zum Formfaktor ergänzen und dann noch in das Inhaltsverzeichnis mit Link mit aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Knecht_Ruprecht
Was die Chipsatzunterschiede angeht hast du ja schon gefunden, dass dieser Punkt unter Technische Fragen bereits vorhanden ist, mit dem letzten Update haben wir den Punkt 3 ja auch aktualisiert und die neuen Chipsätze (AM 5, Intel 7xx) ergänzt.

Was den Formfaktor angeht müssen wir das wie gesagt mal intern besprechen, persönlich neige ich aber auch dazu die Tabellen selbst nicht weiter damit zu überfrachten und das auch unter Punkt 3 unter zu bringen.
 
Die Empfehlungen sollten meiner Meinung nach eine möglichst große Bandbreite des Zielpublikums abdecken (auch in Bezug auf Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit) und nicht einfach nur die günstigste Lösung sein. Schließlich soll man ja möglichst lange an dem PC Freude haben. Vielleicht sollte man auch von den Preiskategorien ganz weg und eher Leistungskategorien oder Anforderungsprofile vorgeben die dann eben so viel kosten wie es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig dass in den letzten Monaten der pc neukau verglichen mit cloud/Konsole wieder deutlich attraktiver geworden ist?
 
In der Überschrift steht doch der ideale Gaming PC und nicht der billigste. Weil sonst haben wir bei gleichem Preis völlig unterschiedliche Leistungsniveaus. Der 13600K steht in der gleichen Konfig. wie der 7600 ist aber ca. 20% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
finley schrieb:
Der 13600 steht in der gleichen Konfig. wie der 7600 ist aber ca. 20% schneller.
Du meinst den 13600K.

Zudem ist es gerade momentan nicht so einfach die identische Leistung von beiden Herstellern für den selben Preis zu kriegen, im Gaming nimmt sich das in der Preisklasse aber eh nicht viel bis nichts.
 
Warum schreibt man dann AMD überhaupt dazu wenn die Preis-Leistung derart auseinander klafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Convert
Zurück
Oben