Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@finley
Das ist genau das, was ich auch schon geschrieben habe. Dem 13600K auf der DDR5-Plattfrom muss man AMD-Seitig den Ryzen 7 7700 gegenüber stellen. Der 7600 ist aufgrund der (hohen) Plattformkosten und im Vergleich zu Intels 13600K niedrigen Multithreadingleistung nicht konkurrenzfähig. Aber die FAQ-Ersteller wollen unbedingt den 7600-er als "Einstieg" in die AM5-Plattfrom.
 
finley schrieb:
Warum schreibt man dann AMD überhaupt dazu wenn die Preis-Leistung derart auseinander klafft?
Tja weil AMD auch so gegenüber Intel seine Vorteile hat und viele einfach AMD wollen. Außerdem ist es nicht so als ob das zwei komplett unterschiedliche Welten in Sachen Spieleleistung wären.

Convert schrieb:
Dem 13600K auf der DDR5-Plattfrom muss man AMD-Seitig den Ryzen 7 7700 gegenüber stellen.
Und warum "muss" man das? Wer bestimmt denn, dass man das "muss"? Ich sehe hier das Problem eher beim 13600K, ein 6-Kerner (P-Cores) für über 300 Euro ist ein starkes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier aber immer schon um Preis/Leistung und wenn da ein Hersteller auf einem bestimmten Preisniveau einfach kein vernünftiges Produkt zur Verfügung stellt, dann wird dieser halt auch nicht empfohlen, ganz einfach.
 
finley schrieb:
Die Empfehlungen sollten meiner Meinung nach eine möglichst große Bandbreite des Zielpublikums abdecken (auch in Bezug auf Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit) und nicht einfach nur die günstigste Lösung sein.
Dann mal ganz konkret, was möchtest du gerne haben als zukunftssicher und aufrüstbar?

finley schrieb:
Vielleicht sollte man auch von den Preiskategorien ganz weg und eher Leistungskategorien oder Anforderungsprofile vorgeben die dann eben so viel kosten wie es braucht.
Das Thema wurde hier auch schon mehr als einmal diskutiert, am Ende sind dafür die Anforderungsprofile einfach zu unterschiedlich, letztlich wurden die Alternativen schon ein Stück weit erweitert um das ganze flexibler zu machen.

finley schrieb:
Der 13600K steht in der gleichen Konfig. wie der 7600 ist aber ca. 20% schneller.
Mit schnellerem DDR5 Ram ist der Unterschied zumindest in Gaming längst nicht so massiv, der 13600K wird ja ebenfalls vorgeschlagen und ja gerade wenn man die zusätzliche Multicoreleistung braucht wäre er zu bevorzugen.
Oben sprichst du andererseits von Aufrüstbarkeit und da hat die AM5 Plattform die Nase vorne.
Auch hier wieder eine Frage der Prioritäten, ganz persönlich würde ich wohl auch zum 13600K tendieren aber es gibt auch genug die sich gerne die Möglichkeit eines Upgrades offen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Und warum "muss" man das? Wer bestimmt denn, dass man das "muss"?
Die Benchmarks.

Drewkev schrieb:
Ich sehe hier das Problem eher beim 13600K, ein 6-Kerner (P-Cores) für über 300 Euro ist ein starkes Stück.
Ist kein reiner 6-Kerner, im Gegensatz zum 7600. Der 13600K kann die weniger anfordernden Tasks auf die E-Cores legen, der 7600 muss alles auf den 6 Kernen machen, und verliert entsprechend in den Benchmarks. Was den Preis angeht: Der 7600 kostet als Plattform eben fast genau so viel wie der 13600KF, lediglich 50 Euro ist aktuell der Unterschied bei der 1500 Euro Konfiguration, also 3 Prozent Aufpreis beim Gesamtsystem. Das Problem ist ganz klar beim reinen 6-Kerner auf der teuren Plattform. Ich stelle mir im Jahr 2023 auf jeden Fall keinen 1500 Euro Rechner mit einem reinen 6-Kerner zusammen. Die Zeiten vom Core i7 8700 sind vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Unterschied bei der Intel CPU der 13 Generation ,ob man Sockel 1700 als B bzw. Z Chipsatz benutzt ?

Überall (auch im Handel bei den Fertig PC ) sieht man einen verbauten B Chipsatz .
 
Danke für den Link ,auch hier unter dem Thema Der Ideale Games PC, Zusammenstellung werden nur B
Chipsätze aufgeführt
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Bei Medimaxx /Saturn /Mediamarkt überall B Chipsätze in den Ausstellern verbaut ,bin selbst rumgefahren ,und die "preiswertesten" mit RTX 4070ti begannen bei 2400,- €,sicherlich gibt es auch verbaute Z Chipsätze ,aber Otto Normalverbraucher ist das Egal .
 
MDRS66 schrieb:
Bei Medimaxx /Saturn /Mediamarkt überall B Chipsätze in den Ausstellern verbaut
Da kannst du zumindest bei Intel sogar auch gerne mal H610 haben wobei man halt auch sagen muss, dass 99% der PCs dort auch einfach nicht zu empfehlen sind.

Chipsatz alleine sagt auch noch nicht unbedingt etwas über Ausstattung und Qualität des Mainboards aus.
 
Die Aussteller und das Großteil der Handelsketten die ich oben genannt habe verbauen nur B Chipsätze ,oder wie vom Vorredner auch H Chipsätze ,da diese Ketten aber selbst keine PC herstellen sondern zugeliefert bekommen ,könnte man dann über deren Zulieferlinien speziell PC mit Z Chipsätze bekommen.
Hier geht es um Masse (bezahlbar) vor Klasse (teurer) .
Für Dich speziell wäre es besser das Du dich mal vor Ort informierst .
 
MDRS66 schrieb:
Für Dich speziell wäre es besser das Du dich mal vor Ort informierst .
Sorry aber du gehst zu den falschen Händlern, das wäre so als würde ich mir eine Bohrmasche beim dm holen. Wer zum MediaMarkt/Saturn geht um sich einen PC zu kaufen ist mMn. selber Schuld, die Dinger würde dir so hier keiner empfehlen.

Zudem gibts Händler die weitaus mehr Umsatz mit PCs machen als die beiden genannten, nur wegen denen also von "Großteil der Handelsketten" zu sprechen ist so auch nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um sinnvoll zusammengestellte PC-Konfigurationen geht, sind MM/Saturn und Co. definitiv nicht die richtige Anlaufstelle! Allein die Beratung in den Läden ist allgemein schon eher unterirdisch.
Dass diese Läden auf Marge aus sind, sollte jedem klar sein. Masse statt Klasse (oder "Geiz ist geil") ist das Motto. Bestimmt gibt es auch einzelne Ausnahmen und man hat mal einen relativ gut konfigurierten dabei.

Der B-Chipsatz ist aber nichts, was man meiden sollte. Kommt immer auf den jeweiligen Nutzungsfall an. Wer mehr Lanes oder USB-Ports braucht etc. sollte lieber zum H bzw. Z Chipsatz greifen
 
Frage zu den Netzteilen:
Warum wird hier noch auf die 11er Reihe verwiesen und nicht auf die neuen 12er?
 
Ok, falsch formuliert.
Warum wird bei den günstigeren Listen weiter auf die 11er Reihe verwiesen?
Der Preisunterschied sind aktuell nur 12 Euro und dafür ist man "zukunftssicher".
 
Also bis auf die 500 Euro Konfiguration ist es zumindest das Pure Power 11 FM, technisch wird das auf einem ähnlichen Niveau sein und das sind nicht unbedingt Konfigurationen wo ATX 3.0 (ich vermute das meinst du mit zukunftssicher) wirklich "sinnvoll" wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stickay, JollyRoger2408 und Mork-von-Ork
@stickay
Das hat in erster Linie kostentechnische Gründe im Grunde sind bei beiden Konfigs die Preise für das NT schon vergleichsweise hoch, leider sind Preise/Verfügbarkeit von vernünftigen Gold NTs gestiegen.

Letztlich muss man in diesem Preisbereich dann auch irgendwo Kompromisse machen und ein 85€ NT dessen Vorteile für diese Konfig eher fraglich ist sind bei 500€ dann einfach nicht drin.
Selbiges auch bei 700€, auch hier gibts wohl in absehbarer Zeit keine entsprechenden GPUs und auch wenn kann man diese sicher auch mit dem FM betreiben.

Zum FM sei auch noch gesagt, dass dieses nicht einfach nur ein Vollmodulares PP!1 ist sondern schon eine neue, bessere Plattform erhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul, stickay und JollyRoger2408
Na-Krul schrieb:
Wir behalten aber die Preise im Auge und ändern ggf. die Hauptempfehlung so es angemessen ist.
Die Preise werden für die Non-X-Variante irgendwie nicht besser. Heute ist der beste Preis für die X-Variante 5 Euro günstiger als für die Non-X-Variante vom Ryzen 7 7700

https://geizhals.de/?cmp=2871173&cmp=2801229&active=1
Ergänzung ()

Der Ryzen 5 3600 ist inzwischen auf 75 Euro gefallen. Mit dem Preis kann man die CPU auch in das 500 Euro System als "Alternative"/Upgrade mit dem dort gelisteten Alternativkühler aufführen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben