Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Convert schrieb:
die Non-X-Variante vom Core i 7 7700
Da kann man schon mal durcheinander kommen ... aber der gut 7 Jahre alte Core i7 7700 ist interessanter weiße in einer ähnlichen Preisregion zu finden: :D
 
Das mit dem 3600 schauen wir uns mal an, zumindest beim 700€ PC ist eh die Idee den beim nächsten Update als Hauptempfehlung zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Den 13100F setze ich mal mit auf die Liste, kann man für den Preis natürlich überlegen, auch wenn der Vorteil natürlich nur begrenzt ist, aber so lange das beim Aufpreis auch der Fall ist passt es.

Das Thema 6650XT/3060 12GB haben wir noch im Hinterkopf, dass wir das Beispielmodell in den Wunschlisten jetzt nicht ständig anpassen habe ich ja schon öfters geschrieben, das machen wir für gewöhnlich mit den Updates mit.

Zum Zeitpunkt des nächsten Updates, bisher liegen vor allem Kleinigkeiten an.
Daher denke ich einfach mal Mitte April, wenn der 7800X3D und die 4070 da sind.
 
Ich würde nicht auf Mitte April warten. Ich weiß nicht, wo da die Schwierigkeit liegt einmal im Monat die FAQ zu aktualisieren, auch wenn da nur "Kleinigkeiten" anliegen.
Wir wissen doch gar nichts über die Preise und Verfügbarkeit der Neuvorstellungen. Wenn der 7800X3D genau so schlecht Verfügbar ist wie der 7950X3D, dann kannst du auf den bis Mitte Sommer warten und was Nvidia sich für einen Preis für die 4070 vorstellt, wissen wir auch nicht. Von daher, einfach diesen Monat das "Kleinigkeitsupdate" machen und nächsten Monat schauen, ob man ein "großes" Update noch machen kann, oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Convert schrieb:
Ich weiß nicht, wo da die Schwierigkeit liegt einmal im Monat die FAQ zu aktualisieren, auch wenn da nur "Kleinigkeiten" anliegen.
Na ja, womöglich daran, dass hier alle in ihrer Freizeit unentgeltlich diesen Thread betreuen. Gerüchteweise soll es sogar Menschen geben, die ein Privatleben auch noch abseits dieses Forums haben. :)

Deine Beiträge hier sind immer sehr fundiert, leider formulierst du sie immer sehr fordernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, Hurricane.de, R1ng0 und 7 andere
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, womöglich daran, dass hier alle in ihrer Freizeit unentgeltlich diesen Thread betreuen.
und?
Du meinst also dass das Updaten der 700, 900 Konfiguration und der Alternativen Kaufberatung im April weniger Zeit in Anspruch nimmt als heute? Es ist die selbe Änderungszeit, nur um einen Monat verschoben. Das Erscheinen des 5800X3D und der RX4070 tangieren die Themen gar nicht, die man jetzt ändern kann.

Ob man zwei mal ändert, zuerst "die Kleinigkeiten" im März und dann die RX4070 im April, oder ob man "die Kleinigkeiten" zusammen mit der RX4070 ändert, ändert nichts an der Gesamtdauer der Änderung. Wenn die aktuellen "Kleinigkeiten" irgendwie von der RX4070 oder dem 7800X3D tangiert worden wären, könnte man es noch nachvollziehen aber es sind unabhängige Dinge, die man getrennt von einander ändern kann, aber in Summe die Änderung gleich bleibt.


JollyRoger2408 schrieb:
Deine Beiträge hier sind immer sehr fundiert...
Danke, aber wie gesagt, mir fehlt umgekehrt eine fundierte Begründung für dieses Vorgehen, die Updatezyklen so lange wie möglich zu strecken. Zeit kann es ja nicht sein, hab ich oben ja schon begründet. Ob ich zwei Dinge am selben Tag ändere oder an zwei Tagen, am Ende ist es die selbe Arbeit.
 
Convert schrieb:
Ob ich zwei Dinge am selben Tag ändere oder an zwei Tagen, am Ende ist es die selbe Arbeit.
Und das ist so nicht ganz korrekt, kommt immer auf den konkreten Fall an, für gewöhnlich ist ein größeres Update aber weniger zeitaufwändig.
Ein Termin zu finden ist einfacher als zwei, je nach Sachen ist auch einfacher einmal Tabellen und Wunschlisten zu bearbeiten.
Selbiges gilt dann auch für Sachen wie Links kontrollieren etc. da die Forensoftware da auch gerne mal Sachen macht, beim letzten mal hat es uns z.B. die neue Tabelle mit den GPUs zerhauen, obwohl daran überhaupt nichts geändert wurde aber zu den Details des Einpflegens und die Tücken kann dir Na-Krul sicher mehr erzählen.
 
Hi,

alle empfohlenen Mainboards haben Realtek LAN.
Wird von Boards mit Intel I225-V also grundsätzlich lieber abgeraten?

LG
 
Na-Krul schrieb:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen
Hinweis: Die Zusammenstellungen sind als Beispiele zu betrachten, auf Grund aktueller Tagespreise kann es sich durchaus lohnen einen Blick auf unsere alternativen Kaufempfehlungen zu werfen.

Ohne Raytracing
Mit Raytracing
1.920 × 1.080
Full HD
2.560 × 1.440
WQHD
3.840 × 2.160
Ultra HD
Eingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3050GeForce RTX 3060 Ti
Radeon RX 6700 XT
GeForce RTX 3080
Radeon RX 6800 XT
Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3060
Radeon RX 6600 XT
GeForce RTX 3080
GeForce RTX 4070 Ti
Radeon RX 6800
Radeon RX 7900 XT
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070 Ti
Radeon RX 6900 XT
Radeon RX 7900 XT
Eingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3060
Radeon RX 6700 XT
GeForce RTX 3060 Ti
Radeon RX 6800 XT
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070 Ti
Radeon RX 7900 XT
Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3060 Ti
Radeon RX 6800 XT
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070 Ti
Radeon RX 7900 XT
GeForce RTX 4080



1500+ Euro


Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste



Übersicht kommende Updates (Google Doc)

Achtung bei den Mainboards. 2 von 3en haben auf der Höhe der mittleren Schrauben ihren Grafikkartenslot. Das kann zu Problemen mit Kühlern führen! Lieber Mainboars empfehlen, die dort ihren M2 Steckplatz haben?!

Warum werden hier Mainboards mit PCIe 4.0 und nicht 5.0 empfohlen?
 
Naja, wenn ich jetzt einen PC kaufe, dann will ich bei 1500+ wohl nicht im Sommer wieder wechseln. Die 5xxx Serie von Nvidia oder auch die 8xxx von AMD wird ja wohl auf PCIe 5.0 setzen? Auch wenn es nicht nötig sein wird?
 
Bei den empfohlenden Speicherkits werden unterschiedliche Timings empfohlen (bei DDR5) z.B. 32-38-38-96 oder 36-36-36-96 ... in einem anderen Thread hatte jemand 30-38-38-96 empfohlen, daher die Frage meinerseits inwiefern die Timings wichtig sind und welcher Wert da der wichtigste ist für die AM5 Plattform? Oder ist nur so was wie 5200 oder 6000 wichtig?
 
Mydgard schrieb:
daher die Frage meinerseits inwiefern die Timings wichtig sind
Kaum bis gar nicht, aber man sollte auch nicht unbedingt welche mit CL40 kaufen.

Mydgard schrieb:
Oder ist nur so was wie 5200 oder 6000 wichtig?
Die Taktfrequenz ist da schon wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Mydgard
Tendenziell sind die CL32-38-38 minimal vorne, der Unterschied ist aber gering, da es in der Vergangenheit immer mal wieder Verfügbarkeitsprobleme gab haben wir die 36-36-36 als Alternative hinzugefügt.
CL30-40-40 dürfte sich dann auch im ähnlichen Bereich bewegen, CL30 mit schnelleren Suptimings ist dann wieder etwas teurer.

Hier gibts auch einen Test mit unterschiedlichen Ram Konfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben