AMD-Flo schrieb:
Man könnte die 550€ Konfiguration im Wesentlichen beibehalten und und auf DDR5 umstellen. Um den Preis zu halten zur Not auch mit 16 GB RAM und einer 512 GB SSD, wie es jetzt auch schon ist. Klar müsste man beim Upgrade den RAM dann komplett tauschen, aber wäre verschmerzbar und ist bei der GPU auch nicht anders.
Der Preis wäre nicht das Problem, realistisch geht dieser nach oben, wie gesagt P/L stimmt halt weiter unten nicht.
Am ehesten würde ich dann noch bei der Größe bei der SSD einsparen, im Gegensatz zu Ram fällt das P/L weniger ab und vor allem hat man noch einen weiteren m.2 Slot und kann ohne etwas tauschen zu müssen einfach nachrüsten, bei Ram ist das wie du selbst sagst ja nicht der Fall.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3347083&cmp=3273092&cmp=3369955&active=1
Das Intel Gegenstück:
https://geizhals.de/?cmp=2660245&cm...&cmp=3347083&cmp=3273092&cmp=3369955&active=1
Hier hätte man mit einem
ASRock B760 Pro RS noch eine verhältnismäßig günstige PCIe 5 Option.
Zum NT habe ich alles gesagt ich möchte schlicht einen seriösen Test sehen Vertrauensvorschuss gibts nicht und das gilt klar für alle Hersteller.
Das wäre eine Richtung, in die es hätte gehen können, die B570 war ja die letzte Woche für um die 190€ verfügbar was mMn. auch der passende Preis für die Karte ist, 230€ passen halt nicht mehr womit diese Option auch wieder obsolet ist.
2Fast2Jump schrieb:
Warum wird eigentlich die ARC B580 nirgendwo empfohlen? Ist doch mit 260€ relativ günstig.
Das Problem ist zum einen, das der Preis der Intel Karten teilweise stark schwankt, grundsätzlich die B580 war jetzt auch mal bei 250€ und das ist mMn. auch das Maximum das sie kosten darf.
Eine 9060 XT 16GB bekommst du aktuell für 350-360€, bei 260€ für die B580 hast du da 38% Aufpreis (und hier habe ich schon mit 360€ gerechnet), die Mehrleistung der 9060 XT ist aber höher bei ~45-50% + mehr Vram.
Weiterhin ist hier auch der Punkt des CPU Overheat noch nicht eingerechnet womit wir zum nächsten Punkt kommen:
2Fast2Jump schrieb:
Das hab ich jetzt nicht verstanden, kannst dus bitte genauer erläutern?
Den Test dazu von CB wurde dir ja schon verlinkt hier noch ein paar weitere Videos von HWUB dazu, hier wurde mit dem 3600 und 5600 das ganze auch mit 6 Kern CPUs getestet es liegt also nicht nur an zu wenig Kernen/Threads:
Video 1
Video 2
Hier sieht man halt auch, dass gerade in FHD die B580 eher Semi abschneidet, in WQHD ist sie im Verhältnis meist besser nur geht ihr da realistisch eher früher als Später die Rohleistung aus, aktuell ist sie am ehesten eine Einstieg WQHD Karte mit sehr begrenzter Reserve und das ist dann halt schon ein sehr eng gestecktes Szenario.
AMD-Flo schrieb:
Das ist realistisch auch nur ein Angebot bei 3 Händlern, wenn man sich den Preisverlauf ansieht, gehe ich nicht davon aus, dass der Preis groß hält.