AMD-Flo schrieb:
Lediglich der max. Takt wird von AMD spezifiziert.
Mit dem maximalen Takt gehen automatisch Timings, Spannungen und Profilform einher den AMD spezifiziert nach
DDR5.
Heißt bei zwei Sticks und Ryzen 9000er sind nach aktueller Marktlage 5600CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil vorgeschrieben.
Das entspricht Grade B, Grade A (CL40) findet man regelmäßig bei SO-DIMM Modulen die sind jedoch allgemein ebenso schlecht Verfügbar wie Grade C (CL50).
Selbst Geizhals bekommt diese Filterung mittlerweile hin.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7571_5600MT/s~7657_Standardprofil~7657_Normspannung~7761_UDIMM Non-ECC&sort=p&promode=true&hloc=de
Anders ausgedrückt:
Das ist wie als wenn ich M8x30 Innengewinde angebe und du, meinst die Steigung und den Flankenwinkel frei wählen zu dürfen obwohl die Norm es vorgibt.
AMD-Flo schrieb:
Das Laden von XMP/EXPO Profilen ist quasi vom RAM Hersteller geprüften OC und läuft relativ zuverlässig, so lange man innerhalb der Taktvorgabe vom CPU Hersteller bleibt. Erst wenn man darüber hinaus geht, steigt das Risiko stark an.
Relativ ist vieles und das ist der Knackpunkt.
Ich wäre dafür klar im Thread zu benennen das diese Profile keine stabilen Betrieb garantieren und das Risiko bei einem selbst liegt inkl. Schäden an der CPU.
Intel müsste man da sogar nochmal aufteilen weil die Garantie vor Schäden teilw. für bestimmte Bedingungen gegeben ist das wird hier jedoch zu OT.
Wer dann die verlinkten Kits nutzen möchte kann es tun soll dann jedoch sich nicht beschweren aufgrund mangelhafter Informationslage.
AMD-Flo schrieb:
Sämtliche Spiele Benchmarks diverse Webseiten inkl. CB sind mit EXPO und XMP durchgeführt worden, das ist inzwischen State of the Art und sollte die Empfehlung für ein schnelles Gaming System bleiben.
Und darin liegt in meinen Augen der Fehler, übertakten ist übertakten egal ob ab Werk oder noch händisch es geht auf die eigene Kappe.
Wer auf Kulanz von AMD und die jeweiligen Garantien der Mainboard und RAM Hersteller setzen will kann das gerne tun.
Dem Leser muss in meinen Augen die Entscheidungsfreiheit gegeben werden zwischen herstellerseitig garantierter Betriebssicherheit und dem potentiellen Leistungsplus durch RAM OC.
Aktuell wird diese Entscheidungsfreiheit regelmäßig von diversen Quellen wie auch hier abgenommen.
Die Kaufberatung könnte mit gutem Beispiel vorangehen und entsprechend über die Thematik aufklären durch einen kleinen stichpunktartigen Informationsabsatz und entweder verlinkte JEDEC Kits oder eben RAM OC Kits unter dem Absatz wähend in den Listen dann das jeweilige Gegenteil gelistet wird.