Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die aus meiner Sicht fast schon hilflose Reaktion von Asrock ist mir Quelle genug dafür, dass sie das Problem zwar kennen und sich genötigt sehen, darauf sogar mit einer Holzhammermethode im UEFI zu reagieren, aber es offenkundig nicht hinreichend isolieren und damit gezielt unterbinden können. Wäre wie gesagt für mich Grund genug, die Bretter selbst von der Einkaufsliste zu streichen. Aber wie gesagt: ich verstehe, dass man gerade hier andere Prioriäten verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
rumpel01 schrieb:
Irgendwie so wie bisher weitermachen finde ich aber nicht zielführend.
Ich sehe weiterhin keinerlei Probleme die eine derartig spezifische Änderrungen rechtfertigen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Naja, da ist natürlich viel Bullshit dabei aber Reddit deshalb per se als Quelle abzuschreiben ist auch nicht der richtige Weg.
Reddit wird mind. genauso kritisch beäugt und eingeordnet wie die obigen Beispiele.

Edit:
Nur weil man etwas für nicht vertrauenswürdig hält, bedeutet das nicht, dass man der potenziellen Quelle überhaupt kein Gehör schenkt.

Dem Speichercontroller sind Timings und die Spannung der RAM Module egal. Die SOC Spannung wird abhängig vom Takt eingestellt. So lange man den vom CPU Hersteller spezifizierten Takt nicht überschreiten, sehe ich kein Problem auf Seite der CPU.
Übertaktet werden dann nur die Speicherchips auf RAM Modulen. Diese Übertaktung wird von den Herstellern entsprechend beworben, sind in Profilen hinterlegt und verletzen nicht die Garantie.

Beim Betrieb mit JEDEC Timings verliert man aufgrund der Timings massiv Spiele-Performance. In dieser FAQ geht es um den idealen Gaming PC und mit JEDEC Timings ist der PC eben nicht ideal für Gaming, damit hätte man 16 statt 9-12 ms CAS Latenz, was durchaus 20% Performance kosten kann.

M.M. sollte sich Hauptempfehlung an die Taktvorgabe des CPU Herstellers halten, aber trotzdem mit XMP/EXPO Profil, so wie es hier auch in der Vergangenheit mit DDR4 gehandhabt wurde. Die Nebenempfehlung dann wie gehabt mit Verweis auf die Verletzung der Spec und erhöhtem Verbrauch.

Nachtrag: Bei Ryzen 7000 könnte man sogar noch ein Auge zudrücken und DDR5-5600 empfehlen, damit es übersichtlicher ist, der Speichercontroller ist identisch zu Ryzen 9000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auryn
AMD-Flo schrieb:
Diese Übertaktung wird von den Herstellern entsprechend beworben, sind in Profilen hinterlegt und verletzen nicht die Garantie.
Der RAM Module, diese verletzen dennoch die Garantie von AMD sieh. GD106.

Und komm mir nicht mit der Antwort deiner Anfrage beim AMD Support die verwaschen formuliert ist. :p

Selbst in der Fußnote von AMDs EXPO Beitrag steht es klar und deutlich.
Screenshot_20250829_152914_Chrome.jpg
AMD-Flo schrieb:
Beim Betrieb mit JEDEC Timings verliert man aufgrund der Timings massiv Spiele-Performance.
Das grenzt wie jedes übertakten an Hardwarelotto, es gibt genügend Beispiele dafür und dagegen.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-leisen-gamingrechner.2250160/#post-30863274

Habe auch schon Leistungszuwächse von 35% gesehen und -5%.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
So lange man den vom CPU Hersteller spezifizierten Takt nicht überschreiten, sehe ich kein Problem auf Seite der CPU.
Da wären wir wieder beim obigen Thema...

DDR5 mit 5600MT/s gibt die Timings, Spannung und Profilform vor.

KarlsruheArgus schrieb:
Das grenzt wie jedes übertakten an Hardwarelotto,
Das Laden von XMP/EXPO Profilen ist quasi vom RAM Hersteller geprüften OC und läuft relativ zuverlässig, so lange man innerhalb der Taktvorgabe vom CPU Hersteller bleibt. Erst wenn man darüber hinaus geht, steigt das Risiko stark an.

KarlsruheArgus schrieb:
DDR5 mit 5600MT/s gibt die Timings, Spannung und Profilform vor.
Die Timings sind Wartezyklen, die die Speicherchips benötigen, bis die Daten bereit sind. Von kürzer oder länger warten geht nichts kaputt. Wenn man zu kurz wartet, sind im schlimmsten Fall sind die Daten korrupt. Dafür kann der Speichercontroller aber nichts. Der Speichercontroller hat seine eigene von den RAM Modulen unabhängige Spannungsversorgung. Lediglich der max. Takt wird von AMD spezifiziert.

Die Speicherprofile sind in Zusammenarbeit mit AMD und Intel entstanden, insbesondere für Gaming Systeme. Sämtliche Spiele Benchmarks diverse Webseiten inkl. CB sind mit EXPO und XMP durchgeführt worden, das ist inzwischen State of the Art und sollte die Empfehlung für ein schnelles Gaming System bleiben.

Bei einer Office Kiste oder Server ist das sicher was anderes.

AMD-Flo schrieb:
Lediglich der max. Takt wird von AMD spezifiziert.
Mit dem maximalen Takt gehen automatisch Timings, Spannungen und Profilform einher den AMD spezifiziert nach DDR5.

Heißt bei zwei Sticks und Ryzen 9000er sind nach aktueller Marktlage 5600CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil vorgeschrieben.
Das entspricht Grade B, Grade A (CL40) findet man regelmäßig bei SO-DIMM Modulen die sind jedoch allgemein ebenso schlecht Verfügbar wie Grade C (CL50).

Selbst Geizhals bekommt diese Filterung mittlerweile hin.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7571_5600MT/s~7657_Standardprofil~7657_Normspannung~7761_UDIMM Non-ECC&sort=p&promode=true&hloc=de

Anders ausgedrückt:
Das ist wie als wenn ich M8x30 Innengewinde angebe und du, meinst die Steigung und den Flankenwinkel frei wählen zu dürfen obwohl die Norm es vorgibt.
AMD-Flo schrieb:
Das Laden von XMP/EXPO Profilen ist quasi vom RAM Hersteller geprüften OC und läuft relativ zuverlässig, so lange man innerhalb der Taktvorgabe vom CPU Hersteller bleibt. Erst wenn man darüber hinaus geht, steigt das Risiko stark an.
Relativ ist vieles und das ist der Knackpunkt.

Ich wäre dafür klar im Thread zu benennen das diese Profile keine stabilen Betrieb garantieren und das Risiko bei einem selbst liegt inkl. Schäden an der CPU.
Intel müsste man da sogar nochmal aufteilen weil die Garantie vor Schäden teilw. für bestimmte Bedingungen gegeben ist das wird hier jedoch zu OT.

Wer dann die verlinkten Kits nutzen möchte kann es tun soll dann jedoch sich nicht beschweren aufgrund mangelhafter Informationslage.
AMD-Flo schrieb:
Sämtliche Spiele Benchmarks diverse Webseiten inkl. CB sind mit EXPO und XMP durchgeführt worden, das ist inzwischen State of the Art und sollte die Empfehlung für ein schnelles Gaming System bleiben.
Und darin liegt in meinen Augen der Fehler, übertakten ist übertakten egal ob ab Werk oder noch händisch es geht auf die eigene Kappe.
Wer auf Kulanz von AMD und die jeweiligen Garantien der Mainboard und RAM Hersteller setzen will kann das gerne tun.

Dem Leser muss in meinen Augen die Entscheidungsfreiheit gegeben werden zwischen herstellerseitig garantierter Betriebssicherheit und dem potentiellen Leistungsplus durch RAM OC.
Aktuell wird diese Entscheidungsfreiheit regelmäßig von diversen Quellen wie auch hier abgenommen.

Die Kaufberatung könnte mit gutem Beispiel vorangehen und entsprechend über die Thematik aufklären durch einen kleinen stichpunktartigen Informationsabsatz und entweder verlinkte JEDEC Kits oder eben RAM OC Kits unter dem Absatz wähend in den Listen dann das jeweilige Gegenteil gelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist wie als wenn ich M8x30 Innengewinde angebe und du, meinst die Steigung und den Flankenwinkel frei wählen zu dürfen obwohl die Norm es vorgibt.
Ich verstehe deinen Punkt vollkommen, aber das ist wirklich ein schlechter Vergleich, da es in diesem Fall einfach nicht passen würde.

Die Timings beschreiben keine Signalform oder ähnliches, sondern lediglich wie viele Zyklen der Speichercontroller bei unterschiedlichen Zugriffen warten muss, (Takte, in denen einfach keine Daten übertragen werden, d.h. der Daten auf den Datenleitungen sind ungültig) bis der RAM die Daten bereitstellt. Wenn der RAM das schneller kann, wird dadurch nichts instabil und auch nicht übertaktet. Problematisch ist, dass der Speicher dafür höhere Spannungen braucht (die der Speichercontroller nicht direkt sieht) und häufig auf Kante betreiben wird. Das liegt aber an der Qualität des Speichers bzw. den knapp gewählten Timings der RAM Modul Hersteller. Innerhalb der angegebenen Taktrate verursacht das keinen Stress im Speichercontroller. Erst wenn der Takt über die Spezifikationen hinaus abgehoben wird, wird die SOC Spannung entsprechend erhöht. Dann liegt tatsächlich Übertaktung mit Spannungserhöhung vor. Das andere ist eine für den Speichercontroller nicht relevante Abweichung der JEDEC Timings, die die Spiele Performance maßgeblich verbessern kann, sofern es limitiert.

Eigentlich sehr schade, dass die Hersteller nicht die Möglichkeit nutzen, zwei Profile zu hinterlegen, einmal stabiles OC und einmal scharfes OC. Dann hätte man mit dem moderaten OC die Probleme vermutlich nicht. Aber dies erfordert natürlich mehr Arbeit und die Frage wäre, was ist "moderat"? Während aktuell einfach OCed wird, bis eine bestimmte Instabilität auftritt und fertig.

AMD-Flo schrieb:
Wenn der RAM das schneller kann, wird dadurch nichts instabil und auch nicht übertaktet.
Alles was nicht Grade A, B oder C ist also alles dazwischen, darüber oder darunter ist nunmal übertakten bzw. ein Betrieb außerhalb der Spezifikation.
Ein langsamer Betrieb als maximal spezifiziert ist jederzeit erlaubt unter Beachtung der vorgegebenen Stufen.
Die Norm DDR5 lässt da keinen Spielraum zu ebensowenig die Garantiebedingungen bei AMD.
AMD-Flo schrieb:
Dann liegt tatsächlich Übertaktung mit Spannungserhöhung vor.
Nach deiner Definition, nach der JEDEC nicht da genügt es von Grade B auf A die Zwischenstufen 44 bis 42 zu verwenden was per Definition bereits eine Übertaktung ist.
AMD-Flo schrieb:
Das andere ist eine für den Speichercontroller nicht relevante Abweichung der JEDEC Timings, die die Spiele Performance maßgeblich verbessern kann, sofern es limitiert.
In meinen Augen ist das bereits OT, es ist klar geregelt und wenn du 5600CL26 empfehlen willst mach das.
Die Garantie für einen stabilen Betrieb ist damit bereits erloschen inkl. Schäden an der CPU.

Es stellt sich somit nicht die Frage ob man das Übertakten ändert um potentiell stabilere Übertaktungsprofile zu erhalten den ob jetzt 5600CL26 oder 6400CL30 ist der Spezifikation egal es dreht sich darum den Lesern eine wirklich sichere Betriebsoption zu bieten.
Wer Übertakten will ist bereits bei der kleinsten Abweichung selbst der Risikoträger.

Bl4cke4gle schrieb:
Eigentlich sehr schade, dass die Hersteller nicht die Möglichkeit nutzen, zwei Profile zu hinterlegen, einmal stabiles OC und einmal scharfes OC.
Das wird in Teilen durchaus gemacht nur steht bei den Shops für gewöhnlich halt nur das höchste dabei, beim Rest muss man sich dann wieder durch die Datenblätter wühlen und da sind die Hersteller natürlich auch wieder unterschiedlich wie gut solche Angaben versteckt sind.

Kingston:
Default (JEDEC): DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
EXPO Profile #0: DDR5-6000 CL30-36-36 @1.4V
EXPO Profile #1: DDR5-5600 CL40-40-40 @1.25V
XMP Profile #1: DDR5-6000 CL30-36-36 @1.4V
XMP Profile #2: DDR5-5600 CL40-40-40 @1.25V

Patriot Viper:
Base Frequency: PC5-38400 (4800MT/s)
• Base Timings: 40-40-40-77
• Base Voltage: 1.1V
• Tested Frequency XMP Profile 1: PC5-48000 (6000MT/s)
• Tested Timings: 30-40-40-76
• Tested Voltage for XMP Profile 1: 1.35V
• Tested Frequency XMP Profile 2: PC5-48000 (6000MT/s)
• Tested Timings: 36-36-36-76
• Tested Voltage for XMP Profile 2: 1.35V
• Tested Frequency EXPO Profile 1: PC5-48000 (6000MT/s)
• Tested Timings: 30-40-40-76
• Tested Voltage for EXPO Profile 1: 1.35V
• Tested Frequency EXPO Profile 2: PC5-48000 (6000MT/s)
• Tested Timings: 36-36-36-76
• Tested Voltage for EXPO Profile 2: 1.35V

Crucial Pro:
default(jedec)5600MT/s 46-45-45
XMP 3 Profile 16000MT/s 36-38-38-80
XMP 3 Profile 25600MT/s 36-38-38-80
Expo profile 16000MT/s 36-38-38-80
Expo profile 25600MT/s 36-38-38-80
Die dürften vermutlich einem Kompromiss am nächsten kommen, man hat hier ein 5600mhz JEDEC dazu EXPO/XMP mit 5600Mhz + besseren Timings sowie ein weiteres mit 6000Mhz.
Auf CL30 muss hier aber verzichtet werden, beim Thema 5600Mhz + straffe Timings ist gerade bei EXPO die Auswahl leider auch ziemlich eingeschränkt.

Zum Thema MBs haben wir ja gerade bei der großen Konfigs auch etwas an Alternativen eingeführt, darunter wirds dann zunehmend schwieriger etwas Akzeptables zu finden was da halt teilweise von den anderen Herstellern angeboten wird ist gemessen an Preis und Ausstattung leider ziemlich frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Bl4cke4gle
KarlsruheArgus schrieb:
inkl. Schäden an der CPU
Alleine durch straffere Timings (weniger warten) gibt es niemals Schäden an der CPU, im schlimmsten Fall einen instabilen Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auryn
@AMD-Flo
Der Kontext des Satzes gibt dir wieder das Schäden an der CPU nicht mehr abgedeckt sind von der Garantie.
Es dreht sich nur um den Risikoübergang vom Hersteller auf den Käufer.
Mögliche Materialchäden bei 5600CL26 wurde garnicht thematisiert.

Wow, Comments von 2006 - das ist mal ne Zeitreise - sogar noch en Jahr früher als ich überhaupt hier gelandet bin. :D Naja, zu der Zeit war ich extrem viel mit Zocken / Esports beschäftigt, hatte da einfach keine Zeit für Foren. :smokin: Schön das der Thread bis heute noch aktualisiert wurde ...

Wie angekündigt gabs heute nochmal ein kleines Update vor allem bei den alternativen Kaufberatungen.
Wir haben ein paar alte Gehäuse entfernt und eine größere Zahl neuer eingefügt und die neuen Arctic P12/P14 Pro wurden ergänzt.
Bei Punkt 3 haben wir die Infos zum Thema PCIe 5 etwas aktualisiert und beim Thema Ram XMP/EXPO noch eine kleine Ergänzung angefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Dave X, frimGER und 4 andere
Die Tabelle der empfohlenen GPUs ist nicht aktuell. Eigentlich reicht der Link auf die Tabelle im Artikel mit dem Hinweis auf die Abhängigkeit der Auflösung und Raytracing. Dann hat man das Problem zukünftig nicht mehr.

Es gab seinerzeit mal die Bitte das ganze etwas prominenter zu platzieren, aber da sich die Tabelle nicht so einfach C&P lässt und Na-Krul da regelmäßig am Fluchen ist, kann ich mir vorstellen, dass wir es zukünftig beim Link belassen.

Es gab vor einem Jahr oder so mal ein Update, das hat copy paste von Tabellen völlig zerstört. Dazu gibt es einen incident bei xeno, aber aktuell kümmern sie sich entweder nicht drum oder es kommt mit dem nächsten großen Editorupdate eine Selbstheilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul
Hallo, erst mal vielen Dank für die FAQ. Ich bin gerade am Zusammenstellen eines Systems, und die FAQ ist eine große Hilfe!

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen beim 1.800 Euro-Vorschlag bei der AMD-CPU: Müsste es statt "AMD Ryzen 5 7800X3D" nicht "AMD Ryzen 7 7800X3D" heißen?

Ansonsten macht weiter so, vielleicht erstelle ich in Kürze noch eine Thread zur Überprüfung meiner Zusammenstellung. :-)

Zurück
Oben