GerryB schrieb:
Wenn ein ATX-Gehäuse, warum dann nicht ein ATX-board?
oft gibts Platzprobleme bei Sata-steckern, wenn später mal ne größere Graka rein soll
Es gab ein paar Hersteller, die ihre SATA Stecker, ich sage mal "unglücklich" platziert haben, ist inzwischen aber meist nicht mehr der Fall und vor allem sind diese häufig auch abgewinkelt, wodurch man diese Probleme umgeht.
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=de war so ein Beispiel wie man es vielleicht nicht machen sollte, in der zweiten Rev hat man das dann auch verbessert.
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-r2-a3472204.html?hloc=de
Davon ab wäre die Frage wie viele Sata Stecker man heute überhaupt noch braucht.
GerryB schrieb:
CPU mit PCiE4 finde ich auch sinnvoll, falls mal später ne Graka rein soll, die nur 8x angebunden ist!
(da würde PCIe3 nicht mehr reichen)
Die 9060 XT ist zumindest 16x angebunden, trotzdem ist natürlich bei einer GPU mit wenig Vram möglichst hohes PCIe von Vorteil.
Convert schrieb:
Ich habe mir jetzt aber nicht noch mal die Mühe gemacht alle Mainboards durchzuschauen, wenn du also 100 Euro-Sparpotenzial hier findest um auf 850 Euro runter zu kommen, dann wäre das fantastisch.
Nein 100€ erreicht man nicht und das habe ich auch nie behauptet, beim RAM zahlt man realistisch mehr wobei man da aktuell bestenfalls auch nach Tagesangeboten suchen muss, so etwas ist halt in einer FAQ immer schlecht abzubilden.
Das von dir verlinkte DDR4 Kit ist andererseits auch nur noch bei Alza für den Preis zu haben, da kann man davon ausgehen, dass auch bei DDR4 es zum Teil noch bei 1-2 Shops "günstigere" Restbestände sind, das gleiche Phänomen gabs bei DDR5 ja genauso nur ist da das allermeiste halt schon abverkauft.
Zum Mainboard
ASRock B650M-H/M.2+ das wären zumindest nochmal 30€ weniger, die VRMs sind brauchbar ich würde sogar sagen besser als vom Asus, die sind bei der Prime Serie immer sehr sparsam, Kühler ist drauf, 2 voll angebundene m.2 Slots gibts auch, der erste auch mit PCIe 5, verzichten muss man auf Front USB-C (hat das Sharkoon Gehäuse eh nicht) und 2.5Gbit LAN.
Das wäre so das günstigste AM5 MB das ich empfehlen würde.
ASRock B650M-HDV/M.2 wäre auch noch günstiger als das Asus mit besserer Ausstattung.