Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Als ich noch 16GB RAM hatte habe ich diese Größe nie erreicht ohne irgendwie auf irgendwas zu achten, ist natürlich individuell und nicht repräsentativ. Firefox, Audio, etc. nebenher finde ich relativ normal und hatte ich auch nicht gedanklich ausgeschlossen.
Eine Swap-File/Partition, also das Auslagerungsdatei Äquivalent, hatte ich noch nicht gebraucht und ist mit mehr RAM bei mir völlig unnötig.

Aus der Windows Welt bin ich echt raus, danke für die Informationen dazu.

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Mainboard ASRock B650M-H/M.2+ das wären zumindest nochmal 30€ weniger, die VRMs sind brauchbar ich würde sogar sagen besser als vom Asus, die sind bei der Prime Serie immer sehr sparsam, Kühler ist drauf, 2 voll angebundene m.2 Slots gibts auch, der erste auch mit PCIe 5, verzichten muss man auf Front USB-C (hat das Sharkoon Gehäuse eh nicht) und 2.5Gbit LAN.
Das wäre so das günstigste AM5 MB das ich empfehlen würde.
ASRock B650M-HDV/M.2 wäre auch noch günstiger als das Asus mit besserer Ausstattung.
Hab ich aktualisiert, da komme ich mit der 16GB-Grafikkarte bei 925 Euro raus. Wenn man Richtung 850 Euro gehen will, muss man eher auf die 12GB-Grafikkarte zurück gehen. Die Arc B580 zieht relativ viel Strom, daher hab ich dann das Netzteil auf 650 W aufgestockt. Vielleicht gibt es noch ein günstigeres 650W-Netzteil?

12GB-VRAM, AM5, 860 Euro:
https://geizhals.de/wishlists/4511858

sedot schrieb:
Als ich noch 16GB RAM hatte habe ich diese Größe nie erreicht ohne irgendwie auf irgendwas zu achten, ist natürlich individuell und nicht repräsentativ. Firefox, Audio, etc. nebenher finde ich relativ normal und hatte ich auch nicht gedanklich ausgeschlossen.
Ist auch nicht allgemein ein Problem nur bei Neukauf würde ich halt nicht mehr drauf setzen, du musst ja auch immer bedenken den neuen PC kaufst du ab heute nicht bis heute.
HWUB hat vor etwa einem Jahr mal verschiedene Spiele getestet da hat man halt schon einige, die auch über die 16GB hinausgehen.
Bei einigen Spielen kommt es dann auch noch auf die Spielsituation an, Cities: Skylines im Lategame verbraucht realistisch deutlich mehr, BG3 in Akt 3 hat bei mir auch über 16GB geschafft.
Convert schrieb:
Hab ich aktualisiert, da komme ich mit der 16GB-Grafikkarte bei 925 Euro raus. Wenn man Richtung 850 Euro gehen will, muss man eher auf die 12GB-Grafikkarte zurück gehen.
Ich würde jetzt halt auch nicht versuchen, mit der Brechstange einen bestimmten Preispunkt zu erreichen, am Ende muss man eh schauen wo die Preise hingehen, so lange sich diese nicht stabilisieren kann das in 2 Wochen eh schon wieder überholt sein.

Convert schrieb:
Die Arc B580 zieht relativ viel Strom, daher hab ich dann das Netzteil auf 650 W aufgestockt. Vielleicht gibt es noch ein günstigeres 650W-Netzteil?
Aktuell gibts das P20 750W für 65€ und das 850W für 70€ das ist aber tatsächlich ein Angebot (und bisher auch das interessante, was ich bisher bei Hardware diesen BF gefunden habe).
Wobei auch 550W mMn. für die B580 unproblematisch sind, das Ganze wird ja jetzt nicht mit einem 14900KS kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Für AM4 würde ich keine Empfehlung mehr aussprechen (obwohl ich hier selbst drei AM4 Systeme habe). Der 8400F kostet nicht mehr als Ryzen 5600X/5700X, ist aber schneller. Der Ryzen 3600 ist günstig im Abverkauf, aber deutlich langsamer als Ryzen 5000 und erfüllt noch geradeso die Minimalanforderungen neuer Titel. Die CPU ist 6 Jahre alt und war bei Release schon keine Rakete aufgrund der getrennten CCX, ein 8 Jahre alter 8700K ist schneller. Der lange und gute BIOS Support für AM4 ist auch am Ende. Wer jetzt noch auf AM4 setzt, kauft am Ende doppelt, da mit dem nächsten Upgrade das ganze System wieder auseinander gerissen werden muss. Sobald der CPU die Puste ausgeht, hat man wenig Möglichkeiten noch etwas über die Einstellungen zu retten. Bei einer schwachen GPU oder VRAM Mangel sieht das komplett anders aus. Hier kann man über diverse Einstellungen noch sehr viel rausholen, um ein gutes Spielerlebnis zu bekommen. Deshalb ist es wichtig bei ein kompletten Neuanschaffung eine halbwegs solide Basis aus aktuellen Komponenten zu kaufen.

Mit einem AM5 System hat man eine solide Basis. Die CPU sowie die GPU können relativ einfach getauscht werden. Beginnend vom günstigen 8400F über die schnellen X3D bis hin zu kommenden Zen 6 CPUs hat man hier sehr viele Möglichkeiten. Der spätere Tausch einer ~200-250€ GPU ist auch kein Beinbruch, wenn der Rest des Systems noch weiter verwendet werden kann.

Ich sehe auch keine Notwenigkeit immer eine AMD und Intel Lösung anzubieten. Zudem sollten dann eher CPUs gleicher Leistung und mit gleichem Preis gegenüber gestellt werden. Sockel 1700 würde ich inzwischen auch komplett streichen, dann kommt vielleicht (abgesehen vom RAM) auch etwas Ruhe in Beispielkonfigurationen. Der 12100(F) ist mit seinen vier Kernen viel zu langsam, somit bleibt nur der 12400F, der langsamer und teurer als der 8400F ist und dazu auf einen alten Plattform.

Eigentlich ist die kleinste AM5 Konfiguration gut so, wie sie ist. Ich wollte lediglich bemerken, dass die RTX5050 zum gleichen Preis die bessere Alternative zur RX7600 ist. B580 und RX9060XT wären dann Upgrades zum kleinen Aufpreis. Ansonsten kann man sich mit Upgrades aus der darüber liegenden Konfiguration (7500F, 9060XT 16GB, besseres Board/Netzteil usw. bedienen.

Auf der Gegenseite ist Intel mit Core Ultra ganz gut aufgestellt. Für 23€ Aufpreis bekommt man schon mit dem dem 225F gegenüber dem 7500F die Boxed Variante mit Kühler. Nur der 8400F ist konkurrenzlos, bringt auf APU Basis aber auch entsprechende Einschränkungen mit sich.

Der Ausblick ist für den nächsten Wochen oder sogar Monate turbulent, bis sich der Markt mit der neuen Speichersituation wieder eingeschwungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Hans Meier620
AMD-Flo schrieb:
Sockel 1700 würde ich inzwischen auch komplett streichen, dann kommt vielleicht (abgesehen vom RAM) auch etwas Ruhe in Beispielkonfigurationen. Der 12100(F) ist mit seinen vier Kernen viel zu langsam, somit bleibt nur der 12400F, der langsamer und teurer als der 8400F ist und dazu auf einen alten Plattform.
Der 12100 war für 50€ durchaus eine interessante Option für Esport Titel ect. inzwischen ist er leider auch etwas gestiegen.
Was den 12400 angeht, ist jetzt die Frage von welchen Tests wir ausgehen?
Bei PCGH war er meine ich etwas hinten aber auch mit sehr langsamen Ram und wenn ich an die Ram Tests bei HWUB denke mag der 12400 gerne etwas schnelleren Ram, die Alder Lake haben da meist auch noch stärker als die Raptor Lake profitiert vermutlich wegen dem kleineren Cache.
Gab gerade einen aktuellen Test, beide mit 6000Mhz@CL30 da waren es 2% Unterschied.
Bei Intel hätte man noch den Vorteil von vollen 16x Lanes und theoretisch PCIe 5 (braucht das alternative MB).

AMD-Flo schrieb:
Ich wollte lediglich bemerken, dass die RTX5050 zum gleichen Preis die bessere Alternative zur RX7600 ist. B580 und RX9060XT wären dann Upgrades zum kleinen Aufpreis.
Wie gesagt denke ich, dass wir da Tabula rasa machen, die alten Karten rausschmeißen, die Intels wie bisher als Alternative drin behalten mit Hinweis und auf die 9060 XT gehen.
Von aktuellen Preisen ausgehend reden wir von ~12% Aufpreis bei 42% Mehrleistung wie gesagt die 5050 geht sich für den aktuell aufgerufenen Preis auch nicht aus, die dürfte höchstens 200€ kosten und selbst damit wäre das P/L noch nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Mork-von-Ork schrieb:
Der 12100 war für 50€ durchaus eine interessante Option für Esport Titel ect. inzwischen ist er leider auch etwas gestiegen.
Das ist allerdings eine Nische. Man könnte gezielt eine entsprechende Konfiguration anbieten und auch so benennen, dann allerdings auch mit nur 16 GB RAM etc. Als pauschale Empfehlung sind 4 Kerne einfach zu wenig und erfüllen viele Minimalanforderungen nicht mehr. Insbesondere in Kombination mit 32 GB RAM für ~200 ist das nicht mehr sinnvoll.

Mork-von-Ork schrieb:
Was den 12400 angeht, ist jetzt die Frage von welchen Tests wir ausgehen?
Guter Punkt. Ich versuche mich nach Möglichkeit an der CB Liste zu orientieren um eine gewisse Konsistenz innerhalb von CB zu erhalten. Je nach Test und HW Konfiguration schneidet der 12400F auch besser ab. Als Budget Option füllt er das Loch unterhalb von Core Ultra, insbesondere mit einem günstigeren Board. Großer Nachteil gegenüber AM5 ist hier wieder die alte Plattform mit limitierter Aufrüstmöglichkeit. Die Preistendenz ist ebenfalls steigend, breite Verfügbarkeit erst ab ~125€ aufwärts. Auch diese CPU ist inzwischen knapp 4 Jahre alt und inzwischen einige Nachfolger.

@Mork-von-Ork
Letztlich argumentiere ich nur in die Richtung einen niedrigeren Preis für den Einstieg anzustreben weil mir die Supermarkt Angebote vor Augen sind, die sich irgendeine arme Seele kaufen wird da dort der niedrigere Preis lockt.

Irgendeine Community Option für diejenigen die nicht gebraucht kaufen wollen wäre dufte.
Aber klar, wenns nicht geht bleibt nur die Hoffnung auf den Steam Cube am Ende.

Mork-von-Ork schrieb:
Gab gerade einen aktuellen Test, beide mit 6000Mhz@CL30 da waren es 2% Unterschied.
Der Test zeigt eigentlich schön, wie gut sich der 7500F und sogar der 7400F vom 12400F absetzen kann:
1763924913894.png

Ich würde auch immer 15-25€ auf einen 8400F drauflegen und einen 7400F/7500F nehmen. Die Summe der Vorteile überwiegt dem Aufpreis massiv.

sedot schrieb:
Irgendeine Community Option für diejenigen die nicht gebraucht kaufen wollen wäre dufte.
Aber klar, wenns nicht geht bleibt nur die Hoffnung auf den Steam Cube am Ende.
Bringt halt auch nichts da irgendwas nochmal komplett halbgares hinzustellen, gerade bei der Qualität kann man kaum noch runter, 50€ musst du für ein zumindest halbwegs brauchbares NT rechnen, noch kleinere SSD ist kaum sinnvoll, MB sollte wie gesagt auch ein Mindestmaß an Qualität haben, deutlich unter 50€ wirds dann auch bei Gehäusen schwierig (hier gibts immer mal wieder Angebote).
Ich kann jetzt irgendwie so etwas zusammenzimmern https://geizhals.de/?cmp=2064574&cm...&cmp=3430674&cmp=2490074&cmp=3003783&active=1 aber eine Empfehlung will ich dafür sicher nicht aussprechen.

AMD-Flo schrieb:
Ich würde auch immer 15-25€ auf einen 8400F drauflegen und einen 7400F/7500F nehmen. Die Summe der Vorteile überwiegt dem Aufpreis massiv.
Wo wir wieder beim allgemeinen Problem des Low End Marktes sind, am Ende das gleiche wie bei der 5050 vs 9060 XT.
Der 8400f war halt mal unter 90€, nach dem Preisanstieg bei gleichzeitig stabilem Preis des 7500f ist er natürlich deutlich unattraktiver geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und sedot
@Mork-von-Ork
Ich finds schon besser als das was so bei Media Markt auf der Website steht.
Aber ja, letztendlich geht im Moment vermutlich nur SteamDeck (mit dessen Einschränkungen) falls es nicht gebraucht sein soll.

Die Steam Machine dürfte laut aktuellen Prognosen mehr kosten, als eine PlayStation 5 oder Xbox Series X/S.
https://www.pcgames.de/Steam-Machine-Hardware-256919/News/Preis-2026-Release-1487339/
erschreckenderweise wird da mit 700$+ spekuliert

Also lohnt sich auch jetzt noch ein 750€ Eigenbau, um Weihnachten spielen zu können.

btw.
Release der Steam Machine Anfang 2026 kann auch Ende Q1 bedeuten, wenn man das Dingens eeh nicht mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der aktuelle Grafikkarten-Marktüberblick von 3DCenter:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-november-2025

Dabei kommt man zu folgenden Schluss:
"Als erstes empfehlenswertes Mainstream-Modell kann daher inzwischen die Arc B580 gelten, sofern man sich an die Regel von mindestens 12 GB VRAM halten will."

Diese passt mit PCIe 4.0 x8 auch zum 8400F mit dem günstigen Mainboard und hält die Kosten im Rahmen.
Bei einer 9060XT 8GB wären die Kosten zusammen mit dem 7500F und einem PCIe 5.0 Board ca. 70€ höher und auch das rettet die Performance nicht wirklich, wenn der VRAM ausgeht.

Ich würde mich dieser Empfehlung anschließen und das kleinste System mit der B580 ausstatten. Diese ist inzwischen etwas breiter ab 240€ verfügbar.

AMD-Flo schrieb:
Dabei kommt man zu folgenden Schluss:
"Als erstes empfehlenswertes Mainstream-Modell kann daher inzwischen die Arc B580 gelten, sofern man sich an die Regel von mindestens 12 GB VRAM halten will."

Diese passt mit PCIe 4.0 x8 auch zum 8400F mit dem günstigen Mainboard und hält die Kosten im Rahmen.
Bei einer 9060XT 8GB wären die Kosten zusammen mit dem 7500F und einem PCIe 5.0 Board ca. 70€ höher und auch das rettet die Performance nicht wirklich, wenn der VRAM ausgeht.
Zu Letzterem:
eher würde man 8400F+9060xt kombinieren
und
B580 mit 7500F, weil Intel mehr CPU-Overhead hat

bei TPU ist eigentlich nur DragonAge the Veilguard mit 8GB tricky (x)
sieht man im Vgl. 8GB 9060xt vs 16GB 7600xt

Leider testet ja Keiner 1080p@FSR4-balanced, damit man mal ne reale Vramauslastung bekommt, wie
es ein Gamer selbst einstellen würde, bzw. Texturen eine Stufe runter, falls es doch mal hakt.
(ne 7600xt würde man mit 1080p@FSR3 quality betreiben für diesselbe Optik)

(x) Wenn Jemand ein ausgesprochenes Lieblingsspiel hat, sollte man direkt ins Gamereview schauen, ob
da Vram ne Rolle spielt, ... may be bei ID-Engine, die bei TPU nicht im Parcour ist.
Müsste man schauen, obs im Game nen Regler für den Vram-Pool gibt, wenn nicht dann brauchts mehr Vram.
Die B580 kann sich bei TPU nicht wirklich ggü. den 8GB-Grakas absetzen.

Anhänge

• 8GB 9060xt vs 16GB 7600xt.JPG
    8GB 9060xt vs 16GB 7600xt.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 19
  • minimum-fps-1920_1080.png
    minimum-fps-1920_1080.png
    50,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
GerryB schrieb:
Leider testet ja Keiner 1080p@FSR4-balanced, damit man mal ne reale Vramauslastung bekommt, wie
es ein Gamer selbst einstellen würde, bzw. Texturen eine Stufe runter, falls es doch mal hakt.
(ne 7600xt würde man mit 1080p@FSR3 quality betreiben für diesselbe Optik)
Genauso ist es. Dieses ganze mimimi von wegen 8gb sind zu wenig resultiert halt daraus, dass immer auf super-duper-ultra presets getestet wird. Die Testautoren schreiben dann zwar richtigerweise dazu, dass 8gb nicht für höchste details reichen, was aber dann fröhlich nachgeplappert wird ist nur "8gb reichen nicht mehr".
Die Rubrik auf CB "4060 und 7600, was muss ich tun?" geht in die richtige Richtung. Ich habe gerade mal ein paar Spieletests der letzten Monate durchgeklickt. In den seltensten Fällen muss man mit starken Einschränkungen leben, in der Regel reicht es die Details etwas runter zuschrauben und gut ist. Außerdem liegt es meistens nicht mal an den 8GB sondern eher an der Rohleistung.

Die pauschale Aussage, dass 8GB nicht mehr reichen, ist schlichtweg falsch und ich finde diese Fokussierung darauf völlig unnötig, vor allem im Budgetbereich, wo niemand Höchstleistung erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
GerryB schrieb:
eher würde man 8400F+9060xt kombinieren
Sicher? Die 9060XT verliert in diesem Test an PCIe 3.0 x16 (entspricht PCIe 4.0 x8 des 8400F) im Schnitt 40% an Leistung (bei VRAM Mangel):
https://www.techspot.com/review/3018-best-of-the-worst-8gb-gpu/
1763975377021.png

Der 16 GB Variante ist die Anbindung quasi egal.

Wenn man mit max. Texturdetails spielen möchte, fährt man mit den 12 GB VRAM der B580 immer besser, sobald 8 GB VRAM nicht mehr reichen. Wenn man eine 8 GB GPU kauft, ist man dazu verdammt die Settings so zu wählen, dass die 8 GB nicht ausgehen. Das wird mit zukünftigen Neuerscheinungen immer schwieriger. Auch wenn die hohe Rechenleistung der 9060XT verlocken ist, werden die 8 GB immer mehr zum Problem.

GerryB schrieb:
Leider testet ja Keiner 1080p@FSR4-balanced,
Hier beträgt die Renderauflösung 1129 x 635. Zusammen mit reduzierten Texturdetails leidet die Bildqualität dabei schon deutlich. Upscaling ist in erster Linie eine Technologie um Rechenleistung zu sparen, und diese ist bei der 9060XT mehr als ausreichend für FHD nativ. Mit einer B580 bekommt man nativ mit max. Texturdetails das bessere Bild mit guter Performance. M.M. der bessere Kompromiss.

AMD-Flo schrieb:
Hier beträgt die Renderauflösung 1129 x 635. Zusammen mit reduzierten Texturdetails leidet die Bildqualität dabei schon deutlich. Upscaling ist in erster Linie eine Technologie um Rechenleistung zu sparen, und diese ist bei der 9060XT mehr als ausreichend für FHD nativ. Mit einer B580 bekommt man nativ mit max. Texturdetails das bessere Bild mit guter Performance. M.M. der bessere Kompromiss.
Na dann frag mal die NV-User, wie FHD mit DLSS4 ausschaut.
Nach m.E. hat sich in den letzten Jahren viel bei den Upscalern getan.

Techspot mit 1440p+very high/ultra für ne 8GB-Graka ist gefühlsmäßig an den Haaren herbeigezogen.(x)
Das ist überhaupt nicht der reale Anwendungsfall der Hier Gestern und Heute diskutiert wurde.
Der Entry-PC soll nur FHD können und Das besser als ne SteamMachine.
Wieso eigentlich PCiE3, ... sollte das nicht mit PCiE4 laufen auf dem 8400F ?

Upscaler machen immer Sinn, vor Allem mit RT.

Update:
(x) Techspot ist glaube der txt-Ableger von HUB-youtube
Man hätte also auch ganz einfach mal bei FHD schauen können !!!
(wie im Review zur 9060nonXT vs. 7600 etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles hier außer Intel, ich weiß wie es aussieht, kann alles selbst testen. Pauschal kann man sagen, dass man mit 8 GB VRAM Features wie RT und FG komplett vergessen kann. Den hohen Speicherbedarf von hochauflösenden Texturen kann Upscaling auch nicht retten. Generell reduziert Upscaling des VRAM Bedarf kaum, da der eingesparte Speicher wieder größtenteils durch das Upscaling selbst verbraucht wird.

FG in FHD würde man nur brauchen, wenn die CPU zu schwach ist.
gehe mal davon aus, das meistens so ca. 50-60fps als ausreichend empfunden werden
(im Entry-PC)

den Rest erledigt dann der FreesyncMoni von alleine und stellt die 60fps mit 120Hz dar

btw.
Techspot hat im RTX 5050 Review auch die 8GB-9060xt dabei. (in FHD getestet)
https://www.techspot.com/review/3011-nvidia-geforce-rtx-5050/

Zuletzt bearbeitet:
Upscaling braucht man mit einer 9060XT in FHD auch nicht, die Karte ist in FHD schnell genug und es löst das VRAM Problem nicht. Im Prinzip machen die 8 GB die Karte zum Krüppel, wahrend die 16 GB Variante alles erlaubt was die 8 GB Variante nicht liefert, WQHD in Kombination mit Upscaling, RT und FG und das ganze sogar schneller und hübscher als eine RX7700XT oder RX6800.

GerryB schrieb:
(x) Techspot ist glaube der txt-Ableger von HUB-youtube
Man hätte also auch ganz einfach mal bei FHD schauen können !!!
Ja ist es, ein Video hatte ich ja bereits in #12.585 verlinkt auch mit Verweis auf FHD da war dann auch die 5050 mit drin.
Bei beiden Videos wird leider kein PCIe Scaling getestet sondern nur mit PCIe 5.

GerryB schrieb:
Wieso eigentlich PCiE3, ... sollte das nicht mit PCiE4 laufen auf dem 8400F ?
Ja auf einem 8400f läuft PCIe 4 aber nur mit 8x Lane Anbindung am GPU Slot was dann eben 16x PCIe 3 entspricht.
Für PCIe 4 16x braucht es den 7400f/7500f.

Zurück
Oben