Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Auch die RTX 5050 wäre gegenüber der 7600 preisgleich die bessere Wahl. Featureset, Verbrauch und Speicherverwaltung sind besser.

für 259€ hat man aber auch schon ne 9060xt
(zwar nur 8GB, aber reicht meistens für FHD@FSR4-balanced)

Und ja, ggü. RDNA3/FSR3 kann man halt den Upscaler etwas aggressiver nutzen, ... sollte dann mit weniger Vram
auskommen.

Performance würde ich leicht besser als ne 5060 sehen. (TPU in Anhang2)

Anhänge

• 1080p@FSR4 balanced.JPG
    1080p@FSR4 balanced.JPG
    18 KB · Aufrufe: 27
  • 8GB-9060xt vs 8GB-5060nonTi.jpg
    8GB-9060xt vs 8GB-5060nonTi.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Klar ist die 9060XT die bessere Karte bezüglich Performance und P/L. Es geht mir um eine preisgleiche bessere Alternative zur die RX7600 als günstigsten Einstieg, und das bietet die RTX 5050. Wenn dann noch etwas Budget übrig ist, kann man zur 9060XT greifen.

Hast Recht, wenn man nur 229€ hat ist momentan die 5050 verfügbar.
Die 30€ mehr für die 9060xt könnte man trotzdem als zusätzliche Alternative überlegen, weil
es ist zu befürchten, das nach dem BlackFriday Weekend die Preise nicht besser werden.

manche Hersteller warnen schon, das die Speicherkrise auch auf die GPU´s übergreift
Wer bis Weihnachten wartet hat dann vermutlich schon höhere Preise.

Im Grunde hat die 5050 das gleiche Problem wie die 7600 das P/L passt einfach nicht, die Angebote unter 250€ sind meist auch nur bei 1-2 Händlern seit ein paar Tagen also vermutlich auch nicht nachhaltig und selbst wenn passt es im Vergleich zur 9060 XT nicht, diese war/ist ja auch teilweise unter 250€ zu haben gewesen.
Die 5050 ist vom Namen Low End, von der Leistung Low End, aber halt nicht vom Preis, das Teil dürfte maximal 200€ kosten.
Bei CB war die 9060 XT 16GB 50% schneller, je nach Spiel wird die 8GB auch in FHD etwas langsamer sein.
HWUB hat in seinem Test auch die 9060 XT 8GB mit drin, die 16GB hat dort wie bei CB 50% Vorsprung, bei der 8GB sind es immerhin noch 44%.
Es bleibt halt das Problem, dass eine wirklich überzeugende Empfehlung bei der aktuellen Marktlage schwierig ist, so günstig wie möglich würde ich wohl auf die immer mal wieder kommenden Angebote der B570 setzen, für unter 200€ immerhin grob Leistung zwischen 6600 und 7600 und 10GB Vram, wenn man mit 8GB Vram leben kann, dürfte die 9060 XT 8GB inzwischen hier von allen 8GB Karten das kleinere Übel sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Im Grunde hat die 5050 das gleiche Problem wie die 7600 das P/L passt einfach nicht
Da bin ich ganz bei dir, aber es ist eben die bessere und moderne Karten ohne irgendwelche Nachteile zum gleichen Preis und damit die bessere Empfehlung bei harter Budgetgrenze. Sie auch schneller als eine B570. Die 10 GB VRAM sind kein echter Vorteil, da der Speicherbedarf entsprechend höher ausfällt.

In jedem Fall ist die 5050 besser als die 7600. Durch die aktuell hohen RAM Preise wird sich wahrscheinlich der Abstand zwischen den 8 und 16 GB Karten weiter vergrößern. Die 3060 12 GB auch keine Empfehlung mehr wert, die Restbestände nehmen ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
AMD-Flo schrieb:
Da bin ich ganz bei dir, aber es ist eben die bessere und moderne Karten ohne irgendwelche Nachteile zum gleichen Preis und damit die bessere Empfehlung bei harter Budgetgrenze. Sie auch schneller als eine B570. Die 10 GB VRAM sind kein echter Vorteil, da der Speicherbedarf entsprechend höher ausfällt.
Das Budget ist wie gesagt nicht fest, wenn die Preise steigen ist das halt so, die harte Wahrheit ist im Low Budget Bereich kann man einen auch nur halbwegs vernünftigen Gaming PC neu aktuell halt vergessen.
Die B570 ist wie gesagt interessant wenn sie deutlich unter 200€ zu haben ist, für 200€+ ist sie natürlich auch keine Empfehlung wert und das ist ja auch eines der Probleme der Intel Karten, der Preis schwankt einfach zu stark, das ist für so eine FAQ auch Mist.
Ich denke es wird mit dem nächsten Update die 9060 XT, die 5050 ist am Ende wie die 7600 einfach deutlich zu teuer für das was sie (nicht) kann.

Zum Thema Speicherverwaltung hat da zufällig jemand ein paar aktuelle Tests sprich aktuelle Gens inkl. Intel?

Mork-von-Ork schrieb:
Das Thema Intel in der 1000€ Konfig haben wir im Blick ist auf dem Zettel für das nächste Update.
Wann kommt den das nächste Update? Ist halt schade, wenn zu Black Friday Woche noch der 14400 in der Konfiguration steht...

Sorry, aber die Black-Friday-Woche ist ein ziemlicher Witz für DIY Hardware, ich sehe wenig Interessantes, das im Angebot ist, in den allermeisten Fällen dürfte, wer im Sommerloch gekauft hat bei weitem besser gefahren sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Thema Speicherverwaltung hat da zufällig jemand ein paar aktuelle Tests sprich aktuelle Gens inkl. Intel?
Leider keinen konkreten Test, aber ein Indiz von PCGH bei 4:20:

1763824190144.png

Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass die Speicherverwaltung bei RX9000 verbessert wurde.
Bei Nvidia wurde hingegen der VRAM Bedarf mit DLSS4 weiter reduziert.

Mork-von-Ork schrieb:
Sorry, aber die Black-Friday-Woche ist ein ziemlicher Witz für DIY Hardware, ich sehe wenig Interessantes, das im Angebot ist, in den allermeisten Fällen dürfte, wer im Sommerloch gekauft hat bei weitem besser gefahren sein.
Es wird in den nächsten Monaten evtl. auch Jahren noch viel unlustiger werden. Man kann davon ausgehen, dass die Preise bei allen Komponenten die Speicher benötigen steigen werden und dass der Fertig-PC eines großen Herstellers im Verhältnis zum Selbstbau um einiges attraktiver wird. Generell werden die Preise weiter steigen, aber große Hersteller haben ganz andere Hebel das etwas abzufedern.

AMD-Flo schrieb:
Leider keinen konkreten Test, aber ein Indiz von PCGH bei 4:20:
Danke, das Video bzw. der Bericht ist mir soweit bekannt, mir ging es vor allem um das, was du ja auch schreibst, dass es bei den 9000er ggf. besser sein soll und zu Intel steht in dem Video ja nichts da wäre halt auch gut zu wissen wie es da aussieht wobei selbst wenn es ähnlich wie bei AMD bei den älteren Karten wäre dann 10GB Intel immer noch etwas mehr als 8GB Nvidia wären.

burnout150 schrieb:
und dass der Fertig-PC eines großen Herstellers im Verhältnis zum Selbstbau um einiges attraktiver wird. Generell werden die Preise weiter steigen, aber große Hersteller haben ganz andere Hebel das etwas abzufedern.
Ja ich denke auch, dass wir erstmal mit steigenden Preisen rechnen müssen, ähnliche Situation hatten wir ja auch 2017/2018 schon damals sind die Rampreise ja auch massiv explodiert.
Was Fertig-PCs angeht, die typischen Systemintegratoren haben die Preise zum Teil auch schon angepasst, bei den großen OEMs wie Dell, HP ect. sind die Preise meist eh schon relativ teuer und im Zusammenspiel mit teils fragwürdigen Proprietären Restkomponenten müssten die Preise mMn. schon deutlich günstiger sein um attraktiv zu sein.

Ich gehe eher von so einer Situation wie während Corona aus. Da waren Grafikkarten entweder nicht bezahlbar oder nicht lieferbar.
Da bleibt dann nur der große OEM für viele.

Mork-von-Ork schrieb:
ähnlich wie bei AMD bei den älteren Karten wäre dann 10GB Intel immer noch etwas mehr als 8GB Nvidia wären.
Bei der 10 GB AMD Karte, genau genommen die RX6700, war es so, dass die Performance zumindest auf Augenhöhe der RX7600 lag und auch noch Vorteile bei der PCIe Anbindung hatte.
Die RTX5050 liegt auf dem Niveau der B580, die B570 ist nochmal 20% langsamer. Wenn man die schlechtere Speicherverwaltung hinzu nimmt, hat die B570 effektiv 1 GB Speichervorteil gegenüber 20% weniger Performance (dazu kommt die Treiberproblematik der Intel GPU). Das reicht nicht, um die schlechtere Performance zu kompensieren.

Für Budget Gaming ohne oder nur mit stark eingeschränktem Raytracing ist die RTX5050 eine brauchbare Karte und M.M. die bessere Wahl gegenüber RX7600, RX6600 und B570. Die B570 wäre alleine aufgrund eines besseren Preises interessant. Die B580 wären aufgrund des deutlich größeren VRAMs bei ähnlicher Performance einen kleinen Aufpreis wert, genauso wie die 9060XT mit ebenfalls nur 8GB, aber mit 50% mehr Performance. Ein weiter Pluspunkt ist der Verbrauch von ca. 130W.

Eine wirklich gute Karte bekommt man erst mit der 9060XT 16 GB, aber die kostet eben über 100€ mehr.

AMD-Flo schrieb:
Die RTX5050 liegt auf dem Niveau der B580, die B570 ist nochmal 20% langsamer. Wenn man die schlechtere Speicherverwaltung hinzu nimmt, hat die B570 effektiv 1 GB Speichervorteil gegenüber 20% weniger Performance
Wie geschrieben ist das wie so oft eine Sache des Preises, klar für über 200€ macht die B570 keinen Sinn, für die 170€ die man bis heute Vormittag noch bezahlt hat sieht es dann etwas anders aus.

AMD-Flo schrieb:
Für Budget Gaming ohne oder nur mit stark eingeschränktem Raytracing ist die RTX5050 eine brauchbare Karte und M.M. die bessere Wahl gegenüber RX7600, RX6600 und B570.
Das Problem der 5050 ist die 9060 XT wie geschrieben passt da der Preis der 5050 hinten und vorne nicht entsprechend wird es realistisch auf die 9060 XT hinauslaufen.
Am Ende bleibt es wie es ist, guten Gewissens würde ich Low End aktuell nicht empfehlen und es ist leider auch frustrierend wie viel Zeit inzwischen für diese Konfig draufgeht.

AMD possesses a significant advantage they might not even be fully aware of—their more efficient memory management compared to NVIDIA Blackwell. In my experience, keeping VRAM usage under 8 GB to prevent stuttering is simpler with AMD's RX 9060 XT 8 GB than with NVIDIA's 8 GB RTX 5060 and 5060 Ti models, particularly when using ray tracing. More research is needed, and there's a chance NVIDIA could resolve this through driver improvements.
meint TPU

ansonsten:
die 8GB 9060xt ist in 1080p@FSR4 eigentlich immer noch im Powerlimit, was aber mit 10% mehr dann ähnlich
der 16GB laufen sollte (wenn man mal den TSE test1 zugrunde legt)
die 150W@stock bremst halt noch den Takt, ... mit 165W hat man dann schon eher Taktlimit und ist trotzdem noch effizient genug
Unbenannt.JPG

mehr als 3GHz ist soundso nicht sinnvoll, weil dann die Effizienz nachlässt

Anhänge

• 8GB 9060xt OCed.JPG
    8GB 9060xt OCed.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der kleinste PC so wie er aktuell in der FAQ steht, eigentlich nicht empfehlenswert ist und auch durch andere GPUs nicht empfehlenswert gemacht werden kann, warum steht er dann noch in der FAQ?

Ich finde es sinnvoll eine Konfiguration unter 1000€ vorzuschlagen, auch als Alternative zur Konsole. In den Kaufberatungen wird häufig nach günstigen Konfigurationen gefragt. Auch wenn das P/L nicht ideal ist, ist sie brauchbar und man kann damit alles spielen. Das ist in jedem Fall besser als diverse billige Komplett PCs und außerdem gut aufrüstbar.

Problematisch ist natürlich die Situation mit den Speicherpreisen, aber das trifft alle Konfigurationen gleichermaßen. Der Höhepunkt ist wohl noch nicht erreicht.
Dadurch wird vermutlich auch der preisliche Abstand zwischen den 8 und 16 GB GPUs noch größer.

Um 200€ hat eine 8 GB GPU durchaus noch ihre Daseinsberechtigung. Wenn das dann später zum limitierenden Faktor wird, kann man sie wieder verkaufen und gegen ein stärkeres Modell tauschen.

Schade, dass Nvidia nicht schlau genug war eine RTX 5050 oder 5060 mit 12 GB DDR7 an 96 Bit um 250€ als würdigen Nachfolger zur 3060 12 GB anzubieten, dann könnte man sich die Diskussion sparen.

@GerryB
Der Performanceunterschied zwischen der 16 und 8 GB Variante aufgrund des höheren Verbrauchs des zusätzlichen Speichers ist in der Praxis irrelevant. Das ist nur mess- und nicht wirklich spürbar. Wer sich daran stört, kann einfach das Powerlimit entsprechend anheben. Das wäre bei einer CPU genauso, wenn man den Verbrauch des RAMs in das Powerbudget der CPU einbeziehen würde. Sobald der VRAM ausgeht, bricht die 8 GB Karte komplett ein oder es werden Texturen nicht mehr richtig dargestellt.

Ich fände es persönlich auch besser eine gute Konfiguration der verschiedenen Leitungsstufen zu erstellen und diese schwanken dann 50-100€ je nach Marktlage, statt permanent die Komponenter zu tauschen, wenn sich Preise ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Zurück
Oben