Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

ein ketzerischer Vorschlag:
man nehme nur eine Sata SSD + 8400F+9060xt
dann hätte man PCiE4 x16 verfügbar

meistens liegen eeh 1-2 Satas noch rum , die man wiederverwenden könnte
vom gesparten Budget dann gleich von 16GB auf 32GB beim Ram aufstocken (x)

Die Ladezeiten sind dann zwar ein mue länger, aber das ist ja nicht für Jeden so störend.

(x) Was will ich damit sagen, ... die Konfigs auf S.1 sind kein Muss, es kann kreativ abgewandelt werden
vor Allem wenn noch interessante Dinge im Bestand sind.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Das funktioniert nicht, man kann sich nicht aussuchen welche PCIe Lanes zur GPU gehen. Bei Phoenix Chips sind es eben nur 8 PCIe 4.0 Lanes zur GPU.

GerryB schrieb:
Zunächst kann man das mWn. nicht bei jedem Board einstellen bzw. weiß ich nicht ob man es überhaupt einstellen kann.

GerryB schrieb:
meistens liegen eeh 1-2 Satas noch rum , die man wiederverwenden könnte
Davon hier in der FAQ auszugehen, halte ich nicht für realistisch.
Häufig wird die Low End Konfig ja von Leuten nachgefragt die entweder ihren ersten PC wollen sei es für sich oder für die Kinder oder von solchen die von einem wirklichen Uralt PC kommen der dann 10 Jahre+ gelaufen ist.
Und meistens wurde da dann bei dem 10 Jahre alten Pc auch eher Low Budget gekauft, da hat man dann bestenfalls eine 128-265GB SSD dabei.
Wer jetzt vor einigen Jahren einen Mittelklasse-PC mit 1TB gekauft hat wird vermutlich kaum auf die aktuelle Low End Konfig schauen allein weil der Mehrwert kaum vorhanden ist.
2.5 Sata SSDs neu kaufen macht kaum Sinn da diese wenn sie halbwegs vernünftig sein sollen inzwischen teurer als NVMes sind (und man dann das Geld besser in den 7400F/7500f steckt).
Bei Sata SSDs sollte man unter anderem auf Dram Cache achten da Sata im Vergleich zu NVME das nicht durch HBM ausgleichen kann und man so etwas ja sicher auch nicht will.

Klar, wenn man noch Komponenten hat besteht immer Sparpotenzial, nur ist das dann Sache einer individuellen Kaufberatung als gegeben annehmen kann man das aber sicher nicht.

VRAM Mangel durch eine gute PCIe Anbindung auszugleichen ist grundsätzlich der falsche Ansatz, selbst wenn die PCIe Bandbreite unendlich wäre, limitiert die Geschwindigkeit des normalen RAMs auf dem Board extrem.
Eine 5060Ti 16 GB verliert mit PCIe 3.0 x8 nur ein paar % Performance, obwohl das nur 12,5 der Bandbreite einer 9060XT mit PCIe 5.0 x16 sind, welche mit 8 GB extrem einbricht wenn der VRAM ausgeht, siehe #12635.

wie bereits gesagt, #12635 ist ein an den Haaren herbeigezogenes Bottleneck für WQHD, was so nicht in FHD auftritt
Niemand will mit ner 8GB graka in WQHD spielen.

btw.
Das FSR nicht mit FHD funzen soll, weil es zusätzlich zuviel Vram belegt, glaube ich auch nicht, weil die Steamdecker oder diverse Notebooks es auch händlen können.
(FG ist dann noch etwas Anderes und müsste im Einzelfall/Game probiert werden)

Als Präzendenzfall sollte man sich an das 4060 vorab Preview errinnern, was NV damals von handverlesenen YTern hat machen lassen. Da wurden die Settings und Games von NVidia extra vorgegeben.

Mork-von-Ork schrieb:
Zunächst kann man das mWn. nicht bei jedem Board einstellen bzw. weiß ich nicht ob man es überhaupt einstellen kann.
Jo, das wäre ne interessante Frage an Besitzer von 8400F.
bitte mal testen, falls Jemand 8400F+Sata und keine M2 hat
(das ist nach m.E. garnicht soo unwahrscheinlich, das Jemand so einen Office-PC und für Games noch ne diskrete GPU nachgerüstet hat)
ob es jetzt bei den Boards Unterschiede gibt, who knows, dann müsste ja mit Absicht nur 8x verdrahtet sein,
k.A. ob man Sowas in der Beschreibung herausfinden kann

ansonsten
wäre immer noch das Sys mit Ryzen 5600 die Alternative
(man hätte dann quasi beim 750...800€ - PC einmal ein Sys mit DDR4+R5600 und eins mit DDR5+8400F und
ein Sys mit Intel+DDR4/5, was gerade am preiswertesten ist)

AMD-Flo schrieb:
VRAM Mangel durch eine gute PCIe Anbindung auszugleichen ist grundsätzlich der falsche Ansatz, selbst wenn die PCIe Bandbreite unendlich wäre, limitiert die Geschwindigkeit des normalen RAMs auf dem Board extrem.
nur in Deinem weltfremden WQHD bottleneck

Ich würde bevorzugen den Ram mit 32GB auszustatten und möglichst guten PCiE.
Wobei das nur für FHD reichen muss in nem Entry-PC.
remember, der Ram ist der Cache zw. Festplatte und Graka und bei AMD-Sys wird auch direct storage (komprimiert)
erstmal in den Ram kopiert, sprich AMD soll wohl weniger Probleme in MHW haben als NV, weil NV u.U.
versucht das ds gleich in den Vram zu kopieren und dort ein Bottleneck beim Entpacken hat.
In der Praxis wird die Festplatte nur am Anfang beim Laden des Gamelevels genutzt, später sollte dann bereits 90% im Ram liegen und nur wenige Objekte+Texturen müssen je nach Engine noch in den Ram nachgeladen werden.

Zeig mir Reviews wo das in FHD nicht reicht.

btw.
Nun hab ich doch mal aus Interesse 1080p@FSR4 balanced + FSR3-FG im Gamemenü eingestellt (siehe Anhang).
Selber bin ich mit dem 9400F eeh im CPU-Limit mit RT.
Besonderheit: bei so kleinen Resis drehe ich meist das Sharpen runter, damits nicht unnötig die AA-Artefakte
nachschärft. (muss man im Einzefall/Game probieren ab wieviel % Sharpen es stört)

Die Vram-Belegung meiner 16GB-6800 kann natürlich etwas anders sein als bei ner 8GB-9060xt.
(nonmaxed RT-Settings, aber maxed Texturen)
Bei ner 9060xt sollte FSR4 deutlich besser aussehen als auf meiner ollen 6800, also bitte nicht auf die
Goldwaage legen.
Bei der kommenden SteamMachine=RX7600 wirds vermutlich auch FSR4 per FP8/FP16 geben, was ebenfalls
besser ausschaut als das INT8 auf meiner 6800.

Anhänge

• CP2077@1080p-FSR4 balanced.jpg
    CP2077@1080p-FSR4 balanced.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 25
  • CP2077-Ripperdoc.jpg
    CP2077-Ripperdoc.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@GerryB
Natürlich kann man es mit den Settings so hinmurksen, dass in 8 GB VRAM passt, aber das geht immer auf Kosten der Bildqualität, obwohl die Rohrleistung der 9060XT viel mehr erlaubt. Außerdem sollte man bei einem Neukauf auch etwas in die Zukunft schauen, damit man auch Neuerscheinungen in 2026/2027 in voller Pracht genießen kann und man nicht ewig rumtesten muss, wie man überhaupt spielen kann.

CB schreibt "Grafikkarten mit 8 GB sind für moderne Spiele nicht mehr genug – vor allem, wenn man sich in Zukunft nicht andauernd bei jedem neuen Titel erst mal nervös die VRAM-Auslastung anzeigen lassen will. Dadurch und in Anbetracht der zuletzt deutlich gestiegenen Anforderungen der Games finden sich auch in der Kategorie 1.920 × 1.080 viele verhältnismäßig schnelle Grafikkarten wieder, weil erst diese mehr als 8 GB VRAM bieten – 8-GB-Modelle sind nur noch eingeschränkt zu empfehlen."

Selbstverständlich benötigt auch Upscaling VRAM, je nach Titel und mit höherem Level überwiegt die Einsparung durch die niedrige Renderauflösung. Dann ist man allerdings bereits an dem Punkt, an dem es sich optisch bemerkbar macht.

Bei den meisten Games habe ich da gar keine Bedenken weil die UE5 sparsam mit dem Vram umgeht.
Inwiefern man auch noch Rücksicht auf Kompatibilität zu Konsolen nimmt, ... mal schauen.
(die Games sollen schließlich auch auf ner PS5 laufen)

Wer allerdings maxed spielen will, ... da geb ich Dir Recht, der sollte möglichst schnell noch ein preiswertes 16GB-Modell kaufen. (wird spätestens 2026 teurer, evtl. sogar eher?!)

GerryB schrieb:
Zeig mir Reviews wo das in FHD nicht reicht.
Hier zwei Negativbeispiele in FHD mit FSR Quality und hohen Detail (nicht max. Details):
https://www.pcgameshardware.de/Rade.../Benchmark-Test-VRAM-Beratung-2025-1476414/2/

TES IV: Oblivion Remastered:
1764053419195.png

Spider Man 2:
1764053452909.png

Mit max. Details brechen dann noch weitere Titel ein z.B:

Dragon Age: The Veilguard
1764053689227.png

GerryB schrieb:
Jo, das wäre ne interessante Frage an Besitzer von 8400F.
Es sind immer nur 8 Lanes, siehe z.B. hier:
https://www.asrock.com/Support/QA/AMD_600_PCIe_M.2_Bandwidth_Table.pdf

Steht auch in den ganzen MB Handbüchern.

Anhänge

• 8400F minFps.JPG
    8400F minFps.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 21
  • DragonAgeVeilguard.JPG
    DragonAgeVeilguard.JPG
    78 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Geier erwartet denn, dass er im Falle des Budget-PCs in Zukunft alles in voller Pracht genießen kann?? Die ganze Diskussion ist sinnlos. Und die Aussage seitens CB, dass 8gb nicht mehr reichen, haben sie sich ja schön selber widerlegt, da ihre eigenen Testabschnitte zu 4060 und 7600 das Gegenteil beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, sedot, GerryB und eine weitere Person
GerryB schrieb:
logisch, weil die M2-Lanes von den PCiE-Lanes abgezwackt werden
Die Boards sind alle so geroutet, dass bei Ryzen 8000 nur 8 Lanes zur GPU angeschlossen sind. Die können nicht einfach anders verteilt werden.

@Bl4cke4gle
Es ist doch Mist, wenn man in jedem neuen Titel die Einstellungen runterschrauben muss, nur weil der VRAM nicht reicht, obwohl genügend Rohpower für max. Details vorhanden wäre. Genau das zeigt doch, dass der VRAM der limitierende Faktor ist. Wenn man bereits eine 8 GB GPZ besitzt, muss man eben damit auskommen und genau dafür ist dieser Abschnitt. Bei einem Neukauf sollte lieber gleich was vernünftiges kaufen, 260€ sind doch keine Budgetlösung mehr. Man lege 80€ drauf (10% für den kompletten PC) und hat jahrelang Freude statt Ärger damit. Am Ende sogar einen höheren Wiederverkaufswert.

AMD-Flo schrieb:
Die Boards sind alle so geroutet, dass bei Ryzen 8000 nur 8 Lanes zur GPU angeschlossen sind. Die können nicht einfach anders verteilt werden.
Hast Du so ein Board mal aufgeschnitten ?
Das ist doch bisher nur ne Vermutung, die Du aus dem Handbuch(mit M2) herleitest.

bitte mal Jemand ohne M2 selber nachschauen
GPU-Z beim ? anklicken, dann bekommt man den PCiE-Test

Anhänge

• B650 Blockdiagramm.JPG
    B650 Blockdiagramm.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 21
@AMD-Flo muss man eben nicht in jedem neuen Titel, sondern nur in manchen. Wenn man diese denn dann überhaupt spielen will. Und ansonsten, tja, dass sind eben die Einschränkungen, die ein Budget mit sich bringt. 10% Mehrkosten sind für mancheinen vielleicht dann doch zu viel. Und low end war noch nie "vernünftig".
260€ sind vielleicht im herkömmlichen Sinne nicht Budget, aber nun mal immernoch weniger als teurere GPUs und damit die (neue) untere Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Angesichts der GPU Situation könnte auch für das Einstiegsmodell überlegt werden die GPU ganz aus der Rechnung zu nehmen und die vorhandenen CPUs durch (you name it) APUs zu ersetzen.
Der GPU Gebrauchtmarkt ist riesig, falls die APU nicht reicht kann auch dort geschaut werden.

Ich bin eher im low-end/ältere Titel Bereich unterwegs, bis vor kurzem war auch noch eine RX570 8GB (FullHD) völlig okay. Selbstverständlich mit niedrigeren Einstellungen. Weniger Spaß hatte ich nicht.
Der Sprung zur 9060XT (16) erlaubt zwar alles auf max zu stellen, inhaltlich sind die Games wie vorher.

btw.
bei Daniel Owen findet man auch mal ein paar Ergebnisse nonmaxed, ganz speziell auf die RTX 5050 vs 9060xt -8GB
zugeschnitten

bei Oblivion fällt auf, das vor Allem maxed das Problem ist, da helfen nichtmal Upscaler
Medium geht dann total ab, ... vermutlich kann man irgendwas zw. maxed und medium einstellen

Anhänge

• RTX5050 vs 9060xt-8GB.jpg
    RTX5050 vs 9060xt-8GB.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 17
sedot schrieb:
Selbstverständlich mit niedrigeren Einstellungen. Weniger Spaß hatte ich nicht.
Der Sprung zur 9060XT (16) erlaubt zwar alles auf max zu stellen, inhaltlich sind die Games wie vorher
Wenn das der Anspruch an ein Budget System ist, tut es auch ein ARC A750 für 160€, eine RX6600 für 215€ oder eine B570 für 220€. Im Preisbereich der 9060XT für ~260€ liefert jedoch die B580 mit 12 GB VRAM das rundere Angebot, wenn man die Spieleauswahl nicht einschränken möchte. Wie bereits bemerkt, muss man auch einen Blick zukünftige Neuerscheinungen haben.

Ich wollte demnächst upgraden und direkt auf 64GB Ram gehen, aber bei den aktuellen Preisen werde ich das auf unbestimmte Zeit verschieben. Sollte man vielleicht ne Kaufwarnung aussprechen? Die Ram Preise sind einfach obszön und werden es wohl noch länger bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
B580 als Graka hängt von der CPU ab, auch wenn manche Intel-Treiber inzwischen besser sind
leider nicht für jedes Game
bei HUB hat man den Vgl. B580 vs 8GB-9060xt
(R5600 vs 8400F sollten sich da nicht viel nehmen, ... als grobe Orientierung)

Intel hat irgendwas Generelles im Argen mit dem CPU-Overhead, kann nur für einzelne Games nachträglich optimieren.

Ich würde mir wünschen, das CB mal einen Entry-PC testet und nicht immer mit groooßer CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Storr schrieb:
Sollte man vielleicht ne Kaufwarnung aussprechen?
Krisen gab und gibt es immer und überall ebenso wie Preisschwankungen und Kaufkraftverlust, wenn man lange genug dabei ist tangiert sowas einen nicht mehr.

Die RAM Preise werden ihren weg gehen und man wird versuchen das brauchbarste aus der Lage zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Convert
Zurück
Oben