wie bereits gesagt, #12635 ist ein an den Haaren herbeigezogenes Bottleneck für WQHD, was so nicht in FHD auftritt
Niemand will mit ner 8GB graka in WQHD spielen.
btw.
Das FSR nicht mit FHD funzen soll, weil es zusätzlich zuviel Vram belegt, glaube ich auch nicht, weil die Steamdecker oder diverse Notebooks es auch händlen können.
(FG ist dann noch etwas Anderes und müsste im Einzelfall/Game probiert werden)
Als Präzendenzfall sollte man sich an das 4060 vorab Preview errinnern, was NV damals von handverlesenen YTern hat machen lassen. Da wurden die Settings und Games von NVidia extra vorgegeben.
Mork-von-Ork schrieb:
Zunächst kann man das mWn. nicht bei jedem Board einstellen bzw. weiß ich nicht ob man es überhaupt einstellen kann.
Jo, das wäre ne interessante Frage an Besitzer von 8400F.
bitte mal testen, falls Jemand 8400F+Sata und keine M2 hat
(das ist nach m.E. garnicht soo unwahrscheinlich, das Jemand so einen Office-PC und für Games noch ne diskrete GPU nachgerüstet hat)
ob es jetzt bei den Boards Unterschiede gibt, who knows, dann müsste ja mit Absicht nur 8x verdrahtet sein,
k.A. ob man Sowas in der Beschreibung herausfinden kann
ansonsten
wäre immer noch das Sys mit Ryzen 5600 die Alternative
(man hätte dann quasi beim 750...800€ - PC einmal ein Sys mit DDR4+R5600 und eins mit DDR5+8400F und
ein Sys mit Intel+DDR4/5, was gerade am preiswertesten ist)
AMD-Flo schrieb:
VRAM Mangel durch eine gute PCIe Anbindung auszugleichen ist grundsätzlich der falsche Ansatz, selbst wenn die PCIe Bandbreite unendlich wäre, limitiert die Geschwindigkeit des normalen RAMs auf dem Board extrem.
nur in Deinem weltfremden WQHD bottleneck
Ich würde bevorzugen den Ram mit 32GB auszustatten und möglichst guten PCiE.
Wobei das nur für FHD reichen muss in nem Entry-PC.
remember, der Ram ist der Cache zw. Festplatte und Graka und bei AMD-Sys wird auch direct storage (komprimiert)
erstmal in den Ram kopiert, sprich AMD soll wohl weniger Probleme in MHW haben als NV, weil NV u.U.
versucht das ds gleich in den Vram zu kopieren und dort ein Bottleneck beim Entpacken hat.
In der Praxis wird die Festplatte nur am Anfang beim Laden des Gamelevels genutzt, später sollte dann bereits 90% im Ram liegen und nur wenige Objekte+Texturen müssen je nach Engine noch in den Ram nachgeladen werden.
Zeig mir Reviews wo das in FHD nicht reicht.
btw.
Nun hab ich doch mal aus Interesse 1080p@FSR4 balanced + FSR3-FG im Gamemenü eingestellt (siehe Anhang).
Selber bin ich mit dem 9400F eeh im CPU-Limit mit RT.
Besonderheit: bei so kleinen Resis drehe ich meist das Sharpen runter, damits nicht unnötig die AA-Artefakte
nachschärft. (muss man im Einzefall/Game probieren ab wieviel % Sharpen es stört)
Die Vram-Belegung meiner 16GB-6800 kann natürlich etwas anders sein als bei ner 8GB-9060xt.
(nonmaxed RT-Settings, aber maxed Texturen)
Bei ner 9060xt sollte FSR4 deutlich besser aussehen als auf meiner ollen 6800, also bitte nicht auf die
Goldwaage legen.
Bei der kommenden SteamMachine=RX7600 wirds vermutlich auch FSR4 per FP8/FP16 geben, was ebenfalls
besser ausschaut als das INT8 auf meiner 6800.