Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Das Raijintek Mestis sollte auch erwähnt werden. Ein tolles Gehäuse.
 
Schönes Gehäuse zu dem Preis, aber GPU stark eingeschränkt. Somit finde ich kein direkter Vergleich zu DAN, Cougar, Kolink Rocket
 
Hat auch niemand behauptet. Für kleinere Systeme reicht es aber vollkommen aus.
 
Habe mir letztens ein mITX System mit dem SilverStone SST-SH05BB-Lite gebaut und finde es für den Preis sehr gut. 1 DVD Slim Laufwerk, ne normale 3,5“ HDD und eine 2,5“ SSD finden darin Platz (je nach Board natürlich noch ne M2 oder sowas). Was für den Preis und die Größe mMn top ist.

Das verbaute System:
ASRock Z87e-itx
Intel Xeon e3 1231v3
Rx 570 4gb itx
480gb ssd
3 tb hdd
16gb 1600mhz ddr3
Sharkoon silent Storm sfx 500w Netzteil
Arctic Freezer 11 LP

War ein Mix aus Teilen die ich noch da hatte, neu gebraucht gekauften und neu gekauften Teilen.
Insgesamt so um die 450-500€ glaub ich.
Temperaturen (top) und Geräuschkulisse (ganz ok, steht aber auch auf dem Schreibtisch, 70cm von den Ohren entfernt) gut erträglich.

Gruß

Ps: Hoffe ich konnte irgendwem irgendwie helfen. Hätte mich zuerst für das Cougar QBX entschieden, was mir jedoch viel zu groß war 😂.
 
Ich habe fogendes Setup als Wohnzimmer PC/Konsole....

Fractal Design Note 202
GTX 1070 FE
R5 2600 ( mit Notuca NH L9a)
16 GB DDR4 GSkill F4 3200
MSI B450i Mainboard ITX
Corsair SFX VS450
Crucial MX500 M2 1TB

4K Games laufen super damit. Die Temps sind zwar teilweise recht hoch 1070 80*C. Aber da das Gehäuse kein Airflow hat muss man eine Graka mit Radiallüfter nehmen.
Die Lautstärke ist auch nicht all zu hoch da ich ca 2,5 Meter davon entfernt sitze.
 
@FuXXz
Das QBX ist defintiv ein guter Kandidat für die FAQ. Bei der Verfügbarkeit erübrigt sich das aber leider recht schnell.

@benneque
Die Belüftung der Grafikkarte ist im Metis mMn zu schlecht.

@Apfelwasser
Das SG05 wird es evtl noch in die FAQ schaffen. Das muss ich mir noch genau überlegen.

@Floppy5885 :
muss man eine Graka mit Radiallüfter nehmen. "
Das ist dann leider ein K.O.-Kriterium :(
 
Das kommt drauf an was du verbaust. Es ist aber deutschlich mehr möglich als man glauben mag.
 
Ist der NH-L9i nicht etwas unterdimensioniert für einen 9700K?
 
So lange man den nur zum Spielen nimmt sehe ich da kein Problem.
 
n4p schrieb:
Wahrscheinlich hat noch niemand das Case getestet oder? :D
meins ist immer noch nicht da....
Shaav schrieb:
Das ist dann leider ein K.O.-Kriterium :(
geht auch axial....beim dan case haben auch alle das Argument angeführt "da brauch man radial wegen kein airfow"
das die lüftungsschlitze direkt an der gpu sind wird gerne übersehen.
 
Im NCase M1 w're das m;glich, nicht aber im DAN A4/SFX
 
Hi,
hier mal meine Kritik zum 600€ System.
Besitze das Sharkoon C10 und eine Sapphire RX580 Nitro+, das dieselben Maße wie die 570 hat.
Unter normalen Umständen passt die Karte nämlich nicht in das Gehäuse.
Das Problem hierbei ist der Laufwerkskäfig, der sich nicht entfernen lässt.
Die Karte ist recht hoch und dick und wenn ich sie leicht angewinkelt in das Gehäuse schieben will, stößt sie oben an den Rahmen und mit der Backplate gegen den Laufwerkskäfig.
Und unten stößt dann der PCI-e Stecker gegen den unteren Rahmen des C10. Es geht hier um ca 1mm!
Man muss schon viel Kraft aufwenden um die Karte nach oben zu drücken und hineinzubekommen , Metall ist ja flexibel, aber Gesund ist das nicht!
Ich habe diverse Varianten versucht, die Karte anders in das Gehäuse zu bekommen , kein Chance.

Hat man es dann letztendlich doch geschafft steht man vor dem nächsten Problem, dem Anschluss der 8 und 6 Pin Stromstecker. Durch den hohen Aufbau der Nitro ist da wenig Platz bis zum Gehäuserahmen und wenn man jetzt noch wie bei mir mit den dicken Kabeln vom nonmodularen Netzteil ankommt ist fluchen vorprogrammiert. Oben und aussen ist das L Profil des Rahmens, unten die Grafikkarte und innen ist mal wieder der Laufwerkskäfig im Weg. Man arbeitet also in einem schmalen Tunnel und muss den Stecker um 90 Grad drehen und dann versuchen den 6 + 2 Stecker anzuschließen. Ich brauchte dazu eine Pinzette! (Und Nerven)

Es liegt am Ende an der Höhe der Karte. ich will ja vom C10 in ein Fractal Design Node 202 umziehen und siehe da, laut Userberichten gibt es dort auch Schwierigkeiten.
 
Vielen Dank für das Feedback @Rends. Ich werde darüber nachdenken die FAQ entsprechend anzupassen zusammen mit der 350€-FAQ.
Das Problem das du schilderst scheint mir aber auch ein typisches Mini-ITX-Problem zu sein. Würde so ein Zusammenbau komplett ohne Blut, Schweiß und Tränen funktionieren, würde doch irgendwas fehlen. Meinst du nicht auch? :)
 
Jo, irgendwas ist ja immer. Eine rx570 passt ja gut zum 600€ Budget. Vielleicht gibts ja eine andere, nicht so ausladende Karte, obwohl ich mit der Nitro echt zufrieden bin,
 
Hey folks!
Ich habe mir jetzt grade mehr oder minder den 1050 € Bauvorschlag gebaut. Einzige Abweichung ist das NT (400W) und eine GTX1070 (war halt noch da) anstelle der Vega56. Außerdem habe ich ein Gigabyte MB anstelle des ASRock (https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html).

OK, ich merke, ich habe nur CPU, SSD, den RAM und das Gehäuse aus dem Bauvorschlag.

Ich habe das Case auf dem Schreibtisch. Der Boxed CPU-Lüfter geht ja mal garnicht ohne Kopfhörer, sobald Last drauf ist... Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen optionalen Kühler zu empfehlen?
 
Zurück
Oben