Der ideale Multimedia-PC

Tieder

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

bin der Dieter und möchte mich hier eines besseren belehren lassen. Nachdem ich hier schon seit einigen Tagen rumgestöbert habe bräuchte ich einen Rat von Euch. Vorab bedanke ich mich bei den vielen Helfern die so ein tolles Forum am Leben halten und Leute wie mich auf den richtigen Weg bringen möchten!
Leider ist die FAQ "Der ideale Multimedia-PC" nicht mehr aktuell so das ich hier direkt Anfrage: Soll ich mir den neuen Multimedia von Aldi nun kaufen oder selber einen zusammen bauen?

1. Preisspanne
egal

2. Verwendungszweck
- 1. Live Internetsreams Sport
- 2. Musikgenus in hoher Qualität
- 3. Videoschnitt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- 1. DV Eingang wäre nicht schlecht
- 2. DVD Brenner
- 3. USB von vorne wäre auch klasse

Zusammenbau traue ich mir durchaus selber zu.

Lasse es mal einfach dabei und warte auf Reaktionen. ;)

Vielen Dank!

Grüße
Tieter

Hallo Dieter und willkommen im Forum;-)

Habe das Angebot von Medion gerade überflogen...eigentlich nicht ganz so schlecht für den Preis...aber:

Tieder schrieb:
2. Verwendungszweck

- 2. Musikgenus in hoher Qualität
- 3. Videoschnitt

Die zwei Anforderungen sprechen gegen den Medion PC mMn:

Musikgenuss in hoher Qualität -> da würde ich auf eine dezidierte Soundlösung setzen. Wie sieht der Rest deiner Audiokette aus?

Videoschnitt -> da sollte es schon mehr RAM und vor allem CPU sein, der Medion hat "nur" 8GB RAM und einen i3.

OMG, das geht aber flott hier, vielen vielen Dank!!!

OK, Aldi fällt schon einmal aus, soviel habe ich auf alle fälle verstanden!

Ich habe eine High End (Verstärker und Standboxen) Anlage Zuhause stehen und möchte den PC dort auch anschließen. Dachte mir das es nicht schaden könnte eine bessere Soundkarte ....?

DV Eingang- Hm, meine etwas ältere Canon XM2 DV Camcoder hat ein DV Ausgang und den wollte ich mit dem PC verbinden.

OK, RAM und CPU rein was das Zeugs hält!

Grüße
Dieter

Es ist die Frage was du unter Highend Verstärker/Receiver verstehst. Wenn es halbwegs ein modernes Modell ist hat er ja wahrscheinlich HDMI. Dann kannst du dir die Soundkarte ganz sparen und gleich digital reingehen, was sowieso immer das beste ist.
Oder falls kein HDMI, dann hast du wahrscheinlich wenigstens einen optischen Eingang. dann würde ich darüber rein gehen.
Beides bekommt man schon bei günstigen Mainboards (ab ca. 70€) dazu und dann bist du von da her komplett verlustfrei

Zuletzt bearbeitet:
Pioneer a70 heist das Dingen.

Könnte ich dann nur noch über meine Anlage Sound hören? Wenn ich meine NHL Streams anschaue reicht mir meine Lautsprecher vom TV föllig aus oder geht das dann nicht mehr? bzw, wäre ein wenig blöde für ein Sportstream die Anlage anzuschalten.

hmm dann vielleicht coaxial. gibt einige mainboards die das haben.
aber wenn das Mainboard dann wesentlich mehr kostet, kannst du dann eventuell wirklich eine soundkarte mit coax überlegen... Kosten ja nicht die welt. digital würde ich aber auf alle fälle bleiben

Tieder schrieb:
Könnte ich dann nur noch über meine Anlage Sound hören?

Nein, du kannst ja mehrere Ausgänge unter Windows nutzen, du musst dann ggf. in Windows das Ausgabegerät umstellen.

ist aber wirklich interessant: hab gar nicht gewusst dass bei pc-audio koax digital out so rar geworden ist. gibt egtl fast nur mehr optisch (zu vernünftigen preisen). ich hab bei meinem sandy bridge mb das noch, und das war damals glaub ich nichts besonderes. Habe zumindest nicht wert drauf gelegt und auch nie verwendet.
Haswell gibt es ein Mainboard noch für ca 100 euro zu kaufen. ist halt ATX...

Hab auch grad mal gesucht...unter Skylake nicht ein Mobo mit Coax Out gefunden. Mein Sandy hat das auch noch, nutze ich auch für den DAC/KHV. Gibt es denn Soundkarten mit Coax Out, hab auf die Schnelle auch keine gefunden?

also nochmals vielen lieben Dank für Eure tollen Einträge auch wenn ich fast nix verstanden habe. Habt ihr noch Fragen bevor ich nach Aldi fahre? :freak:

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, habe nochmals den Thread durchgelesen und mir ist fast schlecht dabei geworden. :heul:

Jetzt mal ernsthaft, habt ihr eine Idee wie jetzt die Zusammenstellung ausschauen könnte?

Grüße
Dieter
Ergänzung ()

oh, sehe grade! Ihr stellt ja schon zusammen!
Geil!!!:)

@matraj: würde ich genauso nehmen (außer dem weißen gehäuse, bin beim putzen so faul und da sieht man staub schneller :) ). Aber sonst find ichs perfekt. Wenns kein i7 sein muss, dann kann es auch ein i5 sein. spart noch mal gut 100€, aber ich glaube geld war ja nicht so das problem, oder?

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und da gibt es sicherlich auch noch Einsparpotential...aber das lachte mich gerade so an:D

Edit:
Eine Frage noch zum Verstärker, nur um sicher zu gehen -> das Signal, das über das Coax Kabel reinkommt, wird dann vom DAC des Verstärkers verarbeitet? Ich Frage deswegen, weil mein Philips FA-920 zwar auch einen Coax-Eingang hat, aber keinen DAC...da würde unsere Überlegung leider nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
super, ich freue mich sehr!!!

eine total bescheuerte Frage habe ich noch.

Bin zwar Lackierer aber wenn ich ein schwarzes Gehäuse kaufen könnte hätte ich viel Arbeit gespart. Kann ich da irgendwas nehmen oder eine kleine Empfehlung?

Vielen Dank liebe Leute, super!
Grüße
Dieter

Zurück
Oben