Der ideale Office-PC

Vasco97

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, surfen, CAD, Maple, Photoshop, Visual Studio, filme schauen. Viele Programme gleichzeitig offen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
gar keine spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk Anwendungen wie Inventor, ansonsten bereits oben genannt. semi-profi (Werkstudent)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte jetzt nicht dröhnen, recht leise laufen und recht klein sein und vernünftig laufen inkl. Kühlung. sollte recht schnell in den Anwendungen sein, kurze ladezeiten etc.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 300-430€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ihn selber zusammen

Die einzigen Dinge, die ich benötige: Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Kühlung, RAM, SSD, Netzteil, falls nötig Grafikkarte.

Was ich (Laie) mir bis jetzt überlegt habe den AMD Ryzen 5 2600, 16GB RAM, 250-500GB SSD. und beim Rest weiß ich nicht, was wirklich passt. Das Gehäuse wie die MasterBox Q300L war auch eine Idee, jedoch ist das Mainboard dann nicht mehr ATX, da ich gelesen hatte, dass das Mainboard etwas größer sein soll. Vielleicht lieg ich auch komplett falsch mit meinen Ideen.
Die Frage stellt sich was hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Rahmen, sodass es vernünftig läuft.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin Moment sehr begeistert vom Asrock DeskMini A300, deswegen würde ich dir den einfach mal empfehlen. Du meintest ja du spielst nicht und machst mehr Office, das ist genau die Paradedisziplin vom DeskMini. Den Ryzen 3200G mit 16GB 2933er SO-DIMM RAM und einer 256er M.2 SSD oder normal SATA sollte auch locker im Budget liegen.
Zum Kühler: Ja der Boxed-Kühler vom Ryzen 3200G, also der Wraith Stealth, passt nur ganz knapp, aber nichts was ein wenig wackeln nicht lösen könnte 😉, dafür ist der super leise und du sparst dir die 50€ für einen Noctua Kühler. Wenn alle Stricke reißen, es liegt beim DeskMini noch ein passender Kühler bei.
 
Wenn du das Q300L gerne nehmen möchtest, sehe ich darin kein Problem. Ich würde es dann etwa so machen:

Western Digital WD Blue 3D
AMD Ryzen 5 2400G
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
ASRock B450M Steel Legend
Cooler Master MasterBox Q300L
be quiet! Pure Power 11 300W
~400€


Die Vorschläge den Ryzen 3200G zu nehmen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim Mainboard muss man da noch sehr aufpassen, damit es keine Probleme mit dem Efi gibt und vergleichen mit Ryzen 2200G und 2400G, ist die Preis/Leistung aktuell noch ziemlich schlecht.
 
@Vasco97 lese und merke dir deine Verwarnungen.
Dafür bekommst du ein paar Tage Zeit, danach geht es ausschließlich in diesen Thread weiter.
 
Zurück
Oben