Der ideale Office-PC

Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für die ganzen Infos hier im Thread ist doch einiges ans Lesestoff!
Dennoch eine kurze Frage: Ist in nächster Zeit zufällig eine Aktualisierung des Artikels geplant oder sind die hier zusammengestellten Systeme nach wie vor aktuell?
Vielen dank allen hier Beteiligten Personen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Kenshyyy schrieb:
... sind die hier zusammengestellten Systeme nach wie vor aktuell?
Was AMD betrifft, würde ich sagen ja. Falls Du Dich für Intel-CPUs interessierst und es kein besonders günstiger PC werden soll, würde ich auf die aktuelle Core Ultra-Generation gehen. Diese fehlt leider bis jetzt in diesem Thread.

Danke an @Mordi. Hab ein System angelehnt an den PowerPc gebaut und bin begeistert wie schön und gut das läuft! P/L Top. Wird den letzten OfficePC in der Familie ersetzen den ich 2018 gebaut hatte und der kein Win10 kann.

MiningMichael schrieb:
Wird den letzten OfficePC in der Familie ersetzen den ich 2018 gebaut hatte und der kein Win10 kann.
Ich wage zu bezweifeln, dass ein 2018 gebauter PC kein Win 10 kann, du meinst vermutlich Win 11, und selbst das würde vermutlich problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Heen
Wenn der PC z.B. mit dem Ryzen 2400g von 2018 betrieben wird, dann läuft darauf Windows 11 nicht. Insofern kann man das so pauschal nicht sagen.

Pym schrieb:
Wenn der PC z.B. mit dem Ryzen 2400g von 2018 betrieben wird, dann läuft darauf Windows 11 nicht.
Klar läuft Windows 11 darauf, sogar bestens, es gibt bloß keinen offiziellen Support. Wenn man das unbedingt möchte, kann man die CPU auch einfach tauschen, dafür braucht man kein neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Du weißt genau, dass Windows 11 mit offiziellem Support gemeint ist. Und dass das System gemeint ist, so wie es heute dasteht und nicht, wie es morgen dastehen könnte mit einer anderen CPU.

Einem 2400G fehlt überhaupt nichts für den Betreib von Windows 11, alles inkl. TPM 2.0 ist vorhanden, er steht bloß nicht auf dieser blöden Liste. Und die Aussage
Pym schrieb:
Wenn der PC z.B. mit dem Ryzen 2400g von 2018 betrieben wird, dann läuft darauf Windows 11 nicht.
ist schlicht und einfach falsch.

Das ist nicht falsch, wenn man Windows 11 mit Support haben will ohne Frickelei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und Convert
Das ist keine Haarspalterei, sondern falsch. Es ist lauffähig, da es auf diesem System läuft. Man muss zur Installation nur die Abfrage der CPU umgehen, wenn das System bereits korrekt konfiguriert ist, sonst nichts. Das ist keine Frickelei sondern geht relativ einfach. Danach kommen auch sämtliche Updates, lediglich neue Hauptversionen müssen eventuell wieder manuell installiert werden. Welchen zusätzlichen tollen Support bekommst man denn, wenn man offiziellen Support hat?
Man muss sich von MS nicht die Hardware diktieren lassen.
Als ob es wahnsinnig schlimm wäre, Windows 11 ohne offziellen Support zu installieren.
Es gibt sogar Menschen, die machen die Inspektion bei ihrem Auto erst einen Monat später, aber die sind halt richtig hart drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
AMD-Flo schrieb:
Man muss zur Installation nur die Abfrage der CPU umgehen,...
lediglich neue Hauptversionen müssen eventuell wieder manuell installiert werden.
Und das ist keine Frickelei?

AMD-Flo schrieb:
Welchen zusätzlichen tollen Support bekommst man denn, wenn man offiziellen Support hat?
Man bekommt die neuen Hauptversionen ohne Neuinstallation, sondern ganz normal per Update.
Ergänzung ()

Mordi schrieb:
Gibt doch einiges gür mich zu tun, seh schon.
Ja. Der Core i 14400 ist inzwischen auch teurer als schnellere Intel-CPUs. Die Empfehlung macht also keinen Sinn mehr bei über 200 Euro.
Diese Wunschliste ist doch nicht empfehlenswert: https://geizhals.de/wishlists/2404005
Der Core Ultra 5 225 für 170 Euro ist deutlich sparsamer, schneller (in Multicore-CB-Rating +28%) und günstiger.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Es gibt sogar Menschen, die machen die Inspektion bei ihrem Auto erst einen Monat später, aber die sind halt richtig hart drauf.

Immerhin müssen die die Motorsteuersoftware nicht neu installieren, wenn die einen Monat "zu spät" mit der Inspektion sind. Ist also kein Mehraufwand.^^

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Und das ist keine Frickelei?
Bisher war aus ausreichend die frei verfügbare ISO mit einem einzigen Befehl in der Kommandozeile zu installieren. Bei Wechsel von 24H2 auf 25H2 war sogar nur die Ausführung des "Enablement Package" notwendig, also noch einfacher.

Convert schrieb:
Man bekommt die neuen Hauptversionen ohne Neuinstallation, sondern ganz normal per Update.
Wenn das wirklich das einige ist, kann man darauf verzichten.
Unter Support verstehe ich, dass sich Microsoft bei der Produktpflege die Systeme mit den gelisteten CPU berücksichtigt und Probleme behebt. Das ist bei den Ryzen 1000/2000G CPUs sowieso gegeben, weil der Unterbau identisch ist. Technisch gesehen sind diese CPUs 100% Windows 11 kompatibel, so lange sie nicht absichtlich hart ausgesperrt werden, was MS ohne technische Gründe bisher noch nie gemacht hat.

Der wesentliche Unterschied ist, dass man keinen Unterstützung mehr per Telefon oder Chat bekommt.

Convert schrieb:
Ja. Der Core i 14400 ist inzwischen auch teurer als schnellere Intel-CPUs. Die Empfehlung macht also keinen Sinn mehr bei über 200 Euro.
Diese Wunschliste ist doch nicht empfehlenswert: https://geizhals.de/wishlists/2404005
Der Core Ultra 5 225 für 170 Euro ist deutlich sparsamer, schneller (in Multicore-CB-Rating +28%) und günstiger.
Sehe ich genauso. Mit einer iGPU als Voraussetzung ist der Core Ultra 5 225 ab 6 (P-)Kernen die beste Wahl und mit seinem niedrigen Idle Verbrauch eine ideale Office CPU. Der Power PC sollte entsprechend angepasst werden mit dem 245K als Alternative, mit doppelt so starker iGPU und 4 zusätzlichen E-Kernen.

Erwähntes Novemberupdate :)

Boah, was nen großer RAM-Spaß.
Naja, jedenfalls: Intel Einsteiger ist gestrichen. Wir sehen es nicht ein ein 40€ teureres System zu empfehlen was dann auch noch langsamer als AMD ist. Obendrein die ganze Config eh schon nur aus Liebe zu den DIY-Spar-Office PC Menschen gedacht ist, eig. lohnen sich da Gebrauchtsysteme und China Mini PCs mehr.

Sonst kleine Netzteil Rotation: Pure Power 11 und System Power 9 raus, System Power 11 und Sharkoon P10 rein.

Beim Power PC gibts den Sprung auf Intel 225 (and higher).
Außerdem ne kleine Caserotation - haupt empfehlung ist nun ein recht klassischer Tower von Chieftec.

Beim Mini PC ist Intel ganz raus, einfach weils (fast) keine Option gibt auf 1851 zu setzen, und die einzige komplett uninteressant ist. 1700 ist dazu nicht mehr tragbar.

Sonst ITX: Da ist Raijintek mangels Lieferbarkeit ganz raus. Kommen irgendwann mal neue Gehäuse. Überlegung sind so sehr lose Fractal Terra und Lian Li DAN A4-H20.

Und noch paar kleine Anpassungen an Monitoren.

Blick in die Zukunft: Intel wird wieder richtig interessant im Office Bereich wenns mal eine Art Core Ultra 3 205 oder so gibt. AMD wird denke ich AM4 für so 2 Jahre noch am leben halten. Irgendwie nimmt die Plattform im Low-End kein Ende. Was eig ganz nett für uns ist. Ich hoffe natürlich sehr auf günstigere SSD und RAM Preise, aber das wird dauern. Dauerbrenner sind Gehäuselieferbarkeiten und günstige Office Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Photon, Meduris und 3 andere
Pym schrieb:
Das ist nicht falsch, wenn man Windows 11 mit Support haben will ohne Frickelei.
Ich habe hier im Haushalt einen Aldi PC von 2019 mit 2400G ohne Frickelei auf win 11 umgestellt.
Stichwort "setup.exe /product server nutzen für ein Upgrade" , also ohne Rufus u.ä.
Läuft bestens.

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich sehr dafür bedanken das es diesen Thread hier gibt.
Aufgrund er Empfehlung hier habe ich mir ein Office PC zusammen gestellt.
Das Modell Power PC.
Es hat alles bestens geklappt jedoch habe ich eine Rückfrage zu den Strom Anschlüssen.

Als Mainboard habe ich das empfohlene "ASRock B860M Pro-A WiFi"
Dieses hat den 8 und den 4 Pin Strom Anschluss:

1764585232149.png

Als Netzteil habe ich mich für das Empfohlene "be Quiet! System Power 11 450W" entschieden.
Hier habe ich jedoch nur den 8 Pin Strom Anschluss verbinden können.
Das Netzteil liefert diese Kabel:

1764585479340.png

Das System läuft soweit, wäre es aber nicht besser den optional zusätzlichen 4 Pin CPU Stromanschluss ebenfalls noch anzuschließen ? Das geht aber mit diesem Netzteil nicht oder ?
Zumindest ist kein passender Stecker dabei.
Oder könnte man ein Adapter verwenden ?
Den PCIe benötige ich z.B. nicht da ich keine externe Grafik-Karte verwende.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Einfach so lassen:
1764586421407.png

• Gefällt mir
Reaktionen: miss-unbekannt
Zurück
Oben