Der ideale Office-PC

Das ASRock B650M HDV/M.2+ aus dem Power-PC ist nicht mehr lieferbar, nur zur Info

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sonst stelle ich so Konfigurationen gern selbst zusammen, aber für einen kleinen Office-PC für meine Schwester habe ich mich entschlossen, hier die Einstiegs-Konfig mit AMD System (nicht slim) zu benutzen. War ein schöner und leichter Build, hat Spaß gemacht zu basteln, nur musste ich die Komponenten bei verschiedenen Händlern besorgen, nicht nur des Preises wegen sondern weil keiner einfach alles direkt hatte.

Was mich nur arg gewundert hat - der CPU-Kühler, der der CPU beiliegt, ist echt murks*. Unter Last erreiche ich in unter 5 Minuten (bzw. unter 10 Minuten ohne AVX Last) 95°C! Wenn ich Core Performance Boost im BIOS ausschalte ist es kein Problem (max. 75°C) und wahrscheinlich wird sie diese Last niemals anliegen haben, aber ich bin da etwas paranoid und hab mir fix noch einen günstigen Kühler besorgt (Thermalright Assassin X 120 Refined SE). Nun liegen die Temperaturen auch mit Core Performance Boost bei max. 80°C - perfekt.

Vielen Dank für die Zusammenstellung!

*EDIT: Übrigens hatte ich erst die voraufgetragene Wärmeleitpaste auf dem Kühler in Verdacht und habe sie mit Arctic MX-4 ersetzt, die ich noch da hatte. Ergab keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen und larska
Korrekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Soulwarrior schrieb:
Was mich nur arg gewundert hat - der CPU-Kühler, der der CPU beiliegt, ist echt murks*. Unter Last erreiche ich in unter 5 Minuten (bzw. unter 10 Minuten ohne AVX Last) 95°C!
Wie hast Du die Last erzeugt und ist das Gehäuse gut belüftet? Ich habe ebenfalls den Boxed Kühler eingebaut, aber bislang keine Tests unter Last gemacht.

Ich habe OCCT benutzt und dort den CPU Test ohne RAM mit Standard Einstellungen, also auch den Instruktionen auf automatisch (also AVX, hab es aber auch mal auf SSE runtergestellt gehabt zum Test wie im Beitrag erwähnt).

Gut belüftet ist das Gehäuse wahrscheinlich eher weniger, das Gehäuse ist gedämmt und hat nur einen 120er Lüfter rausblasend. Für 'n Office PC sollte das aber ok sein. Hätte ich noch einen 120er rumliegen gehabt wäre der dazu gekommen aber ich bezweifle, dass das die CPU Temperatur entscheidend gesenkt hätte in dem Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben