Der ideale Office-PC

Sonst stelle ich so Konfigurationen gern selbst zusammen, aber für einen kleinen Office-PC für meine Schwester habe ich mich entschlossen, hier die Einstiegs-Konfig mit AMD System (nicht slim) zu benutzen. War ein schöner und leichter Build, hat Spaß gemacht zu basteln, nur musste ich die Komponenten bei verschiedenen Händlern besorgen, nicht nur des Preises wegen sondern weil keiner einfach alles direkt hatte.

Was mich nur arg gewundert hat - der CPU-Kühler, der der CPU beiliegt, ist echt murks*. Unter Last erreiche ich in unter 5 Minuten (bzw. unter 10 Minuten ohne AVX Last) 95°C! Wenn ich Core Performance Boost im BIOS ausschalte ist es kein Problem (max. 75°C) und wahrscheinlich wird sie diese Last niemals anliegen haben, aber ich bin da etwas paranoid und hab mir fix noch einen günstigen Kühler besorgt (Thermalright Assassin X 120 Refined SE). Nun liegen die Temperaturen auch mit Core Performance Boost bei max. 80°C - perfekt.

Vielen Dank für die Zusammenstellung!

*EDIT: Übrigens hatte ich erst die voraufgetragene Wärmeleitpaste auf dem Kühler in Verdacht und habe sie mit Arctic MX-4 ersetzt, die ich noch da hatte. Ergab keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen und larska
Korrekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Soulwarrior schrieb:
Was mich nur arg gewundert hat - der CPU-Kühler, der der CPU beiliegt, ist echt murks*. Unter Last erreiche ich in unter 5 Minuten (bzw. unter 10 Minuten ohne AVX Last) 95°C!
Wie hast Du die Last erzeugt und ist das Gehäuse gut belüftet? Ich habe ebenfalls den Boxed Kühler eingebaut, aber bislang keine Tests unter Last gemacht.

Ich habe OCCT benutzt und dort den CPU Test ohne RAM mit Standard Einstellungen, also auch den Instruktionen auf automatisch (also AVX, hab es aber auch mal auf SSE runtergestellt gehabt zum Test wie im Beitrag erwähnt).

Gut belüftet ist das Gehäuse wahrscheinlich eher weniger, das Gehäuse ist gedämmt und hat nur einen 120er Lüfter rausblasend. Für 'n Office PC sollte das aber ok sein. Hätte ich noch einen 120er rumliegen gehabt wäre der dazu gekommen aber ich bezweifle, dass das die CPU Temperatur entscheidend gesenkt hätte in dem Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Ich wundere mich gerade, warum der Intel-basierte Power PC (mATX) teurer als der AMD-basierte ist: Da ist das Netzteil doppelt drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Servus,
ich habe mir den Power PC jetzt so bestellt wie angegeben in der "Upgrade" Version.
Mir ist nun aufgefallen, dass das empfohlene Netzteil be Quiet! Pure Power 11 400W nur 1x ATX12V 8Pi hat. Das Upgrade Motherboard MSI B650M Gaming Plus WiFi hat aber 2x ATX12V 8Pin.

Verwendung: Power PC für Office (ja overkill aber was solls :D, Geld spielt untergeordnete Rolle).
PC wird niemals übertaktet.

-> Ich hätte noch ein altes BeQuiet 350W mit nur 1x 24Pin ATX Motherboard.
-> Kann ich beide 2x ATX12V 8Pin des Motherboards weglassen?
-> Brauche ich mind. 1x also auch ein neues NT?

Konfiguration
AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed
MSI B650M Gaming Plus WIFI (B650M GAMING PLUS WF)
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
Noctua NH-L9x65
Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Amso ist ja schon in der Liste, aber kurz als Feedback, meine eigene Erfahrung im letzten Jahr:
Ich hatte dort B-Ware in Form zweier 27"-Monitore von Dell geholt, ohne Standfuß, weil ich eigens einen besorgen wollte.
Sie haben die Monitore aufeinander gelegt (Display auf Display) und diagonal in einen passenden Karton gepackt, natürlich ordentlich in alle Richtungen gepolstert.
Das war eine kleine Logistik-Sternstunde, sowas zu sehen. Große deutsche Büroartikel-Shops schaffen es nach 3 Versuchen nicht, einen Stiftehalter aus transparenten Kunststoff in nur einem Stück anzuliefern.

P.S: 15% auf den einen Monitor, weil der USB-C kein Bild auswarf und nur noch als simpler USB-Hub fungierte. Mich sehen die wieder.

Ich hab mir die Sachen für den mini PC auf Basis des ASRock DeskMini X600 gekauft. Der boxed Lüfter passt aber nicht in das Gehäuse. Ist das noch niemandem aufgefallen? 😁
Ergänzung ()

Vergesst was ich gesagt habe. Beim Gehäuse ist ein Lüfter dabei 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nur mal aus Interesse - warum wird der i3-12100 (105€) empfohlen und nicht z.B. der i3-14100 (109€) - haben ja den gleichen Sockel?

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zurück
Oben