Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Beschichtung des Impellers scheint auch verdammt kratzempfindlich zu sein. Ein, zwei mal mit 'm Tuch abgewischt und da spiegelt sicher nichts mehr.
Ich find nach wie vor den Riesen-Schriftzug auf der Abdeckplatte unzumutbar Ein wenig dezenter wäre doch bestimmt im Bereich des Möglichen gewesen...^^
Ich hab schon mal überlegt ob ich mir den Schwarzen hole und die oberste Abdecklamelle einfach abmache, hmmm...
Mal schauen wann die mit ihrem 14cm Slim Tower an den Start gehen werden.
Was meint ihr eigentlich wer die Teile baut/bauen lässt? Ich glaub ja immer noch dass das von den Prolimatech bzw.Ex-Thermalright Leuten designed/produziert wird. Andererseits gibts auch ne Menge Ähnlichkeiten zu Noctua Produkten...
Mich stört der Schriftzug ebenfalls, die Beschichtung soll zudem recht empfindlich sein. Naja ich hab mir einfach mal den güldenen bestellt um mich mal selbst von der Qualität zu überzeugen.
Ich mag Doppeltower zwar eigentlich nicht, aber was soll's, der 120er Singletower ist mir einfach zu mickrig.^^
Soweit ich weiß stammen die vom selben Fertiger wie Prolimatechs Kühler, die ersten Prototypen von Phanteks haben afaik. auch noch auf dem Megahalems basiert. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.
Die Ähnlichkeit zu Noctua Kühlern ist natürlich ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, aber das kann auch einfach nur gut kopiert sein.
Appropos Noctua: Gibt's da schon neue Infos zum NH-U14? Der sollte doch Anfang 2013 an den Start gehen, oder?
Diese wellige Riffelung der Lamellen stimmt ja auch mit der des NH-D14 überein. Aber lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht.
http://www.phanteks.com/01/About.html schrieb:
Phanteks was founded from a group of engineers with a total of 20 years of international experience in thermal solutions. They paired up with a Dutch design team and established Phanteks in 2007.
Gut möglich, dass da paar von Noctua und Prolimatech dabei sind...
Ich wär ja nach wie vor für Phanteks-Kühler ohne Lüfter. Die Serienteile sind eh Mist, und los wird man die auch nicht. Denn leistungsmäßig und vor allem optisch sind die Kühler echt schwer in Ordnung.
Kann man das schlagen?
...
Ja, denn durch die absurd hohen Preise schlagen sie sich selbst. -.-"
Aber mit meinem Dark Rock Pro hab ich eh für sehr lange Zeit keinen Bedarf mehr.
An Noctua erinnert mich vor allem das Montage Kit und einige Details der Verpackung.
Der Aufbau des Kühlers selbst ist schon eindeutig Prolimatech: also dass die Lamellen zwei-teilig zusammengesetzt, in der Mitte verhakt und mit den Heatpipes verlötet werden. Dazu eine oberste Abdeck-Lamelle wie beim Megahalems und Armageddon. Dazu noch die Tatsache, dass sowohl Prolimatech als auch Phanteks dieses farbige Powedercoating benutzen und die Connection zu Caseking.
@Henk: Ich weiss leider auch noch nix neues zum neuen Noctua Slim Tower.
Mein Exemplar ist jetzt da und ich bin doch eher enttäuscht davon...
Die Impeller sind sehr empfindlich und schon ab Werk verkratzt. Zudem scheint die Beschichtung anders als bei den herkömmlichen Modellen zu sein. Die des Goldenen schaut wie eine stinknormale Eloxierung aus.
Von der Qualität des Kühlkörpers selbst bin ich ebenfalls enttäuscht. Überall sind kleinere Macken zu sehen, sowohl in der Beschichtung als auch an den Lamellen selbst. Bei dem Preis ist das inakzeptabel.
Fünf 6 mm Heatpipes mit HDT aufgeteilt auf zwei separate Lamellentürme, ähnlich denen des Megahalems. Zusätzlich ist der Radiator leicht asymmetrisch für eine höhere Ramkompatibilität.
Als Lüfter kommt der neue 140 mm Wing Boost 2 zum Einsatz, der dem Xigmatek XAF-F145x ähnelt. Ebenso kommt ein neues Montagekit zum Einsatz, welches bereits vom Xigmatek Prime bekannt ist.
Genau und vom NZXT Havik, das müsste dann wohl wieder von pccooler sein??... Schade nur, dass man auf HDT setzt. Ansonsten sieht das gute Stück sehr vielversprechend aus, wenn er unter 40€ erhältlich sein wird.
Ich find's auch etwas schade, dass hier HDT zum Einsatz kommt. Ich weiß auch noch nicht so recht was ich von dem Lüfter halten soll. Mit den Schwesterlüftern aus dem Hause Xigmatek habe ich nämlich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
@Henk
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Phanteks. Die neue Revision kommt ja mit neuen Lüftern, welche bei deiner Gold Version auch schon dabei waren. Wie sind so deine Einschätzungen bzw kannst du die mit den alten vergleichen?
Nein 'nen direkten Vergleich mit älteren Revisionen habe ich leider nicht. Jedenfalls war ich nicht so angetan von den Phanteks-Lüftern, meine Exemplare litten zwar nicht unter Klackern dafür aber unter recht störenden Schleifgeräuschen.
Danke für die Info. Ich hab nur die alten getestet und fans sie ganz ok, also weder besonders gut noch schlecht.
Um den Thread nochmal inhaltlich zu updaten, hier ist der auf der Cebit vorsgstellte Himalaya 2 von Alpenföhn, welcher wohl einen direkten Konkurrenten zum Archon SBE X2 darstellen soll. Im Gegensatz zur ursprünglichen Version ist der neue auch konsequent zu Ende gedacht. Denn wer keinen Platz für einen weiteren, höheren Kühler hat, der hat schkliesslich schon genügend andere Optionen...
Die Tatsache, dass man die neuen Kühler nun mit den sehr guten neuen Lüftern (A15/F12) anbieten kann macht die guten Stücke auf dem Papier schon mal extrem attraktiv. Und man kann wohl einfach schonmal davon ausgehen, dass die Leistung wohl wie gewohnt auch oben mitspeilen wird, im Verhältnis zur Konkurrenz.