Der "Luftkühler-Neuigkeiten" Thread

Von Phanteks gibt's was Neues, den PH-TC14CS. Das ist ein Top Blower bestehend aus fünf 8mm Heatpipes und zwei 140er Lüftern, im Prizip ein halbierter PH-TC14PE mit umgelegtem Kühlturm.
 

Anhänge

  • phanteks-11-700x700.jpg
    phanteks-11-700x700.jpg
    68 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
sieht wieder fast wie die Konkurrenz von Noctua aus, die sind ja gut im klauen
 
PH-TC14PE halbieren und umschmeißen, schon hat man nen neuen Kühler. Fragt sich nur, wo die Innovation abgeblieben ist.
Das ganze erinnert mich irgendwie an den Samurai ZZ und Katana 3 von Scythe. Selber Kühler, nur einmal als Topblower und einmal als Towerkühler. Aus Sicht der anfallenden Kosten einer kompletten Neuentwicklung natürlich viel cleverer, aber irgendwo denk ich mir dann auch, was machen die bei Phanteks eigentlich in ihrer Freizeit. Die sollten lieber mal schauen, dass sie gescheite Lüfter hinkriegen.
 
Ich finde die neuen Riesen Top Flow Kühler auch eher uninteressant, da für mich aktuell entweder ein kleines ITX Gehäuse oder ein ausgewachsener Midi Tower in Frage kommt. Für ersteres wäre der 12CS zu groß, für letzteres würde ich einen Tower Kühler bevorzugen.




Demnächst kommt der Deep Cool Frostwin, welchen ich ganz interessant finde.
http://www.deepcool-us.com/Product/FROSTWIN/
Der ist recht kompakt mit nur 151mm Höhe, mit einer UVP von 35€ sehr günstig und kommt mit zwei ordentlichen 120mm Lüftern (Wingboost mit modifziertem Rahmen).
20120313175631587.jpg
 
sind das 120mm Lüfter mit 92mm Rahmen?
kommt mit zwei ordentlichen 120mm Lüftern (Wingboost mit modifziertem Rahmen).
echte wing boost?
sind Alpenföhn und Deepcool irgendwie verbunden?
 
Schick die neue Farbkombi. Nur schade, dass es ein auf 1000 Stück limitierter Macho ist und nicht der richtige HR-02.
 
Aber die Herstellerfarben sind doch von ach so hoher Wichtigkeit (siehe Noctua) :D

Naja ist ja gut, dass es dafür ab und zu diese special Editions gibt, denn dann ist für jeden was dabei ;)
 
Ja, dass mit den Lüfter wurde auch Zeit (farbliche Umstellung). Aber wenn's die so nicht zu kaufen gibt ... :(
Und man hätte natürlich auch den Kühler an sich irgendwie dunkel eloxieren können oder so, aber dann wär's halt nicht mehr günstige Macho, der eben drum so beliebt ist.
 
Na auf jeden. :daumen:

Ein schwarz vernickelter Archon oder Silver Arrow wär aber auch 'ne feine Sache.

Edit:

Grad bei PCGH entdeckt - Prolimatechs Antwort auf den Everest:

prolimatech-quad-heatsink-cooler-jpg.278678
 

Anhänge

  • Prolimatech-Quad-heatsink-cooler.jpg
    Prolimatech-Quad-heatsink-cooler.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 1.180
Zuletzt bearbeitet:
Wow, aber ich weiß ja nicht ...
Da erscheint mir das Konzept des Everest noch besser, weil da jeder Zwischenraum (zwischen den Kühlkörpern) mit einem Lüfter ausgefüllt werden kann.
So wie ich das sehe, geht das aber bei dem Prolimatec gar nicht. Man kann wohl nur jeweils ganz außen und in der Mitte Lüfter montieren.
Und, ob die durchgängigen Heatpipes so der Bringer sind, also, ich meine, ob da überhaupt noch viel beim jeweils zweiten Kühlkörper ankommt, bzw. weiter geleitet werden kann?

Und dann scheint er wirklich so groß, dass ich mich frage, wie der montiert werden soll! :freak:
 
Ich denke schon, dass da noch Lüfter dazwischen passen, zumindest auf der linken Seite. Rechts scheint es mir auch recht knapp zu sein.
Sollten sich jedoch keine Lüfter dazwischen anbringen lassen wäre mMn. das ganze Konzept der Aufteilung in einzelne Kühltürme unsinnig.

Ich glaube auch nicht, dass die Heatpipes durchgängig sind. Es werden wohl eher zehn in der Bodenplatte zusammenlaufende Heatpipes sein, ähnlich dem Konzept wie es beim Peter realisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aber leider auch nicht grad schick aus. semipassiv wird der aber bestimmt wieder gut rocken.
Schade dass Prolimatech nichtmal einen klassischen twintower rausbringt. optisch einfach wie 2x der Armageddon. Dann hätte ich den passenden Kühler für mein neues System.
So wirds vermutlich der Everest werden!

Danke @ henk für die News!
 
der_henk schrieb:
...
Ich glaube auch nicht, dass die Heatpipes durchgängig sind. Es werden wohl eher zwölf in der Bodenplatte zusammenlaufende Heatpipes sein, ähnlich dem Konzept wie es beim Peter realisiert ist.
Ich meinte diesen Bereich:
prolimatech-quad-heatsink-cooler-jpg.278680

(Hab ich das nicht schön markiert?!)
D.h. zuerst kommen die Heatpipes vom Kühlerboden, werden durch den inneren Turm geführt und dann noch mal weiter zum äußeren.
Da stellt sich mir die Frage: Lohnt sich das, kann da überhaupt noch genug Wärme abgeleitet werden. Und ausgerechnet an den äußeren Türmen, wo dann nur noch quasi die "Restwärme" ankommt, kann man dann zwei Lüfter anbringen.

Bei pcgh steht ja auch:
Zentral und an beiden Enden werden Lüfter befestigt. Bis zu drei Lüfter können demnach eingesetzt werden.
Ich denke, dass könnte insofern stimmen, da ja diese "Heatpipe-Brücke" nach oben den Platz begrenzt. Man könnte vielleicht höchstens einen kleineren Lüfter unterbringen, vorausgesetzt der RAM oder sonst MB-Kühler würden von unten nicht stören.
 

Anhänge

  • Prolimatech-Quad-heatsink-cooler.jpg
    Prolimatech-Quad-heatsink-cooler.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 1.066
sind das 120 oder 140er?

wenn es 120er sind dann passen vllt noch 92mm Lüfter dazwischen, wenn es 140er sind 120er
 
@ Mr.joker

Ok, da hätt ich wohl mal meinen eigenen Link besser durchlesen sollen...

Naja, egal jedenfalls leuchtet mir der Vorteil dieses Konzepts nicht so wirklich ein.

@ CA3D0

Zumindest der linke ist ein 140er Alu Vortex und der in der Mitter könnte auch ein 140er sein, das lässt sich aber echt schlecht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Special Edition vom Macho wird bestimmt vergleichsweise teuer zum normalen Macho. Der bessere Lüfter, der obendrein auch noch in schwarz/weiß ist, und die Limitierung werden den Preis in die Höhe treiben.


Das Ding von Prolimatech schaut recht interessant aus. Ein Genesis in Twintower Form mit zerteilten und umgebogenen Kühlkörpern. Form und Belüftung auf dem Bild sprächen wieder für einen auf niedrige Drehzahlen ausgelegten Kühler (im Gegensatz zum Everest, durch den man bei Vollbestückung bestimmt nen Orkan durchjagen muss).

Ich frage mich nur, warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, Twintower und Topblower zu kombinieren. Also sowas wie der Genesis nur mit zwei statt nur einem "Tower". Das wäre mit dünnen, aber breiten und hohen Kühlkörpern und großen Lamellenabständen sicher der ultimative Silentkühler.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.580
X
2
Antworten
21
Aufrufe
10.936
Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
303.727
Zurück
Oben