Der "Luftkühler-Neuigkeiten" Thread

Arcanus schrieb:
Die Special Edition vom Macho wird bestimmt vergleichsweise teuer zum normalen Macho. Der bessere Lüfter, der obendrein auch noch in schwarz/weiß ist, und die Limitierung werden den Preis in die Höhe treiben.

Nicht wirklich, bei PC-Cooling ist er ab Mai für knapp 40€ zu haben. Und da der hekömmliche Macho dort grade mal vier Euro weniger kostet geht der Aufpreis echt in Ordnung, zumal bei der SE gleich das 2011er Montagematerial dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Bei Geizhals ist der noch nicht mit Shops gelistet, weshalb ich dachte, dass der zumindest noch länger als eine Woche auf sich warten lässt.
 
der_henk schrieb:
Grad bei PCGH entdeckt - Prolimatechs Antwort auf den Everest:
Urg, was ein... Monster. Nach mehr sieht es aber auch nicht aus - "Wir brauchen eine Antwort auf den Everest, lasst einfach was großes machen!" Sieht nicht unbedingt ganz durchdacht aus - auf Hinblick der Lüfterbestückung. Mal sehen wenn es mehr Infos zu dem Ding gibt.

Ansonsten finde ich den Deep Cool Frostwin recht interessant, Dual Tower Kühler für nur 35€? Mal sehen wie gut die modifizierten Wingboosts sind. Ob er den "großen" (aka Silver Arrow und co.) Konkurrenz bieten kann?
 
Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt, aber wie beim TR Silver Arrow gibt es auch vom Archon eine SB-E Version. Ich denke das dürfte auch der Grund sein, weshalb der Archon Rev A. EOL ist.

Jetzt wurde ja der Archon ja in eine Value Variante namens True Spirit 140 und in den Archon SB-E aufgeteilt, wenn ich nicht verkehrt liege :D

thermalright_archon-sb-e_install-5.jpg


Einen ersten Test gibt es auch schon etwas länger: http://www.tomshardware.com/reviews/LGA-2011-i7-3960X-Air-Overclocking,3130-13.html

Der größte Vorteil von dem Konstrukt sind wieder die sehr schmalen Ausmaße bei sehr guter Kühlleistung. Dafür ist er wieder gehörig hoch und v.a. breit.
Laut tomshardware 17,78 cm hoch und 17,01 cm breit. So wurde bei denen z.B. auch der oberste Grafikkartenslot blockiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl auch an den Drehzahlen :D

Aber wirklich sinnvolle Tabelle, wenn da willkürlich alle Kühler mit unterschiedlichen Drehzahlen gelistet sind. Siehe TR Silver Arrow SB-E mit 800 und weniger :rolleyes:
 
Seit einer Woche ist der Katana 4 von Scythe auf dem Markt und ist somit verfügbar. Unter anderem lässt sich der von Alternate oder auch Amazon bestellen. Der UVP von Scythe liegt bei 24,95, wird dennoch von Amazon bereits für 24€ inkl. Versand gelistet (~20€). Der Katana 3 war früher schon recht beleibt, sofern man die Lautstärke reduzieren wollte, ohne gleich übertakten zu wollen. Der Katana 4 soll sich in vielen Bereichen verbessert haben.

Preisvergleich: http://geizhals.de/764637



Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...terstuetzung/Luftkuehlung/Test/bildergalerie/

4448240katana.PNG

Quelle: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-4.html

Inwiefern der sich gebessert haben soll zum Vorgänger ist noch nicht klar. Er ist vom Gewicht sogar etwas leichter als der Vorgänger. Der Lüfter ist der Gleiche, selbe Fördermenge sowie gleiche Lautstärke - dieser sollte also bei voller Belastung sehr laut werden. Bei geringer Beanspruchung nicht hörbar bis leicht wahrnehmbar. Ob der Lüfter nun wegen den "Optimierungen" weniger aufdreht als beim Vorgänger? Eins ist zumindest klar, der Katana 3 war schon früher durch den geringen Preis sehr attraktiv und konnte zufriedenstellend kühlen, solange keine Übertaktung im Spiel war. Die neue Auflage muss sich jedoch nun in dieser Preisklasse gegen starke Konkurrenten beweisen - wie zum Beispiel der Freezer 13. Besonders schwer wird er es gegen den Freezer 13 Pro haben, der zur Zeit für den zum selben Preis zu bekommen ist. Der wiegt 1005g, somit mehr als das Doppelte! Entweder wird der Katana 4 kleines Wunder was Gewicht/Kühlleistung anbelangt oder der Preis sollte demnächst fallen. Jedoch sollte man erwähnen, dass der Katana 4 recht komptakt ist und somit in kleineren Gehäuse reinpasst. Außerdem lässt er sich in jede Richtung drehen auf einem AMD-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt, aber wie beim TR Silver Arrow gibt es auch vom Archon eine SB-E Version.

Ist das ein Monster, an dem Kühler wirkt ja selbst der TY-150 ziemlich mickrig. Ich würd's aber sehr schade finden, wenn der herkömmliche Archon ausläuft, schließlich dürften die 7mm Heatpipes abseits von Sockel 2011 null Vorteile bringen.
 
Der ist doch schon ausgelaufen, würde ich sagen. Den gibt es ja auch nur in 4 Shops zu einem einigermaßen passablen Preis: http://geizhals.at/de/690494

Dadurch dass sie die Value Serie veröffentlicht haben, denke ich, dass sie für den Oberklassemarkt nur noch High End Kühler entwickeln werden. Die kleineren Kühler dürften sich nicht mehr lohnen, weil sie zu wenig Leistung hätten.
Der True Spirit 140 hat ja so zu sagen den Archon ersetzt, weshalb sie für den gehobenen Markt einfach was besseres brauchen.
 
Das Problem ist aber, dass der Archon SB-E eben nicht wirklich besser ist. Die Mehrleistung zum Archon kommt in den Reviews einzig durch den größeren Lüfter zustande. Mit Referenzlüftern dürfte er dagegen annähernd gleich gut und auf den Mainstreamsockeln sogar schlechter abschneiden.

Thermalright hat jetzt einfach das Problem, dass ihre Value Serie so gut ist, dass die gehobenen Modelle obsolet geworden sind, nicht umsonst wurden in letzter Zeit Kühler wie der Silver Arrow, Venomous-X und Archon für unter 50€ verramscht, obwol sie locker 20% mehr dafür hätten verlangen können. Ich habe bspw. vor einem Jahr noch 65€ für meinen Archon bezahlt.

Deshalb versuchen sie jetzt mit größeren Lüftern und Experimenten wie den 7mm Heatpipes des Archon SB-E und den 8x6mm Heatpipes des SA SB-E wenigstens im absoluten Highend Bereich noch Kunden zu ködern. Und sich so auch weiterhin in der Riege der "Premium"hersteller halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich bei allem zustimmen, wobei sie im High End Bereich auch ein wenig merkwürdige Entscheidungen treffen. Der Archon war mMn der letzte tatsächliche High End Kühler von TR, mit hervorragendem Montagekit (zumindest Intel ;)) Komplett verlötet und gezipte Lamellen etc.

Mit dem Silver Arrow SBE, an sich ein sehr guter Kühler, hat man sich leider etwas von den "alten Werten" verabschiedet und geht deutliche Kompromisse ein was die Montage und Verarbeitung angeht, was ich schade finde.
Denn letztendlich sind doch diejenigen die 60€ oder mehr für einen CPU-Kühler ausgeben, nicht ausschliesslich auf gute Kühlleistung aus, sondern legen in der Regel auch Wert auf hervorragende Verarbeitung, etc.
 
Weil die AIO-Wakü-Kühllösungen ja immer interessanter werden und womöglich die normal Luftkühler bald ersetzen, wollte ich mal über eine neue Kreation von Arctic berichten, bei der eine solche AIO-Wakü für die Grafikkarte verwendet werden soll.

Diese besteht wie die meisten Corsairs und Antecs aus einem Single Radiator, auf dem ein 120 mm Lüfter vorgesehen wird (bzw. mitgeliefert wird). Außerdem kommt ein 80 mm Lüfter neben der GPU zum Einsatz, der v.a. für kühle VRM Temperaturen sorgen soll.

Insgesamt soll das ganze eine 200 % bessere Kühlleistung erzielen und 9 mal leiser sein.

Interessant finde ich außerdem, dass man nur 2 Jahre Garantie erhält, wohingegen alle anderen Arctic Kühler mit 6 Jahren ausgestattet sind. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob diese AIO Kühler wirklich wartungsfrei sind oder ob das der Grund ist, weshalb die vllt. nicht so lange halten?!

Für den Einbau gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten, die man auch in dem PDF erkennen kann: http://www.arctic.ac/fileadmin/Hybrid/spec_sheet_Accelero_Hybrid_120427_r0.pdf

Von der Kühlleistung, denke ich schon, dass sie neue Akzente setzen kann, nur wie laut die dabei sein wird, ist die andere Frage. Die Lüfter von Arctic zählen jetzt auch nicht zu den besten, v.a. mit Nebengeräuschen haben die mMn zu kämpfen.
 
Das mit der Garantie hängt denke ich auch mit den Garantiezeiten ihrer Auftragsfertiger zusammen und natürlich sind Wasserkühlungen viel Fehleranfälliger als Luftkühlungen.

wie immer bleibt die Frage der Pumpe

btw. 200% Kühler und 9x leiser als welcher stock Kühler?

btw. bei keinen ihrer tests sagen sie was über den verwendeten Kühler am Radiator aus
 
Die Lüfter sind wirklich brachial, 221m³/h Luftdurchsatz sind echt 'ne Marke...

Aber so wirklich erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht, denn für den alltäglichen Gebrauch sind die Dinger deutlich zu laut und wer "richtig" übertaktet um zu benchen wird sicher keinen Luftkühler verwenden.

Warum eigentlich TY-143? Da fehlt doch dann der TY-142, oder ist der Schwarz/Weiße Lüfter des Macho SE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann mit 140er Lüftern (nicht 150er)?!

Die werden's wahrscheinlich getestet haben, ob/dass es was bringt gegenüber den herkömmlichen 1300 upm.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht.

Auf jeden Fall sollte man sein Gehäuse vielleicht dann sicherheitshalber im Boden verdübeln, damit es nicht wegfliegt! :p
 
Der Silver Arrow SB-E ist irgendwo der falsche Kühler für solche Spielereien mit seinen recht großen Lamellenabständen, meine ich. Der normale Silver Arrow würde sicher mehr davon profitieren. Generell verstehe ich nicht, warum TR voll auf ersteren setzt. Abseits von SB-E (und Bulldozer, denk ich mal) ist das Ding eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel Artikel
7 8 9
Antworten
177
Aufrufe
67.806
Zurück
Oben