Der "Luftkühler-Neuigkeiten" Thread

atcedf0aa22ea8d0cf05d8f535d952bc6f.jpg

Alpenföhn Matterhorn Pure.


http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/test-alpenfoehn-matterhorn-pure-cpu-kuehler
 
Danke für diesen sehr informativen Thread. :)

Dann auch gleich mal: Spire Rotor DT-HP

SP995S1-V1_3.jpg
SP995S1-V1_5.jpg


^^Auch wenn es nicht mehr der Neueste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den VenomousX RT nun auch in einer SB-E Variante:

venomous-png.282064


Leider setzt Thermalright aber auch hier den Sparkurs fort, weshalb der Kühlerboden deutlich dünner ist, das neue Einheitsmontagesystem der Value-Reihe genutzt und auf das Verhaken der Kühllamellen verzichtet wird.
Als Lüfter kommt hier scheinbar das gleiche 120er PWM Modell wie beim TS-120 zum Einsatz.
 

Anhänge

  • venomous x rt.png
    venomous x rt.png
    500,4 KB · Aufrufe: 515
  • venomous x.jpg
    venomous x.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 510
  • venomous.png
    venomous.png
    496,6 KB · Aufrufe: 1.531
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik gefällt mir sehr gut mit diesem schwarz/silber Kontrast in Verbindung mit der schlanken Form. Einfach schlichte Eleganz. Aber der Preis ist ja mal jenseits von gut und böse, wenn man bedenkt, dass man noch zwei 140er Lüfter dazukaufen muss.
 
Stimmt preislich geht's in Richtung Phanteks, aber man sollte nicht vergessen, dass der vorerst Caseking exklusiv ist und das lässt sich Caseking immer etwas teurer bezahlen...

Mir gefällt jedoch nicht, dass die Heatpipes ungleichmäßig weit aus dem oberen Kühlturm ragen, mMn. dürfte das bei einem Kühler dieser Preisklasse nicht sein. Aber das ist schon beim "normalen" Genesis so.

EDIT:

und wieder was bei Thermalright entdeckt: Thermalright TRUE Spirit 90

fileh.png


Das ist im Prinzip ein geschrumpfter TS 120, bestehend aus drei 6mm Heatpipes, 45 Aluminiumlamellen und einem 92er PWM-Lüfter im Stil des TY-141 des HR-02 Macho SE.
 

Anhänge

  • file.png
    file.png
    480,3 KB · Aufrufe: 469
  • file2.png
    file2.png
    368 KB · Aufrufe: 486
  • file3.png
    file3.png
    425,5 KB · Aufrufe: 517
  • file4.jpg
    file4.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Thermalright erfindet das Rad mal wieder neu. Zuerst macht man den True Spirit größer und jetzt kleiner. Innovation, komm raus, du bist umstellt. :freak:
Ist ja toll, dass Thermalright jetzt verstärkt anfängt, im Mittel- und Unterklassesegment ihre Value Kühler auf den Markt zu schmeißen, um Geld zu verdienen, aber denselben Kühler in drei verschiedenen Größen... na, ich weiß nicht.
 
Damit haste natürlich auch wieder Recht. Die Frage ist auch, ob der überhaupt hier erscheint, vom Archon SB-E und VenomousX SB-E ist ja auch weit und breit noch nichts zu sehn.
 
Bis auf das rote Geblinke vorne und oben, das man auch mit einem Kabelbrand verwechseln könnte, sieht das ja ganz nett aus. Ich frage mich, wie sich solche Riesen verkaufen, angesichts der Tatsache, daß die meisten Gehäuse seine Höhe nicht mitmachen.
 
Eigentlich alle Edelkühler fristen eher ein Nischendasein. Den meisten Leuten ist es egal, ob der Kühler, den sie in eingebautem Zustand nicht mehr sehen, jetzt vernickelt ist oder die Lamellen an die Heatpipes angeschweißt sind und die Montage wird in der Regel auch nur einmal gemacht, weshalb da auch allgemein nicht so viel Wert drauf gelegt wird (von Anfängern jetzt vielleicht mal abgesehen).
Denn dann kommt der Preis ins Spiel. So manch einer fragt sich nun, warum er nen Armageddon + Lüfter kaufen sollte, wenn es mit dem True Spirit 140 einen ebenso leistungsstarken Kühler für viel kleineres Geld gibt u.s.w.
 
Wieso erfahre ich Neuigkeiten am Kühlermarkt immer in diesem Thread. :freak:

Der tiefere Lüfter dürfte wohl eine günstigere Form für die Lüfterblätter ermöglichen, aber ich denke mal, das macht jetzt auch keinen wahnsinnig großen Unterschied zu herkömmlichen Lüftern mit 25mm Tiefe.
Die Idee mit einem schmalen und einem dicken Tower finde ich da schon interessanter. Was es tatsächlich bringt, wird man dann sehen.
 
38mm Lüfter sind ja durchaus üblich, im Industriebereich sind die verbreiteter als 25mm Lüfter. Die Teile sind halt leistungsfähiger bei gleicher Geräuschkulisse. Allerdings wird der Formfaktor im Endkundenbereich bekanntermassen so gut wie nicht genutzt, weswegen es fast keine Auswahl an 38mm Lüftern mit Hauptaugenmerk auf "Silentfähigkeit" gibt. Sehr beliebt ist aber beispielsweise der San Ace H101 (Sanyo Denki).

Nichtzuletzt für solche Lüfter hatte der IFX-14/Silver Arrow von Thermalright genau 38mm Platz zwischen den beiden Türmen.

Edit: und wenn man lustig ist, lassen sich ja auch "normal dicke" 120er Lüfter montieren, es sind anscheinend Lüfterklammern für insgesamt 3 Lüfter im Lieferumfang.

Edit2:
http://www.youtube.com/watch?v=Ru2npSByUd0
Der Lüfter scheint zumindest laut dem Video recht leise zu kriegen zu sein, soweit man das anhand des Videos zu beurteilen kann. Sieht aber alles sehr hochwertig aus, inkl Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibt's was Neues vom Macho 120:

100700718_gr-jpg.290796


Ich bin gespannt wie er sich im Vergleich zu seinem großen Bruder schlägt.
 

Anhänge

  • 100700718_gr.jpg
    100700718_gr.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.076
  • 100700718-2_gr.jpg
    100700718-2_gr.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Wie eiskalt die Awards vom HR-02 Macho drunterstehen o.O

Aber der ist wirklich wieder ein Schwergewicht mit den nur 76 g weniger geworden. Wenn der Lüfter was taugt, wird bestimmt nur noch der gehypt :o
 
Das mit den Auszeichnungen finde ich auch etwas dreist, ich schreib Eddy mal an und frag was das soll. Aber so is das eben mit dem Marketing...

Edit: PC-Cooling meinte, dass man die Awards ersetzen wird sobald die ersten Reviews erscheinen, bis dahin will man einfach etwas mit dem Erfolg des großen Macho werben.

Der Lüfter soll zumindest besser als der des TRUE Spirit 120 sein. Von der Leistung her schätz ich ihn gar nicht mal so viel schwächer als den großen Macho ein.

Was den Hype angeht, wirst du wohl Recht haben, so ist das eben in den Foren...



Edit:

Endlich ist er da!

Hab grad entdeckt, dass der Bionic Lüfter von NB nun endlich verfügbar ist: Klick

Vorerst ist er nur als 120er Lüfter erhältlich, dafür jedoch gleich in sechs Varianten:

non-PWM:

B12-1 - 800 U/Min. | 7,83 dBA | 57,3 m³/h

B12-2 - 1300 U/Min. | 16,7 dBA | 86,9 M³/h

B12-3 - 1900 U/Min. | 26,5 dBA | 121,2 m³/h

B12-4 - 2400 U/Min. | 34,3 dBA | 150,3 m³/h

PWM:

B12-PS - 400-1500 U/Min. | <21,2 dBA | 98,7 m³/h

B12-P - 800-2000 U/Min. | <28,4 dBA | 132,4 m³/h

Mehr technische Details findet man hier: Klick
 

Anhänge

  • eloop_B12_bs_xl.jpg
    eloop_B12_bs_xl.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 519
  • eloop_B12_back_xl.jpg
    eloop_B12_back_xl.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 503
  • eloop_B12_P_front_xl.jpg
    eloop_B12_P_front_xl.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 471
  • eloop_B12_pack_xl.jpg
    eloop_B12_pack_xl.jpg
    282 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag - siehe Edit)

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.593
X
2
Antworten
21
Aufrufe
10.989
Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
304.112
Zurück
Oben