Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Thy Art is Murder

Boah Bombenteil die Band. Bin ich durch Zufall letzte Woche draufgekommen über Myspace... Da finde ich eig. öfters was. Schaut man halt immer in der Friendlist der Band, was da so für andere Bands hausieren.

Außerdem reingehört:

The Acacia Strain - Wormwood

:evillol:

Also wer auf fette Moshparts steht. Reinhören :)

klasse, dass hier auch mal über Post-Rock gesprochen wird :) God Is An Astronaut waren auch mein Einstieg in den Post-Rock :)
falls du die Platte noch nicht kennst, empfehle ich dir auf jeden Fall von Explosions in the Sky "The Earth Is Not A Cold Dead Place" . Ist von vorne bis hinten einfach nur geil :)

Die vorhin genannten This Will Destroy You sind auch ziemlich geil, besonders die Songs "Quiet" und "I Believe In Your Victory" sind stark!

Weitere tolle Post-Rock Bands bzw. irgendwie-in-diese-Richtung-Gehende und die zugehörigen Alben :) :
- Alcest - Écailles de Lune (genial!)
- If These Trees Could Talk - Above the Earth, Below the Sky
- Jeniferever - Choose A Bright Morning (Anspieltipp: "Alvik" oder "A Ghost in the Corner of Your Eye")
- Loss of a Child - Carry Me Home (komplexes Zeug, trotzdem einer meiner Favoriten! die Band hat alle ihre Alben kostenlos zum Download entweder über Last.fm oder Archives.org :))
- Rosetta - Wake/Lift (Anspieltipp: Wake - einfach nur ein monumentales Lied :))
- Sleepmakeswaves - In Today Already Walks Tomorrow (Anspieltipp: "I Will Write Peace On Your Wings And You Will Fly Over The World". Ebenfalls alle Sachen kostenlos zum Download über Last.fm bzw. Archives.org!)
- Suffocate For Fuck Sake - Blazing Fires and Helicopters [...] (erst kürzlich entdeckt, auf den ersten Lauscher aber sehr schönes Zeug!)
- Upcdowncleftcrightcabc+Start - Embers (nein, der Bandname ist kein Scherz ;) Anspieltipp: Our Flowers)
- Möwe beim Abkoten! Bisher existiert nur ein Song (über Last.fm beziehbar), aber der klingt auf jeden Fall vielversprechend!

hier noch Links zu einem meiner Meinung nach wahnsinnigen Live-Gig von Explosions in the Sky:
The Only Moment We Were Alone mein Lieblingslings von EITS :)

Your Hand in Mine Klassiker :)

das ganze Bootleg kann hier heruntergeladen werden (ca. 500MB). Legal! ;)

na das finde ich mal ganz doll lieb von doctrine-x... die stellen nämlich ihr erstes album gleich mal kostenlos ins netz.

zu finden unter diesem link.

den rapidshare link bitte manuell in den browser kopieren, die weiterleitung funzt nicht.

mit an bord der polnischen thrasher ist wera zbieg (ehemals Totem sowie Sceptic), welche das gesangliche niveau gleich mal um das dreifache erhöht. auf den sänger könnte ich ehrlich gesagt verzichten.

wer sich ein bild von der band samt musik machen möchte kann sich das video zu Last Hour Dawn anschauen.

mehr material zu wera gibt es hier (Totem) und hier (Sceptic)

Ja, aber ich wollte immer nur 1 Album nennen und Paegan Terrorism Tactics find ich dann einfach doch noch ein kleines Stueckchen toller.

Ich hab neuerdings eine tolle neue Post-Hardcore Band entdeckt.

Close your Eyes. Sind noch relativ neu und haben erst 1 Album rausgebraucht (2010).

Wer Lust hat, kann mal reinhören, ist wirklich zu empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=EWUUdFp8mkE

Nur mal am Rande:

Bin ich der einzige der die ausufernde Verwendung von neuen Genre Zuordnung total bescheuert findet?

Ich habe angefangen eine Definition von Post-Hardcore zu finden, bin dabei auf Mathcore, Industrial Metal, Technical Death Metal um das wiederum alles zu definieren findet man sich dann bei Industrial, Post-Industrial, Nu Metal und Speed Metal wieder.
Wenn man das weiter verfolgt landet man bei: Alternative Metal, Crossover, Funk Metal und erfährt nebenbei noch das Melodic Speed Metal = Power Metal ist.

Ähm ja.

PS:
Close Your Eyes sind echt gut!

Du hast schon recht, es bilden sich immer mehr "neue Musikrichtungen", die einiges gemein haben und gar nicht so weit auseinander legen.

Aber zu dem Post-Hardcore muss man eigentlich sagen, dass er sich klar definieren lässt.
Er lehnt sich halt an den Hardcore an und bringt dabei aber krasse Unterschiede.

Wie etwa das wechseln von shouten auf clean gesang innerhalb kürzester Zeit oder in der einen Passage harte Riffs und dann auf einmal könnte man denken, dass da jemand mit der Akustik-Gitarre rumhantiert :D.

Eine weitere Post-Hardcore Band, die mir sehr zusagt ist A Day to Remember, aber die sind ja bischen bekannter sowieso.

http://www.youtube.com/watch?v=jFhUQ3ZCxuo

Dann verweise ich auch noch auf UnderOATH. Die aber auch schwerer einzuordnen sind. Die erste Scheibe war noch ein wenig Death-Metal. Mittlerweile eher Post-Hardcore / Metalcore. Trotzdem geil!

Wenn sich ein neu bildendes Genre vom Rest abheben lässt, dann hat es meiner Meinung nach schon eine Definition verdient. Ich halt mich selbst auch oft nicht an das was die Masse bei Wikipedia zu ner Band sagt, oder was die Tags auf Last.fm meinen. Manche Subgenres sind mir zu fein definiert.

Wenn sich ein neu bildendes Genre vom Rest abheben lässt, dann hat es meiner Meinung nach schon eine Definition verdient.
Durchaus. Aber für mich ist eine Definition erst dann tauglich, wenn man es ohne direkten Bezug zu x-weiten Subgenres definieren kann.

Sicher bei den "Post-" Genres muss man sich auf den direkten Vorgänger beziehen, aber ansonsten bevorzuge ich doch wenn man ein Genre durch technische Unterschiede definieren kann.

Während bei den meisten Sub-Genres nur schwammige Definitionen, wenn man es überhaupt so nennen kann, findet man zumindest bei den "Urvätern" wie z.B.
hier http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_’n’_Roll
oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Metal
noch Beschreibungen, was denn die Musik aus macht - jetzt mag das sicherlich auch daran liegen, sich weniger Leute mit den Sub-Genres beschäftigen, trotz dessen stellt sich mir dann die Frage ob nicht die übermäßige Unterteilung in Sub-Genres in die falsche Richtung läuft.

Aber zu dem Post-Hardcore muss man eigentlich sagen, dass er sich klar definieren lässt.
Ja das stimmt wohl, ist mir auch nur in dem Zusammenhang (mal wieder) aufgefallen.

Kommt eigentlich wer aus Schland am 21ten August zum Pukkel Pop nach Hasselt/Belgien (Grenznähe zu Schland), um die Queens of the Stone Age zu bewundern? :D

@Mike Lowrey
Es ist echt ein Trend geworden immer neue Subgenres zu erfinden um den eigenen Stil zu definieren, was oftmals dazu führt das eine einzige Band dieses selbsternannte Genre besetzt wie etwa Mnemic mit ihrem "Future Fusion Metal" :P .
Meiner Meinung nach reicht es wenn man Thrash, Death, Black, Power und natürlich den einfachen Oldschool Metal kennt, denn damit lassen sich die meisten Bands ziemlich einfach beschreiben.
Nur weil man jetzt ein kleines stilistisches Mittel einbaut in seine Songs das nicht einem bestimmten Genre entspricht sollte kein Anlass sein gleich ein neues Genre zu gründen, man könnte auch einfach sagen es ist eine Mischung aus diesem und jenen Genre und fertig.
Gibt natürlich auch Bands die sich schwer beschreiben lassen und durchaus ein Subgenre rechtfertigen, aber in dem Ausmaß wie es im Moment getan wird halte ich es für übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass mir der Thread nochnich aufgefallen is^^

Naja...also für mich gibt es Metal was ich höre und eben das was ich nicht höre. Die ganzen Richtungen gehen interessieren mich garnüscht.
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss mich weiter aufs neue Maidenalbum, welches nebenbei am 16.8. kommt, freuen^^ und vorerst ersma Liquid Tension Experiment weiterhören. *megafreu*

Moin,
sagtmal, könnt ihr mir sagen wo ich die Wacken DVDs „Nordland“ und „Metalheads“ von Thomas Greiner herbekomme?
Habe über Wikipedia darüber erfahren, finde sie im Internet aber nirgends.

Die dürften nur im kleinen Rahmen erschienen sein, glaub nicht das die noch groß zu kaufen sind.
Wobei ich die Geschichte von Wacken jetzt nicht soooo spannend finde das man darüber eine Doku anschaun muss ^^ geh doch einfach mal aufs Wacken, das ganze Dorf ist für eine Woche ein Souvenirshop da könnte es die DVD vlt zu kaufen geben und wenn nicht gibts da sicherlich auch ein Buch oder sonst was, dass dir die Geschichte des Festivals erzählen wird.

Habe mir vor kurzem zwei neue Grindcore (schon wieder so ein Metal-Genre.. :D ) CD's geholt die ich euch wirklich empfehlen kann !

Exhale - Blind
http://www.amazon.de/Blind-Exhale/dp/B003EXVUAY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1280043090&sr=8-2

Kling wie eine Mischung aus Nasum und Rotten Sound, die Songs werden immer wieder durch Tempowechsel und Break's aufgelockert.

Animosity - Animal
http://www.amazon.de/Animal-Animosity/dp/B000V9KEU6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1280043186&sr=8-1

Auch keine 08/15 billig Grindcore, man kann die einzelnen Songs recht gut auseinanderhalten...das sagt doch schon alles oder ?

Mir is grad was cooles Aufgefallen!

Wer kennt von euch diese Band?

Der Bassist, namentlich Tony Levin, hat beim Starcraft 2 Soundtrack -als Bassist natürlich- mitgewirkt, genauer beim Terraner OST.
Coole Sache...find ich ^^'

Zurück
Oben