klasse, dass hier auch mal über Post-Rock gesprochen wird

God Is An Astronaut waren auch mein Einstieg in den Post-Rock

falls du die Platte noch nicht kennst, empfehle ich dir auf jeden Fall von Explosions in the Sky
"The Earth Is Not A Cold Dead Place" . Ist von vorne bis hinten einfach nur geil
Die vorhin genannten This Will Destroy You sind auch ziemlich geil, besonders die Songs "Quiet" und "I Believe In Your Victory" sind stark!
Weitere tolle Post-Rock Bands bzw. irgendwie-in-diese-Richtung-Gehende und die zugehörigen Alben

:
-
Alcest - Écailles de Lune (genial!)
-
If These Trees Could Talk - Above the Earth, Below the Sky
-
Jeniferever - Choose A Bright Morning (Anspieltipp: "Alvik" oder "A Ghost in the Corner of Your Eye")
-
Loss of a Child - Carry Me Home (komplexes Zeug, trotzdem einer meiner Favoriten! die Band hat alle ihre Alben kostenlos zum Download entweder über Last.fm oder Archives.org

)
-
Rosetta - Wake/Lift (Anspieltipp: Wake - einfach nur ein monumentales Lied

)
-
Sleepmakeswaves - In Today Already Walks Tomorrow (Anspieltipp: "I Will Write Peace On Your Wings And You Will Fly Over The World". Ebenfalls alle Sachen kostenlos zum Download über Last.fm bzw. Archives.org!)
-
Suffocate For Fuck Sake - Blazing Fires and Helicopters [...] (erst kürzlich entdeckt, auf den ersten Lauscher aber sehr schönes Zeug!)
-
Upcdowncleftcrightcabc+Start - Embers (nein, der Bandname ist kein Scherz

Anspieltipp: Our Flowers)
-
Möwe beim Abkoten! Bisher existiert nur ein Song (über Last.fm beziehbar), aber der klingt auf jeden Fall vielversprechend!
hier noch Links zu einem meiner Meinung nach wahnsinnigen Live-Gig von Explosions in the Sky:
The Only Moment We Were Alone mein Lieblingslings von EITS
Your Hand in Mine Klassiker
das ganze Bootleg kann
hier heruntergeladen werden (ca. 500MB). Legal!