Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Massacration sind schon geil... hab auch "Gates of Metal Fried Chicken of Death" im Regal stehen :D

Zum Thema Metal wird schlechter, imo kommen im Power/ Symphonic Metal Bereich auch jetzt noch gute neue Sachen raus.
Was Thrash/ Death angeht, höre ich fast nur Sachen von vor ca. 1993. Einfach genial was damals rauskam, aber mit zB den heutigen Brutal Death Bands kann ich nix anfangen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Naja ob es grundsätzlich schlechter wird, ist auch immer eine persönliche Geschichte, ich sehe eher das Bands häufiger nicht über ihr Debüt Album hinaus kommen, die Musik ist danach nie schlecht, aber selten so gut oder besser als das Debüt Album.

Bestes Beispiel Trivium, dass erste Album war richtig fett, was danach kam... Shogun war zumindest okay aber berauschend war das alles nicht.

Wenn ich hingegen dann bspw. Avantasia,Ayreon oder auch die aktuelle Volbeat Scheibe, dann weiß ich das es nicht so schlecht um die Musik bestellt ist ;)

Ich denke nicht, dass unerfüllte Erwartungen an gehypte Veröffentlichungen bekannter Bands für die Tendenzen in der gesamten Musikrichtung sprechen.

Grade von Bands die wenig bekannt sind, kriegt man eine Perle nach der anderen. Man muss nur ein bisschen suchen :)

GuyIncognito schrieb:
Ich denke nicht, dass unerfüllte Erwartungen an gehypte Veröffentlichungen bekannter Bands für die Tendenzen in der gesamten Musikrichtung sprechen.

Grade von Bands die wenig bekannt sind, kriegt man eine Perle nach der anderen. Man muss nur ein bisschen suchen :)

Eben genau das sehe ich etwas anders...

Wo sind sie, die wahren Perlen im Rock/Metal Bereich ?
Natürlich gibt es haufenweise Bands die in den letzten zehn Jahren einige gute Alben veröffentlicht haben.
Doch ich behaupte jetzt einfach mal das zwischen 2000 und 2010 keine einzige "große" Band emporgestiegen ist.

Vergleichen wir das mal mit dem Zeitraum 1980 - 1990 bzw. 1990 - 2000...
Da haben wir Tool, Nirvana, Metallica, Death und noch einige andere...von den Jahren davor ganz zu schweigen !

Naja, warten wir auf das nächste Jahrzehnt...

Naja wir wollen mal die musikalischen Künste von Nirvana und Metallica nicht überbewerten...

Ja die Musik ist teilweise gut, aber vieles ist auch einfach nur *gähn*

Mike Lowrey schrieb:
Naja wir wollen mal die musikalischen Künste von Nirvana und Metallica nicht überbewerten...

Ja die Musik ist teilweise gut, aber vieles ist auch einfach nur *gähn*

Naja, ich bin selbst auch kein Fan von Metallica.
Es ging mir jetzt auch nicht um die "musikalischen Künste" sondern darum das es keine neuen "großen" gibt.

Natürlich haben auch die Jahre 2000-2010 einige Szenegrößen hervorgebracht, doch Bands die grundsätzlich alle Rock/Metal Fans ansprechen und 3-4 wirklich zeitlose Alben machen gibt es nicht mehr.

Wiggum schrieb:
Natürlich haben auch die Jahre 2000-2010 einige Szenegrößen hervorgebracht, doch Bands die grundsätzlich alle Rock/Metal Fans ansprechen und 3-4 wirklich zeitlose Alben machen gibt es nicht mehr.

Und gleichzeitig geht der Trend dazu, für jede kleinste Abweichung vom "Standard" ein eigenes Subgenre zu erstellen. Passt doch gut dazu, dass es keine "großen" Bands mehr gibt. Es zerstreut sich eben alles zur Zeit ein wenig. Mal abwarten obs so bleibt, oder ob sich der Trend irgendwann umkehrt.

Ja, da hast du wohl recht.
Und trotzdem hat bisher noch keine Band einen frischen Sound kreiert der auch nur halbwegs interessant ist.
Auch wenn Bands wie "System Of A Down" oder "Atomship" das Potential hatten so sind sie doch gescheitert.

In die Reihe von Trivium würde ich auf Bullet for my Valentine einreihen wollen, was die Qualität der nachfolgenden Alben nach dem/den Ersten angeht. "The Poison" hat richtig reingehämmert, die zwei weiteren hört man sich zwar an, haut einen aber auch nicht so wirklich vom Hocker.
Machine Head's letztes Werk "The Blackening" fand ich auch ziemlich gelungen im Vgl. zum Vorgänger ist aber auch Geschmacksache.

@Wiggum
Ja stimmt, große Namen gibt es tatsächlich deutlich weniger, ich würde das aber auch auf die zunehmende Diversifizierung des Genres zurückführen.
Aber die Geschichte lehrt einen, dass gerade das auch schneller wieder kippen kann, dann werden wir uns sicher darüber aufregen das es so wenig Abwechslung gibt ;)

@conquerer
Wobei die Scream Aim Fire nicht viel schlechter war als The Poison ganz im Gegensatz zum zweiten Album von Trivium.

Das Problem ist, dass man bei einem genialen Debütalbum auch immer eine Steigerung erwartet, am besten Veränderung, ohne Veränderung und noch besser.

neues video zu gateways von dimmu borgir + agnete kjolsrud

Wiggum schrieb:
Ja, da hast du wohl recht.
Und trotzdem hat bisher noch keine Band einen frischen Sound kreiert der auch nur halbwegs interessant ist.
Auch wenn Bands wie "System Of A Down" oder "Atomship" das Potential hatten so sind sie doch gescheitert.

was meinst du mit soad ist gescheitert?

leadclown schrieb:
was meinst du mit soad ist gescheitert?

Das war nicht negativ gemeint, aber zwei sehr gute Alben reichen eben nicht.
Alles was nach Toxicity kam war eher so lala und wenn ich mich jetzt nicht irre haben sie sich doch schon aufgelöst oder ?

Wiggum schrieb:
Wo sind sie, die wahren Perlen im Rock/Metal Bereich?

Airbourne - Runnin' Wild - Airbourne sind für mich ein starker Kandidat als AC/DC nachfolger, mal schauen, wie die sich so entwickeln (das erste Album war so geil, das ich es auf Vinyl gekauft habe, das zweite war nicht so prickelnd, mal gucken wie das dritte wird)...

Airbourne - Too much, too young, too fast

Airbourne - Stand up for rock 'n roll

Volbeat ist auch ne kleine Perle für sich ;)

Wer suchet, der findet - und so unbekannt sind die beiden Bands jetzt nicht umbedingt... :rolleyes:

@ Wiggum ~ es waren 3 geniale LP´s von SoaD. ;-)
Mezmerize und Hypnotize waren nur Durchschnittskost.
Aufgelöst ja, aber letztens hieß es in einem Blog, dass eine Zusammenkunft wieder möglich sei.
Aber mehr als heißer Rauch war die "Neuigkeit" nur ein Gag. Schade drum.

Naja, Airbourne und VOLBEAT mögen gute Bands sein doch ist die Musik die sie machen trotzdem recht belanglos.
Das wird ein Fan sicherlich anders sehen (ja über Geschmack lässt sich streiten).

Airbourne sind sicherlich würdige AC/DC Nachfolger, aber eben auch"nur" Nachfolger und was an VOLBEAT so toll sein soll habe ich sowieso noch nie verstanden, ich bekomm da Ohrenschmerzen.

Die neue LP von Linkin Park soll laut diversen Kritiken und Meinungen wohl nicht mehr so der Brüller sein. Voll auf Kommerz und Mainstream getrimmt... CASHCOW :freak:

Find ich irgendwie schade, ich bin mit Linkin Park aufgewachsen (Hyprid Theory und Meteora!) - Die 2 Alben haben mich zur "härteren" Musik geführt. Schade...

NephTis schrieb:
Die neue LP von Linkin Park soll laut diversen Kritiken und Meinungen wohl nicht mehr so der Brüller sein.

Hyprid Theory und Meteora fand ich damals auch ganz gut aber alles was danach kam fand ich schon nicht wirklich gut, von daher überrascht mich das eigentlich nicht.

Die neue LP von Linkin Park soll laut diversen Kritiken und Meinungen wohl nicht mehr so der Brüller sein.
Oh Wunder! Minutes to Midnight war schon genau das, mehr Pop, weniger Linkin Park. Nachdem ich "Catalyst" gehört habe, war mir schon klar das es mit der neuen LP nicht besser wird.

Zurück
Oben