Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Naja im Radio wirds wohl kaum gespielt werden ;D
Aber ich mag die melodischen Teile in dem Song.
 
Hab ich auch schon gehört, werde irgendwie nicht warm damit. Das erste Album von Trivium ist für mich noch immer das Beste.

In Waves (der Song) klingt so "stumpf". Die melodischen Teile passen schon, aber das drumherum will nicht so zünden. Ich habe das Gefühl, sie verbeissen sich zu stark in Metalcore-Klischee-Riffs. Will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen (ich höre gerne Metalcore, kommt halt auf die Band an), aber der Anfang klingt wie tausendfach gehört.

Geschmackssache. ;)
 
Trivium sind auch leider nicht mehr das was sie früher mal waren.
Album 1 und 2 gefielen mir. Der Rest mal so gar nicht.

Neustes Werk eben auch nicht. Schade um die Band.
 
Geschmack ist zwar verschieden, aber wie man ausgerechnet das zweite Album besser finden kann als die Shogun oder auch das neue Album(zumindest die zwei Songs die ich bisher gehört habe) ist mir schleierhaft.

Das ständige "oh oh oh ohoh ohohohohohohoh" in quasi allen Songs war einfach mehr als lächerlich o.O

PS:
Trotzdem bleibt das erste das beste Album, mit Abstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal überlegt, dass BM dich vielleicht einfach nicht mehr anspricht? Geschmäcker ändern sich ja mit der Zeit.
Da haste mich aber falsch verstanden, Black Metal gehört nach wie vor mit zu meinem Favorisierten Musikarten. Das Problem ist einfach das es einem nach über 10 Jahren auch mal irgendwann aus dem Hals hängt wenn die immer wieder mit der gleichen Leier kommen, klar kann man Black Metal nichtmehr neuerfinden, aber d.h. ja nicht das man aus Prinzip um in irgendeinerweise als "True" durchzugehen immer alles exakt gleich machen muss. Das hat einfach nichts mehr mit Kunst zu tun die 1 Mio. anderen Black Metal Bands nachzuäffen. Aber die Diskussion jetzt dadrüber weiterzuführen ist eh schwachsinnig, ich denke, das Black Metal bis aufs Mark ausgeschlachtet wurde, da wirst du mir zustimmen.
Ich finds nochnichtmal schlimm das die Black Metal Bands den Fans das Geld ausser Tasche ziehen, die sind schließlich die dummen ;)
Ich sag nur Wacken DVD, nen fan der Immortal wegen dem Satanismus toll findet.
Nur gut das Immortal vom Fiktiven Reich des Raben Handelt(Blashyrkh) und dementsprechend einer der BM Bands ist die mit Satanismus im Grunde nichts zu tun haben.

Das wäre fast so zu sagen, man schaut sich keine Musicals mehr an weil die Leute kostümiert sind und man selber sich nicht mehr, zu Karneval oder sonst wann, verkleidet.
Hinkt aber mal richtig der Vergleich! Seit wann sind den bei ALLEN Musicals ALLE Darsteller IMMER gleich Geschminkt und gleich Gekleidet?

Edit: Was haltet ihr eigentlich von dem Rauswurf von Mustis und Vortex bei Dimmu?
Finde ist mit das Beste was passieren konnte, Mustis startet wohl nen "Classic" Projekt, und Vortex hat mal was in die Richtung verlautbaren lassen das es eventuell eine Arcturus Reunion gibt.
Alleine das Thema um die Band ist zu geil: Schiffbrüchige (Piraten) Astronauten....
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Da haste mich aber falsch verstanden, Black Metal gehört nach wie vor mit zu meinem Favorisierten Musikarten. Das Problem ist einfach das es einem nach über 10 Jahren auch mal irgendwann aus dem Hals hängt wenn die immer wieder mit der gleichen Leier kommen, klar kann man Black Metal nichtmehr neuerfinden, aber d.h. ja nicht das man aus Prinzip um in irgendeinerweise als "True" durchzugehen immer alles exakt gleich machen muss. Das hat einfach nichts mehr mit Kunst zu tun die 1 Mio. anderen Black Metal Bands nachzuäffen.

Das "Problem", wenn wir es mal so nennen mögen, kann man weit über die Grenzen von BM hinaus sehen. Metal ist in weiten Teilen ein recht innovationsarmer Musikstil. Klar gibt es einige Bands, die sich relativ oft neu finden und erfinden, sowie neue Stilelemente sowohl auf musikalischer als auch auf der Ausdrucksseite in ihr Schaffen einbeziehen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Ich sehe das ganze nicht so arg. Ich könnte mir einen "Transilvanian Hunger"-Klon von einer neuen Band durchaus anhören, wenn nächste Woche einer käme. Natürlich ist klar, dass die Scheibe dann keine 500 Mal gespielt wird, wie der Klassiker, aber ich denke das Prinzip kommt rüber. Handwerklich gut gemachter Black Metal spricht mich an, auch wenn ich das ein oder andere Riff schon mal wo anders gehört habe.

Bei dem Punkt mit der Kunst kann ich dir durchaus recht geben. Allerdings würde ich nicht jedes Release auch als Kunst sehen. Manche sind einfach mehr Handwerk als Kunst, oder irgendwo dazwischen. Ich kann mich aber trotzdem über so ein Album oder so einen Auftritt freuen.

anonymous_user schrieb:
Ich sag nur Wacken DVD, nen fan der Immortal wegen dem Satanismus toll findet.
Nur gut das Immortal vom Fiktiven Reich des Raben Handelt(Blashyrkh) und dementsprechend einer der BM Bands ist die mit Satanismus im Grunde nichts zu tun haben.

Dieser "Fan" tut mir leid. Er hat sich scheinbar nicht wirklich mit der Band auseinandergesetzt, die er so toll findet. Immortal haben meiner Meinung nach die Kurve gut gekriegt. Obwohl Sie auch nur auf der Bühne herumstehen in Corpsepaint, sind sie vor allem durch Abbath's selbstironische Art (und im Grunde genommen ist er ein furchtbar symphatischer Kerl, merkt man auch in Interviews) und weil sie ihre eigene Nische innerhalb der Welt des Black Metal gefunden haben zu einem Highlight dieses Subgenres geworden.
 
GuyIncognito schrieb:
Das ist ja fast schon radiotauglich.

Ich weiß nicht, klingt eher nach MTV ab 22:00 Uhr... :rolleyes:
Aber ernsthaft, mehr 08/15 geht ja kaum noch. Da würden selbst mir, als jemand der mit Metalcore nichts am Hut hat, sofort ein Dutzend Bands einfallen die genauso öde klingen.
Von den Instrumenten her wirklich langweilig, nichts was irgendwie in Erinnerung bleiben könnte. Und dann dieser Gesang...also bitte !

@ Black Metal
Gin von Cobalt anhören !
Keine Schminke, garantiert nicht True !
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N'abend!

Ich war am Wochenende auf dem M'era Luna Festival hier in Hildesheim.
Und My Dying Bride war auch dabei und natürlich habe ich auch Videos gemacht :)

Anlässlich dessen beabsichtige ich, diese hier mal zu posten.
Sind zwar recht kurz, allerdings wollte ich den Auftritt lieber mit meinen Sinnen genießen, als die ganze Zeit nur zu filmen ^^
Den Auftritt von ASP am Samstagabend habe ich auch gefilmt. Leider wird das von diesen geldgeilen W***ern gleich zensiert und gelöscht...wie ich das hasse -.-

http://www.youtube.com/watch?v=JMzLYIvqP9w
http://www.youtube.com/watch?v=J1_GacuVkW4
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuyIncognito:
Ja mit dem Handwaerk haste schon recht, manche alben sind halt mehr "Arbeit" als "Innovation" und trotzdem gut. Hast du mal Immortal Live gesehen?
Habe die Wacken 2007 gesehen, ich fand die einfach richtig geil, meiner meinung nach sind Immortal eh die Kiss des Black Metal. Ich find die sogar auf alben teilweise garnicht so toll, die sind halt so ne Band die's live richtig krachen lassen. Auch Abbath's Norwegischer Akzent, ziemlich Lustig wenn der dann Englisch spricht. Ähnlich verhält sich das mit Wolves in the Throne Room, die find ich auf Platte garnicht sooo toll, aber Live passt einfach, schon fast Hypnotisierend ;)

@ Black Metal
Gin von Cobalt anhören !
Hab ich doch @home :)
Dann empfehle ich doch auch mal 1-2 Bands:
Stilhet: http://youtu.be/bOPgW2YG1RU
Carrion Wraith: http://youtu.be/RAOYpRB9-Qc
Unholy Matrimony: http://youtu.be/oUGOGFc5EGw

Und vllt. noch ein Song von meiner Lieblings CrustCore/Punk Band:
Magrudergrind - Emo Holocaust:
http://youtu.be/cM1hL7gJQB8

Edit:
Hier nochen bissen Black Rock, schadet nie ;)
http://www.youtube.com/watch?v=u2XKyK7IMHk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola zusammen,

wo ich grad durch Zufall den Trivium Titel aus den letzten Posts gehört habe.. habt ihr bandmäßig ein paar Vorschläge für mich, die auch mehr in Richtung clean Vocals gehen?
Mir gefallen dabei Sachen wie Soilwork und auch neue In Flames Sachen sehr gut, auch ein Teil der Slipknot Songs.

Ich hab leider keinerleit Ahnugn nach welcher Musikrichtung ich dabei überhaupt suchen soll, die ganzen Subgenres überfordern mich durch ihre schiere Menge schon :)

Vielen Dank
 
@ sikkness

Welche Musikrichtung ?
Schau mal nach Metalcore, New-Metal, Melodic-Metal, Rock ect.
Ich hoffe ja mal du stehst nicht auf dieses Auto-Tune Core Zeug... ;)

Großartigen Gesang findest du zb. bei A Perfect Circle oder Tool.
 
@Wiggum

APC und Tool haben in der Tat guten Gesang, aber ich suche etwas, dass musikalisch ein bissl mehr "abgeht" (oder härter ist, keine Ahnung wie ichs nennen soll ;))
Aber danke für deine Vorschläge.

@rooney

Jaaa, genau sowas hab ich gesucht. Stone Sour kannte ich zwar schon, aber die Richtung meinte ich.
Mal schauen, ob ich bei Volbeat mit der Stimme noch warm werd - ist etwas speziell. Musikalisch gefällts mir.
As I Lay Dying ist mir schon wieder 'ne Nummer too much.

36 Crazyfists triffts aber super! Danke für den Tipp! :)
 
Ich hab leider keinerleit Ahnugn nach welcher Musikrichtung ich dabei überhaupt suchen soll, die ganzen Subgenres überfordern mich durch ihre schiere Menge schon

-New Wave of British/American Heavy Metal
-(Modern)Hardrock
-Alternative Metal - Stone Sour
-Melodic (Death) Metal - Soilwork/In Flames ugs. Schweden Death

Wären so meine Ideen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sikkness schrieb:
[...]ich suche etwas, dass musikalisch ein bissl mehr "abgeht" (oder härter ist, keine Ahnung wie ichs nennen soll ;))

Na dann:
  • Acid Bath
  • Atomship
  • Mudvayne
  • Circle II Circle
  • Silent Civilian
  • Mushroomhead
 
@sikkness

Dir könnte unter Umständen auch a7x gefallen. Ich finde die nen bisschen "komisch", aber dürfte deinen Geschmack treffen :P
 
@sikkness

Eventide

Die sind einfach nur geil! Musst mal etwas hören, der singt mal mehr und mal weniger clean.

Five Finger Death Punch sollten auch noch in dein Raster passen, eine meiner Lieblingsbands.
 
Avenged Sevenfold :rolleyes:
 
Die letzte Scheibe geht sogar einigermaßen. Bin ich aber auch nur drübergestolpert, weil der Portnoy von (ehemals) Dream Theater Drums auf der Scheibe spielt.

Letztens durch Zufall über die letzte Scheibe vom LaBrie gestolpert. Static Impulse heißt das Album und hört sich garnicht mal so schlecht an. James LaBrie kann man jetzt entweder mögen oder hassen (er quietscht doch ganz schön^^), aber da sein Drummer harte Gesangsparts übernehmen darf und nur eine wirkliche Ballade drauf ist, kann man der Scheibe ne Chance geben. http://www.youtube.com/watch?v=_OVEjm-ptbk
 
Sehr zum empfehlen mit cleanen Gesang und trotzdem mit einer gewissen Härte, sind Nevermore, Communic, Dark Tranquility, Die apokalyptischen Reiter (ab der Riders of the Storm fast nur noch cleaner Gesang). Wenns abgehen soll, find ich einen gewissen Industrial-Einschlag sehr geil, also Sachen wie Pain, Fear Factory oder Strapping Young Lad :)
 
Zurück
Oben